boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2013, 22:14
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard Sicherungen?

Hallo,

soviel vorweg, ich steh mit Elektrotechnik und Elektronik auf dem Kriegsfuß, bin 2 Mal durch die Prüfung gefallen an der Uni. Deshalb nehmt mir mein Unwissen nicht übel:
Brauche ich Sicherungen auf dem Boot? Im Moment hab ich an der Schaltbox nur den Drehzahlmesser angeschlossen, irgendwann kommt wohl noch die Beleuchtung dazu.
Einfach mit ner Klemme drangefuddelt. Wie macht man das richtig?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2013, 22:19
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...na klar brauchst du Sicherungen.
Du willst doch nicht dein Boot abfackeln. Niedervoltsystem sind bei Kurzschluss brandgefählich.
Es gibt vorbereitet Schalterpanele mit Sicherungen, oder du nimmst welche aus dem KfZ-Bereich.
Mindestens solltest du eine "fliegende Sicherung" in den Stomkreis einbauen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2013, 22:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Da finde ich sicher was, aber wohin sollte(n) die Sicherung(en)?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2013, 23:23
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Ins Boot!!!!!!!

Vorzugsweise an das verlegte Kabel angeschlossen. Möglichst dicht am Stromabgriff, und vor Schalter und allem anderen!


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2013, 08:39
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Also am besten direkt an die Schaltbox. Hat die keine eigene Sicherung? Reicht es wenn ich das Zündungsplus absichere?
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2013, 08:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hast du ne Batterie drinnen ? dann so nah wie möglich an diese denn da nimmst du ja deine Verbraucher ab.

Wenn ich dir nen Tipp geben kann. Lass die Finger von der Elektrik oder verlegst du auch Gasleitungen selbst ?

ist vom Gefahrenpotenzial gleich zu setzen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2013, 10:28
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Gasleitungen hab ich nicht im Boot, aber ohne Starterbatterie gehts nicht.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2013, 10:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Alles, was du über die Motor-Elektrik anschließt, sollte im Motor schon mit
einer Sicherung versehen sein. In der Regel reicht das für deine Selco
vollkommen aus. Bisschen Beleuchtung, Instrumente und ein kleines Radio...

Sobald du etwas direkt an die Batterie anschließt, muß diese Leitung
abgesichert werden. Direkt an die Batterie gehören Verbraucher mit
etwas mehr Last, wie Kühlboxen oder ein Handscheinwerfer und auch
die Hupe.

Dazu nimmst du idealer Weise einen solchen kleinen Sicherungskasten:

http://www.conrad.de/ce/de/product/530766/

Den schließt du mit einem dickeren Pluskabel auf kurzem Weg an die
Batterie an und hast dann 6 Abgriffe für deine einzelnen Verbraucher.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2013, 10:47
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Die Skizze zeigt den üblichen Anschluss.

Aber Volker hat recht: Auch bei 12V-Anlagen kann einiges passieren und wenn man sich nicht auskennt - so wie du dich selbst ja auch einstufst - lieber einen Fachmann, oder zumindest jemanden der weiß was er macht, ranlassen. Mithelfen (und dabei lernen) kannst du ja trotzdem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.PNG
Hits:	128
Größe:	1,2 KB
ID:	463993  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2013, 11:24
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Akki hat alles gesagt was ich wissen muss, die Sicherungskästen im Boot selber sind wohl nur bei eigenen Verbraucherbatterien nötig.
Ich werde mal herausfinden wie die Schaltbox im Sicherungskasten vom Motor abgesichert ist, dann weiss ich ja was ich da dranhängen kann.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2013, 16:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Gasleitungen hab ich nicht im Boot, aber ohne Starterbatterie gehts nicht.
Du hast meinen Einwand nicht verstanden.

WEnn du keine Ahnung von Elektrik hast lass es einen Fachmann machen. Das ist vergleichbar mit dem Verlegen von Gasleitungen.
Ich schätz die Gefahren von Elektrik sogar höher ein.

Gas richt man strom nicht.
Wenn es knallt kann es schon zu spät sein.
Daher sollte Elektrik immer ein Fachmann machen.
Genau wie beim Gas.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2013, 16:53
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich hab dich schon verstanden, ich meinte nur, während ich mich von Gasleitungen leicht fernhalten kann ist das bei der Elektrik im Boot nicht der Fall. Denn der Motor hat nur E-Start.

Das mit dem Fachmann stelle ich mir auch schwierig vor, ein befreundeter Elektriker kann zwar super nen Herd anschliessen, aber die Batterie oder den Drehzahlmesser im Boot anklemmen, davon hat er keine Ahnung.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2013, 17:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es ist das eine etwas zu bedienen (E-Starter) oder etwas zu verkabeln.

Wenn dein Elektriker kollege einen Herd Fachgerecht anshcließen kann kann er dir auch deine Beleuchtung fachgerecht anschließen.

Das lernt man im erstne Lehrjahr als Elektriker.

Den Drehzahlmesser anzuschließen ist schon wieder etwas für einen KFZ-elektriker.
Wenn er es aber will, dann kann er sich das Wissen locker aneignen.

Du solltest besser die Finger weg lassen.
Dir fhelt ja schon die Grundkenntniss von Spannungsabfall und Leitungsquerschnitt, dmait verbunden max. Sicherung usw.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2013, 21:55
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Deshalb frage ich ja hier und Akki hat korrekterweise darauf hingewiesen dass der Aussenborder ab Werk die nötigen Sicherungen hat so dass ich mir entsprechende Aktionen sparen kann.

Den Spannungsabfall über der Leitung hätte ich jetzt vernachlässigt weil die Verbraucher schwach sind und die Kabel üppig dimensioniert. Aber nach deinem Hinweis werde ich den Widerstand der Verkabelung nachmessen und mit einrechnen wenn ich einen Verbraucher habe der nennenswert Leistung zieht wie z.B. die Beleuchtung. Beim DZM wäre es etwas übertrieben.
Meinetwegen sprech ich das zum Schluss auch nochmal mit dem Elektriker durch, er hat sicher einen anderen Zugang zu der Sache als ich, auch wenn wir inzwischen im selben Job arbeiten.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2013, 21:32
Fritz-Blitz Fritz-Blitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 33
Boot: Glastron 175 Sx
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich Starkstromelektriker und habe Ahnung!!!
Meines Wissens fließt der Strom immer!!! Von+.nach - !! Leg ordentliche OQuerschmitte dann passiert auch. Volt Ampere und Ohm ohne Meister Blitz fließt kein Strom
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2013, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz-Blitz Beitrag anzeigen
Meines Wissens fließt der Strom immer!!! Von+.nach - !!
schon falsch
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2013, 22:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat von Fritz-Blitz
Meines Wissens fließt der Strom immer!!! Von+.nach - !!


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
schon falsch
Naja, technisch ist von Plus nach minus definiert, da aber die Elektronen als einzige bewegliche Ladungsträger im Kabel negativ geladen sind fließt der Strom tatsächlich von minus nach plus

Zum Thema:

ich empfehle auch alles über einen kleinen Sicherungskasten laufen zu lassen. Nimm ein kurzes, dickes Kabel und leg es von der Batterie + zum Sicherungskasten. Dort auf alle Sicherungseingänge verteilen.

Jedes Angeschlossene Gerät (Licht, Pumpe,..) bekommt im Idealfall nun Schalter und eine eigene Sicherung, die dem Stromverbrauch des Verbrauchers und der verwendeten Kabel angemessen ist.

Die Masseleitungen werden wieder alle zurück zum - der Batterie geführt.

Wenn du Dich damit nicht auskennst, lass es jemand machen, der es gelernt hat, muss ja nicht sein, daß Dein Boot aufbrent...
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2013, 05:39
jjk_61 jjk_61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 47
39 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da finde ich sicher was, aber wohin sollte(n) die Sicherung(en)?
Felix, wenn auf diesem Niveau diskutiert wird, lasst um Deine Gesundheit willen einen Fachmann an die Anlage. Gerade 12 V-Anlagen werden wegen der hohen Ströme schnell unterschätzt. Jede Unterdimensionierung kann sich hier rächen. Und wenn beispielsweise Korrosion hinzukommt, kann auch ein ausreichendes Kabel an den Verbindungen zu erhöhtem Widerstand führen, der sich in Wärme niederschlägt. Also auch auf richtige Materialwahl kommt es an.

Es gibt Bücher über Bootselektrik. Wenn die Thematik wirklich verstanden wird, ist die Grundlage für solide Bootselektrik gelegt. Wenn nicht, Finger weg. Es reicht nicht, wenn man weiß, in welcher Richtung der Strom fließt.

Jede Werft hat Leute, die sich damit auskennen. Die kosten zwar Geld, aber es ist billiger als ein abgefackeltes Boot.

Felix, nicht persönlich nehmen. Aber Deine Antworten zeigen eine fundierte Unkenntnis über die Zusammenhänge. Tu Dir und Deinen Stegnachbarn den Gefallen und lasse einen Fachmann an die Anlage. Starkstrom auf dem Boot ist keine Modellbahn und selbst damit kannst Du Dein Haus abfackeln ...

Gutgemeinte Grüße
Jürgen
__________________
Jetzt neu: www.hai-590.de

und um Infos zur Hai-760 DS erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2013, 08:09
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Zitat von Fritz-Blitz
Zum Thema:

ich empfehle auch alles über einen kleinen Sicherungskasten laufen zu lassen. Nimm ein kurzes, dickes Kabel und leg es von der Batterie + zum Sicherungskasten. Dort auf alle Sicherungseingänge verteilen.
Ich will nach Möglichkeit gar kein Kabel von der Batterie irgendwohin legen, finde es am einfachsten und sichersten sie mit dem Aussenborder zu verbinden.

Hab mich nur etwas über die aufwändigen Sicherungskästen in manchen Booten gewundert, klar, wenn die direkt an der Batterie hängen ist das logisch.

Das mit der Korrosion ist natürlich ein komplexes Thema...

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2013, 08:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich will nach Möglichkeit gar kein Kabel von der Batterie irgendwohin legen, finde es am einfachsten und sichersten sie mit dem Aussenborder zu verbinden.

Hab mich nur etwas über die aufwändigen Sicherungskästen in manchen Booten gewundert, klar, wenn die direkt an der Batterie hängen ist das logisch.

Das mit der Korrosion ist natürlich ein komplexes Thema...

Felix
du willst tatsächlich deinen Ausborder verschandeln ?

von diesem geht ja direkt ne dicke Plus Leitung an die Batterie. Wieso dann nicht den Sicherungskasten ebenfalls an die Batterie ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.07.2013, 08:37
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Nein, den Aussenborder lasse ich in Ruhe, der hat schon nen Sicherungskasten. Von da aus geht eine Strippe nach vorne zur Schaltbox, die wird entsprechend abgesichert sein, das muss ich mir noch genauer angucken. Von der Schaltbox ist es dann nicht mehr weit zum Drehzahlmesser.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2013, 11:12
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Wir gesagt, der Motor stellt eine Spannung zur Verfügung, die zu seinem
Betrieb reicht und noch für ein kleines bisschen zusätzlich. Instrumenten-
beleuchtung, oder wenn's sein muß noch die LED-(!)Navigations-Lichter.

Kühlboxen, Handscheinwerfer, Horn und auch das Funkgerät usw. gehören
direkt an die Batterie. Passiert nämlich was mit diesen Komponenten und
es kommt zu einem Überstrom in der Leitung, die die Motorsicherung
durchbrennen lässt, kannst du versuchen auf dem Rhein noch ans Ufer zu
paddeln. Der Motor wäre dann mit aus...

Konventionelle Navi-Beleuchtung (zugelassen) hat auch:
Stb 25W / BB 25W / Top 25W / Heck 10W = 85W ~ 7 Amp.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (16.07.2013 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.07.2013, 11:44
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 118
74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

damit klarer wird was du willst, mach doch mal ein Foto von der Ominösen Schaltbox die du da erwähnst.

Grüße
Rene
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2013, 21:58
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ist eine stinknormale Quicksilver Schaltung für Mercury:



Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.07.2013, 17:00
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Da finde ich sicher was, aber wohin sollte(n) die Sicherung(en)?

Felix
Hier hast du verschiedene Sicherungskästen
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elek...icherungen.htm

ist auch gar nicht so Teuer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.