![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
ich habe mal eine Frage und zwar stehe ich vor der Entscheidung einen neuen Auspuffkrümmer zu besorgen, der alte Gussklumpen ist fertig, hab ihn schon wieder schweissen lassen, der Preis würde bei 600-800 Euro liegen, oder umbauen lassen auf Zweikreiskühlung, das ca. 1200-1400 Euro kosten würde. Der Motor ist ein Sea Tiger marinisiert von Watermota mit 68 PS eingebaut in einer Waterland 700. Was ist unter Zweikreiskühlung zu verstehen? Ich denke es handelt sich um einen inneren geschlossenen Kreislauf und der normale vom Impeller getätigte Kühlkreislauf. Liege ich da richtig? LG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Moin,
Wenn Du viel im Salzwasser fährst, solltest du umbauen. Dann hast Du das Problem mit dem starken Rost nicht mehr. Bei mir hat das zu einem Totalschaden geführt, da der Rost die kleineren Kühlkanäle verstopft hat und der Motor dadurch heiß lief. Die Nachteile des anderen Kühlsystems kenne ich nicht. Vg Patrick
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einer Einkreiskühlung wird Seewasser bzw das Wasser in dem du fährst direkt vonder Impellerpumpe(kann aber auch mal eine andere sein)durch die Kühlkanäle des Motors gepumpt und meistens über die den Abgass(schlauch)weg wieder in das Fahrwasser entlassen.Bei einer Zweikreiskühlung bekommt der Motor einen geschlossenen Kühlkreislauf(wie beim Auto)der nicht durch Luft sondern mit Seewasser zurückgekühlt wird,das dann wieder via Abgasweg entsorgt wird.Der Umbau erfordert also eine Kühlwasserumwälzpumpe,die bei vielen Motoren so wie so vorgesehen ist,einen Wärmetauscher(Kühler)und ein neuer Thermostat ist auch zu empfehlen.Zusätzlich braucht man noch einiges an Kleinmaterial wie Kühlwasserschläuche,Schlauchschellen,Riemenscheibe n,Riemen usw Wenn man nicht ganz fit im motorenschrauben ist,sollte man das lieber einen Bootsmotorenfachklempmechaniker überlassen.Eine weitere Möglichkeit für den Frischkühlwasser(mit Frostschutz)kreilauf besteht darin einen Kielrohr- oder Kühltaschenwärmetauscher zu installieren,das wird bei Stahlbooten die im Watt operiren oft gemacht aber auch hier braucht man je nach gestaltung des Abgasweges zwei Pumpen. gruss hein Geändert von hein mk (13.07.2013 um 08:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Besser wie der hein mk hätte ich es auch nicht erklären können (schlechter schon...)
Zitat:
Optimal wäre Beides: Neuer Krümmer und Zweikreiskühlung. W
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, und guten Abend,
ich möchte mich erst mal für Eure Antworten bedanken. Besonders HeinMK der mir hier nicht zum ersten mal weitergeholfen hat.Die Beschreibung war wieder mal super zu verstehen. Umbauen lassen wollte ich den Motor bei der Firma Wentzel Marine, da fliegt der alte Gussklumpen raus, denn ich möchte nicht auch den Motor wegen Überhitzung schrotten. Welcher Krümmer dann eigebaut wird - keine Ahnung. Sonnige Grüße aus Unterfranken Frank |
![]() |
|
|