boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2013, 19:21
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Große Preisfrage?? (Kroatien)

Hallo,

heute wurde mir von Nachbarn gesagt, die selber nicht dort waren, aber es von Bekannten gehört haben, das Kroatien seit 01.07. sehr Teuer geworden ist, das man z.B. in Gaststätten schon fast Preise wie in Deutschland bezahlt u.s.w.

Das wird uns bestimmt nicht davon abhalten unseren Urlaub dort zu verbringen, aber trotzdem möchte ich mal hier die Große Frage stellen, speziell an die, die schon dort waren oder gerade dort sind. Wie ist Euer Eindruck? Sind die Preise im vergleich zu letztem Jahr gestiegen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2013, 19:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.... ich vermute mal, dass deine Nachbarn es von einer Bekannten, deren Schwester, deren Cousine und von der wieder Schwager sein Bruder einen kennt, der grade in HR war gehört haben
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2013, 19:35
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.... ich vermute mal, dass deine Nachbarn es von einer SChwester, deren Bekannten von deren Schwager, einen kennt, der grade in HR war gehört haben
Denke mal so in der Art!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2013, 19:52
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Wir sitzen hier auf Rab bei einem Pivo und können sagen, das die Preise nicht angezogen haben. Es wird ja noch ein paar Jahre mit dem Euro dauern und solange es die Kuna gibt, ist das Preisverhältniss für uns Eurozahler gut.
Unsere Feststellung!

Gruß Tom
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2013, 19:58
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Bin gerade wieder nach 10 Tagen rovinj heimgekommen und kann das nicht bestätigen.
Was allmählich anders wird:
In den größeren Supermärkten gibt's jetzt neu auch palettenweise Paulaner hell und Weißbier - stolzer Preis beinahe 15 Kuna die Dose. Das ist natürlich ein Unterschied wenn man das kauft...
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2013, 20:02
pachanga27 pachanga27 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Waltrop/Rab/ Doesburg NL
Beiträge: 137
Boot: Hasle Summer Fun 365
315 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Bin auch geraDe auf Rab und alles kostet daSselbe wie letztes Jahr Kran, pivo, Brot und auch der Grillteller. Ja es wird teurer das ganz sicher aber nicht von heute auf morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2013, 20:12
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,sind seit einer Woche aus Rab zurück,Preise in den Restaurants wie vo-
riges Jahr,habe keine Teuerung feststellen können.In den Supermärkten
waren die nicht kroatischen,speziell die deutschen und österrreichischen
Waren schon immer sehr teuer,heuer wurden viele neue ausländische
Produkte ins Sortiment aufgenommen,aber es ist Alles doppelt so teuer wie bei uns die gleiche Ware,dafür wurde aber auch das kroatische Sorti-
ment erweitert und es ist bei 80% der Ware kein qualitativer Unterschied
zu den eingeführten Waren und preislich O.K.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2013, 20:14
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

In Vrsar zur Zeit Preise wie in den letzten Jahren. Karlovacko immer noch im Sixpack, 5 plus 1 unter 40 Kuna. Restaurantbesuche wie gehabt.
Gruß, Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2013, 20:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Der "Kroatien-ist-teuer-Thread" hat dieses Saison schon gefehlt.
War nur eine Frage der Zeit bis dazu wieder etwas kommt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2013, 10:32
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der "Kroatien-ist-teuer-Thread" hat dieses Saison schon gefehlt.
War nur eine Frage der Zeit bis dazu wieder etwas kommt.
Einen Hai hat auch noch keiner gesehen.....irgendwie ist seit EU
doch alles anders.....
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2013, 10:42
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ihr redet alle immer vom höheren Preis.

Mit ist primär wichtiger, dass die von ihrer Ostblockmentalität und der Ostleistung/Standard wegkommen.
Dann rechtfertigt sich der EU Zuschlag auch 👍
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2013, 10:47
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Ihr redet alle immer vom höheren Preis.

Mit ist primär wichtiger, dass die von ihrer Ostblockmentalität und der Ostleistung/Standard wegkommen.
Dann rechtfertigt sich der EU Zuschlag auch ��
Da weder Jugoslawien noch Kroatien jemals dem Ostblock angehört haben, geht Dein Wunsch völlig an der Realität vorbei !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2013, 10:55
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das war für mich alles Ostblock!

Sei es wie es mag
Die müssen sich stark verbessern, dann klappt es auch mit dem Euro...

I
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2013, 10:59
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Ihr redet alle immer vom höheren Preis.

Mit ist primär wichtiger, dass die von ihrer Ostblockmentalität und der Ostleistung/Standard wegkommen.
Dann rechtfertigt sich der EU Zuschlag auch 👍
Du weißt aber wo Kroatien liegt und warst auch schonmal dort?
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2013, 11:01
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Also ich persönlich kann in Istrien schon seit einiger Zeit keine sogenannte "Ostblockmentalität" mehr feststellen. Wies weiter unten ist weiß ich nicht.
Wenn man natürlich direkt an der Hafenpromenade in die meist überteuerten Restaurants geht die Ihre Speisen mit Fotos anpreisen - am besten noch mit hauptberuflichem "Reinbitter" - dann fühlt man sich natürlich so behandelt.
Aber das sind meist Abzockerläden - ob die In Kroatien, Italien, Spanien oder sonst wo stehen ist völlig wurscht. Das hat nix mit Ostblock zu tun.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.07.2013, 11:04
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Definiert mir als Kroate mal bitte jemand Ostblockmentalität?
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2013, 11:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Definiert mir als Kroate mal bitte jemand Ostblockmentalität?
Gemeint ist wohl diese muffige Art, Mundwinkel unten, "Oh Mann, da kommt schon wieder so ein Tourist mit seinem Geld", "dem bring ich in 15 min. mal seine Speisekarte, braucht bloß nicht meinen er sei was Besseres", kalte Pommes und versalzene Pizza wird mit Achselzucken kommentiert, bezahlen muss man trotzdem voll - steht ja so im Plan, der Teller ist noch nicht leer schon wird er einem unter der Nase weggezogen, Aufforderung, gleich zu bezahlen und die Plätze für die nächsten frei zu machen, ne weitere Flasche Wein sei nicht genug Umsatz für 4 Personen, usw, usf...

Lauter solche Sachen die sich aufsummieren halt.
Aber wie gesagt: Zumindest in Istrien kann ich davon heutzutage nicht mehr viel finden...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2013, 11:24
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!



Gemeint ist wohl diese muffige Art, Mundwinkel unten, "Oh Mann, da kommt schon wieder so ein Tourist mit seinem Geld", "dem bring ich in 15 min. mal seine Speisekarte, braucht bloß nicht meinen er sei was Besseres", kalte Pommes und versalzene Pizza wird mit Achselzucken kommentiert, bezahlen muss man trotzdem voll - steht ja so im Plan, der Teller ist noch nicht leer schon wird er einem unter der Nase weggezogen, Aufforderung, gleich zu bezahlen und die Plätze für die nächsten frei zu machen, ne weitere Flasche Wein sei nicht genug Umsatz für 4 Personen, usw, usf...

Lauter solche Sachen die sich aufsummieren halt.
Aber wie gesagt: Zumindest in Istrien kann ich davon heutzutage nicht mehr viel finden...

Schöne Grüße,
Jan

Ahhhhh OK dann weiß ich jetzt warum es hier Ost Deutsche gibt! Scheinen wohl die Kellner mit genau dieser Arbeitsmoral zu sein, die ich hier in Deutschland oft antreffe wenn ich essen gehe
Naja Spass beiseite die gibts überall nicht nur in Kroatien.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.07.2013, 11:28
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Definiert mir als Kroate mal bitte jemand Ostblockmentalität?
Da wird jeder seine eigene Definition haben, ich habe folgende Bilder vor den Augen:
  • Polizisten legen die Gesetzteslage für ein Pfund Kaffee anders aus
  • Beim Tanken wird man beschissen
  • Bei der Einreise und Ausreise hat man an der Grenze ein mulmiges Gefühl
  • Die Einheimischen sehen grimmiger als man Selbst aus
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.07.2013, 11:29
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Ahhhhh OK dann weiß ich jetzt warum es hier Ost Deutsche gibt! Scheinen wohl die Kellner mit genau dieser Arbeitsmoral zu sein, die ich hier in Deutschland oft antreffe wenn ich essen gehe
Dazu nehm ich als Bayer aus taktischen Gründen besser nicht Stellung, vor allem seit die Zahl ostdeutscher Gastarbeiter in Tiroler Skigebieten - wo ich gern mal bin - in den letzten Jahren rasant angestiegen ist, vor allem im Gastronomiebereich...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.07.2013, 12:05
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hohe Preise?
Bin angenehm überrascht
Abendessen in Mala Rava in der Konobar
2x Oktobussalat
2x Fisch ( war tiefgekühlt )
inkl. Getränke
542 Kuna
120 Kuna durften wir für die Boje zahlen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2013, 12:18
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
...Ostblockmentalität....
...würde ich das nicht nennen, aber der Ostblockmentalität ähnliche Balkanmentalität sehr wohl, auch wenn meine kroatischen Nachbarn das energisch bestreiten. Der mürrische "Das Gesetz bin ich"-Beamte ist leider immer noch die Regel, nur die Kellner haben mittlerweile (fast!) alle gelernt, dass sich Freundlichkeit in Trinkgeld auszahlt.

Und was die Preise angeht, die sind so wie letztes Jahr, Ausnahmen (nach oben natürlich) bestätigen die Regel.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.07.2013, 12:25
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Da wird jeder seine eigene Definition haben, ich habe folgende Bilder vor den Augen:
  • Polizisten legen die Gesetzteslage für ein Pfund Kaffee anders aus
  • Beim Tanken wird man beschissen
  • Bei der Einreise und Ausreise hat man an der Grenze ein mulmiges Gefühl
  • Die Einheimischen sehen grimmiger als man Selbst aus
Genau meine Definition

Ergänze noch:
In vielen Garni's oder Hotels schaut's unbehaglich abgewohnt und Designmässig aus wie bei Oma.

In den Restaurants spiegelt sich die Einfachheit des Landes.
Dieses Hackfleischtier muss es dort im Osten in großen Herden geben.

Trotzdem fahre ich wieder hin - auch wenn ich nicht sagen werde "ich liebe es"
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.07.2013, 12:28
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Genau meine Definition

Ergänze noch:
In vielen Garni's oder Hotels schaut's unbehaglich abgewohnt und Designmässig aus wie bei Oma.

In den Restaurants spiegelt sich die Einfachheit des Landes.
Dieses Hackfleischtier muss es dort im Osten in großen Herden geben.

Trotzdem fahre ich wieder hin - auch wenn ich nicht sagen werde "ich liebe es"
Seit wann liegt Kroatien geographisch im Osten?
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.07.2013, 12:30
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Du weißt aber wo Kroatien liegt und warst auch schonmal dort?
Öfters als Du vielleicht sogar...

Als Kind schon und seit zig Jahren mit dem Boot.
Viel hat sich ja nicht verändert.
Außer z.B.die Strassen für die ich richtig zu Kasse gebeten werde... Das zahl ich gerne - das ist Fortschritt👍

War unten bis fast Dubrovnik und Mjet.
Das reicht für meine Stellungnahme.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.