boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2013, 16:49
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Sperrholz laminieren

Hallo,

ich möchte Sperrholz es mit einer Glasfasermatte abdecken und laminieren.
Wie gehe ich vor ohne es zu versauen ?

Gruß

S.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2013, 17:14
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Moin S,
...schau mal in die Restaurationsthemen. Da hast du tagelang zu lesen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2013, 20:30
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi,
nimm Epoxy, mische es nach Anleitung. Dann tränke das Sperrholz satt damit. Jetzt kommt das Gewebe drauf, keine Matte. Danach nochmals tränken bis das Gewebe durchsichtig ist. Jetzt mit einer weichen Spachtel vorsichtig das überschüssige Harz abschaben ohne das Gewebe zu verschieben. Eine Zeit (je nach Harz eine Stunde) warten und nochmals tränken, denn das Holz saugt etwas nach. Danach solltest du eine glatte Oberfläche bekommen.

Wichtig ist mit fallenden Temperaturen zu arbeiten. Also eher am Abend. Denn die Poren im Holz enthalten Luft. Diese ziehen sich mit sinkenden Temperaturen zusammen und somit ist die Gefahr von Luftblasen am geringsten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2013, 21:08
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Bei einer Holzbeschichtung geht man anders vor. Zuerst erhält das Holz einen Anstrich mit Epoxy harz. Dann, wenn der geliert ist, kommt das Gewebe darauf, nun wird dies mit Harz durchtränkt.

Wenn eine glatte Oberfläche wichtig ist, hier noch ein Tip.
Die Schicht mit dem Gewebe gelieren lassen, aber nicht durchhärten. Dann eine zweite Schicht Epoxy drüber. Jetzt die Fläche mit dicker Hostaphan oder Mylar Folie abdecken. Nun umdrehen.
Man kann so eine hochglänzende Oberfläche hinbekommen ohne schleifen zu müssen. (ob das beim ersten Versuch klappt ist aber nicht garantiert)

Auch bitte beachten, daß man Epoxy Oberflächen immer gegen UV Licht schützen muß. Also UV Schutzlack oder Farbe drüber.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (25.06.2013 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2013, 21:22
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Hier und hier kannst du nachlesen, wie ich das gemacht habe.
.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß furnieren nicht seine Absicht ist?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2013, 07:40
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Heute morgen schon
gestern abend nein.

Sorry für das Missverständnis.
Ich habe meine Beiträge gelöscht, damit hier nichts falsches geht.
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2013, 16:52
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte Sperrholz es mit einer Glasfasermatte abdecken und laminieren.
Wie gehe ich vor ohne es zu versauen ?

Gruß

S.
Wo sitzt denn das Sperrholz und warum möchtest Du es laminieren?
An Deck gibt es da andere Punkte als am Stringer o.ä....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2013, 18:48
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

es geht nur um einen Steuerstand den ich mir aus Sperrholz angefertigt habe.
Diesen möchte ich jetzt laminieren und ihn anschließend lackieren bevor dieser eingebaut wird.

Gruß

S.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2013, 19:12
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Uih, dann muss es nur schick aussehen, ich bin raus

Warum laminieren? Reicht keine Dickschichtbeschichtung???
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2013, 22:26
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo S.,

Einen Sperrholz-Steuerstand mit einer Gewebelage zu schützen, halte ich für eine gute Idee. Ist zwar nicht im Wasser, hat aber durch "Publikumsverkehr" eine gewisse mechanische Beanspruchung.

Oben kamen ja schon brauchbare Tipps. Im Grunde genommen kannst Du dir eine Anleitung zur Oberflächenbehandlung von kleinen Stitch&Glue oder streifengeplankten Booten reinziehen und es so machen.
Die GFK-Beschichtung macht aber ziemlich viel Arbeit, wenn das Ergebnis überzeugen soll. Besonders wenn man Holzoptik anstrebt.
Wie es genau geht, kannst Du schön in entsprechenden Youtube-Videos sehen. Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte.

Dennoch ein paar Dinge in Kurzform:

Standard ist Glasgewebe mit ca 160 g/m², Webart Köper. Das ist ein guter Kompromiss bezüglich Verarbeitung und Festigkeit.
Wie Du das Glasgewebe zuschneidest und ob Du mehrere Seiten deines Steuerstands in einem Stück beschichten kannst, das kann ich dir ohne Bilder des Teils nicht raten.

Epoxidharz gibt beste Verbindung zum Holz, prinzipiell kann man das aber auch mit Polyesterharz machen. Das Holz vorher mit Harz einstreichen würde ich nicht machen, weil das Gewebe dann anpappt und sich schlechter positionieren lässt. Außer Du lässt die erste Harzschicht komplett aushärten und schleifst sie dann an. Das Holz vorher mit 220er Körnung schleifen und den Staub gründlich entfernen ist aber sinnvoll.

Gewebe-Abschnitte werden leicht überlappend laminiert, damit das Holz komplett geschützt ist. Am Rand des Gewebes sollten keine zu starken Krümmungen auftreten, sonst löst es sich vor dem Ausshärten des Harzes von der Unterlage.

Das Glasgewebe soll sich beim Laminieren gerade so mit Harz vollsaugen, es darf nicht in Harzseen schwimmen. Wenn die Oberfläche noch eine raue Gewebestruktur hat, ist es richtig.
Bei vorher unbehandeltem Holz wird dieses auch eine Menge Harz aufsaugen, also wo nötig etwas Harz "nachlegen"

Wenn diese Schicht nach ein paar Stunden angeliert ist, sich aber noch leicht klebrig anfühlt, kommt eine weitere Harzschicht drauf.
Dann aushärten lassen. Dann schleifen, aber nicht bis in die Glasfasern. Eventuell weitere Harzschicht(en) auftragen und jedesmal nach dem Aushärten schleifen.

Falls Du am Schluss keinen Klarlack verwenden willst, kannst Du nach dem Laminieren einfach Füllspachtel draufspritzen und verschleifen. Das geht schneller und einfacher als weitere Harzschichten.

Lackieren würde ich persönlich nur mit 2K PU-Lack, wegen der hervorragenden mechanischen Eigenschaften.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2023, 09:49
Kapitän OH Kapitän OH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2013
Ort: Bischberg
Beiträge: 20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich habe vor anstelle einer Persenning ein Dach an meine Fly (Verlängerung, Größe ca. 3x2m)anzubringen.
Ich habe hierfür eine Seekiefer Sperrholzplatte 9mm auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.
Ich möchte das Dach noch laminieren.
Jetzt meine Fragen:
Welches Harz eignet sich dafür?
Welches Gewebe ist dafür geeignet?
Müssen die Schrauben vor dem laminieren gespachtelt werden?
Muss das Sperrholz vor dem laminieren noch mit einem speziellen Reiniger gesäubert werden(Aceton)?
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat ja von euch jemand so etwas bereits hinter sich..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2023, 10:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ich beschreibe an dieser Stelle und zu dem Thema "Sperrholz und Epoxid" nur das was ich vor ca 30 Jahren gemacht habe.
Das Dach meines Deckshauses ist aus zwei Lagen 6mm Bootsbausperrholz auf den lamellierten Deckbalken verschraubt und mit SP/West Epoxidharz verklebt. Die Schrauben sind rostfreie Spaxschrauben mit Senkkopf und jeweils ein wenig tiefer versenkt um eine ausreichende Abdeckung mit Epoxidharzspachtel zu erreichen. Als Thixotropiermittel kamen immer Baumwollmicrofasern zum Einsatz. Nach spachteln und schleifen habe ich das Deckshausdach zwei mal mit reinem, also nicht angedicktem EP-Harzmit der Rolle beschichtet. Die erste Beschichtung habe ich komplett durchhärten lassen, gründlich angeschliffen(120er Schleifmittel, Exenter- und Schwingschleifer und dann noch mal gerollt. Nach erneutem anschleifen dann ein Anstrichaufbau aus 1K Vorlack, Lack (mitlerweile drei vier Lagen) noch mal schleifen und Lack mit Antislipzusatz. Mein Boot liegt ca 360 Tage pro Jahr im Wasser, ab spätestens 1.Advent wird der Mast gelegt und eine Plane kommt bis April manchmal Mai über das ganze Boot da mit das Teakdeck nicht so vergrünt in der nassen segelfreien Zeit.
Das Deckshausdach wird vom mir immer auch mal betreten wg. der Arbeit mit den Segeln. Halten tut das ganze wunderbar nur glänzen darf es nicht wg Rutschgefahr und blenden.
Gruß Hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user24852_pic83209_1675632206.jpg
Hits:	55
Größe:	87,1 KB
ID:	990537  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.