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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2013, 18:54
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Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Schalt- und Anschlußplan für eine Corsa-Auspuffumschaltung. Version mit den vierpoligen Steckern.
Kann mir jemand helfen?
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Gruß Mario

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  #2  
Alt 30.06.2013, 21:38
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Ja hier!
Hab zwar kein Plan aber meine grad neu verdrahtet!
Hast du alle Teile?
Da ist ja fast nix dran! Muss nur morgen mal am Boot schauen und schreib dir das dann.
Mfg Michael
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  #3  
Alt 01.07.2013, 08:28
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Hallo Michael,

ja, die Teile sind alle da und auch verbaut, das Problem ist nur, dass ich vermute, dass irgend etwas nicht richtig angeschlossen ist.
Sobald ich den Batteriehauptschalter auf "on" stelle werden die Magnetstellschalter nach und nach immer heißer. Ohne Zündung oder laufenden Motor.
Außerdem ist sie im Ruhezustand offen, da weiß ich auch nicht ob das so richtig ist, denn ich fände es anders logischer.
Die Funktion an sich ist einwandfrei.
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Gruß Mario

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  #4  
Alt 01.07.2013, 08:44
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Die Magnetventile werden ja nicht direkt angeschlossen.
Bei mir ist so ein zylindrisches Teil und ein Relais in der Leitung.Mache nachher mal Bilder.
Ohne Spannung müssen die Klappen auch zu sein
.Deswegen frag ich ja ob du das Relais und anderes Bauteil auch verbaut hast.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (01.07.2013 um 13:01 Uhr)
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  #5  
Alt 01.07.2013, 20:33
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Hab es leider heute nicht geschafft!
Hast du denn das Relais und diese Schalteinheit der Corsa Anlage auch verbaut oder 12V direkt angeschlossen?
Mfg michael
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  #6  
Alt 02.07.2013, 07:18
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Hallo Michael,

hab es noch nicht geschafft nachzusehen. Werde heut oder morgen dazu kommen.
Leider weiß ich nicht wie der Vorbesitzer die Anlage eingebaut hat, daher muss ich mir das alles erst erarbeiten.
Wo sollte das Relais und die Schalteinheit sitzen und wie erkenne ich das?
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Gruß Mario

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  #7  
Alt 02.07.2013, 07:44
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Die beiden Kabel laufen bei mir unter der Badeplattform zusammen.Dort sitzt dann auch das Relais und diese Röhre(2cmx8cm) mit Kabeln dran.
Mfg Michael
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  #8  
Alt 02.07.2013, 18:43
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So, habe geschaut.
Keine Relais und keine Röhre mit Kabeln dran.

Plus vom Batterie Hauptschalter zum Schalter im Cockpit, vom Cockpit zur 20A Sicherung am Krümmer, von dort über einen kleinen Kabelbaum mit 4-fach Stecker direkt zu den Magnetschaltern an der Corsa.
Wenn sie offen ist werden die Magnetschalter nicht heiß, wenn sie geschlossen ist werden sie heiß.
Wenn ich den Batterieschalter auf off stelle und sie vorher geschlossen war, geht sie autom. auf, somit ist sie beim verlassen des Bootes immer offen, was ich eigentlich sch... finde. Irgendwann baut da bestimmt eine Wasserratte ein Nest (man soll ja den Humor nicht verlieren)

1. Wie kriege ich es hin, dass sie im off-Zustand geschlossen ist?

2. Wie kriege ich es hin, das die Magnetschalter garnicht heiß werden, oder geht das nicht?

Kann da jemand helfen?
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Gruß Mario

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  #9  
Alt 02.07.2013, 19:21
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Da fehlen scheinbar ein paar Bauteile! Hab mal versucht Bilder davon zu machen!
Was auch sehr komisch ist das sie ohne Spannung offen ist! Meine ist dann zu! Der Schalter gibt Strom auf das Relais(schaltet dann 12V durch) und die Röhre!Warm wird da nie was!
Mfg Michael
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Alt 02.07.2013, 19:51
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Hallo Michael,

hast du an dem schwarzen Teil (nicht die Röhre) auch eine 20A Sicherung?
Das Gehäuse habe ich auch, sah aber nicht nach einem Relais aus, viel mehr ist vor Kopf ein roter Knopf mit einer 20 drauf. Dürfte eine Sicherung sein.
Ich glaub, dass ich noch meinen Kabelbaum öffnen muss, vielleicht ist da ja noch irgend so eine Röhre versteckt. Wenn nicht, hast du vielleicht auch eine andere Ausführung als ich, denn der Kabelbaum sieht bis auf die Plusleitung ziemlich original bei mir aus.
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Gruß Mario

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  #11  
Alt 02.07.2013, 20:01
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Das Relais ist auf jeden Fall nicht orginal!
Das ist von Bosch und wurde mal ersetzt denke ich!
Ansonsten hat meine Corsa auch 4-polige Stecker!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 02.07.2013, 20:14
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Auf dem Bild sieht es aus wie bei mir, nur das meine nicht schwarz ist.

Ich verstehe es nicht.
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  #13  
Alt 02.07.2013, 20:57
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Die Farbe kommt im Herbst runter vom Edelstahl!
Würde die auch über ein Relais schalten!
Mfg Michael
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