boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2013, 14:46
Benutzerbild von MY-Charly
MY-Charly MY-Charly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 49
Boot: Safir 26
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard Volvo Penta Wendegetriebe MS 3 Vorwärtsgang

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Boot Probleme mit dem Wendegetriebe. Der Vorwärtsgang lässt sich zwar schalten, benötigt aber eine gewisse Zeit bis er greift. Das kann manchmal etwas länger dauern, gerade beim an-ablegen ist das ein großes Problem. Der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme und lässt sich sofort ein und auskuppeln.

Mein Bootsmechaniker meint, dass ein Konus defekt sei und da es diesen nicht mehr gebe, ich sollte gleich eine neue Maschine mit Wendegetriebe einbauen.

Nun meine Fragen, vielleicht kannst ja gerade Du mir dabei helfen.

1) Ich habe im Netz eine Ersatzteilliste gefunden, anscheinend gibt es doch noch Teile für das Getriebe. Würdest Du das Getriebe reparieren lassen? und wenn ja bei wem?

2) Gibt es für das Getriebe (MS3, Baujahr 1979) einen Ersatz in neu?

3) Ich habe im Netz ein gebrauchtes Getriebe gefunden (MS3) , kann man das Risiko eingehen oder kann ich damit rechnen dass es auch bald kaputt gehen wird.

Im Moment bin ich ziemlich unschlüssig und ratlos und hoffe hier auf ein paar Antworten.

Vielen Dank an Euch im voraus.

Grüße vom Bodensee

Peter

Geändert von MY-Charly (27.06.2013 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2013, 11:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

man könnte vor einem Neukauf auch den Konus läppen lassen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.