![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Tour wird die letzte sein. Sein letztes großes Projekt.
Somit die letzte Chance, dieses grandiose Werk der Musikgeschichte live zu erleben. Wer es noch niemals sah, sollte das dringend tun. Wer es bereits sah kommt sowieso ![]() Das Besondere: Es handelt sich um eine Stadiontour, also ausschließlich Open Air. Das Tolle: Er kommt auch nach D, sogar 3x - und zwar am 9. Aug nach Frankfurt/Main, am 4. Sep nach Düsseldorf und am 6. Sep nach Berlin. Soweit, so gut - aber D ist insgesamt kaum und dieses Jahr so gar nicht ein Garant für gutes oder gar nur stabiles Wetter, lediglich der Regen blieb stabil. Und das ist etwas, was bei einem Open Air am meisten dazu geeignet ist, die Laune nachhaltig zu vergrützen. Nachdem die Tour aber "Stadion Tour Europa 2013" heißt hat's ja Auswege da... unter anderem, und jetzt kommt's, am 23. Juli in Split! - Und da im Poljud Stadion, welches sich zu drei kleineren Sportboothäfen sowie einer kommerziellen Marina geradezu in Spuckweite befindet. Kann man sich etwas genialeres vorstellen? Nette Menschen, schönste Umgebung, ein geniales Werk vom Komponisten himself aufgeführt, Open Air mit Schönwettergarantie? Ich hibble und zittere und freue mich nun schon Monate daraufhin, nun ist es endlich bald soweit. Wow! Ach ja, um den Spannungsbogen nicht überzustrapazieren - es geht um diese unvergleichliche Darbietung: ![]() THE WALL - diese beiden Worte alleine reichen schon um bei jedermann eine Gänsehaut zu verursachen. Ich war bei dem Konzert '90 in Berlin dabei, sogar als "Hand", es war unvergleichlich, obschon mir die Interpretation mancher damals geladenen Gäste weniger zusagte (Cindy Lauper als gicksende Pt. II - Sängerin war besonders daneben) war es in der Gesamtheit wohl das beeindruckendste Konzert welches ich jemals erlebt habe, trotz diverser Loveparades (Scheißmukke, aber irre Party), eines originalen "Monsters of Rock" und genügender "Rock am Ring / Rock im Park" und "Wacken"-Besuche, Rammstein dreht heftiger am Feueerrad, aber diese Symbiose aus Gänsehaut, Publikum im Griff haben, vollkommen eigenständigen Klängen, die auf positive Weise durch Mark und Bein gehen, dieses Zusammenspiel aus höchster Erwartung und vollumfänglicher Überbefriedigung, das hat's nur dort. Und das hatte es bei allen leider viel zu wenigen weiteren Gelegenheiten dieses Epos dargeboten zu bekommen ebenfalls. Jaja, ich weiß, ich schwärme. Das allerdings ist hier so angebracht wie nirgendwo anders, nicht wahr? Ich mein' - hey, THE WALL! ![]() Hier hat's ein Video zur Tour - es ist so geil zu sehen wie alte Männer (und das meine ich in keinster Weise abwertend!) voller Freude dabei sind, nochmal etwas Besonderes zu schaffen. Man spürt bei diesem Video die Freude daran ebenso wie die Besonderheit daran. Gut investierte 7min! Falls noch jemand in Split anwesend ist oder gar mit dem Boot anreist, wie wir es tun werden, ab kommende Woche Montag machen wir uns von Pula aus auf den Weg, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen!
|
|||
|
|||
![]()
Hui, da werden tolle Erinnerungen an den August 1994 wach! Pink Floyd live im Niedersachsen-Stadion in Hannover! Das war sooooo geil!
![]() Es fühlt sich an, als sei es gestern gewesen und ist doch schon 19 Jahre her... ![]() Bin ich älter geworden? Körperlich vielleicht, sonst nicht ![]() Danke für den Konzert-Tip und für das "Ausgraben" der Erinnerung! LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund, Ägypter und DJ (in Ägypten...
![]() "You can hear the Guitar talkin' " Dem habe ich nichts hinzuzufügen...
|
||||
|
||||
![]()
Cool, danke für die Info Erik, da bleiben wir doch nen Tag länger in Split. Hoffe es gibt noch Karten ?! Wenn ja, wo und wie kommt man ran ? Kannst das mal verraten, hab gerad wenig Zeit im Netz zu wühlen...
Danke, Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
...total überbewertet...
![]() ![]() ...aber das ist ausschließlich meine persönliche Meinung...
|
||||
|
||||
![]()
Wer spielt die denn auf den Konzerten?
|
||||
|
||||
![]()
Snowy White, Gilmour wär mir zwar lieber, aber für nen netten Urlaubsabend wirds schon reichen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
War 'ne nette Platte. Hat aber auf dem Trödel leider fast nichts gebracht.
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Als Komponist ist Waters meiner Meinung nach der bessere bzw. der "eigenere". Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
..."The Wall" gehört auf jeden Fall zu denjenigen Werken, die zwar zuhause vom Tonträger nett sind - naja, was heißt nett, schon überragend, aber als Aufführung, sprich live, schwer zu überbieten sind.
Ein orgiastisches, gesamtsinnüberflutendes und synapsensprengendes Ereignis mit Ohrgasmusgarantie, quasi. 'Ne Oper von der Schallplatte war halt auch nicht das Gleiche wie wenn man die Callas vor sich auf der Bühne hatte, nä?
|
||||
|
||||
![]()
... klar doch, und zwar den Film zu THE WALL, in seiner engl. Original-Fassung, auf Großbildleinwand und mit Surrond-Sound. DAS ist immer wieder genial
![]() Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
SW?
Na dann will ich euch mal wünschen das er seine Tonarten öfters trifft als hier: http://www.youtube.com/watch?v=9uud-FzelXg
|
|||
|
|||
![]()
Geil
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() SW geht gar nicht ... passt aber zu RW ... und seinem musikalischen Horizont. PF 1994 Müngersdorfer Stadion - DAS war DIE Megatour - Gilmour ist eh Hammer, dazu dann aber Guy Pratt, Tim Renwick, Garry Willis und vor allem Dick Parry war in diesem Umfeld nicht zu toppen. Die Background-Mädels waren ja auch nicht schlecht ![]() Natürlich Euch einen super Abend - Musik soll ja in erster Linie "etwas Heiteres sein" ![]() Wer Lust hat ein Konzert dieser Tour zu sehen - Live aus Earls Court https://www.youtube.com/watch?v=hLkugwOYbFw
Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos Geändert von chris.crafter (09.07.2013 um 19:22 Uhr) Grund: hab das konzert erst ins jahr 95 verlegt - ist aber auch schon so lange her :) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Erik, Karten als Pick Up, gekauft, wir sind also da und können uns gerne vorher oder nachher auf nen Pivo treffen. Habt Ihr Euch einen bestimmten Hafen ausgeguckt ? Die eine Marina Lucica o.s.ä. sieht ganz nett aus, die zwei kleineren direkt davor kommen mir eher so wie für die ansässigen Fischer gedacht vor.
|
|
||||
|
||||
![]()
Snowy White - naja, es gibt sicher viel mehr schlechtere Gitarristen als bessere (mich zB...
![]() Allerdings hab' ich das Gewese um ihn auch nie verstanden, seine Art und Weise die Gitarre zu spielen bleibt für mich, ganz subjektiv, etwas völlig emotionsloses. Das ist bei Gilmour etwas vollkommen anderes, wenn er loslegt, dann ist das für mich so, als würde er direkt auf mir spielen. Ein Roger Waters ist nochmals etwas vollkommen anderes - sein Art und Weise den Bass zu spielen ist leidlich unspektakulär, aber sein Schaffen als Komponist, die Art, wie er Klangteppiche, mal dick, mal dünn, fein verwoben in- und übereinander legt, das ganze mit einer Bühnenshow par excellence unterstreicht und zum Schluss mit seiner Stimme den letzten Kick verpasst, das ist schon etwas ganz selten Besonderes. Wer Roger Waters einen eingeschränkten musikalischen Horizont unterstellt spricht sich in just diesem Moment jede Legitimation dazu ab, sich überhaupt dahingehend zu äußern. Ob es gefällt ist dabei etwas vollkommen anderes und hat mit dem Anerkennen einer Leistung niemals etwas zu tun. Pink Floyd hat die Musikwelt nachhaltig verändert und bereichert und dabei war Waters schlicht die treibende und fast einzige Kraft - guckt euch ruhig mal die Songwriter der einzelnen Nummern an, niemand, auch kein Gilmour, hat jemals Waters diesen Umstand abgesprochen. Das steht in krassem Gegensatz zB zu Marvin Aday, besser bekannt als Meat Loaf, den ich ebenfalls sehr schätze und ob seiner Stimmgewalt bewundere. Nur - ohne Steinberg wäre er nie das gewesen und geworden, was er ist und war. Der ist ein Weltklasseperformer, aber nur ein sehr bescheidener Songwriter. Waters ist alles in Personalunion, Songwriter, Musiker, Sänger, Bühnendekorateur, Regisseur und Impresario - und das in außerordentlich hoher Qualität. Wie gesagt, ob's gefällt ist eine ganz andere Frage. Mir gefällt's gut, merkt man vielleicht ein bisschen... ![]() Oder mal anders: Obgleich ich das meiste vom King (Presley) ganz furchtbar finde, das Gewimmer von Michael Jackson auch in den 80ern schon schlimm fand oder das, was ABBA von sich gab größtenteils als ohrenfeindlich ansehe käme ich niemals auf die Idee, denen "beschränkten musikalischen Horizont" zu unterstellen - er trifft nur meinen nicht, das, was sie gemacht haben, haben sie kreativ und mustergültig getan. Mit entsprechendem Erfolg. Das trifft im übrigen, ob es gefällt oder nicht, sogar auf Dieter Bohlen zu... ![]() Davon ab gibt es sicher niemanden, der sich, allerspätestens seit Live8 2005, nicht wünschte, dass Waters und Gilmour wieder öfter gemeinsam auf der Bühne stünden. Sie passen nämlich perfekt zusammen, auch wenn ihnen das vielleicht nicht so gut gefällt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus Micha, das ist schön! Wir werden vermutlich erst am 23/7 im Laufe des Tages ankommen, die Marina, die Du meinst, heißt Marina Spinut und ist auch unsere Wahl - die ACI-Marina ist ja auf der anderen Seite. Was natürlich reizvoll erscheint ist das Liegen in einem der drei kleinen örtlichen Häfen, die nahtlos ineinander übergehen, einer davon heißt sogar "Poljud", wie das Stadion. Von dort aus sind's auch nur ein paar hundert Meter dahin ![]() Wir werden sehen wann wir ankommen, geplant ist nicht allzuspät, ich muss auch noch meinen Bruder vom Flughafen abholen irgendwie, der kommt nachgeflogen und will sich das auch keinesfalls entgehen lassen ![]() Wenn ein Hafen voll ist dann greifen wir uns den nächsten, das sehe ich bei vier Häfen und nicht im August ganz entspannt... Wie viele seid ihr denn?
|
|||
|
|||
![]()
Bin irgendwo um Brac und Hvar und hol am 23. noch nen Kumpel vom Flughafen ab, 12:30 glaub ich, wollt eigentlich 1 bis 2 Tage vorher nach Murter hoch und ihn dann mit dem Auto abholen, aber so bleib ich noch unten, gabel ihn auf und ab zum Konzert. Sind hier also nur zu zweit.
Kann man eigentlich zu Fuß vom Flughafen direkt runter zum Wasser laufen - nur Handgepäck - , laut Karte sind das nur ca. 400 m und kann man da unten ankern ? oder ist Trogir anlegen und mit Taxe vom Flughafen nach Trogir sinnvoller ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber - rein subjektiv - aus meiner Sicht harmonieren auch Gilmour und Waters auf einer Bühne zusammen nicht wirklich - worum es bei den beiden auch "zwischenemnschlich" immer ging - irgendwie merkt man es immer - find ich. Gilmour hat hier mit zum Beispiel mit Guy Pratt ein musikalisch harmonischeres Gegenüber gefunden. Aber ist eh Vergangenheit - viel Spaß in der Zukunft ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siehe Deep Purple, Bon Jovi, Stones, ...
|
||||
|
||||
![]()
Ganz übersehen, sorry.
Konnte ich leider bislang noch nicht herausfinden - aber natürlich hege ich den geheimen Wunsch, dass etwas passiert wie bei der vergangenen The-Wall-Tour. Siehe hier ab 1:25... DAS wäre die Erfüllung eines innigsten Wunsches ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal komplett, Band & Programm:
Band: Roger Waters: Vocals, Bass, Guitar, Trompete Snowy White: Guitar, Bass Dave Kilminster: Guitar, Bass Graham Broad: Drums, Ukulele G.E. Smith: Guitar, Bass Jon Carin: Keyboards, Guitar Harry Waters: Keyboards, Harmonica Robbie Wyckoff: Lead Vocals Jon Joyce: Backing Vocals Mark Lennon: Backing Vocals Michael Lennon: Backing Vocals Kipp Lennon: Backing Vocals Songliste: 01. Spartacus Intro 02. In The Flesh? 03. The Thin Ice 04. Another Brick In The Wall, Pt.1 05. The Happiest days Of Our Lives 06. Another Brick In The Wall, Pt.2 07. The Ballad Of Jean Charles de Menezes ** 08. Mother 09. Goodbye Blue Sky 10. Empty Spaces 11. What Shall We Do Now 12. Young Lust 13. One Of My Turns 14. Don’t leave Me Now 15. Another Brick In The Wall, Pt.3 16. The Last Few Bricks 17. Goodbye Cruel World –Pause– 18. Hey You 19. Is There Anybody Out There? 20. Nobody Home 21. Vera 22. Bring the Boys Back Home 23. Comfortably Numb 24. The Show must Go On 25. In The Flesh 26. Run Like Hell 27. Waiting for The Worms 28. Stop 29. The Trial 30. Outside the Wall
|
|
|||
|
|||
![]()
Klar,kannst mit dem Boot in Divulje anlegen und deinen Kumpel einpacken.
Er muss eben zu Fuss durch das Örtchen ans Wasser latschen. In Trogir wirst du wohl um die Zeit keinen Anlegeplatz bekommen. Google nach Divulje. Gruss Andreas |
![]() |
|
|