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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.07.2013, 15:15
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Emma Emma ist offline
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Standard Riemenscheibe für Lichtmaschine

Hallo zusammen,
nach 40 Jahren und vielen tausend Stunden mußte ich meine Lichtmaschine wechseln. Leider ist es mir nicht gelungen, die passende Riemenscheibe aufzutreiben. Ich brauche eine mit folgende Daten:
Außendurchmesser: 80 ... 100 mm
Lochdurchmesser: 17 mm mit Nut
Keilriemenbreite: 1/2" oder 12,5 mm

Jetzt läuft eine Scheibe für 10er Keilriemen, funktioniert, aber wie lange?

Es wäre schön, wenn jemand eine Bezugsquelle wüßte.

Schönen Dank schon mal
Jan
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Jan


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  #2  
Alt 11.07.2013, 15:19
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Standard

Ist Deine jetzige LiMa Riemenscheibe verschweißt, vernietet o. ä. oder nur vom Dreck und Gammel zusammengepappt ?

Oft sind die Dinger zweiteilig und man kann sie mit Distanzscheiben dazwischen für breitere Riemen einsetzen.

W
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  #3  
Alt 11.07.2013, 15:24
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Emma Emma ist offline
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Nee, leider ist die Lösung nicht so einfach. Die provisorische Scheibe ist aus (einem) Guss.

Gruß
Jan
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  #4  
Alt 11.07.2013, 16:13
uli07 uli07 ist offline
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Hast du keinen Bekannten der den "Guss" auf deine Größe drehen kann?

Gruß Uli07
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  #5  
Alt 11.07.2013, 16:45
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hast du keinen Bekannten der den "Guss" auf deine Größe drehen kann?

Gruß Uli07
Eine Riemenscheibe breiter drehen? Sei nicht sauer, aber wie soll das gehen? Soviel Fleisch ist nicht an den Seiten.

Trotzdem Danke
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  #6  
Alt 11.07.2013, 17:09
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Riemenscheiben aus Guss haben normalerweise viel "Fleisch".

W
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  #7  
Alt 11.07.2013, 19:37
uli07 uli07 ist offline
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Das hatte ich jetzt auch gedacht, es wären ja pro Seite "nur" 1,25mm.

Gruß Uli07
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  #8  
Alt 11.07.2013, 20:16
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo,

vielleicht hier;

http://www.keilriemenexpress.de/

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 11.07.2013, 20:30
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht hier;

http://www.keilriemenexpress.de/

Gruß Jörg
Vielen Dank Jörg,
aber das sind nur Riemenscheiben für so eine komische Spannbuchse. Ich brauche eine stinknormale. Aber anrufen werde ich da trotzdem mal.

Gruß
Jan
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  #10  
Alt 11.07.2013, 20:46
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Vielen Dank Jörg,
aber das sind nur Riemenscheiben für so eine komische Spannbuchse. Ich brauche eine stinknormale. Aber anrufen werde ich da trotzdem mal.

Gruß
Jan

Die Spannbuchsen gibs für verschiedene Wellen.

Klick dich da mal durch.

Gruß Jörg
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  #11  
Alt 11.07.2013, 20:53
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Panna Panna ist offline
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Geh in ner Dreherei.Die machen datt für paar Taler.Hab schon paar gemacht.Ist kein Ding ,nur fehlt mir die Zeit,sonst hätte ich dir gern geholfen.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #12  
Alt 11.07.2013, 21:14
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Geh in ner Dreherei.Die machen datt für paar Taler.Hab schon paar gemacht.
Da hätte ich ein Problem, gibt's sowas noch (in Berlin)? Ich gucke mal in die gelben Seiten.

Aber Danke!
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Jan


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  #13  
Alt 11.07.2013, 21:39
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe mir beim Werkzeughöker einen Riemenscheibenrohling mit passendem Durchmesser und Riemenrille gekauft und in der Dreherei Bohrung und Keilnut auf Maß bringen lassen.
Zwar teurer als ein zufällig passendes Teil vom Schrott, aber paßt richtig und war bezahlbar.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 12.07.2013, 19:06
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Emma Emma ist offline
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Ich habe noch mal nachgemessen. Auf der einen Seite ist 1mm Fleisch, auf der andere sind es jedoch 7mm.
Ich mach mich erstmal auf Suche nach einer Dreherei, das scheint der einfachste Weg zu sein.

Danke erstmal an alle
Jan
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  #15  
Alt 12.07.2013, 22:19
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Die Riemenscheibenmutter bitte auf das richtige Drehmoment anziehen. Sowohl umherfliegende Riemenscheiben als auch brechende Wellen sind sehr unwillkommen. Immerhin kann die Riemenscheibe so an 18.000 min-1 rankommen, bei modernen Motoren und Lichtmaschinen auch mehr.
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  #16  
Alt 13.07.2013, 08:04
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Ja wenn die Emma beim Ampelrennen bei Vollgas zu lange im 2. Gang bleibt und der Perkins weit in den roten Bereich rein jubelt kann die LiMa schon mal 18.000 U/min drehen. Ebenso durch einen Fahrfehler, wenn sie statt in den 3. in den 1. Gang zurückschaltet. Aber dann wäre die Riemenscheibe der LiMa das kleinere Problem.



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  #17  
Alt 13.07.2013, 10:20
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Immerhin kann die Riemenscheibe so an 18.000 min-1 rankommen...
Danke für den Tipp, ich muss aber erstmal mit meinem Perkins reden, ob er dass kann. Bei zwei fast gleich großen Riemenscheiben und einer maximalen Drehzahl von 2200 U/min ist meine Angst vor fliegenden Reimenscheiben eher gering. Und mit dem Schalten vom 3. in den ersten 1. Gang habe ich auch keine Probleme.



Nix für Ungut und selbstverständlich achte ich auf die richtige Befestigung der Scheibe.

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


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  #18  
Alt 13.07.2013, 10:36
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, ich muss aber erstmal mit meinem Perkins reden, ob er dass kann.
Der kann das. Irgendwie.

Aber nur 1x.

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  #19  
Alt 13.07.2013, 12:25
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Hallo Jan

schau mal oder rufe mal dort an. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

http://www.elsinghorst.de/technische...nik/sortiment/
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mfg Frank



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  #20  
Alt 13.07.2013, 17:12
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Wenn du 2 fast gleich große Riemenscheiben hast, solltest du über eine Veränderung des Übersetzungsverhältnisses nachdenken. Wenn die Lima höher dreht, gibts auch mehr Leistung.

Meine Batterien haben sich für eine solche Aktion herzlich bedankt
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 14.07.2013, 10:06
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe noch mal nachgemessen. Auf der einen Seite ist 1mm Fleisch, auf der andere sind es jedoch 7mm.
Ich mach mich erstmal auf Suche nach einer Dreherei, das scheint der einfachste Weg zu sein.

Danke erstmal an alle
Jan
Moin
Und dem Dreher mitteilen welchen Riemen du fährst,da gibt es feine Unterschiede im Keilwinkel und der notwendigen Eistichtiefe zwischen SPZ und anderen Keilriemen,muss man aber nicht zu wissenschaftlich angehen sondern u.U. den zu verwendenden Riemen mit beistellen,wenn der Dreherr nicht ganz auf den Kopof geknallt ist sieht er was zu tun ist.
gruss hein
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  #22  
Alt 14.07.2013, 10:12
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Jo, den Keilriemen mit zum Dreher nehmen ist gut.

Der Dreher muss ja nur den Winkel so lassen wie er war und gleichmäßig Material abtragen (was aber wegen dem Winkel auch nicht soo einfach ist).

Er muss nicht mal die ganzen 2,5 mm abnehmen, es reicht wenn der Riemen gerade so in der Keilnut liegt.

Weiter muss man noch prüfen ob der Riemen dann in der Flucht läuft und ggf. die Riemenscheibe auf der LiMa oder die LiMa versetzen.

W
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  #23  
Alt 14.07.2013, 10:41
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Jo, den Keilriemen mit zum Dreher nehmen ist gut.

Der Dreher muss ja nur den Winkel so lassen wie er war und gleichmäßig Material abtragen (was aber wegen dem Winkel auch nicht soo einfach ist).

Er muss nicht mal die ganzen 2,5 mm abnehmen, es reicht wenn der Riemen gerade so in der Keilnut liegt.

Weiter muss man noch prüfen ob der Riemen dann in der Flucht läuft und ggf. die Riemenscheibe auf der LiMa oder die LiMa versetzen.

W
Moin
Unsereins hat für solche Zwecke die entsprechenden Formstähle im Werkzeugschapp rumoxidieren,das vereinfacht das ganze sehr.
"Gerade so in der Nut liegen "?Ja aber nicht auf dem Grund der Nut aufliegend weil die Wirkreibfläche die (Keil)Riemenflanken sind,bei Flach,Zahn oder sonstwie-Riemen ist das natürlich jeweils anners.
gruss hein
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  #24  
Alt 14.07.2013, 10:54
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Jo mein ich ja, der Riemenoberbau darf nicht aus der Keilnut rausstehen, die Riemenflanken sollten vollflächig Kontakt haben. Ansonsten kann er ruhig ganz weit außen laufen. Wenn er den Grund der Nut berührt würde er ja (zu) weit innen laufen.

W

PS: Wer ist "unsereins" ? Vielleicht wäre es gut gleich so einen Dreher (sorry, Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik) zu suchen bzw. vorher zu fragen ob er so einen Formstahl in dem Winkel hat.
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  #25  
Alt 14.07.2013, 12:52
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Zitat:
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Moin
Unsereins hat für solche Zwecke die entsprechenden Formstähle im Werkzeugschapp rumoxidieren
Hallo Hein,
wer ist denn "unsereins"? Hast du dich jetzt als Dreher geoutet?
Ich telefoniere morgen erstmal in der Gegend rum. Aber wenn ich nichts finde ...
Den Rest habe ich klar verstanden, vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße
Jan
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