boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 199
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 19:44
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard Nochmal: Polizeikontrollen in Kroatien

Heute mittag: Himmel bedeckt, wir liegen friedlich in der Gospa-Bucht zwischen Ugljan und Pasman. Dann kommt von Süden eine schwarze Wand - besser, wir fahren 'rein nach Kukljica. Also Anker auf, mit den vorgeschriebenen 8 Knoten raus aus der Bucht und dann - die schwarze Wand kommt näher und es donnert mächtig - den Hebel voll auf den Tisch und mit Vollgas Richtung Kukljica, Entfernung zum Ufer (kein Mensch zu sehen, kein Boot weit und breit) geschätzt 150 Meter. Kurz vor der Hafeneinfahrt kommt uns ein großes Schlauchboot entgegen, dreht bei und ...Scheixxxe, Policija.

Die winken mich 'ran, "dobar dan, dokumenti molim" - und weil ich zum Glück leidlich kroatisch kann, gehe ich sofort in die Offensive: "Sie müssen mir nichts sagen, ich bin schuldig, ich weiss, ich bin zu nahe am Ufer, normalerweise mache ich so was nicht (=gaaanz ehrlich!!!) aber wir haben Angst vor dem Wetter."

Antwort: freundliches Lächeln; "Ja, es könnte ein Unwetter kommen, aber bleiben Sie weiter draußen oder fahren Sie langsam. Das nächste Mal sind Sie dran!" Ich: "Danke, alles klar! I Vama sretan put!"

Duck und weg, gerade bevor der große Gewitterregen kam, sicher im Hafen und das Verdeck hoch...

Nett sind sie, die kroatischen Polizisten - jedenfalls, wenn man selbst auch nett ist und nicht den dicken Max macht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 20:16
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Also sind sie doch nicht immer so böse!
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2013, 20:51
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Natürlich nicht, nicht mal im Ansatz.
Wen ich mir überlege was ich im Leben schon für Arschlöcher locker lächelnd abgefrühstückt habe dann muss ich sagen habe ich gerade für die Damen und Herren in Kroatien echt Verständnis die sich mit den deutschen Bootstouris rumärgern müssen. Überheblicher gehts oft nimmer.....
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2013, 20:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Sag' ich ja! Die kroatische Polizei leidet immer noch unter dem Trauma von Ex-Jugoslawien, wo jeder Blödmann Polizist werden konnte, wenn er nur des Schreibens und Lesens kundig und außerdem Serbe war.

Typisch sind die Witze aus dieser Zeit, zum Beispiel: "Wie fängt ein jugoslawischer Polizist einen Tiger? Antwort: Er fängt eine Katze und schlägt sie so lange, bis sie zugibt, ein Tiger zu sein."

Nach dem Bürgerkrieg wurden unzählige verdiente "Freiheitskämpfer" in den Polizeidienst übernommen, weil man sonst mit den Kriegsveteranen nichts anzufangen wusste. Mittlerweile - ich habe von 1997 bis 2001 als Polizeiberater in Kroatien gearbeitet und weiß wovon ich rede - sind die bis auf ganz wenige alle pensioniert, und die heutige kroatische Polizeiakademie muss sich vor keiner deutschen Polizeischule verstecken. Will sagen: ein kroatischer Polizist ist heutzutage - Ausnahmen bestätigen die Regel - genau so gut wie ein deutscher oder österreichischer.

Und was Bestechung angeht: jeder kroatische Beamte - Bauamt, Kataster usw. - ist nach wie vor bestechlich, nur die Polizisten nicht. Die werden nämlich (endlich) gut bezahlt und denken nicht im Traum daran, ihren Job für einen 50-Euro-Schein zu riskieren.

Also: höflich sein, freundlich sein, Fehler sofort zugeben, nicht auf die Kacke haun - und dann kann man mit den Jungs durchaus reden. Nur bei eklatanten Rechtsverstößen nicht, da sind die genau so stur wie unsere!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2013, 20:53
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Also sind sie doch nicht immer so böse!

Wer sagt denn so was, du musst nur in ihrer Muttersprache mit ihnen reden, dann sind die Herrn von der .......... sehr entgegenkommend.



Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2013, 20:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich kann nur das wiederholen was ich bereits ein paarmal schrieb: Samtens alle Kontakte mit kroatischen Behörden, insbesondere der Polizei, verliefen ausnahmslos
freundlich, hilfsbereit und auch augenzudrückend.

So war's bei uns vor 15-20 Jahren auch noch.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2013, 20:54
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich muss auch dazu sagen, die ganzen Jahre wo ich jetzt unten war, haben sie mich noch nie kontrolliert. Immer nur freundlich gegrüßt.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2013, 20:59
Bertram1971 Bertram1971 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 142
145 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Die touristi mit Boot lassen jedes jahr € 300.000.000 hinten in HR.
MfG,
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2013, 21:02
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Wer sagt denn so was, du musst nur in ihrer Muttersprache mit ihnen reden, dann sind die Herrn von der .......... sehr entgegenkommend.



Schorsch

Mach ich doch immer Aber ist auch meine Vatersprache nicht nur von Mutter
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2013, 21:06
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich bin letzte Woche bei leichter Bora durch den Privlaka-Kanal in Mali Losijn gefahren und das geht bei Bora eben nur in Gleitfahrt. Im Hafenbecken ist dann gleich links der Brücke eine Policiastation. Sie haben Ihre Trillerpfeife eingesetzt und mir zu verstehen gegeben, dass ich langsamer fahren sollte.

Ich hab beigedreht und Ihnen gesagt, dass bei dem Wellengang im Kanal nur Gleitfahrt geht, dann hab ich mich höflich entschuldigt und die Sache war gegessen.

Für alle Beteiligten kein Problem , wie auch schon bei diversen kleinen Überschreitungen die letzten Jahre.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2013, 21:13
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Ich sag's ja, die Jungs sind auch nur Menschen und machen Ihren Job.
Es ist den freundlichen ....... sehr wohl bewusst, dass der Bootstourismus ein wesentlicher
Teil der kroatischen Einnahmen beinhaltet.
"So wie man in den Wald reinruft, so hallt es zurück"

@ Konatix übrigens nett be-geschrieben. War echt amüsant.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2013, 21:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch einmal ein Negativbeispiel:

Ich habe es einmal erlebt, dass ich den Sohn im Schlepp als Wasserskiläufer deutlich außerhalb der 300 m-Zone vom Ufer war. Da nahm ein Polizeiboot erkennbar Kurs auf uns, offensichtlich in der Absicht, uns in Ufernähe abzudrängen und dann in der 300 m-Zone abzukassieren.

Ich habe allerdings meinen Kurs gehalten und bin in einem Abstand von nur wenigen Metern an dem Boot vorbeigefahren. Das Polizeiboot war über 10 m lang und hat kräftige Wellen geworfen.

Mein Sohn, noch nicht so geübt im Wasserskilaufen, hat sich überschlagen wie eine Kehrschaufel und die Oberlippe blutig geschlagen am Wasserski. So sollte man keine Touristen behandeln, die Geld ins Land bringen sollen.

Das Polizeiboot ist weitergefahren und hat uns auch nicht kontrolliert, aber die Absicht des Manövers war erkennbar.

Gruß Walter

Geändert von Water (09.07.2013 um 23:26 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2013, 21:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Und dafür müssen wir jetzt einen Trööt aufmachen??????????
Nur weil die kroatischen Landesbediensteten freundlich zu ihren Kunden sind?
Das ist in allen anderen europäischen Ländern selbstverständlich, der Landessprache braucht man deswegen nicht unbedingt mächtig zu sein.
Könnte es sein, daß Kroatien sich nach dem Eintritt in die EU etwas neu orientiert? Die früheren Gepflogenheiten kenne ich nur aus den Jahren 1963 bis 1974, danach habe ich das Land weitgehend gemieden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2013, 21:43
Mohawk Mohawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Horstmar
Beiträge: 23
Boot: Searay 230DA
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die kroatische Polizei ist zumindest freundlicher als die meisten deutschen!!!

Aktuellstes Beispiel: Stopschild nicht deutlich genug berücksichtigt.. 5 Uhr morgens aufn Weg zur Arbeit, auf nen Montag.. Könnt Euch vorstellen wie mein allgemeiner Gemützustand war..

Angehalten wurde ich von zwei jungen Polizistinnen, hatte mich gewundert denn sonst sind die Geschlechter immer gemischt gewesen..

Naja beide so wie die meisten, blond, Zopf, streng, jedoch nett anzuschauen und deshalb anscheinend stärker wie sonst dem "Kunden" zu verstehen zu geben wer der Boss ist..

Ich war wirklich nur nett und höflich ohne Sexismus oder Heuchlerei, geschweigedenn plump anmachend, halt einfach nur nett und höflich soweit das Montag morgens um 5 Uhr auf den Weg zur Arbeit geht..

Die beiden haben mich übelst auseinandergenommen! Ich hab mich gefühlt wie ein böser Straftäter und dazu ging es mir auch noch schlecht weil mein zweiter Gedanke nach "Shit die Bullen" war "Die sehen ja hübsch aus".

Im Nachhinein fühlte ich mich als Mann diskriminiert irgendwie.. Gibts ein männliches Pondon zu dieser Alice Schwarzer? Naja der würde das jedenfall genau so sehen!

Okay sorry das ich leicht vom Thema abgesegelt bin, aber diese Geschichte konnte ich noch niemanden erzählen und Sie musste einfach raus.

Gruß

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2013, 21:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vielleicht auch einmal ein Negativbeispiel:
Ich habe es einmal erlebt, dass ich den Sohn im Schlepp als Wasserskiläufer deutlich außerhalb der 300 m-Zone vom Ufer war. ...usw.
Gruß Walter
Siehst Du, so sind sie, das ist 'ne Polizisten-Mentalitätsfrage: Wasserski = Luxus = der verballert hier sinnlos Sprit just for fun, den wir kaum bezahlen können = den versenken wir! Dickschiff = Luxus = den lassen wir mal stramm stehen.

Sind halt Menschen, unsere Bullen sind ja auch nicht anders. Fährst Du mit 'nem Porsche Cayenne über ein Stoppschild, zahlst Du. Macht Deine Frau das Gleiche mit 'nem Opel-Corsa und ist obendrein noch nett, zahlt sie nichts. Das Leben ist hart aber ungerecht...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2013, 22:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal einen Schwank aus meiner Jugend und zu einem ersten Kontakt zur Wasserschutzpolizei in Deutschland.

Ich war so vermessen zu glauben, mit einem 4,20 m Boot auf dem Rhein zwischen der Berufsschifffahrt, die sich Berg und Tal begegnete, durchfahren zu können. Mein Boot war ein Hammermeister Manta mit einem 50 Ps Volvo-Außenborder.

Das war wie ein Sturm im Wasserglas. Die 6 mm heißgebogene Plexiglasscheibe samt Alurahmen war weg und das Boot voll Wasser. Ich hatte einige Kratzspuren im Gesicht.

Plötzlich war die Wasserschutzpolizei da, hat mich längsseits genommen und zur Fahrrinne hin abgeschirmt.

Die wollten sicherlich meine Papiere. Die haben sie auch bekommen. Ich fischte mit den Händen durch das Wasser im Boot und habe sie eingesammelt und übergeben.

Zur Strafe für meinen Leichtsinn bekam ich den kleinsten Eimer zum Lenzen. Er wird vielleicht ein Fassungsvermögen von 5 Litern gehabt haben.

Die Wasserschutzpolizei, die mein Boot gesichert hatte, hatte Zeit. Ich habe bestimmt 45 bis 60 Minuten gelenzt, bis das Boot wieder fahrfähig war.

Ich glaube, mich noch daran erinnern zu können, dass sie mir noch gesagt haben, dass mir das eine Lehre sein soll. Am nächsten Tag hatte ich tierischen Muskelkater.

Gekostet hat es mich übrigens nichts bei der Polizei.

So etwas nenne ich echte Hilfsbereitschaft. Vor dieser Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei auf dem Rhein würde ich noch heute den Hut ziehen.

Es geht also auch anders im Umgang mit staatlichen Organen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2013, 22:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

1976 in der Bucht von Porto Vecchio, Korsika:
Ich war mit meinem Bruder allein dort, also kein 2. Mann zum Beobachten des Wasserskiläufers verfügbar. Ein Boot der Gendarmarie bedeutet uns, daß wir mal zur Kontrolle kommen sollten. Sie machen uns klar, daß wir weniger als 300 m vor der Küste mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren, zum 2. bedeuteten sie uns, daß eine 2. Person ins Boot gehört. Ich wies auf unseren überdimensionalen Rückspiegel, das akzeptierten sie, aber die nötige Distanz zum Ufer sollten wir doch in Zukunft beachten. Wir haben uns mit einem handgeschriebenen Katalog der möglichen Missetaten in den üblichen Fremdsprachen verständigt. Da es schon recht warm war, boten uns die Beamten ein Mineralwasser an, wir haben gerne angenommen, es war sicher Bier in unserem Boot, aber das ging uns dann doch zu weit.
Wenn man bedenkt, daß wir 2 Jahre zuvor wegen ein paar etwas lauter gesungener Lieder einen bewaffneten Konflikt in Crvena Luka, Jugoslawien hatten, wird mir heute noch anders.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2013, 23:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vielleicht auch einmal ein Negativbeispiel:

Ich habe es einmal erlebt, dass ich den Sohn im Schlepp als Wasserskiläufer deutlich außerhalb der 300 m-Zone vom Ufer war. Da nahm ein Polizeiboot erkennbar Kurs auf uns, offensichtlich in der Absicht, uns in Ufernähe abzudrängen und dann in der 300 m-Zone abzukassieren.

Ich habe allerdings meinen Kurs gehalten und bin in einem Abstand von nur wenigen Metern an dem Boot vorbeigefahren. Das Polizeiboot war über 10 m lang und hat kräftige Wellen geworfen.

Mein Sohn, noch nicht so geübt im Wasserskilaufen, hat sich überschlagen wie eine Kehrschaufel und die Oberlippe blutig geschlagen am Wasserski. So sollte man keine Touristen behandeln, die Geld ins Land bringen sollen.

Das Polizeiboot ist weitergefahren und hat uns auch nicht kontrolliert, aber die Absicht des Manövers war erkennbar.

Gruß Walter
Ergänzend möchte ich nachtragen:

Das war 2001. Vorher war ich gut 20 Jahre lang im gleichen Bereich als Urlauber ohne vergleichbare Vorfälle wahrnehmen zu müssen. Nach diesem Vorfall bin ich nicht mehr in Kroatien gewesen, weil ich meine Urlaubsfreuden nicht durch staatliche Willkür geregelt sehen will.

Gruß Walter

Ps.: Ich würde es übrigens begrüßen, wenn einige kroatische Staatsbürger, die hier möglicherweise mitlesen, diese meine Beiträge an staatliche Institutionen weiterleiten würden, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert im Umgang mit den Touristen. Auch kroatische Behörden sollten in der Lage sein, erlassmäßig auf ihre Amts- und Sachwalter staatlicher Gewalt einwirken zu können, damit sich solche Auswüchse nicht wiederholen. Dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem Tourismus und den damit verbundenen Staatseinnahmen. Vielleicht werde ich dann auch einmal wieder Kroatienbesucher mit Boot.

Geändert von Water (10.07.2013 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2013, 04:38
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Es gilt halt auch in Kroatien die international gültige Regel.......wie man in den Wald hineinschreit....so kommt es zurück.......sind halt auch alles Menschen....

PS.: Mir ist eine höfliche korrekte Polizei tausend Mal lieber wie die korrupten Touris abzockende alte Garde....da hat sich schon viel geändert....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2013, 05:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...
Ps.: Ich würde es übrigens begrüßen, wenn einige kroatische Staatsbürger, die hier möglicherweise mitlesen, diese meine Beiträge an staatliche Institutionen weiterleiten würden, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert im Umgang mit den Touristen. ...
So ne olle Kamelle?
Und warum nur deine?
Brauchst du Anschriften?



Man liest hier doch, dass sie diese Phase offensichtlich überwunden haben...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.07.2013, 07:10
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und dafür müssen wir jetzt einen Trööt aufmachen??????????
, danach habe ich das Land weitgehend gemieden.
Und warum keinen Thread dazu aufmachen ?
Immerhin dürfte er auch dein Interesse zum Thema geweckt haben und dafür gesorgt, dass du hier auch reinpostet !
...und Kroatien weiterhin meiden !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2013, 07:19
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

STIMMT!

... und ich als Betroffener, sage EUCH die reagieren oftmals aus reiner Willkür!
Habe immer noch keine Nachricht der Botschaft in Zagreb, ob ich da die nä. Jahren unbeachtet einreisen darf.

KEINE FRAGE - Ich bin FÜR einen Polizei und Überwachungsstaat! Aber nach Gesetz, nach Notwendigkeit und nicht einfach nur nach Willkür + Laune!

Die Polizei in/um Korcula sind " XXX SCHIMPFWORT XXX"
Höchstgradig Touristenvergraulend und kompromisslos.
Die sind dort wie Polizisten in China ...

Meine Urlaubskasse bleibt heuer in D. Und ich freu mich jeden Tag darüber





Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und dafür müssen wir jetzt einen Trööt aufmachen??????????
Nur weil die kroatischen Landesbediensteten freundlich zu ihren Kunden sind?
Das ist in allen anderen europäischen Ländern selbstverständlich, der Landessprache braucht man deswegen nicht unbedingt mächtig zu sein.
Könnte es sein, daß Kroatien sich nach dem Eintritt in die EU etwas neu orientiert? Die früheren Gepflogenheiten kenne ich nur aus den Jahren 1963 bis 1974, danach habe ich das Land weitgehend gemieden.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.07.2013, 07:44
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
STIMMT!

... und ich als Betroffener, sage EUCH die reagieren oftmals aus reiner Willkür!
Habe immer noch keine Nachricht der Botschaft in Zagreb, ob ich da die nä. Jahren unbeachtet einreisen darf.

KEINE FRAGE - Ich bin FÜR einen Polizei und Überwachungsstaat! Aber nach Gesetz, nach Notwendigkeit und nicht einfach nur nach Willkür + Laune!

Die Polizei in/um Korcula sind " XXX SCHIMPFWORT XXX"
Höchstgradig Touristenvergraulend und kompromisslos.
Die sind dort wie Polizisten in China ...

Meine Urlaubskasse bleibt heuer in D. Und ich freu mich jeden Tag darüber
Noch einer weniger !
Die Kroaten werden dass merken (sofern nicht Touris aus Ländern hierher fliehen, wo Sie noch unfreundlicher behandelt werden) und die Dienstleistungen werden besser die Preissituation stabilisiert sich, usw. - Danke !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2013, 11:52
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich hatte bisher Glück. Wurde zwar schon öfter kontrolliert, aber das Verhalten der Polizisten war immer sehr höflich und zuvorkommend.
Einmal hat sich ein Kapitano sogar für die Störung und die Kontrolle entschuldigt.
Er meinte: "Er wolle nicht unseren Urlaub stören und er wünscht uns noch einen schönen Tag."
Aber es gibt doch in jedem Land "schwarze Schafe" bei den Gesetzeshütern, oder???
Bei uns in D hatte ich schon öfter das Gefühl, dass ich nicht als Bürger sondern als Straftäter behandelt worden bin.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.07.2013, 13:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
... und ich als Betroffener, sage EUCH die reagieren oftmals aus reiner Willkür! Habe immer noch keine Nachricht der Botschaft in Zagreb, ob ich da die nä. Jahren unbeachtet einreisen darf....usw....
Lieber Freund, was möchtest Du uns sagen? In der Botschaft in Zagreb sitzen doch bestimmt keine kroatischen Polizisten, sondern deutsche Beamte, oder?

Und falls Du in Kroatien nicht wegen eines Banküberfalls oder Steuerhinterziehung zur Fahndung ausgeschrieben bist, ohne die Einzelheiten Deines Falles zu kennen: Du darfst hier jedes Jahr zweimal für neunzig Tage unbeachtet einreisen, so Du denn einen gültigen Personalausweis hast.

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Meine Urlaubskasse bleibt heuer in D. Und ich freu mich jeden Tag darüber
Das wird die Kroaten aber mächtig ärgern.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 199



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.