boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 06:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard galvanische Korrosion in Marina Kornati

ich liege in der Marina Kornati und habe seit zwei Jahren massive Probleme mit der galvanischen Korrosion...da seit zwei Jahren Eisenstützen unter den Stegen montiert wurden liegt der Verdacht auf der Hand, dass es durch die Stützen verursacht wird....mein Boot ist massiv betroffen...die Zinkanoden sind in 3 Monaten weggefressen, der Trieb zeigt Korrosionsspuren, einen Trimmzylinder hat es weggefressen, und zuletzt wurde die Borddurchführung weggefressen, wie ich am Freitag zum Boot kam, war bereits 40 cm Meerwasser in der Bilge......

Meine Nachbarn haben kein Problem, da mein Boot anscheinend die Opferannode spielt.......es gibt aber mehrere Boote, die seit zwei Jahren ähnliche Probleme haben, vielleicht liest jemand davon und meldet sich hier, damit wir mehrere Personen gemeinsam bei der Marina auftreten können.....

die Marinaleitung selbst zuckt mit den Schultern, Marineros sagen ja, sie haben das selbst schon beobachtet, Mechaniker in der Marina fällt der hohe Anodenverbrauch auch auf....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 07:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

mach mal eine Spannungsmessung. Einfaches digital Voltmeter auf mV einstellen, eine Kupferstange (Schweißdraht) ca. 1m lang diese zur Hälfte ins Wasser halten. Voltmeter zwischen der Stange und dem Minuspol deines Bootes messen, sowie Kupferstange im Wasser gegen das Eisengeländer des Steges messen.

Welche Boote stehen um dir herum?. Ist eines dabei, dass permanent an Landstom hängt.

Versuch mal einen anderen Liegeplatz zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2013, 04:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, einen anderen Liegeplatz habe ich schon organisiert, jedoch löst es nicht das grundsätzliche Problem, jetzt kriegt halt a anderes Boot Probleme......würde es was helfen die Eisenstangen zusätzlich zu erden?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.