boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2005, 16:24
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard Mac on board

Mich würde interssieren ob jemand einen MAC als Bordcoputer hat ...
Lese immer nur PC ...
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2005, 16:28
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte einen an Bord, nen ollen 7200er aber der hat sich dann verabschiedet.
Ich denke das es schon einige gibt...PC heißt ja auch nicht keinen Mac
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2005, 20:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe im Haus 6 Macs laufen,
aber nicht auf dem Boot.
Dort läuft ein BookPC.

Navigation, TV und Video gucken geht einfach besser mit einem PC.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2005, 22:33
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe im Haus 6 Macs laufen,
aber nicht auf dem Boot.
Dort läuft ein BookPC.

Navigation, TV und Video gucken geht einfach besser mit einem PC.
Na, na, na.
Das mit der Navigation geht ja vielleicht an, aber TV und Video läuft mit einem Mac MINDESTENS genauso gut Und wenn Du Bilder oder Videos im Urlaub aufnimmst und speichern und sogar bearbeiten willst, sogar DEFINITV besser .

Vielleicht sollten wir mal einen Workshop machen?

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2005, 22:42
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

wollte es nicht komentieren ... aber du hast recht ! Meinte eigendlich im Bezug auf die Navigation.

Alles andere kann der Mac eh BESSER !
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2005, 07:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

.... das sagen meine Grafiker auch immer...

und dann stürzen die G4 und G5 ab wie die alten windows pcs... und komisch ... die xp maschinen sind auf einmal so stabil...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2005, 07:32
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Dann solltest Du Deinen Grafikern nicht nur neue Hardware mit Mac OS X, sondern vielleicht auch neue Software zukommen lassen, die nicht mehr unter Classic (Mac OS 9) läuft. Die ist inzwischen 7-8 Jahre alt und sollte abgeschrieben sein.
Ansonsten kann ich Dir versichern (und glaube mir ich weis wovon ich spreche) das alle gänge Grafiksoftware (Adobe, Quark, Agfa etc.) auf dem Mac problemlos und performant läuft.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2005, 07:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

diese Märchen von MacNutzern habe ich vor langer Zeit mal geglaubt...die Zeit ist vorbei...

.... glaub mir, die Jungs arbeiten mit aktuellster Software und neuesten Gerät ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2005, 07:52
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer arbeitet noch mir Quark???? Und das alle von unseren ca. 20 Käsereiben problemlos laufen kann ich auch nicht sagen ohne rot zu werden. Stabil sind nur die Gehäuse... aber das ändert sich ja bald wenn Intel-inside kommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2005, 08:35
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Jungs, habt mehr Vertrauen!
Ich weis wovon ich rede.

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2005, 08:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Jungs, habt mehr Vertrauen!
Ich weis wovon ich rede.

Schönen Gruß

Gerrit
Das ist toll...ich bin nämlich blöd im Umgang mit Mäcks
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2005, 09:14
Benutzerbild von e-men
e-men e-men ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 66
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

VirginWood:

Im DTP / Satzbereich wird man wohl noch lange nicht
um Quark herumkommen. Warum auch.

Martin
__________________
Machts gut, und danke für den vielen Fisch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2005, 10:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von e-men
VirginWood:

Im DTP / Satzbereich wird man wohl noch lange nicht
um Quark herumkommen. Warum auch.

Martin
Quark war mal führend als es noch nichts anderes gab...ist auch noch sehr verbreitet aber bei Lizensgebühren von 2500 wird sich das bald ändern. Und natürlich kommt man herum...Beispiel Adobe InDesign .
Aber jeder wie er will, ich steige lieber in den ersten Wagen als dem Zug hinterher zu schauen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2005, 15:28
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

... hohohohohooooo ....

Also nichts gegen die Grundsatzentscheidung MAC/PC

was ich anfangs wissen wollte: WIE SIEHT ES MIT BOARD BETONTEN PROGRAMMEN ( Navi etc ... ) FÜR DEN MAC AUS ?
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2005, 15:37
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Quark läuft tadellos auf PC, inklusive Copydesk und Redaktionssystem.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2005, 15:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

igitt... PC.... (sagen immer die Grafiker die nur mit Mac zutun haben)...
also nächste Frage...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2005, 19:10
Becks Becks ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da der Thread eh im Eimer ist: Als Grafikdesigner kenne ich kaum einen Kollegen, der Quark XPress nicht hasst.

- aggressive Monopolpolitik (keine Abwärtskompatibilität, Wucherpreise, Hardwarekopierschutz),
- grauenhaft hässliche Software (nie nach Apple-Standards, gespickt mit Übersetzungsfehlern, kryptischen und überflüssigen Meldungen),
- von Anfang an veraltet und nie wirklich aktualisiert.

Ich habe jahrelang damit arbeiten müssen, und ich werde eigens eine Party geben, wenn dieses Fossil endlich vom Markt verschwindet.

Gruß,

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.09.2005, 20:22
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Na toll ... nun weis ich nur dass der Mac der beste Freund des Grafikers ist ( hahaha .... schneide ja selber meine Filme auf Mac ... )

WAS IST MIT MAC + NAVIGATION bzw. Boardnützliches ????
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2005, 09:51
Milchbroetchen Milchbroetchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Milchbroetchen eine Nachricht über AIM schicken
Standard Artikel in der Palstek 05/05

In der aktuelle Palstek wird diese Frage ganz gut beantwortet. Niels Dose empfiehlt dort die Nutzung von GPSNavX, das mit NV-Karten (BSB-4 und BSB-5) zusammenarbeitet.
Ausserdem werden auch das GPSy Programm erwähnt, sowie auf http://www.gpsnavx.com/index.php?page=OtherApps verwiesen, wo sich unter anderem Prgramme zum NAVTEX-Empfang finden lassen. Wetterinformationen lassen sich auch mit Multi-Mode empfangen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2005, 10:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung, die sich ausschließlich auf PCs beschränkt:
Als Bordrechner für Navigation und Wetterdaten-/Kartenempfang ist ein PC ein sehr geeignetes System. Es gibt unzählige Programme, z.T. sogar kostenlos für den PC und wenn es auf großer Fahrt mal ums Tauschen von Programmen und Karten geht, ist der PC aufgrund seiner Verbreitung von Vorteil. Auch, wenn man mal Hilfe braucht ist, PC-Spezis findet man relativ einfach. Ich war schon auf vielen Booten (auch um dort zu helfen und z.B. Pactor einzurichten), habe aber bisher noch keinen Mac angetroffen.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2005, 12:05
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard @ Milchbroetchen

Danke Milchbroetchen


Genau nach sowas habe ich gesucht !
Nichts gegen PC, auch darmit komme ich bestens klar jedoch ist mir mein I-book derartig ans Herz gewachsen .... und die alten Laptops kann ich immer noch flott machen sollte es gar nicht mit dem OS funktionieren ... Mac OSx ist stark im kommen und somit habe ich diesbezüglich nur wenige bedenken ...


Ps: Ich mag keine Zeitschriften da ich nicht bezahle will um mit Werbung voll gedröhnt zu werden .... das meiste kann ich auch online lesen
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2005, 14:43
Milchbroetchen Milchbroetchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Milchbroetchen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würd da auch differenzieren wollen: Für die "grosse Fahrt", von der viele wohl mehr träumen als machen, würde ich auch einen PC mitnehmen, denn die Ersatzteile sind in der Tat einfacher als Mac-Teile zu bekommen. Ob der Programmaustausch jetzt so ein gewichtiges Argument ist, bin ich unsicher, denn ich würde ein einmal eingerichtetes System unterwegs wohl kaum ändern wollen. Kartenaustausch und Einscannen von Karten geht mit beiden Systemen auch übergreifend, da die Kartenformate standardisiert sind, ebenso der NMEA-Austausch.
Für die kleinere Fahrt in Nord- und Ostsee oder im Mittelmeer würde ich gerne meinen Mac nehmen, denn erstmal haab ich ihn schon und muss mir also keinen neuen Rechner kaufen, der Stromverbrauch ist niedrig, ich kann ohne grosse Schutzmassnahmen und Vorsicht in fremden Häfen das WLAN benutzen, ohne Angst vor Viren u. ä. haben zu müssen und habe zudem meine vertraute Arbeitsumgebung. Es ist aber schon eher ein "Exotensystem" aber das ist für Mac-Nutzer häufig nichts Neues.
Hübsch wäre es schon, einen Mac-Mini im Schiff einzubauen, klein, billig und stromsparend, wie er ist…
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2005, 16:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milchbroetchen
Ich würd da auch differenzieren wollen: Für die "grosse Fahrt", von der viele wohl mehr träumen als machen, würde ich auch einen PC mitnehmen, denn die Ersatzteile sind in der Tat einfacher als Mac-Teile zu bekommen. Ob der Programmaustausch jetzt so ein gewichtiges Argument ist, bin ich unsicher, denn ich würde ein einmal eingerichtetes System unterwegs wohl kaum ändern wollen. Kartenaustausch und Einscannen von Karten geht mit beiden Systemen auch übergreifend, da die Kartenformate standardisiert sind, ebenso der NMEA-Austausch.
Hallo Milchbrötchen,
ich lebe jedes Jahr 5 Monate an Bord meines Schiffes auf der anderen Seite des Atlantik, würde mich also zwischen den Langfahrt- und den Wochenendseglern ansiedeln. U.a. daraus beziehe ich meine Erfahrung zum Thema Computer an Bord für Kommunikations und Navigations-Anwendungen. Zusätzlich nutze ich den PC auch als Funkamateur sehr intensiv an Bord. Der Austausch von Programmen UND KARTEN und der Zugriff auf eine praktisch unbegrenzte Programmbibliothek im Internet spielen auch hier schon eine sehr große Rolle, besonders dann, wenn es Dir oder einem Kollegen mal die Festplatte zerschossen hat und es darum geht, ganz schnell eine neue ans Laufen zu kriegen. (kann man auch anders vorsorgen, aber wer tut es?) Wenn Du z.B. per Pactor emailen möchtest, gibt es ein Mac-Äquivalent zu sailmail oder airmail? Gibt es Programme zur Tidenberechnung und Stromnavigation, gibt es JVComm32 oder ein ähnliches Standard-Dekodierprogramm für Wetterkarten auch für den Mac? Welche weiteren Navi-Programme (außer dem im Palstek genannten) gibt es für den Mac? Einen GPS an einen PC oder Mac anzubinden beudeutet nicht nur, dass dieser mit dem NMEA-Protokoll fertig werden muss. Für das Hochladen von Routen muss der PC auch mit den diversen firmeneigenen Modi klarkommen: z.B. Garmin/Garmin.
Allein der Beitrag im Palstek zeigt mir schon, dass der Mac als Bordrechner offensichtlich ein Exotendasein spielt, wie Du ja auch bestätigst. Im Beitrag heißt es:" Ich hatte als segelnder Apple-User in diversen Telefonaten und Gesprächen mit Fachgeschäften, die Programme und Karten vertreiben, wie auch auf Messen leider immer wieder die Auskunft bekommen, es gäbe nur Anwendungen für MS WinDOS-XP etc. und man könne mir leider nicht weiterhelfen..."
Ich will damit den Mac nicht diskriminieren, glaube aber, dass ein gebrauchter Laptop mit Win2000 oder XP für 200 Euro oder evtl. 2 davon an Bord die bessere Lösung sind. Bestätigt werden ich darin, wenn ich sehe, dass Kollegen hier im Forum schon mit dem PC genügend Probleme zu diskutieren haben, um z.B. ihre Firewire GPS-Maus oder auch nur ihre USB-Maus ans Laufen zu bringen.
Keep it simple und (wenn Du selbst kein Spezialist sondern nur Anwender bist) verwende ein System, das von vielen anderen auch genutzt wird. Das verbessert Deine Chancen auf Hilfe.
Ich warte immer noch auf die erste Meldung hier im Thread von einem Kollegen, der einen Mac an Bord für Navigation und Kommunikation einsetzt.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2005, 17:20
Milchbroetchen Milchbroetchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Milchbroetchen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Paul,

danke für deinen Hinweis auf wichtige Programme. Ich glaub, wir sind da gar nicht auseinander, was die einfache Nutzung von PCs bei längeren Fahrten betrifft (und 5 Monate pro Jahr seh ich schon so). Ich hab gar nicht das Gefühl, dass du oder jemand anderen Macs "diskriminieren" willst, sondern dass Möglichkeiten und Programme für den Mac einfach unbekannt sind.
Zu deinen Fragen und Anmerkungen:
  • * Kartentausch geht. GPSNavX listet kompatible Formate, mit NV-Karten kann ich es selber bestätigen. Die Kartenformate selber sind auf PC und Mac gleich, daher gibts keine Probleme (Vergleichbar mit Word auf Mac und PC, die .doc Dateien sind da genauso austauschbar, die Programme selber natürlich nicht.)
    * Airmail funktioniert mithilfe von VirtualPC
    * Das Dekodieren von Wetterkarten kann Multimode
    * Tiden- und Strömungssoftware kenne ich mich nicht mit aus, eine schnelle Google-Suche lässt aber auch da einige Mac-Programme erscheinen
Du siehst, es geht. Ist es leichter als beim PC? Nicht wirklich, obwohl ich z. B. mit dem Anschluss vom GPS-Gerät und dem Auslesen und Rückschreiben der Daten keine Probleme hatte (Magellan-Geräte). Für mich hat es sich als billigste Lösung erwiesen, der Rechner ist wegen der Arbeit und für eine abendtliche Regen-DVD ab und zu sowieso dabei. Da noch einen Windows-Laptop mitzunehmen, wäre auf meiner kleinen Sprinta dann doch etwas übertrieben gewesen.
Langer Beitrag, kurzer Sinn: Apple an Board geht, macht bei kleinen Touren und Spass am System auch Sinn, bei längeren Touren würd ich ihn durch nen PC für Navigation und Kommunikation ergänzen oder ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2005, 17:31
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hi Paul
Gebe dir gerne recht ... mag trozdem mein mac über alles ( ja ich habe auch Windoslaptops im Gebrauch weigere mich nur gegen XP gegen welches ich als Beta tester schon meine Bedenken hatte ... Win 95 war inovatif, NT auch aber danach kam nur noch kosmetik und unnützliches )

Werde wohl oder übel später beide systheme einsetzen oder notfalls ein Win Emulator auf mein Ibook installieren jedoch bin ich überzeugt dass auch auf dem Mac so einiges möglich ist ( wir wissen es *noch* nicht ... ).

Nichts für ungut ... versuche nun mal die angesprochene Mac. soft wo ich mich nun schon ärgere dass es auf dem altem os9 aufgebaut ist.
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.