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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was ist das für ein Kabel ??
Hallo,
bin der Sascha und schon eine Zeit lang am mitlesen hier bei euch. Muß sagen das ihr mir hier im schon einigemale richtig Geld gespart habt. Nachdem ich mich von meiner kleinen Nußschale getrennt haben und meine Frau mir das okay gegeben hat mir mein Traumboot zu kaufen habe ich mir letzte Woche eine Glastron V177 Bj 1979 mit einem Volvo Penta Motor mit 130PS und Z 280 Antrieb gekauft. Boot läuft wunderbar. Leider habe ich beim Kauf nicht auf den Z Antrieb genau geachtet . Und beim Festziehen der Plane ist mir dann dieses Kabel aufgefallen das schon ziehmlich marode ist. Meine Frage: Was ist das für ein Kabel? Ist es möglich dies als Laie selber zu tauschen? Und wo ich gerade am schreiben bin, wollte mir an die Glastron noch einen Hilfsspiegel montieren. Nur wohin mit dem Ding bzw. was für einen soll ich mir holen? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Sascha Geändert von Snecker (12.12.2012 um 19:25 Uhr) |
#2
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Hallo und herzlich willkommen im
hab leider keine Antwort - aber die wird sicher kommen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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hmmmm
hallo ersteinmal
es sieht aus wie das Schaltkabel des Antriebes! schwierig ist der tausch nicht (nur nervendtrapazierend) da der Antrieb dafür runter muß und die Montage mit dem einfädeln des Kardangelenkes sch....... ist ! Kommt aber auf Dein Handwerkliches Geschick an ! Ein rep Buch hilft oft weiter da steht ne Menge drin !Wie was geht und wie man es wieder festzieht Mad-Troll
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Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325 |
#4
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salve... willkommen im forum
schickes schiff..könnte das powertrimmkabel sein...weiß ich aber nicht genau geht aus dem bild nicht richtig hervor.... warum willst du da noch nen hilfsspiegel ran´machen???? also eine 3-5 cm starke sperrholzplatte würde richtig hergerichtet (kanten abgeschliffen etwas gebeitzt und voll mit schutzlack eingepinselt) auch noch schick aussehen.... anderfalls ne 1-3 cm starke alluplatte so würd ichs machen gruß Mucke |
#5
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Lass den Schaltzug diese Saison noch stecken, solange die Schaltung leichtgängig ist. Im Winter kann er dann in Ruhe getauscht werden.
Axel |
#6
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Mad-Troll hatte schon recht, es ist der Schaltzug... und wenn der außen nicht gut aussieht, ist es kein problem... die Schaltung muss funktionieren.... beim nächsten Balgwechsel muss sowieso der Antrieb runter, und dann kann man diesen Zug mit austauschen... so schlimm ist es eigentlich gar nicht, den Antrieb ab- oder anzubauen... abbau mach ich alleine, und zum anbei brauch ich nur einen zweiten mann zum kurzen halten, damit man "einfädeln" kann... aber außer verschmierten fingern ist es nicht so schlimm...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo,
dank euch für die schnelle Antwort. Schalten lässt es sich noch. Aber die Drähte kann man schon sehen. Habe unten noch ein 2tes Bild mitgeschickt. Vieleicht besser zu erkennen der Zustand. Muß ich dann den Schaltzug von vorne bis hinten erneuern oder ist dort irgentwo ne Art verbinndung? Gibts noch irgentwo ne Werkstatthandbuch für Motor und Antrieb oder hat jemand eins rumliegen Warum ich einen Hilfsspiegel haben möchte? Naja bin mit dem Boot meines Freundes letztens auf der Maas wegen defekter Benzinpumpe liegen geblieben. Zum Glück kam ein netter Holländer der mich zurück nach Roermond geschleppt hat! Wenn mir sowas auf dem Rhein passieren würde könnte ich wohl nur noch den Anker werfen. Hab noch ne 8 PS Yamaha in der Garage liegen, den wollte ich hinten dran machen. @Mucke40PS Was für ein Hilfsspiegel soll das den sein? Bzw. wo soll der montiert werden? Ich dachte an soeinen den man runter und hoch klappen kann! Gruß Sascha Geändert von Snecker (12.12.2012 um 19:25 Uhr) |
#8
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Zitat:
kleines Mißverständniss sollche hilfsspiegel gibts ja für unterschiedlichste PS klassen zu kaufen Gruß Mucke |
#9
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auch ein Willkommen von mir!
Leider kenne ich mich mit deinem Boot nicht aus. Allerdins bleib dir ja nur noch die Stb. -Seite, an der Bb-Seite hast du ja schon die Badeleiter. Bei SVB.de (https://www.svb.de/pdf/s_183.pdf)kannst du dir ja den passenden Halter aussuchen. Ich denke du brauchst die "B"-Art, wegen dem schrägen Spiegel. Meinst du nicht, dass der 8PS Motor als Notmotor ein wenig groß ist? Immerhin musst du den ja die ganze Zeit mitschleppen musst.
Dein Boot scheint ja in einem TOP-orginal-Zustand zu sein!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Re: Was ist das für ein Kabel ??
Zitat:
wochenend vorbei (hurra, schon 33 stunden seit ende juni gefahren), daher jetzt herzlich willkommen im forum. le loup |
#11
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Zitat:
stimmt nur wenn die Bolzen gut rausgehen.Dem Zustand des Schaltzuges nach zu urteilen,war der Antrieb länger nicht ab. mfg Don P |
#12
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schon lange nicht mehr ab... war meiner auch... ich habe mir einfach ein rundeisen in gleicher stärke der bolzen besorgt, und nehme dieses zum durchklopfen (gummihammer und falls wirklich auchmal e i n e n Schlag mit dem Eisenhammer )....
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