![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen
Vor kurzem habe ich hier berichtet, dass meine Winde irgendwie meine 8mm Kette und den 10kg Anker nicht packt. 500 Watt. Nun ich habe diese WE getestet Was macht eine Winde wenns ihr zu schwer wird???? Bleibt der Motor stehen??? Brummt er nur noch oder rutscht der obere Teil der Winde??? Habe fest gestellt das der Motor dreht aber der obere. Teil wo die Kette in läuft steht einfach. Es ist aber alles fest gezogen. Müritzer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi hier ins Forum
... ich dachte ich hätte als Nichtkenner von elektrischen Winden und auch als Anwenderleihe eine Frage gestellt die einfach zu beantworten ist und wo es genug Erfahrungen gibt. Aber ... ![]() ![]() Müritzer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir muss, sobald die Nuss durchrutscht, die obere Scheibe (Schlüssel wie Torx) angezogen werden, ,
damit kann ich auch manuell ablassen und aufholen, zudem die Reibkraft bestimmen. Als Überlastschutzu ist eine thermische Sicherung in der Wicklung verbaut, diese trennt bis sich die Tenperaturen erholt haben. So ist es bei Lofrans. Wie wärs denn mit dem Lesen und verstehen der Bedienungsanleitung ![]() dort steht so viel nützliches Zeugs ![]() Geändert von glumpo (08.07.2013 um 09:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Winde rutscht habe ich die Scheibe per Hand so gut geht
angezogen. Reicht denn das per Hand denn eine Kurbel habe ich nicht bei. Passen vielleicht andere Kurbeln von xy? Müritzer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich ziehe meine so fest mit dem Schlüssel an, bis ich anfange die Kette anzuziehen, ca. 30Nm demnach reicht das nie und nimmer mit der Hand. Vorrausgesetzt die Quick Winde von dir ist auch so aufgebaut wie die aus dem PDF oder meien Lofrans. Ich ziehe auch ohne Probleme mein Boot über den Anker, sogar wenns bläst. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie genau heißt denn deine Winde, Modell?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau.
Ich ziehe meine so fest mit dem Schlüssel an, bis ich anfange die Kette anzuziehen, ca. 30Nm demnach reicht das nie und nimmer mit der Hand. Denke du brauchst eine Winschkurbel.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal,
Nummer 7 und Nummer 4 haben die Gegenkontur der Welle (13), No.: 4 u. 7. sind Konen, die Kettennuss ist auch ein Konus, und die Schraube Nummer 2 sitz in der Welle und zieht alle Konen zusammen. Die haben nicht viel Fläche. |
|
||||
|
||||
![]()
ok das klingt plausiebel. Dann würde ich fast sagen, dass mein Handanziehen nicht reicht.
Habe den Kahn ja noch nicht lange. Daher kann ich nur von einer Quick 500W mit Kette und 10kg Anker reden. Bediennungsanleitung fehlt. Ich werde mal den Kopf vergraben und nach dem Typ suchen. Geht nur am Schildchen an der Winde. Wo würde man ein Kurbel beziehen können?? Müritzer
|