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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Bj. 1991 läuft unter Schock
Servus an alle.
Ich hab ein Problem....chen. Hab einen Evinrude V4 mit 120 Ps erstanden. Beim Probelauf war alles super. Der Motor sprang super an. Da es Sonntag war konnten wir natürlich nicht alt zu viel Gas geben aber er hörte sich echt nicht schlecht an. Zuhause den Motor angebaut. Die OMC Schaltung auf rechts umgebaut und dran das Ding. So nun Testlauf. Der Motor sprang natürlich wieder super an. Nach ein paar Minuten wollte ich dann Gas geben. Das ging aber er hörte halt irgendwan auf Gas an zu nehmen. Er klang halt dann wie ein Sthiltrenner unter schock der nicht in walung kommt. Habt Ihr ein Tip wo ich meine Suche nach dem Problem starten kann. Was schlimmes kanns doch eigentlich nicht sein. Danke schon mal an alle Helfer Gruß Mario
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Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich. |
#2
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Moin.
Das alte Spiel. Vergaser ausbauen reinigen ,Grundeinstellung Gemischschraube(1 1/4 Umdrehungen) und dann sollte er wieder vernünftig laufen.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Hai,
... hallo, ich habe den gleichen Motor, nur BJ90 und schnorchelt n bischen viel Sprit
also ich tippe bei dir auch auf die Vergaser, oder evt. das Choke Ventil. Reinige mal die Vergaser und kontolliere dabei die eingesetzten Düsen. --> hier gehts zu meinem Motor-->http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182099 PS: die Zündverstellung ist bei dir angeschlossen ( Hebel der unter das Flyweel geht) oder? Gruß Marc, und gutes gelingen.
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[~ Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her ~
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#4
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Bevor Du Dich an die Arbeit machst, versuche es mal mit neuem Sprit.
Ich habe mich fast totgebastelt und gesucht, gesucht... Am Ende war der Sprit der Übeltäter. Der war nicht uralt, hatte sich trotzdem schon teilweise zersetzt.
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Viele Grüße, TOM
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#5
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Moin Mario,
wo hast Du es denn probiert? In der Tonne oder auf dem Wasser ?
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Gruß Frank
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#6
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Wenn er erst nach gewisser Zeit anfängt Probleme zu machen,
auf jedenfall Benzinfilter und -Benzinpumpe- überprüfen! Klingt ein wenig nach Spritmangel. Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#7
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Servus Leuts
Danke schon mal für die Antworten. Eigentlich war geplant, das der Motor weniger Sprit brauchen sollte als wie mein alter 65 PSler Suzuki DT der sich da recht abgestrampelt hat am Heck von meinem 5.20 meter Boot. Ich wollte halt nur halb gas geben wenns mal weiter weg geht. Aber natürlich auch was im Peto haben wenns drauf an kommt......Der Plan geht scheinbar nach hinten los. Der Sprit ist tatsächlich schon 2 Jahre alt und seit dem auch angemischt. 1:50.Beim Probelauf hats auch gedampft wie eine Nebelnaschine.( Mit Spülohren haben wirs getestet.) Die Ölpumpe wurde ab geklemmt. Der Vorbesitzer sagte er hatte solche Problemchen nicht. Jawohl. Benzinfilter und Benzinpumpe werden überprüft. Am der Schaltkonsole ist unterm Zündschlüssel eine schwarze (wie sagt man dazu) grössere Schraube. Die kann man rein und raus drehen. Ich dachte die wäre zum Stangas einstellen. Ich hoffe nicht ich muß die Vergaser auseinander nehmen. Ich bin Straßenbauer. Meiner Finger sind viel zu groß dafür. Ich hab mehr gehofft auf einen Mangnetschalter der schnell gewechselt werden kann oder so. Tja. Gruß Mario
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#8
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Hallo Mario,
Jetzt hab ich dich immer noch nicht gesehen in Kapfelberg, aber bei dem Wetter kein Wunder Das selbe Problem habe ich auch öfters bei meinem AB, vorallem wenn er länger nicht mehr gelaufen ist! Also ich glaube das wichtigste ist ein frischer Benzin! Musst du mit diesem Motor wirklich 1:50 fahren? Und den Vergaser würde ich auch reinigen, bei mir ist nach dem Winter immer die Membrane zu! Hoffe wir sehen uns mal am Hafen Grüße
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Grüße Florian
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#9
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Zitat:
Ob ich hoffe 1:50 fahren muss weiss ich erhlich gesagt nicht. Ich werde am Samstag nen Test mit frischen Benzin machen. Mal sehn was da raus kommt. Wenn es wirklich nicht anders geht dann gehst an die Vergaser . Gruß Mario
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#10
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Servus
Gestern waren wir auf der Donau zum testen. Naja was soll ich sagen.... Katastrophal wars. Der Motor kommt einfach nicht auf Drehzahlen. Wir haben dann ein abgerissenes Zündkabel endeckt was warscheinlich vom drauf machen des Deckels abgerissen wurde. Da besorge ich erst einmal 4 neue. Dann habe ich einen Bootschrauber kennen gelernt. Der schraubte mal eben schnell einen Vergaser runter da dieser über gelaufen ist. Bei diesem Vergaser hing der Schwimmer. Alles wieder zusammen gebaut gefreut und am schluß null besserung. Als erstes besorge ich heute 2 neue Zündkerzen und 4 Zündkabel. ( 2 Zündkerzen haben wir schon getauscht) Ma schaun was dann raus kommt. Wenn das net hilft gehts an die Vergaser. Wie bekommt man raus ob die Benzinpumpe ne Macke hat? Danke an die Helfer. Gruß Mario
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#11
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Zitat:
Klingt nach einer vernünftigen Vorgegensweise! Während er läuft den Pumpball immer wieder drücken, sodass er prall bleibt. Oder auch während der Fahrt. Wenn er dann "wie durch ein Wunder" plötzlich besser/gut läuft, ist die Benzinpumpe übern Jordan Bzw die Membran darin. Gruß, Jan
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#12
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Servus
Neues vom Motor. Ich hab heute mal versucht selber die Vergaser zu reinigen.Hab natürlich nur das vordere Plastikteil sauber gemacht plus schwimmer und die kleinen Düsen. Denn rest trau ich mich net. Scheinbar hats was gebracht. Ich mußte beim an machen den Schock drücken und später ein wennig gas geben. Ab und zu ging er aus.kurz vorm aus gehn hab ich den Schock per Zündschlüssel gedrückt und er lief wieder besser. ( je nach dem was normal ist) .Die neuen Zündkerzen sind drin. Der klingt viel besser wie vorher! Ein Zylinder denke ich setzt gelegentlich aus. Der Motor hustet ab und zu . Kann das an eine defekten Zünspule liegen? Danke Ihr seit die besten!!!!! Gruß Mario
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#13
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Hallo....
-Das mit dem Pumpball haste brobiert ? -Deine Benzinleitung ist "dicht" und zieht keine Luft...? -Vergaser gereinigt.....hast du...... -Neuen Sprit hast du auch... aber.... Hast du mal die Kompression der Zylinder nachmessen lassen ? Das mit den Zündkerzen hatte ich an meinen alten Merc auch ein "Problem" aber nur am untersten Zylinder......"egal was ich mit Zündkerzenstecker/Spule/Zündkabel gemacht habe.... Gruß, Gernot.......
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#14
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Zitat:
Das sind Macken von dreckigen Vergasern. Wenn dann mußt du sie komplett zerlegen und alles reinigen.Wenn du ein Zeichnung von den Vergasern brauchst schick mir eine PN mit deiner mail-adresse.
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Gruß Rüdiger
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#15
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Moin,
der Motor wird auch Einstellschrauben für das Standgasgemisch haben. Jetzt musst du diese nur noch finden, und richtig einstellen. Normalerweise ist die Einstellung: komplett reindrehen, 1 1/4 wieder raus. Kann aber bei jedem Motor variieren. Wenn die verstellt sind, kann man durchaus denken, dass der Motor nur auf 3 Pötten läuft. Sind die Drosselklappen im Standgas alle gleichmäßig geschlossen? Oder steht eine/mehrere unterschiedlich? Alle DKs MÜSSEN synchron sein! Ich würde erstmal den Motor richtig sauber machen und einstellen, bevor über ernste Schäden nachgedacht wird EDIT: Btw, es heißt "CHOKE" und nicht Schock. Gruß, Jan
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#16
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Zitat:
Also hab alle tips getestet. Pumpball gedrückt kurz vorm ausgehn. er ging sogar schneller aus. Mit dem schock gings gut weiter. Kompresion sind alle super. Vorm Kauf getestet!! Neuer Sprit ist auch drin und neu angemischt. Benzinleitung hab ich dicht gemacht. Hab ne Dichtung selber gebaut. vorher wurde an der Benzinpumpe rumgepfuscht mit Sika oder sowas. Ich glaube das ist jetzt abgestellt. Vergaser halt nur die Teile wo ich mich halwegs auskenne. Danke dir
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#17
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Zitat:
Die Tips muß ich morgen Testen. Ich hab den Deckel gleich wieder drauf geschraubt vor dem ersten test. Okay ja Choke. Danke aber Ihr habt gewusst was ich meine Wenn ich die alle auseinander schraube kann ich die nie wieder gescheit einstellen.
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#18
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Servus
Heute war der Tag!! An der Donau. Motor an ...kalt im Standgas super gelaufen.. Dann draußen beim Feuer geben wieder nix......aber dann langsam..... kamm die Schüssel raus... mit Stottern und lärm.. aber dann sind wir ne runde gefahren geil!!!.. Dann im Hafen beim Gas weg nehmen ging er nur noch aus. (Ist 100 pro ein Vergaserproplem.) Lass ich jetzt vom Profi machen. Der Hammer ist aber das wenn der Motor warm bezieungsweise der Antrieb warm war kein Rückwärtsgang mehr nei ging. Kennt jemand das Problem? Danke Mario
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#19
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Und
gibt es für den Motor auch diese Hydro......dinger??
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#20
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Servus
Also die Vergaser sind jetzt Ultraschall gereinigt und " Eingestellt" 150 € hats gekostet. Nun ist das Problem umgekehrt. Wenn er kalt ist springt er fast überhaubt nicht an. Selbst mit Chock nicht. Ein dudell Bremsenreiniger rein dann geht er erstmal im Leerlauf aber er geht auch gelegentlich wieder aus. Wenn er warm ist so nach 5 min. dann läuft er ruiger und dann geht auch das Gas annehmen aber er hustet immer so komisch als wenn ein Zylinder immer eine fehlzündung hat. Könnte mir da jemand noch einen Tip geben was es noch sein kann? Im Hafen nervt das wenn andauernd der Motor aus geht. Danke schonmal an Alle. Gruß Mario
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#21
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Servus
Also die Vergaser sind jetzt Ultraschall gereinigt und " Eingestellt" 150 € hats gekostet. Nun ist das Problem umgekehrt. Wenn er kalt ist springt er fast überhaubt nicht an. Selbst mit Chock nicht. Ein dudell Bremsenreiniger rein dann geht er erstmal im Leerlauf aber er geht auch gelegentlich wieder aus. Wenn er warm ist so nach 5 min. dann läuft er ruiger und dann geht auch das Gas annehmen aber er hustet immer so komisch als wenn ein Zylinder immer eine fehlzündung hat. Könnte mir da jemand noch einen Tip geben was es noch sein kann? Im Hafen nervt das wenn andauernd der Motor aus geht. Danke schonmal an Alle. Gruß Mario
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#22
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Hallo
Ich denk mal das alle Ihren Urlaub genissen. Deswegen wird hier nicht mehr so viel geschrieben. Ich habe auf jedenfall beschloßen denn Motor wieder ab zu bauen. Mit dem Teil fahre ich nicht nach HR. Heute waren wir nochmal auf der Donau zu testen. Die (angeblich ( gereinigten) Vergaser haben kläglich versagt. Ich bin echt leicht sauer. Wir haben dann noch mal die Vergaserabdekung runter geschraubt und getestet ob alle Vergaser sauber Unterdruck aufbauen. Siehe da oben links der baut garnix auf. Wenn der Profi die sauber Synkroniesiert hätte wäre ihm das doch aufgefallen oder net. Bin echt sauer. 100 km zur Donau plus slippen und und und. Gibts von euch noch einen Tip was ich jetzt noch tun kann kurz vorm Urlaub??? Danke schonmal! Gruß Mario
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#23
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Hallo Mario,
hmmm.... wenn der eine Vergaser schon nix ansaugt, hat dann der Zylinder überhaupt Kompression? Die Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 sind doch glaube ich immer zusammen synchronisiert,d.h die sitzen auf einer Welle, dann hat es damit wohl nichts zu tun.... ich setze mal ein Bild rein: Wenn der eine Zylinder nichts ansaugt, dann hat der ehr ein anderes Problem.....Zylinder defekt, Flatterventile defekt....irgendetwas verstopft... Gruß Marc
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#24
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ich hätte auf Vergaser getippt
das Schallen ist nicht immer erfolgreich (hatte ich auch so) irgend wo bleibt doch noch was hängen und das genügt schon. Wenn der eine Zyl aber keinen Unterdruck erzeugt, dann wird das wohl (wie vor bemerkt) an den Flatterventilen liegen. Ist dann wohl einen grössere Sache. Aber dann kann doch die Kompression schon vorher nicht gepasst haben Der Verkäufer wird vll. wissen, warum der den verkauft hat und hat dich wissendlich getäuscht!? Hat er dir das Messprotokoll mit gegeben?
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burki |
#25
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Zitat:
Wo hast das denn machen lassen?? In unserer Werkstatt machen die nach der Reinigung einen Testlauf, bei dem der Motor vernünftig eingestellt wird (Testbecken). Da hätte man doch merken müssen, dass der immernoch schei*e läuft Als allererstes Kompression prüfen bitte!! Gruß, Jan
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