![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, nicht über Pula direkt, klingt aber viel geiler
![]() Dieses Schauspiel bot sich uns vorgestern, gefühlt zum Greifen nahe. Das Wasser war unnatürlich dunkelgrün, zum Horizont hin sogar violett, die Wellen hoch, aber weit. Als wir ums Eck kamen sahen wir vier Tornados, die sich immer wieder neu bildeten, kaum hatte sich einer mit soviel Wasser vollgesogen dass er zusammenbrach, entstand ein neuer, ein kleiner, dünner Rüssel schlug sich Richtung Meer, der dann immer dicker wurde, eine Wasserwand um sich herumschlang und dann schließlich wieder zusammenbrach. Wir waren knapp eine halbe Stunde draußen und beobachteten das, es war wirklich ein atemraubendes Erlebnis. Ich musste mich arg zusammenreißen um nicht näher hinzufahren, die warnenden Rufe des zweiten Dinghies, von dem aus auch diese Fotos und Videos gemacht wurden, sowie der knappe Kraftstoffvorrat des eigenen Dinghy hielten mich dann doch davon ab... ![]() Es war auf jeden Fall ein Wahnsinnsknaller und richtig, richtig beeindruckend.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (26.06.2013 um 16:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Doof - Anhänge vom iPad aus geht nicht?
Naja, Teamviewer wird's richten, dauert nur 5min.
|
||||
|
||||
![]()
Bilder
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() War wirklich sehr geil. Und zeigte einem wiedermal, wieviel nichts der Mensch doch ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo über tapatalk kannst du auch bequem Bilder von deinem i-Pad einfügen. Preis glaube ich 3,99 Euronen. Schorsch
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() aber das sieht fast wie Wasserhosen aus, welche im Mittelmeer nach Kaltfronten entstehen ![]() gut das du nicht weiter hin bist, ich glaub bei beidem ist ein Aufenthalt in der Nähe nicht ganz ungefährlich
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten das 2010 auf dem Bijela Uvala. Hinten in der Bucht hat es dann die Hüpfburgen und Rutschen auf dem Wasser zusammen gefaltet, ein paar Vorzelte und Äste mussten auch dran glauben.
http://youtu.be/cvBg_rr960U Ein Tag vorher war eine ganz kleine Windhose im Hafen, hat ein ca. 3 meter Schlauchi mit 5 PS Motor aus dem Wasser gehoben und falschrum auf den Steg gelegt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Einheimischen sprachen jedenfalls von "Tornado" und "Vihor" (oder so) untereinander und als "Tornado" oder "water spout" zu uns. Was auch immer es war, es war beeindruckend und respekteinflößend. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das glaub ich dir ![]() ja stimmt, der Tornado fegt übers Land und auf dem Meer nennt man die Dinger Wasserhosen den dt. Begriff "Wasserhosen" werden die Kroaten vielleicht gar nicht kennen sie kommen überwiegend in Istrien und äußeren Kvarner vor kommt man den Dingern zu nahe, kann es lebensgefährlich werden
|
||||
|
||||
![]()
Super...
Beeindruckend Das mit dem Respekt ist sicher richtig. In einer ziemlich geschlossenen Badebuch im Süden von Kreta, hat sich mal ein Böe vom Meltami in dieser besagten Bucht verfangen. Das war bestimmt nichts vergleichbares mit dem von Dir fotografierten Wirbeln, aber alles was nicht am Boden festgenagelt war wurde in die Höhe gerissen. Alles was noch am Boden war.. Sandgestrahlt Den Anblick von ichweisnicht wie vielen Badetüchern Sonnenschirmen ect. die bei Zusammenbruch der Windhose in ca 20m Entfernung vom Strand weg, friedlich ins Wasser segelten, werde ich nicht vergessen. ![]() die darauf folgte. Wie beim Start eines Massenschwimmwettbewerbs. ![]()
Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... Geändert von TiTus (27.06.2013 um 11:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die kommen in der ganzen Adria vor, und Wasserhosen kennen die Kroaten genauso wenig wie die Deutschen den Ausdruck Pijavica (ohne tsch). Ein sehr schönes Exemplar ![]() man kann sich denen auch bischen nähern da sie nicht irr in der Gegend herumdrehen sondern gezielt bewegen, und träge sind. http://www.youtube.com/watch?v=jjR253nmrWE |
|
||||
|
||||
![]()
danke für die Übersetzung
![]() aber in der Nordadria ist doch die Wahrscheinlichkeit solche Wasserhosen zu sehen, am größten stimmt, diese Dinger ziehen langsam mit den Wolken lebensgefährlich wird es nur richtig in der Nähe des Schlauches
|
||||
|
||||
![]()
Beeindruckend.
Komisches Wetter im Moment, am Starnberger See gabs am Montag auch ne Wasserhose: http://www.tz-online.de/aktuelles/ba...r-2974570.html Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine Wasserhose habe ich an der Ostsee auch schon gesehen.
Aber die fallen recht schnell wieder zusammen. Reinkommen sollte man aber trotzdem nicht.
|
||||
|
||||
![]()
imposante Fotos!
Ich hoffe, dass ich in sowas nicht mal rein gerate, ich bin in 14 Tagen unten!
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ebenfalls in 14 Tagen an der Adria. Ich hoffe ich bekomme so etwas nicht ab. Und schon gar nicht, das so´n Ding über mein Boot zieht.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr beeindruckend! Aber müssen wir nicht haben, oder?
![]() Liebe Grüße Gabi
|
|
||||
|
||||
![]()
Da sind sich die Kroaten unter den
![]() Am Montag dieser Woche war in der Zeitung Slobodna Dalmacija bereits angekündigt, dass die gesamte Woche über vor allem in Süd- und Mitteldalmatien diese Pijavice vermehrt auftreten werden. Grüße, Sandra
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sowas zB Richtung Hafen zieht, besser im Boot bleiben oder raus? Man weiß ja nie wie stark so eine Windhose wirklich ist! Ab welcher Bootsgröße ist es sicher - nicht sicher?
Grüsse Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Habe bei Rovinj auch zwei gesehen nur war ich vom nachbarn auf ein kleinen schlauchboot unterwegs da hatte ich keine zeit für fotos
![]()
Schönen Gruß Totti ![]() ![]() Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... ![]() Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
|
![]() |
|
|