boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 22:07
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Fachmann für aten Chrysler AB Raum Germersheim

Hallo Zusammen,
oft gelesen und doch angemeldet. Also dann erst einmal ein freundliches "Grüß Gott" an die Gemeinde ! Und nun gleich eine konkreten Frage:
Ich habe letztes Jahr einen alten Chrysler AB erstanden, für günstiges Geld. Es ist ein Chrysler Aussenborder Bj. 1979 Typ 306H9B mit 30PS. Sah insgesamt noch recht gut aus. Nun habe ich ihn letztes WE an einem 4,50 Motorboot getestet und bin nicht wirklich zufrieden. Nach seinem langen Schlummerschlaf hat es ein paar Versuche gebraucht bis er gestartet ist. Doch das hat dann geklappt. Im ruhigen Wasser tuckert er auch normal und ohne Nebengeräusche vor sich hin. Wenn man dann Vollgas gibt kommt aber irgendwie nicht die richtige Power. Man könnte fast meinen, dass noch der Joke drin wäre.... Aber den gibt es anscheinend eh nicht.

Hat jemand einen Tip für mich, oder kennt jemand, der sich mit Aussenborder von Chrysler im Umkreis Germersheim, KA, oder Speyer auskennt ???

Viele Grüße
Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2013, 22:42
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Deinen Motor finde ich in meinen Unterlagen leider nicht , aber meine Bücher fangen auch erst ab 35 PS an .

Also wenn der Motor E Start hat , wird der Choke über ein Elektromagnet was seitlich neben dem Vergaser angebracht ist ,gezogen .
Mit Zündung ein den Zündschlüssel etwas eindrücken ,dann sollte es hinten klacken .

Eine Schwachstelle von meinem Chrysler war immer der Temperaturschalter am Zylinderkopf . Dieser schaltet bei zu hoher Motortemperatur nur 1 Zylinder ab .
Wenn der Schalter einen Knacks weg hat ,läuft ein Zylinder nicht mehr richtig mit .

Am besten wären Bilder vom Motor .

Die letzten Chrysler Motoren waren schon mit Magnet Zündung ausgestattet ,(also keine Zündkontakte mehr)
Am Motordeckel steht dann meist magnapower .

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2013, 09:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ruf mal bei Marsch in Biblis an. Der ist ein "Schrauber" alter Schule und hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet. Der Ruft auch an, wenn nichts mehr zu retten ist und verlangt dann eine Spende für die Kaffeekasse. Ich kann den Mann nur empfehlen.

Kfz- und Yachtservice Markus Marsch. Biblis.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2013, 19:14
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oh super, schon 2 konkrete Antworten ! Vielen Dank schon mal dafür !

@ Michel-sh
Meines wissen ist der 30PS und der 35PS quasi baugleich.
Ich werde mal Deinen Tip beherzigen. Das ein Zylinder nicht mitläuft würde man ja hören. Das ist glaube ich weniger der Fall. Es ist einfach so, dass bei Vollgas man das Gefühl hat es fehlen 10 PS
Ich denke, entweder ist das Gas nicht richtig eingestellt, oder der Joke klemmt (da er im Leerlauf auch ausgeht).
Leider bin ich halt in dieser Technologie nicht sehr bewandert....

@lalao0
Danke für den Tip ! Ich rufe da morgen gleich mal an. Das ist wirklich nicht so weit weg und wenn möglich fahre ich dann gleich mit Boot auf dem Trailer bei ihm vorbei !
Ich denke, das wird das beste sein.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2013, 13:28
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Ersatzteil Chrysler AB

Nachdem ich nun den Motor mal kurz beim WS Moser in Speyer habe prüfen lassen (war super nett - Danke nochmals!) weiss ich nun, dass der Motor nur auf 1 Zylinder läuft Glück im Unglück: Kompression ist bei beiden da und normal. Allerdings bekommt der 2. Zylinder einfach keine Zündung. Nachdem die Zündkabel getauscht war, war es klar dass die Elektrik einen Hau haben muss Also entweder C-D-Modul, oder der Stator. Das ist jetzt natürlich Rätselraten. Frage nun, wo man die Teile herbekommt ? Nach seinem Katalog sind die Teile nicht mehr lieferbar. Er meint ich solle es aber parallel probieren, da er dem Motor trotz des Alters eine guten Zustand bescheinigt hat...
Also, ich Brauche da mal Eure Mithilfe und es geht um folgende Bauteile (können auch gebraucht sein, wenn funktionsfähig):
C-D-Modul Nr. F 52 9301 (neue Nummer: 888 789)
Stator Nr. F 52 9095 (neue Nummer F52 9095-1)

ich würde es erst einmal mit dem CD-Modul probieren wollen, da Aus-/Einbau vom Stator dann doch was größeres wird....

Schon einmal vielen Dank im Voraus !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.