boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2013, 09:12
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard Susak Bojenfeld - Susak allgemein

Liebe Forenfreunde,

im Rahmen meiner Tournplanung möchte ich gerne wissen, ob von euch jemand bereits im Bojenfeld von Susak festgemacht hat. Angeblich ist es ja mittlerweile verboten vor dem Sandstrand (dem direkt neben dem "Hafenstrand") zu ankern. Habe ich das richtig verstanden? Und kennt jemand von euch die Buch im NW der Insel (Porat)? - Hat jemand vlt. ein paar Fotos von der Bucht - ist die empfehlenswert? Darf man dort auch nicht mehr ankern? Ist der Hafen von Susak "ausgebaggert" und befahrbar?

Susak würde für mich an Reiz verlieren, wenn ich mich hier ans ziemlich weit östlich liegende Bojenfeld "ketten" müsste. Ausserdem kam mir zu Ohren, dass das Bojenfeld von sehr eigenartiger Konstruktion sei - ziemlich eng beieinander liegende Bojen, die zusätzlich noch miteinander vertaut sind...

Vielleicht weiß von euch Seebären einer mehr über die Situation vor Ort?

Seemännische Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2013, 09:28
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Wir waren schon dort. Ankern ist nicht mehr, verboten aufgrund des Schutzes der dortigen Stechmuscheln und Wasserschildkröten. Der Stadthafen ist gut befahrbar, nur die Ansteuerung ist mit Vorsicht zu geniessen wegen der alten Kaimauern unter Wasser.
Das Bojenfeld ist zwar sehr eng gestaffelt, man hat aber deshalb Muuringleinen zwischen den Bojen gespannt, damit man sich schön zwischen 2 Bojen reinspannen kann. Leider sind diese Muuringleinen ab und an nicht mehr vorhanden, dann muss man halt selber eine Leine spannen...
Aber man liegt sehr schön dort im Bojenfeld...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2013, 10:06
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Wir waren schon dort. Ankern ist nicht mehr, verboten aufgrund des Schutzes der dortigen Stechmuscheln und Wasserschildkröten. Der Stadthafen ist gut befahrbar, nur die Ansteuerung ist mit Vorsicht zu geniessen wegen der alten Kaimauern unter Wasser.
Das Bojenfeld ist zwar sehr eng gestaffelt, man hat aber deshalb Muuringleinen zwischen den Bojen gespannt, damit man sich schön zwischen 2 Bojen reinspannen kann. Leider sind diese Muuringleinen ab und an nicht mehr vorhanden, dann muss man halt selber eine Leine spannen...
Aber man liegt sehr schön dort im Bojenfeld...

Grüße

Christian
das ist aber neu oder? Voriges Jahr haben wir , und auch viele andere, nicht an dem Bojenfeld geankert und verboten war es auch nicht.
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2013, 10:08
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

In der Porat lagen wir letztes Jahr 3 Tage, sehr schöne, ruhige Bucht - man kommt halt von dort nicht in den Ort. Am Abend kommen häufig viele Segler, am Tag aber leeeeer.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2013, 10:12
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
das ist aber neu oder? Voriges Jahr haben wir , und auch viele andere, nicht an dem Bojenfeld geankert und verboten war es auch nicht.
Seit letztem Jahr ist das Ankern in der Bucht, in der auch das Bojenfeld ist verboten. steht so auch im Beständig drin. Kannst ja mal den Kollegen Idefix fragen, der hat geankert und musste dann an die Boje...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2013, 10:14
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
das ist aber neu oder? Voriges Jahr haben wir , und auch viele andere, nicht an dem Bojenfeld geankert und verboten war es auch nicht.
Neu naja, letztes Jahr wurden wir schon aufgefordert, nicht zu ankern, sollten lieber um Ärger zu vermeiden kostenfrei an die Boje. Fährt einer immer mit dem Schlauchi ab - kostenfrei wird es wohl nicht mehr sein

Denke mal die kontrollieren dieses Jahr auch mehr die 300 Meter-Regelung.

Wolfgang

Liegt eigentlich im Hafen immer noch der ganze Müll, der angeblich nächste Woche weg kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2013, 10:18
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Interessante Frage ist allerdings, was ist wenn das Bojenfeld voll ist (ist ja nicht gerade groß) - wird Ankern dann geduldet oder muß man weiterziehen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2013, 10:41
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Seit letztem Jahr ist das Ankern in der Bucht, in der auch das Bojenfeld ist verboten. steht so auch im Beständig drin.

Verboten wie gesagt lagen voriges Jahr auch nur vor Anker, auch das Schlauchboot kam und wollte abkassieren, da wir aber `nur ` zum Baden dort waren haben wir nichts bezahlt.
Wie das allerdings aussieht wenn man dort Übernachtet kann ich Dir nicht sagen....
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2013, 10:55
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Verboten wie gesagt lagen voriges Jahr auch nur vor Anker, auch das Schlauchboot kam und wollte abkassieren, da wir aber `nur ` zum Baden dort waren haben wir nichts bezahlt.
Wie das allerdings aussieht wenn man dort Übernachtet kann ich Dir nicht sagen....
Siehe Beständig 888 Buchten Nachtrag aus Mai 2013:

Zitat:

Seite 40
Insel Susak: Ankerverbot vor dem Sandstrand, nach Angaben des Hafenamtes Mali Lošinj zum Schutz der gefährdeten Steckmuscheln.




Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2013, 20:37
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
161 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke für eure Nachrichten!

Vieles so, wie von mir gedacht. Toll wäre ja in den Hafen rein - laut Beständig kann man sich ja einen Liegeplatz reservieren lassen. Was mich davon abhält sind meine relativ schlechten Fahrkünste in Anbetracht der relativ engen Einfahrt und des relativ geringen Platzes zum Manövrieren im Hafen. Die Bucht Porat sieht aber sehr einladend aus - vlt. werde ich dort einen Badestopp einlegen können.

Gibt es vlt. sonst noch Empfehlungen für ansehnliche Badebuchten in und rund um Mali (bis nach Ilovik)?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.