![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Habe heute meine zweite Ruderstrecke mit meinem Sportruderboot unternommen. Prinzipiell wars prima, aber: Ich habe im Heck einen leichten Wassereinbruch. Der hintere Hohlraum des Bootes ist mit einer Luke verschließbar, damit man da Habseligkeiten die trocken bleiben sollen unterbringen kann. Nach der halbstündigen Ruderpartie auf dem Ammersee musste ich leider feststellen, dass etwa ein knapper Liter Wasser in dem Hohlraum schwappte. Eigentlich kann das Wasser ja nur von unterhalb der Wasserlinie eingedrungen sein, aber dort ist eigentlich alles dick mit Epoxi eingelassen und ich kann keinerlei Löcher erkennen. Vorhin habe ich den Hohlrasum mal unter (Luft)druck gesetzt um zu sehen obs irgendwo bläst oder zischt. Nichts. Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit solchen Mysterien, oder geniale Lösungsvorschläge. Prinzipiell bin ich mit dem Boot sehr zufrieden und das kleine Leck lässt das Ding auch nicht gleich absaufen. Die Atlantiküberquerung spare ich mir halt erst mal. Aber wenn's dicht wäre,. wär's halt perfekt... Gruß, joh |
|
||||
|
||||
![]()
Bild vons Boot...
|
|
||||
|
||||
![]()
eventuell mal das Teil an Land mit Wasser füllen und schauen wo es rausläuft.
wär so mein erster vorschlag. edit: schönes teil
|
|||
|
|||
![]()
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
![]() http://www.youtube.com/watch?v=1ZDyNPl7yw0 Pläne sind von http://boatplans.dk/boat_plans.asp?id=20 @Bill Mit Wasser gefüllt habe ich schon. Nix gefunden! Mysteriös! Gruß, Jo |
|
|||
|
|||
![]()
Blöde Idee/Frage aber das das Wasser über die Ruder ins Boot gelangt/gelangen kann, wird ausgeschlossen?
Ist mir als Kayak Driver in den Sinn gekommen. Dörkie |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Wasser auf normalem Wege (Spritzwasser das z. B. von vorne übers Deck kommt) ins Boot läuft, könnte es sich dann in der hinteren Kammer sammeln ?
W
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Joh,
Wir können uns ja am Ammersee verabreden und ich schau mir das mal live an. Mit meinem Eigenbau-Kajak habe ich gestern abend nach der Arbeit wieder von Aidenried aus eine 16 km Ammersee-Südrunde gedreht. Schick mir doch bei Interesse eine Privatnachricht, dann können wir Telefonnummern austauschen. 100% dicht sind meine Stauräume übrigens auch nicht. Im Gegensatz zu dir weiss ich aber genau, wo das Wasser reinkommt. Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Haben die Clubleute in Aidenried inzwischen das ganze Treibholz verräumt ?
Vor einer Woche konnte man gar nicht mehr richtig zur Sliprampe (die zweite, hinten). Da lagen mehrere Ster Holz herum... W
|
||||
|
||||
![]()
Direkt an der Rampe weiss ich nicht, dort war ich zuletzt vor dem Hochwasser. Ich setze immer bei der kleinen Parkbucht ein. Da kann ich mit dem Auto näher ans Wasser.
Genug Treibholz liegt dort jedenfalls noch rum. Allerdings mehr das Kleinzeugs, die größeren Teile wurden schon weitgehend weggesammelt. Und die Uferlinie liegt mittlerweile wieder tiefer, direkt am Wasser ist kein Treibholz mehr. Gruß, Martin Nachtrag: Hier noch ein schönes Stimmungsbild von gestern abend Geändert von Luftschiffer (09.07.2013 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das Wasser wird durch die Inspektionsluke eingedrungen sein, meine bescheidene Meinung/Erfahrung. Natürlich nur eine Vermutung, mehr ist aus der Entfernung nicht drin. Wenn der Kahn richtig undicht wäre, dann wäre es mehr als 1 Liter. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Natürlich läuft/spritzt immer etwas Wasser ins Boot. Dies läuft aber dann in den offenen Raum zwischen den vorderen und hinteren Hohlräumen. Da die Luke aber etwas erhöht vom Boden angebracht ist, könnte das eigentlich nicht in den Hohlraum laufen, auch wenn die Luke undicht wäre. Und das ist normalerweise auch nicht viel... Zitat:
Ich muss mich erst mal von meinem Muskelkater in den Beinen erholen, den mir die erste diesjährige Ruderpartie beigebracht hat. Aus zeitlichen Gründen bin ich allerdings immer eher in der Früh unterwegs. Dies hat sich nun auch als günstig erwiesen, da dann der See noch ruhig ist und Wellengang meinem sensiblen Flitzer nicht wirklich bekommt. Ich bin übrigens genau von Aidenied gestartet, wo auch das Foto aufgenommen ist. Ebenfalls an der Parkbucht. Ist ideal da zum Parken und in See stechen. Nummer schick'ich Dir... Zitat:
Hm, werde ich jedenfalls in Betracht ziehen und prüfen... Dank&Gruß, Jo |
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Rumpf doppelwandig? Sind andere Hohlräume mit dem Staukasten verbunden?
Offt ist es nur Wasser, was im Ruhestand des Bootes nicht sichtbar ist und in dem Moment,wo jemand ins Boot steigt und ein "Gefälle" hervorruft,läuft es am hinteren Ende zusammen. Bei einem Lieter würde ich nee Pampers reinlegen und die die Arbeit machen lassen! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jo,
Auf dem Weg zur Arbeit komme ich jeden Morgen an Aidenried vorbei. Also sich mal treffen und etwas fachsimpeln sollte kein Problem sein. Mein Zeitfenster ist in etwa 7:15 bis 8:45. Normalerweise fahre ich eher abends zur Entspannung nach dem Arbeitstag. Morgens bin ich zuletzt sonntags auf dem Starnberger See von der Surfschule St. Heinrich nach Seeshaupt gepaddelt, um beim Bäcker Frühstückssemmeln für die Familie zu holen. Wenn Du regelmäßig ruderst und ein mäßiges Tempo wählst, solltest Du Muskelkater weitgehend vermeiden können. Ich selber bin auch nicht topfit und schleppe einige unnötige Kilos mit mir rum, aber das Paddeln macht Spaß und tut gut. Meine Runden liegen meist zwischen 10 und 20 km, fast immer mit einem Abschnitt weit entfernt vom Ufer. Die längste bisherige Tagesstrecke waren 33 km im Urlaub. Dieses Jahr möchte ich zuminest einmal eine komplette Seerunde paddeln, wahrscheinlich auf dem Starnberger See. Ruhiges Wasser gibt es auch abends. Allerdings fahre ich sehr gern bei Wind und Wellen, um meine Paddler-Fähigkeiten zu verbessern. Je nach Wetterlage und Fahrtrichtung ist dann schon mal die Spritzdecke sinnvoll. Die Schwimmweste habe ich immer an, und auch Wiedereinstieg nach Kenterung habe ich ausgiebig geübt. Gruß, Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Zum Undicht-Problem fällt mir noch ein:
Wenn irgendwo ein kleiner Spalt war, dann kann es sein, dass der nun zu ist, nachdem das Holz aufgequollen ist. Das könntest Du daran merken, dass das Boot bei regelmäßiger benutzung dicht zu sein scheint, und wieder leckt, sobald es richtig durchgetrocknet war. Diese Erklärung passt zumindest zu den von dir geschilderten Symptomen... Gruß, Martin |
![]() |
|
|