boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2013, 22:13
Xon2 Xon2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Gewebe mit mehr als 150cm breite?

Abend Leute,

mein Bruder und ich bauen grade in der Schreinerei wo er ausgebildet wird ein schönes Strip-blankenkanu. Dank der vielen Profigeräte gehts gut voran und macht viel spass. Was uns noch fehlt ist die entsprechende Glasfasermatte/gewebe und der epoxy. Das Kanu ist 4,60m lang und hat an seiner breitesten Stelle etwas mehr als 150cm umfang. Wo kann ich denn ne Glasfasermatte mit sagen wir mal 160cm Breite oder etwas mehr kaufen? Die maximal Breite die ich bei ebay und den einschlägigen Onlinehändlern finde beträgt 130 cm? Oder kann ich auch einfach 2 Glasfasermatten parallel legen die sich am Rumpf in der Mitte etwas überlappen? Wäre echt dankbar für einen Tipp. Bei den youtube anleitungen zum thema gfk lamieren scheints ja richtig breite GFK-Matten zu geben.

Schönen Abend und vielen Dank,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Xon2,
überlappen ist kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2013, 00:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du wirst eh mehrere Lagen übereinander laminieren müssen.
Das ist völlig unerheblich, ob die Matte 1,30 oder nur 80cm breit ist.

Anders als bei Glasfaser-Gewebematten löst sich die Struktur der
Galfasermatte z.B. mit Pulverbindung eh beim tränken mit Harz fast
komplett auf.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2013, 08:24
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

aber nicht bei Epoxy.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.06.2013, 11:06
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Und Matte nimmt man auch nicht um ein Strip-Planked Kanu zu beschichten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.06.2013, 18:04
Benutzerbild von norbertbln
norbertbln norbertbln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: Potsdam / Berlin
Beiträge: 7
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich bin kurz davor meinen Kandier mit ca.160G/m² Gewebe transparent zu laminieren.
Ich hatte das gleiche Problem und laminiere nun jeweils eine Hälfte des Kanadiers.
Werde jedoch nicht überlappend arbeiten sondern genau auf der Kiellinie auf Stoß.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2013, 18:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Paßt auf jeden Fall auf, dass ihr die Dämpfe bei der Verarbeitung nicht einatmet.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2013, 06:04
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertbln Beitrag anzeigen
Ich bin kurz davor meinen Kandier mit ca.160G/m² Gewebe transparent zu laminieren.
Ich hatte das gleiche Problem und laminiere nun jeweils eine Hälfte des Kanadiers.
Werde jedoch nicht überlappend arbeiten sondern genau auf der Kiellinie auf Stoß.
Moin,

Musst nur bedenken, dass der Stoss so gut wie keine Kräfte aufnehmen kann und es dort zu Rissen kommen kann. Daher mehrlagig und überlappend, wenn möglich nass in nass... Faustregel war glaub ich 15cm Ueberlappung...

Wenn die Gewebeschicht nicht zu dick werden soll, dann würde ich zweilagig mit 100-120 g/m2 Gewebe überlappend arbeiten:

1. 100cm breit rechts und 60cm links
2. 60cm rechts und 100cm links.

Bezieht sich auf Epoxy...

So Long
__________________
Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung....

Mein Resto-Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2013, 08:05
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,
es geht um die Beschichtung eines Kanus. Da reicht eine Lage Gewebe und danach bis zu 3 Schichten Epoxy um eine glatte Oberfläche hinzubekommen. Einfach mal bei User Vanderalm in seinem Thread nachlesen. Alles andere wäre oversized.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.