![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mal selbst verschoben
![]() Hallo Leute, wollte für meine Kids und uns, ein günstiges Bööötchen kaufen, zum schippern, Kanäle befahren also alles nur Rumpfgeschwindigkeit... Alles was ich mir so in der 10Meter Liega angeschaut habe (bis 7,5K€) war nix ![]() Habe im Garten schon ewig die besagte Xylon stehen(10,5Meter, ca 4Tonnen), keine angst wird nur umgefrickelt weil wirklich nicht mehr vernünftig zu retten ![]() Motoren und Antriebe also aufen Friedhof (2 x Bigblock inkl Antriebe = 1Tonne) Sie hatte mal 75cm Tiefgang... Nun meine Fragen, denke in der Bootsmitte wird das nicht so einfach. Kann ich den AB Seitlich montieren (Weniger Tiefgang)? Oder ein Bracket basteln was die Rumpftiefe schräg abschwächt? Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen, für die besagt Kanalgeschwindigkeit (Rumpfgeschwindigkeit) ca 6-7K? Dachte an 30-100PS (Das Aufstoppen berücksichtigen). Vielen Dank und Grüsse Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Boot mit dem Motor am Heck sich um einiges leichter steuern lässt, als eines mit dem Motor an der Seite. Von daher würde ich dir davon abraten, den Motor seitlich zu montierten ![]() Spaß beiseite, wieso glaubst du weniger Tiefgang zu haben, wenn Du den Motor seitlich ans Heck schraubst? ![]() Also wenn du auf AB umrüstest, dann richtig. Spiegel aussparen, ggf verstärken und dann den Motor in der Mitte anhängen. ![]() Als Motorisierung würde ich mindestens 50 PS empfehlen, eher 70-100. Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Loool
Habe es dreimal lesen müssen, dachte echt DU hast gedacht "auf einer Seite" ![]() Habe an dem seitlichen Ende des Hecks 20cm niedrigere Rumpfunterkante (Schraube unter Rumpf) Deshalb auch die Idee mit einer unterhalb, nach oben zum Ende hin angeschrägten Konsole (Stömungsfluss). Denke auch das Mittig natürlich das Beste ist oder halt zwei Motoren. |
|
||||
|
||||
![]()
Haha
![]() Ach so, jetzt verstehe ich. Du hast den Begriff "Tiefgang" ein wenig falsch definiert, aber egal. Dass deine Rumpfunterkante an Backbord und Steuerbord 20cm weiter oben ist, lässt sich auf die V-Form des Rumpfes zurückführen und ist völlig selbstverständlich. Wie schon gesagt, den Motor seitlich am Heck anzubauen ist nicht das Wahre. Das macht man bei Segelbooten mit Flautenschieber < 10 PS, aber wenn da 50-100 Pferde einseitig schieben führt das zu einer konsequenten Kurvenfahrt und ist wäre nur durch permanentes Gegenlenken zu bewältigen. Und die Erklärung deiner "Konsole" hat in meinem Kopf noch nicht zur Erleuchtung geführt, was meinst du? ![]() So etwas hier? http://www.bootdepot.de/1283-Aussenb...6d587b591c1488 Ich würde dir empfehlen den Spiegel auszuarbeiten (sprich eine Aussparung zu sägen, in die der AB eingehängt wird und somit auch mittig montiert werden kann, da er tiefer im Wasser hängt) und das Ganze eventuell durch laminieren noch verstärken. Mit 2 Motoren würdest du dir den Aufwand sparen, allerdings ist der Aufwand zwei Motoren zu betreiben mindestens genauso groß und zudem noch ineffektiv. Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Habe das Problem, wenn der Motor nicht permanent U-Boot spielen soll, dass er so hoch gehangen weden muss, dass die Schraube vorm Spiegel steht.
Das kann ich doch auch nicht das gelbe vom Ei sein!?! Also wenn Konsole, dann eine bei der der Konsolenumpf schräg nach oben geschäftet ist (nach hinten), um so ca 15cm bei ca 60cm Länge an virtuellen Tiefgang verloren geht. Die Schraubenströmung somit unterhalb geleitet wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Dein Boot hatte ursprünglich einen Innenborder und somit keine Aussparung am Heck für einen Außenborder. Deswegen kannst du den AB natürlich nicht einfach so hinten anhängen, denn sonst würde der Propeller hinter dem Boot, nicht unter dem Boot sein, was sehr nutzlos wäre. Deswegen musst du an deinem Heck einen Teil aussägen (die Form, die im angehängten Bild grün markiert ist, muss weg) damit der Außenborder tiefer kommt. Und dann ist es mit einem Langschaft-AB überhaupt kein Problem, die Anti-kavitationsplatte mit der Rumpfunterkante abschließen zu lassen (denn dass ist die optimale Position für einen AB, siehe 2. Bild) Und was du mit deiner Konsole meinst, verstehe ich immer noch nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sagfox,
30 Ps hört sich schon nicht schlecht, könnte mit einem Bracket gehen, wo bei ich mir nicht recht vorstellen kann, wie das Boot wohl jetzt im Wasser liegen mag, wenn das Gewicht der großen Motoren im Heck fehlt
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kannst du auch ein Bracket verwenden um den Motor zu befestigen, dann sparst du dir die Arbeit, eine Heck-Mulde zu sägen!
Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Schön das Ihr schon einmal mitdenkt
![]() Nun meine Bedenken, wenn dieAnti-kavitationsplatte mit der Rumpfunterkante abschließt und ich das Boot ins Wasser lege, dass Heck 70cm tief eintaucht, stellt der Motorkopf doch das Uboot dar,,, ![]() ![]() Ich meine eine Heckverlängerung mit ansteigenden Rumpfboden zum Motor. Das Boot liegt fast unverändert im Wasser ca 5Cm rausgekommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass der Motor dann u-boot spielen würde, andere Boote in der Größe fahren ja schließlich auch mit AB.
ggf. musst du ein weit ausladendes Bracket benutzen, um den Motor so 50cm vom Boot wegzubekommen. Denn dann kann der Propeller auch ruhig hinter , nicht unter dem Boot drehen, da er in diesem Abstand schon genug Wasser bekommt um einen Rückstoß zu produzieren. Und endlich habe ich verstanden verstanden was du meinst! ![]() Aber ich denke der Aufwand ist sehr groß und den gewünschten Effekt erreichst du auch, wenn du ein Weit ausladendes Bracket benutzt. Dirk
|