![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Abend Leute,
da leider das heute besichtigte Boot dank eines nicht laufenden Zylinders nichts war, ist unser Gesuch nach einem "Zweitboot" noch aktuell. Zufällig hat mir heute in Schierstein in der Marina jemand sein Boot angeboten. Leider habe ich noch nicht allzu viele Daten aber ich wollte grundsätzlich einmal Fragen was Ihr davon haltet. Sobald mir mehr Daten und Bilder vorliegen, poste ich die hier selbstverständlich. In erster Linie kommt es mir auf die Faktoren "Erstbesitzer" und "Motor" an. Eine wirkliche Preiseinschätzung ist eher nicht möglich, wichtig ist mir einfach mal zu wissen was der Motor und der Faktor "Erstbesitz" bei Booten so ausmacht. Soviel weiß ich schon einmal von dem Boot: - Erste Hand aus 1979 - Mercury 115 PS mit Powertrimm (Bj.1980 rum, angeblich max. 100 Stunden, Verkäufer scheint glaubwürdig und hat viele Beläge...) - Boot bis auf ein leicht vergilbtes Deck in absolut guten Zustand. - Nicht gebastelt, wurde für 4-6 Urlaubsfahrten genutzt und stand sonst in der Garage. - Ist wohl auch ein Markenhersteller (mir noch unbekannt) Gruß hollimz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zu Deinen Vordaten kann man leider wenig sagen. Erstbesitz hat beim Boot auch nichts zu sagen. Ein Sportboot ist ein Hobbyteil. Wenn ein Besitzer, z.B. der Erstbesitzer die Lust am Bootfahren verliert oder verloren hat, kann es sein, dass das Boot vor sich hingammelt und nicht die nötige Pflege erhält. Wenn die 100 Stunden in 33 Jahren stimmen sollten, hat sich der Erstbesitzer nicht all zu sehr mit dem Boot auseinander gesetzt. Dann wird er auch nach 3,33 Stunden im Jahr keine Inspektion durchführen gelassen haben. Ich wäre da eher skeptisch. Wenn das Boot dagegen über 20 Jahre in einer trockenen und im Winter beheizten Halle gestanden hat, wäre das eine andere Sache. Das muss man hinterfragen. Aus meiner Sicht hinterlässt also beim Boot der Hinweis auf Erstbesitz bei den genannten Daten eher einen fragwürdigen Eindruck. Bevor Du Dich für ein solches Boot entscheidest, solltest Du es von einem Sachkundigen überprüfen lassen und auf jeden Fall eine Probefahrt machen, die auch einiges offenbaren kann. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für deine Antwort Walter!
Da das Boot nicht weit weg steht werde ich morgen einfach mal hinfahren. Ein sachkundige Freund von mir stößt gegeben falls noch dazu. Ich werde mir zunächst einen Eindruck über den Gesamtzustand verschaffen und dann Abwägen ob ich weiteres Interesse habe. Nach einiger Recherche im Netz ist mir das Boot doch ein wenig zu teuer. Habe auch gerade noch mehr Daten zum Boot bekommen: Hersteller: VANGUARD Modell: SPECTRE Angeblich stets gehegt und gepflegt. Preislich soll es bei 5.600 liegen. Ist mir eigentlich zu teuer für ein "altes" Boot und einen alten, wenn auch potenten, Motor. Gruß Hollimz
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hollimz,
rechne mal für den Motor maximal 1000 Euro, für das Boot 2000 Euro und für den Trailer 800 Euro. Dann kommst Du der Preisfindung schon etwas näher, wenn das Boot fahrfähig ist ohne Störungen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Auf eine ähnliche Kalkulation bin ich auch gekommen.
Wenn das Boot wirklich in einem sehr guten Zustand ist werde ich dem VK um die 4.000 Euro bieten. Cookie hier im Forum verkauft das gleiche Modell sehr schön neu aufgebaut mit einem 70er AB für rund 6.000 Euro. Leider für einen Spontankauf zu weit weg :-(...
Rhein KM 492,2 ![]() Geändert von hollimz (09.07.2013 um 00:14 Uhr) |
|
![]()
Schalt mal deine Autokorrektur aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
i hate my ipad
![]()
|
|||
|
|||
![]()
He mal ne frage ! der Motor , Das Boot . Kann es sein das es Hölle ist den motor auf so ein boot zu haben. Ja weis ! mann muss ja nicht vollgas geben ! aber wenn °
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn er 4.000 € dafür erzielt ist es schon viel. Für so ein Boot/Motor-Kombination muss sich ein Liebhaber finden und das dauert meistens sehr lange. Wobei es die letzten Jahre anscheinend ja auch nur in der Garage gestanden hat. Da wird es darauf auch nicht mehr ankommen...
|
|||
|
|||
![]()
34 Jahre durch 5 Urlaubsfahrten sind alle 7 Jahre einen Ausfahrt - klingt nach Luxus
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, Boot ist gekauft;). Fotos gibt's wenn's im Wasser ist
![]() Später gibt's mehr Infos, sind gerade noch am Trailern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für den Preis ist es ok
![]() P. S. dein "Gesuche" aus der Signatur kannst du ja nun entfernen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Denke ich auch, ist für VK als auch für mich ein fairer Preis.
Signatur habe ich bereits geändert =). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn sich Verkäufer und Käufer freuen, dann ist es ein gutes Geschäft. Herzlichen Glückwunsch ![]() Für den Preis konntest Du nichts verkehrt machen. Jörg |
![]() |
|
|