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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.06.2013, 09:24
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AKL44 AKL44 ist offline
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Standard Neulinge renovieren Polaris Amazone - und haben Fragen

Hallo zusammen

wie bereits im Vorstellungsthread geschildert, sind wir stolze Besitzer einer Polaris Amazone geworden.

Hier mal eine Zwischenfrage:
Alle Amazonen, die ich bisher sah, sehen bis auf Kleinigkeiten gleich aus. Trotzdem gibt jeder Eigner andere Maße und Gewichte an. Falls jemand zuverlässige Werksangaben hat....ich wäre echt dankbar

Zurück zum Thema:
Die Amazone beschäftigt uns nun schon 1,5 Jahre. Der Besitzer mochte sich nicht trennen und wenn, dann nur für einen unrealistischen Preis.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte er das Boot aber nicht mal mehr betreten.....und so sah es dann auch aus.
Völlig verdreckt von außen, innen dank undichten Schiebefenstern voller Stock - und Schimmelflecken.

1. Aktion: Alles raus was stinkt, also alle Polster, alle Teppiche, die an den Seitenwänden verklebt waren.
Sämtliches Gerümpel entfernen was im Boot rumfliegt - ein altes Schlauchboot usw.

Wie bereits draußen, wo praktisch alles ohne Vorbehandlung angepinselt ist und nun abblättert ( oberhalb ) ist auch drinnen schwer der Pinsel geschwungen worden.
Die Deckenverkleidungen sind nicht verschimmelt, also grundsätzlich noch ok. Es handelt sich um dünne Platten mit einer Art Textilstruktur. Leider überpinselt und an allen möglichen Stellen blättert das nun ab.
Hier stellt sich uns derzeit die Frage, was wir machen sollen. Mit Dampfstrahler versuchen, den Restanstrich zu entfernen ? Möglicherweise saugt sich das Material voll....vermutlich keine gute Idee. Anschleifen und neu lackieren ? Oder mit Kunstleder beziehen.
Zuerst kommen sämtliche Platten mal runter. Das ist für dieses WE geplant.

Unter diesen Platten ist der obere Teil des Dachaufbaus innen mit einer Art Kunstleder beklebt gewesen. Natürlich ebenfalls angepinselt. Das Zeug hat sich auch zusammengezogen, so dass sich "runde Ecken" gebildet haben. Außerdem ist es an einigen Stellen schwer angeschimmelt.
Haben wir bereits teilweise entfernt.
Darunter ist jetzt das GFK
Frage: Das GFK hat an einigen Stellen dunkle Flecken. Wo z.B. Schimmel war. Wenn nach gründlicher Säuberung hier wieder Kunstleder verklebt wird, kommt der Schimmel oder Stock dann wieder durch ? Oder sollte man das GFK versiegeln ? Wenn ja, was nimmt man da ?


Die seitlichen Schiebefenster sind offensichtlich undicht. Was mir erstmal ins Auge fällt sind völlig ausgehärtete und bröselige Moosgummistreifen. Die sitzen zwischen den Fenstern um diese abzudichten. Da kann eigentlich nur Wasser reinlaufen, soweit klar.
Die restlichen Dichtungen sind voller Moos. Ich hab hiergelesen, dass es Abläufe in den Profilen geben muss. Gefunden habe ich diese noch nicht. Wo sind die im Allgemeinen und wie sehen die aus ?
Ich versuche es erstmal mit reinigen und neuen Moosgummis ( weiss jemand eine Bezugsquelle ? )
Die Fenster komplett auszubauen erscheint mir aktuell nicht sinnvoll, da ich nicht weiss, ob das alles unfallfrei rausgeht und ob es noch Teile gibt - falls was schief geht.

So....nun mal zu den positiven Sachen:

Der Motor ( Volvo Penta 6 Zylinder Diesel AQD40A ) läuft perfekt. Das Getriebe funktioniert bestens, die hydraulische Ruderanlage ist neuwertig. Die gesamte Elektrik funktioniert, alle Lampen, Powertrim usw.

Nachdem erstmal alle Schläuche überprüft habe, habe ich den spröden Impeller gewechselt, das Öl und alle Filter.

Es bleibt als Fazit, dass das Boot technisch ok ist. Ein hinzugezogener Fachmann sieht das ebenfalls so.

An Deck hat der Voreigner, wie bereits geschrieben, ebenfalls mit Farbe gepinselt. Auch hier blättert es ab.
Dazu fällt mir im Moment nur abschleifen ein.
Aber z.B. die geriffelten Laufzonen...da kann ich doch nicht die Riffel runterschleifen ( ? )

So....nun erstmal genug für heute. Ein paar Bilder sind hier:
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  #2  
Alt 02.07.2013, 17:52
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Hallo nochmal,

ja...schade, hatte auf ein paar Infos gehofft.....aber möglicherweise hab ich ja auch falsch gefragt...o.ä.


Gruß
Andi
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  #3  
Alt 04.07.2013, 06:48
hardegger hardegger ist offline
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Sorry, kann dir technisch leider nicht helfen.

Vielleicht nützt es, wenn Du deine Fragen in kleinen Häppchen stellst? Dein riesentext oben verlockt nun nicht gerade zum Lesen...
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #4  
Alt 04.07.2013, 07:13
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So wie es aussieht, ist das Boot von der technischen Seite in Ordnung.
Was ihr sucht, sind Mittel um die Optik zu verbessern.
Da kann ich nur sagen, das der Markt für solche Sachen sehr groß ist.
Um einen kleinen Überblick zu haben, was es alles gibt, besorgt euch Kataloge von Toplicht, SVB, AWN, Compass.
Da kann mann sehen welches Material es gibt.
__________________
Gruß Martin
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  #5  
Alt 04.07.2013, 08:12
F21we F21we ist offline
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Hi,

ich stand ende letzten Jahres auch vor so einer Aufgabe.
Nagut bischen kleine....

Zu innen kann ich dir leider nicht so viel sagen das war bei mir mit Polster waschen wieder gut.

Außen kann ich dir nur raten alles was du am Losem Lack mit einem Metallspachtel weg bekommst musst du nicht schleifen.

Jetzt kommt es darauf an wie schön es später sein soll.
Entsprechen mehr arbeit macht das ganze.

Du kannst jetzt entweder den alten aber festen Lack an- oder abschleifen.

das anschleifen macht natürlich weniger arbeit als alles komplett ab zu schleifen.

Danach entsprechend grundieren und Lakieren (ist wohl die einfachste Lösung)

Bei den rauen Flächen hatte ich Glück und der alte Lack hat gehalten nur mit einem Schleifflies angeraut und lackiert.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist kannst du nur komplett runter schleifen und neu machen.

Hierzu gibt es im Forum einige infos. (Quarzsand, Kunststoff etc.)

Zum Schimmel Problem da hab ich bei mir erst mal alles, auser Polster usw., mit Etanol abgerieben (! Materiealverträglichkeit beachten!) und später noch mal mit einem Schimmel entferner nach gearbeitet.
Dann hielft auf dauer nur Feuchtikeit vermeiden und immer für lüftung sorgen.


Hoffe das Hilft dir erst mal.


Gruß Stefan





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  #6  
Alt 04.07.2013, 08:24
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AKL44 AKL44 ist offline
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Erstmal Danke für die Antworten

Die Polstersache ist erledigt - da hab ich keinen Kompromiss machen wollen und hab die gesamte Polsterung zum aufpolstern weggegeben.

Was die lose Farbe auf dem Deck ( nennt man das so ? ) betrifft hab ich mir folgendes überlegt: Zusammen mit dem Innenraum wo noch Schimmelreste sind will ich das Trockeneisstrahlen lassen. Das geht recht zügig und alle losen Lackreste sind wirklich runter.
Innen sollen damit letzte Klebereste, Schimmelrückstände und Kleinigkeiten entfernt werden.

Meine erste Idee war, so ein Gerät zu mieten ( 150 das Gerät, 100 ein Kompressor - beides pro Tag - und das Eis - 69 Cent pro Kilo - etwa 600 KG nötig, so die Aussage - alles plus Mwst)
Bei vorstehender Rechnung macht das inkl alles knapp 800 Euro.

Ein Angebot einer Fachfirma, die rauskommt und das macht liegt bei ca 2.000

Ich überleg noch, ob ich mir das antue.....aber möglicherweise hat noch jemand Alternativen ?


Gruß
Andi
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  #7  
Alt 04.07.2013, 09:10
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Willst Du wirklich hören was ich machen würde???
Ok.

Hol Dir nen Strahlfachmann.
Ich würde das Ding mit CO2 strahlen lassen und selbst so gut es geht, die Vorbereitungen dafür übernehmen.
Am Besten ist es, das Boot zu ner entspr. Firma zu bringen, aber auf alle Fälle den Fachmann drübergucken lassen.

Hinterher mußt Du nur den abgenommenen Dreck entfernen, da das Strahlmittel selbst ja verdunstet ist (es werden CO2 Eispellets aufgeschossen die durch das schlagartige "Verdampfen" den Dreck absprengen und das Material unbeschädigt lassen.)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 04.07.2013, 09:37
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Ich hatte bereits einen Fachbetrieb da, daher stammt auch der Kostenvoranschlag. Ich müsste natürlich vorher außen alle Beschläge, die Klampen, die Fenster usw. aus - und abbauen.
Zusätzlich würde ich schonmal anfangen Vorbereitungen zu treffen. So ist die umläufige Anstoßleiste aus Gummi 3x übergepinselt. Hier dachte ich an abbeizen. War auch die Idee des Strahlfachmanns. Wie sich Beize mit GFK verträgt weiss ich nicht. Hat da jemand einen Tipp ?

Da wo das Boot liegt gibt es eine Halle in der man arbeiten kann. Das würde sich für so etwas anbieten, da hinterher ja auch lackiert werden muss.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 04.07.2013, 12:39
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Eis oder Co2 Strahlen ist natürlich die noble Variante.
Wenn du das selbst machen willst/kannst um so besser.

Ja eine Halle ist bei so einem Voerhaben sehr von vorteil.

Ob sich Beize mit GFK verträgt weis ich leider auch nicht. Das wollte ich auch erst probieren hab mich dann aber fürs schleifen entschieden. Muss man vor dem Lakieren ja eh noch machen.


Gruß Stefan





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  #10  
Alt 11.07.2013, 09:22
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So...es geht weiter voran. Heute haben wir die letzten Reste der Kajüte von überflüssigem Zeugs und verschimmelten Teppichresten befreit.

Besonders das verklebte Kunstleder hatte es in sich. Der Voreigner hatte dieses gestrichen ( ! ) Das blätterte alles ab. Außerdem hatte sich durch Hitze und Alterung das Kunstleder zusammen gezogen. Neben diesen Tatsachen gabs auch an 2 Ecken mächtigen Schimmel...also musste alles raus.

Positiv: Alle Decken und die beiden Holzbalken sind völlig intakt, weder verfault noch verschimmelt. Da hatte ich schlimmeres erwartet.


Frage:

Im Bereich des Bugs innen gibt es eine Versteifung aus Holz. Bei allen Bildern von Polaris Amazonen die ich bisher sah, war diese Versteifung nicht. Nehme ich diese raus, was einen größeren Schlafbereich ergeben würde, wird das Deck in diesem Bereich ziemlich weich und gibt beim drüber laufen nach. Ist dieses Nachgeben normal, d.h. kann ich die Verstärkung weglassen ?
http://www.boote-forum.de/showthread...olaris+amazone
Hier z.B. fehlt die Querverstärkung

Ich füge mal aktuelle Bilder bei und habe auf einem Bild rot markiert, welcher Bereich verstärkt ist ( und weich(er) wird, wenn man die Verstärkung weglässt )


Nächste Aktion:

Kajüte Trockeneisstrahlen um Klebe - und Schimmelreste zu entfernen und eine Grundlage zum Neuaufbau mit Kunstleder zu schaffen


Gruß

Andi
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  #11  
Alt 26.07.2013, 09:54
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Nächste Etappe ist erledigt:

Gestern war ein Fa. für Trockeneisstrahlen am Boot und hat sich um die Schimmel - und Klebereste im Innenraum gekümmert.

Anmerkung:
Man kann die Geräte dafür auch leihen. Als Unkundiger sollte man das tunlichst lassen ! Ich habe gestern gesehen, dass man sehr mit den unterschiedlichen Drücken arbeiten muss usw. Für einen Laien gar nicht machbar.
Und so viel mehr, wenn man mal alle Betriebskosten wie Diesel für den Kompressor und das Trockeneis mitrechnet, ist es auch nicht.

Die Aktion ( für die eine andere Firma "etwa 4 Stunden" kalkulierte ) hat dann alles in allem 7 Stunden gedauert.

Preise etc gerne per PN

Fazit: Das was ich erreichen wollte, hat funktioniert.
Tatsächlich gibt es aber auch Klebstoffe, die lassen sich zwar entfernen, aber das Dauert so lange, dass es sich nicht mehr rechnet. Die Stb-Seite hatte 2 verschiedene Kleber - einer ging nicht runter.
Die Oberfläche ist aber trotzdem nun so, dass ich damit weiter arbeiten kann.

Hier ein paar Vorher / Nachher Bilder:
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  #12  
Alt 27.07.2013, 11:03
marineUS marineUS ist offline
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Hui hui hui ganz schön viel Arbeit :O Wenn man etwas nicht weiß ist es immer besser den Fachmann zu fragen bin froh das es geklappt hat (Y) weiter so.
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  #13  
Alt 28.07.2013, 13:40
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Nachtrag zum Trockeneisstrahlen

Der gesamte Innenraum ist noch voller kleinster GFK Partikel. Das nervt etwas. Wer schon mal mit Glaswolle gearbeitet hat, der weiß was ich meine.

Ich werde das mal mit einem Dampfbesen oder so probieren. Staubsaugen alleine reicht scheinbar nicht ganz, das hab ich bereits 2x gemacht.

Gruß
Andi
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  #14  
Alt 23.08.2013, 07:16
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So...ein paar Wochen mussten auch mal andere Sachen wichtiger sein...jetzt geht's wieder los.
Ein Umzug in ein anderes Gewässer steht an. Da das Boot aus dem Wasser muss, eine gute Gelegenheit, den Unterwasserbereich zu checken. Und was soll ich sagen.
Muscheln Rheinische Art für etwa 50 Personen wäre kein Thema gewesen....
Der Vorbesitzer hatte wohl mit seinen 3-4 Jahre in denen das Boot nicht mehr aus dem Wasser war, ETWAS untertrieben.

Also den ganzen Tag Muscheln schrubben.

Inzwischen ist tatsächlich wieder der Rumpf und der Antrieb erkennbar

Das Rätsel, warum sich der Antrieb nicht hochfahren ließ, ist dann auch geklärt....da hingen etwa 5 KG Muscheln drin und dran - jetzt geht's problemlos....

Heute wird weiter geschrubbt.

Hat jemand einen Tipp, wie die restlichen Muschel - und Algenrückstände abgehen ??

Gruß

Andi
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  #15  
Alt 23.08.2013, 09:26
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Hallo Andi,
an welches Restaurant hast du die Muscheln abgegeben ?

LG
Rene
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  #16  
Alt 24.08.2013, 07:02
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Zitat:
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Hallo Andi,
an welches Restaurant hast du die Muscheln abgegeben ?

LG
Rene
die wollten komischerweise keine 10 Jahre alten Muscheln haben....lach
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  #17  
Alt 25.08.2013, 17:06
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
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Och.
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  #18  
Alt 25.08.2013, 18:04
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Hallo

Respekt, ordentliche Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. Falls du noch irgendetwas mit Abbeizer behandeln musst, besorg dir " Abbeizer mit der Krähe". Das ist das beste Zeug was es in dem Bereich gibt. Damit versetzt du drei Jahre eingetrocknete Pinsel mit Lackfarbe zwischen den Borsten in 20 min in Neuzustand.

Viel Spaß weiterhin bei deinem Vorhaben, und nicht mehr so viele Überraschungen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #19  
Alt 19.10.2013, 16:30
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Lange nichts passiert. Leider bin ich wegen anstehender Schulter OP nicht so richtig arbeitsfähig.

Immerhin hab ich heute mal den grottigen Holzbügel entfernt. Im Winter geht's dann in der Halle weiter....

Inzwischen blättert der Lack auf Deck immer weiter ab....
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  #20  
Alt 28.10.2013, 12:42
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Nachdem der Bügel nun runter ist, habe ich einige Entlackungsexperimente gewagt. Erfolgreichstes Mittel bisher: Color Ex der Firma Wolf Tech.
Dringt tatsächlich durch mehrere Farbschichten und das GFK ist auch noch ganz. Trotzdem ne Sauarbeit. Hat ja auch keiner gesagt, dass es einfach wird....
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Seit Wochen wartet die Polaris nun auf "ihren" Trailer, denn aus dem Wasser muss sie jetzt, sonst kann ich nicht weiter am Lack und an der Neulackierung arbeiten.
Daher haben wir nun gestern "mal eben" zwischen Bayreuth und Weiden den neuen gebrauchten Trailer abgeholt. Macht von uns aus 1250 KM insgesamt......
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Alt 24.11.2013, 09:25
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Um noch mal auf deine Beobachtung bezüglich der Holzversteifung im vorderen
Salonbereich zurück zu kommen,möchte ich dir nur einen Tipp geben.
Fast alle Polaris Amazone und Monaco haben im Bugbereich und am Gangbord mit Delaminationsproblemen zu kämpfen.
Ich habe dieses Problem bei meiner Polaris Monaco aufwendig repariert!
Viele Bootseigner(Pfuscher) ,meinen mit einer Holzversteifung unter der Decke sei das Probleme beseitigt!-dem ist natürlich nicht so!
Alle Stellen an Deck,die beim Laufen "einsacken", sind von dem Problem behaftet und da hilt nur ein vernünftiger Neuaufbau!
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Alt 06.12.2013, 15:31
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Die Amazone ist ja nun im Hallenlager und wird weiter Richtung schön bearbeitet.

Bilder zeigen:

Seitenfenster und Frontfenster entfernt

Bugspriet ( in Form eines Rammbocks ) entfernt

Verrottete Holzunterlage der vorderen Poller entfernt

Entlackung angefangen


Im Moment ist es etwas frustrierend, da der Kahn nun endgültig nach Wrack aussieht, aber ich hab noch genügend Phantasie......


Gruß
Andi
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Was das Delaminationsproblem auf dem Vorderdeck betrifft haben wir uns nun doch zur großen Lösung entschlossen.

Problem:

Vordeck ist instabil. Von unten betrachtet sieht man, dass Wasser zwischen den Laminatschichten steht. Das wird natürlich immer wieder für Feuchtigkeitsprobleme sorgen. Dieses Problem ist entstanden, weil der der Voreigner eine richtig gute Idee hatte:
Weil er alles mögliche im Bug lagerte, wurde das Boot im Wasser leicht kopflastig. Bei Regen sammelte sich nun das Wasser auf dem Vordeck.
Seine Lösung: 4 Löcher rein, von innen Schläuche mit Ablauf in die Bilge.
Resultat: Dauernd Wasser in der Bilge und Wasser zwischen den Laminatschichten wegen unsachgemäßer Abdichtung der Löcher

Lösung: ( Danke an Bootsmann ) Untere Laminatschicht öffnen, trochnen, das verrottete Holz ( diente mal der Stabilisierung ) raus, neues rein, neu laminieren.

Ansonsten sieht das Boot mit zunehmendem Lackverlust immer grottiger aus. Meine Motivation sinkt.....aber noch immer habe ich eine Vorstellung, wie es mal aussehen wird......na dann....
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Ach so.....das Bild mit dem Fenster:

Auf der anderen Seite ging das Fenster ja prima raus. Die weißen Kleber auf der Scheibe bei diesem hier, kennzeichnen jeweils eine Schraube, die ausgebohrt ( weil abgerissen ) werden muss.....

Ich freu mich....

Gruß
Andi
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