boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2013, 19:02
haraldgerd haraldgerd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Rostock / Schwerin
Beiträge: 11
49 Danke in 20 Beiträgen
Standard 2003er Tohatsu 50MDA TLDI 2Takt geht während der Fahrt wiederholt aus

Ich habe seit vielen Jahren einen 50er Tohatsu TLDI an meinem Boot. Bis letzte Saison war er der zuverlässigste Motor den ich kannte.
Leider ist dass heute nicht mehr so.

Vorgeschichte:
Der Motor hat im Winter 12/13 eine Wartung in einer anderen Werkstadt bekommen, als üblich. (Alteingesessene Firma mit guter Reputation). Zusätzlich wurde im Boot die komplette Elektronik vollständig überholt.
Als das Boot zu Beginn der Saison ins Wasser gelassen wurde, bin ich nur schnell zum Liegeplatz gefahren, wo es bis heute unangesehen lag. ( Schande über mich, aber unser Segelboot hat viel Zeit gefordert. ) Auf der heutigen Ausfahrt habe ich wiederholt das Problem, dass der Motor einfach ausgeht. Sowohl bei Schleichfahrt, als auch bei 4500/min. Nach 5mal drücken am Benzinpumpball konnte der Motor sofort wieder gestartet werden. Es scheint also an der Benzinzufuhr zu liegen. Tank ist voll. Benzinfilter mittig des Benzinschlauches ist sauber und es steht auch immer ausreichend Kraftstoff drin. Bis dorthin ist also mMn alles in Ordnung. Bleibt die 2. Hälfte des Schlauches und der Motor an sich. Kann ich weitere Prüfungen anstellen? Habe ich auf die Schnelle etwas übersehen?

Zusammenfassung:
Hersteller: Tohatsu
Typ: 50MDA TLDI
2 Takter selbstmischer
Öl vorhanden
Benzin vorhanden
Benzinfilter sauber

Problem: Motor geht wiederholt aus.

Zwischenzeitliche Problemlösung:
Die Frau pumpt alle 60sec einmal den Pumpball. Dann kann ich Problemlos fahren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2013, 10:06
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den offensichtlich baugleichen MD40 TLDI. Ich habe gleiches Phänomen beobachtet, das aber selten auftritt. Allerdings ist es bei mir nur der Fall, wenn ich eine gewisse Zeit in der Verdrängerfahrt bin und dann kurfristig gleiten möchte. Den "Trick" mit dem Pumpball habe ich auch entdeckt. Doch da das Problem sehr sehr selten auftritt kann ich dies verschmerzen.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2013, 14:04
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Habt ihr zufällig eine Wasserabscheider drin? Hatte bei meinem 50 er 4T auch das Problem. Bei längerer Standgasfahrt und plötzlichem Gasgeben ging der Motor aus. Problem war, das der Wasserabscheider nicht dicht war und Luft zog. Nur minimal, aber die sammelte sich im Pumpenball bis zum Gasgeben. Dann ging der Motor aus. 5 mal pumpen und er startete problemlos. Dichtungen am Wasserabscheider ersetzt und das Problem trat nicht mehr auf.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2013, 18:58
haraldgerd haraldgerd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Rostock / Schwerin
Beiträge: 11
49 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Meinst Du mit Wasserabscheider den Benzinfilter im Motor, der mit einem kleinen roten Schwimmer mögliches Wasser anzeigt?
Der schwamm bei mit auf etwa 1/3 der Behälterhöhe. Also abgemacht und gereinigt.
Der Vorfilter im Benzinschlauch war falsch rum drin. Auch neu und richtig eingebaut.
Danach bin ich 25min ohne Motorabdeckung gefahren. Alles perfekt in Ordnung. Dann den Deckel drauf und... Motor aus.
Pumpen. Motor an. Nach 5min wieder aus.
Pumpen. Motor an. Nach 1min wieder aus.
Deckel ab. Pumpen. Motor an.
Motor läuft bis in den Sonnenuntergang.
Ab hier bin ich ratlos.

Beim Absterben hörte ich immer ein Pfeifen aus dem Motorraum, was ich so nicht kenne.
Auch läuft der Motor bei geringeren Drehzahlen (kleiner 2000) z.T. sehr unruhig mit leichtem Stottern. Dann aber auch mal wieder extrem ruhig wie damals vor über 10Jahren.

Habt Ihr noch ne Idee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2013, 09:13
tldi50 tldi50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Möglicherweise ist ein Wackelkontakt der Benzinpumpenverkabelung schuld.Nach einschalten der Zündung sollte für ca.2 Sek.ein leises aber hörbares Summen der Pumpe zu hören sein-wenn nicht oder nicht immer-Kabel checken.
Oder Die Spritpumpe hat ne Macke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2013, 21:39
haraldgerd haraldgerd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Rostock / Schwerin
Beiträge: 11
49 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nachdem sich an der Verkabelung sowie an der Technik selbst nichts finden lies, bin ich jeden denkbaren Schlauch durchgegangen. Bis ich ganz am Ende etwas gefunden habe.
Das Ganze ist so einfach wie dämlich, dass ich die Werkstatt ( Inspektion! Fehlersuche zum speziellen Problem!) echt verfluche! Der Kühlwasserauslass war zugegammelt. Ist mir nicht aufgefallen, weil die Suppe aus dem Auspuff kam ( gleich daneben ). Es ist ein gefühltes 50Cent Teil, was ich fix gereinigt und eingebaut habe.
Seit dem läuft alles. Bis jetzt etwa eine Betriebsstunde absolviert. Danke schon mal für die ganzen Hilfestellungen. In einem anderen Thread, wo der Motor auch ausgeht, habe ich den Tipp mit den Abgasen entnommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1374871089.473121.jpg
Hits:	173
Größe:	19,9 KB
ID:	468351
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2013, 13:05
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!
Auch ich habe ein Problem mit meinem bis dato immer Top zuverlässigen Tohatsu 50 Tldi elpto ( also mit Fernschaltung).
Zwischendurch geht immer wieder mal die 3 Lampen an.Als Fehler speichert er C1 also Injektor Defekt.
Der Konny in Hospitalrt hilft so gut erkannt aber so richtig ist der Fehler noch nicht gefunden.
Die Diagnose sagt es ist der Injektor, den hat der Konny auch im Ultraschallbad gereinigt.Aber das Problem ist damit nicht behoben.
Ich tippe eh auf Spritmangel.Ich habe nun neue Tanks, neue Benzinleitungen verbaut.Gestern ist mir aufgefallen das immer bevor Motor das stottern anfängt die Verbindung Tankschlauch an Motoranschluss zu lecken beginnt.
Ich werde heute mal den Motor direkt anschließen und versuchen.
Ansonsten frage ich hier mal weit nach.
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2013, 11:08
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich Dreh hier durch!Gestern Boot rein Motor machte kurz Mucken und ab da lief er wie eh und je.Bin dann bestimmt ne Dreiviertel Stunde Gefahren und wollte nun raus aufs Meer.Kaum draußen, alle Lampen an und gestottert was das Zeug hält und auch ausgegangen.Danach Motor ausgelesen, gepumpt und er sprang an aber die Lampen gingen direkt wiederum an aber mit 2000 Rpm ging es dann nen Stück weiter, dann wieder aus, das ganze Prozedere weitere 3 mal und dann kam ich mit 2000 Rpm bis zum Steg im Fluss.Dort im Leerlauf noch mit nem Bekannten gesprochen.Plötzlich seh ich verteilt im Wasser Spritsprenkler und auf einmal läuftver wieder ganz normal.Ich verzweifel hier.An Land noch mal geschaut und da habe ich festgestellt das das Ventil zum Luftmesser 2 Umdrehungen lose war.Kann das was mit diesen Aussetzer zu tun haben? Ich hab nun das Ventil wieder fest gedreht und werde gleich noch einmal probieren aber richtig Hoffnung habe ich nicht.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem NPD noch ne Idee?
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2013, 11:09
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Drecks IPad, ich schreibe und und das Dingen schreibt NPd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2013, 14:16
Prwinner Prwinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Boot: 5,5 Meter Kajütboot Snoopy
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

So, der Motor läuft wieder wie ein Glöckchen!Es war einfach ein ordinärer Kabelbruch den der Konny ( Ölfinger) natürlich in kurzer Zeit u d fachmännischer Manier gefunden und den Schaden behoben hat.
Der Urlaub ist gerettet und die Fische hier im Ebrodelta sollten nun wieder in Deckung gehen!
Danke Konny und vielleicht kann ja jemand was mit diesem Thread anfangen, Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.