boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2005, 20:23
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Umschaltung Kühlbox 12V/230V - wozu?

Moin,
kann mir jemand erläutern, warum es Sinn macht. daß eine Kühlbox beim Vorhandensein vom Landstrom auf die 230V-Leitung umschaltet (oder auch manuell umschalten läßt)?
Mir reicht es doch völlig aus, wenn ich eine 12V-Verkabelung mache. Sobald ich Landstrom habe, ist ja auch mein Lader in Betrieb - da kratzt es mich nicht, wenn die Kühlbox über das Bordnetz läuft.

Übersehe ich da was?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2005, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Philip,

Du hast vollkommen recht.

Ich habe mein 230 Volt Kabel abgeschnitten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2005, 20:50
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

dauert das Laden der Batterie denn nicht länger, wenn beim Laden gleichzeitig ein Verbraucher an der Batterie hängt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2005, 21:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich bilde mir ein das meine CF 18 über den Wechselrichter und 220 V deutlich besser und schneller kühlt.
Die Ausgangsspannung am Wechselrichter ist 24 V .
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2005, 21:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
dauert das Laden der Batterie denn nicht länger, wenn beim Laden gleichzeitig ein Verbraucher an der Batterie hängt
Sicher dauert es länger.

Aber bei meinem Ladegerät fliegt eh jede Sicherung raus,
wenn ich es übertreibe.

Da kommt es auf 2,3 Amp. auch nicht mehr drauf an.

Ich meine auch bei jedem anderen Ladegerät sind diese 2 Amp. zu vernachlässigen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2005, 07:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von ToDi
dauert das Laden der Batterie denn nicht länger, wenn beim Laden gleichzeitig ein Verbraucher an der Batterie hängt
Sicher dauert es länger.

Aber bei meinem Ladegerät fliegt eh jede Sicherung raus,
wenn ich es übertreibe.

Da kommt es auf 2,3 Amp. auch nicht mehr drauf an.

Ich meine auch bei jedem anderen Ladegerät sind diese 2 Amp. zu vernachlässigen.
wenn man 3 Kühl-schränke/Boxen an Bord hat sind es schon 7 Amp.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2005, 08:50
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen

Macht schon Sinn!

Unser Schiff hängt immer am Landstrom. Wird dieser eingesteckt, schaltet der Kühlschrank auf 230 Volt um.

Wenn ich vom Schiff gehe, schalte ich beide Hauptschalter aus, das Schiff wird auf der 12 Volt-Seite stromlos.

Der Kühlschrank kann aber weiterlaufen, da auf 230 Volt.

Fällt der Netz-Strom aus, erhalte ich ein SMS und kann reagieren.

Ich würde es nicht anders wollen.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2005, 09:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Das sehe ich ein.

Leider wäre das bei uns nicht erlaubt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2005, 09:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Unser Schiff hängt immer am Landstrom.
Mann, habt Ihr aber lange Kabel in der Schweiz...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2005, 09:31
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Segelmatt

Ja haben wir.

Manchmal sollte man den Text vor den Absenden auf solche Stil-Blüten kontrollieren.

Also Korrektur: nur wenn wir im Hafen sind!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2005, 09:32
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Philip

Warum ist das bei Euch nicht erlaubt?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2005, 09:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

weil der Betrieb elektrischer Geräte bei Abwesenehit der Besatzung durch die Hafenordnung untersagt ist (Versicherung). Das gilt für die Wasser- und Hallenliegeplätze. Klar, wenn ich ne Stunde weg bin, lasse ich auch alles an - dann aber auch 12 V.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2005, 09:52
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Philip

Aha, in dem Fall auch keine Ladegeräte

Dann macht der Landanschluss ja auch nicht viel Sinn.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2005, 10:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...dieses Verbot steht aber in vielen Hausordnungen von Marinas... wird wohl nur nicht überall auch eingehalten....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2005, 10:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
wenn man 3 Kühl-schränke/Boxen an Bord hat sind es schon 7 Amp.
Charly,
ich habe mein Ladegerät auf 80 Ampere gedrosselt.
Wenn ich den Ladestrom nicht begrenze lädt der Apparat mit 140 Ampere.
Da kann ich über die 5 Ampere für 2 Kühlschränke dezent lächeln.

Das mit dem 12 Volt Hauptschalter mach wirklich Sinn.
Ich lasse mein Kühlschrank aber nicht über der Woche laufen.
Mein Kühlschrank lief auch auf 230 Volt und der 12 Volt Hauptschalter war ausgeschaltet.
Dann hat mir einer den Stecker gezogen und alles war verfault.

Dann habe ich das ganze auf 12 Volt laufen lassen und man hat mir wieder den Stecker gezogen und vergessen ihn wieder rein zustecken...
Als ich zum Boot kam, war alles schön kalt aber die Batterien fast leer.

Der zweite Grund die 230 Volt abzuklemmen, lag an meinem Wechselrichter.
Ich hatte keine Lust auch noch den Kühlschrank von dem Wechselrichterkreis zu Trennen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2005, 11:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Steckerzieher gibt es anscheinend überall.
Sehr ärgerlich.
Habe aber schon verschließbare Versionen gesehen.Vielleicht hilft es.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2005, 11:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Hi Philip

Warum ist das bei Euch nicht erlaubt?
Ich habe bisher keine Marina kennengelernt, bei der es erlaubt war, das Boot in Abwesenheit des Skippers an 220 Volt hängen zu lassen.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2005, 11:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
ich habe mein Ladegerät auf 80 Ampere gedrosselt.
Wenn ich den Ladestrom nicht begrenze lädt der Apparat mit 140 Ampere.
Da kann ich über die 5 Ampere für 2 Kühlschränke dezent lächeln.
Hallo Cyrus,
da hast Du ja ein mächtiges Kraftwerk an Bord. Und ich war schon immer stolz auf meinen 70 A-Lader bei insgesamt 500 Ah Batteriekapazität. Ich habe mein Ladegerät auch bei ziemlich leeren Batterien noch nie über 35 A laden sehen, bin aber noch nicht dahinter gekommen, weshalb. Welche Batteriekapazität hast Du an Bord?

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2005, 11:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe 600AH für die Verbraucher und eine 100er als Notbatterie.

Dabei habe ich schon einen Ladestrom von fast 130 Ampere gesehen.

P.S. Bei Dir stimmt ewas nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2005, 12:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
P.S. Bei Dir stimmt ewas nicht.
Darf ich hoffen, dass Du mein Boot meinst?
Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2005, 13:26
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ahoi

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe bisher keine Marina kennengelernt, bei der es erlaubt war, das Boot in Abwesenheit des Skippers an 220 Volt hängen zu lassen.

Servus
Paul
Dies ist in der Schweiz nicht so. Zudem bleiben im Winter die meisten Schiffe im Wasser und praktisch jeder hat einen Frost-Wächter in der Bilge. Deshalb auch das SMS, wenn mal der Strom ausfallen sollte!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.08.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Ahoi

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe bisher keine Marina kennengelernt, bei der es erlaubt war, das Boot in Abwesenheit des Skippers an 220 Volt hängen zu lassen.

Servus
Paul
Dies ist in der Schweiz nicht so. Zudem bleiben im Winter die meisten Schiffe im Wasser und praktisch jeder hat einen Frost-Wächter in der Bilge. Deshalb auch das SMS, wenn mal der Strom ausfallen sollte!
Nicht nur in der Schweiz, ist das so.
Da fallen mir an der Ostsee auf Anhieb einige Marinas ein, wo der Stecker bleiben darf, oder respektive nicht vorgeschrieben ist, den Landanschluss zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2005, 13:40
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe bisher keine Marina kennengelernt, bei der es erlaubt war, das Boot in Abwesenheit des Skippers an 220 Volt hängen zu lassen.
Bei uns (NL) ist es erlaubt und üblich.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.08.2005, 13:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

So unterschiedlich sind die persönlichen Erfahrungen!
Mir haben die Marineros immer den Stecker rausgezogen. Ich wurde in Aprilia Marittima sogar mal schriftlich verwarnt und ich habe letzendlich auch verstanden weshalb. Es gab den einen oder anderen Skipper, der speziell im Winter seinen Heizlüfter als Frostwächter hat laufen lassen. Wenn das an einem Steg mehrere machten, dann flog garantiert nach kurzer Zeit der Schütz am Verteilerkasten wegen Überlastung. Außerdem fürchtete man die von einem derartigen Heizlüfter ausgehende Brandgefahr.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.08.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber noch mal zurück zum Thema.

Wie wäre es denn, die Box auf 220V über einen Inverter laufen zu lassen, der schaltet sich doch eh´ i.d.R. rechtzeitig ab, wenn´s zu dünne wird, oder jemand den Stecker zieht.
Aber ansonsten würde ich keinen Kühlschrank oder Box oder irgendwas laufen lassen, wenn ich nicht an Bord bin...

Nur meine Lenzpumpen sind eingeschaltet (Automatik), deshalb lasse ich den
Landstrom gesteckt und habe das Ladegerät auf kleinste Stufe gestellt.

Für den Fall der Fälle.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.