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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 24.06.2013, 10:28
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Man will ja nicht schadenfroh sein.
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Gruß
Wolfgang
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  #2  
Alt 25.06.2013, 06:33
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Tja, so ist das, wenn man nicht darauf trainiert wird, bei jedem Stopp die Handbremse anzuziehen. Da achten ja nicht mal die Fahrlehrer drauf, statt dessen werden die Fahrschüler immer noch darauf trainiert, beim anlassen die Kupplung zu treten. Schadet nur den Kurbelwellenlagern und bringt nix.
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Gruß, Jörg!
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  #3  
Alt 25.06.2013, 06:42
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Das ist nun der zweite Streifenwagen der sich von allein selbständig macht.
Streifenwagen sind übrigens alle Ausnahmslos Automatikfahrzeuge. also muss der Hebel auf P gestanden haben.

Bei uns im Nachbarort ging das aber nicht so glimpflich ab. Da überrollte der Streifenwagen einen 17 jährigen der gerade kontrolliert wurde und verletzte ihn Lebensgefährlich (Die jungs hatten zuvor Randaliert, Scheiben eingeschmissen und Begrenzungspfähle an der Landstrasse herausgerissen).

http://presse.polizei-bwl.de/_layout...a271c&ID=58830
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 25.06.2013, 06:43
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Hallo Erposs, wie viele Fahrlehrer kennst Du? Und wo kommt das Unwissen her über die Benutzung der Kupplung beim Anlassen? Seit 38 Jahren bin ich Fahrlehrer und hatte noch nie einen Kupplungsschaden, obwohl meine Fahrzeuge am Tag mindestens 40 Startvorgänge "überleben" müssen. Einige Neufahrzeuge, z.B. Astra, kannst Du gar nicht starten ohne die Kupplung zu betätigen.
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont

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Joerg
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  #5  
Alt 25.06.2013, 06:58
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Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen

.... Einige Neufahrzeuge, z.B. Astra, kannst Du gar nicht starten ohne die Kupplung zu betätigen.
Unser 330d aus 2008 macht ohne die Kupplung beim Starten nur folgendes:
->Das Radio geht an.

Zum starten Kupplung drücken.

Es gibt Leute, die legen beim Abstellen des Fahrzeugs den Gang ein.
Starten ohne Kupplung ist besonders klasse, wenn sie direkt vor einer Mauer oder noch besser, hinter einem anderen Fahrzeug geparkt haben.... (alles schon gesehen)

VG Stephan
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  #6  
Alt 25.06.2013, 07:07
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Unser 330d aus 2008 macht ohne die Kupplung beim Starten nur folgendes:
->Das Radio geht an.

..........


VG Stephan
Was hat das Radio mit dem Anlasser zu tun
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 25.06.2013, 07:08
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Was hat das Radio mit dem Anlasser zu tun
er will damit ausdrücken das nichts angeht auser dem Radio. Im prinzip wie wenn du nur die Zündung anmachst.
Weiterdrehen auf Motor starten bringt nichts solange nicht die Kupplung getretten wird.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 25.06.2013, 07:11
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Mich würde mal interessieren, ob die Besatzung gemischt war.

Bei uns fahren Sie in den Wald, um "derartige Kontrollen" durchzuführen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 25.06.2013, 07:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er will damit ausdrücken das nichts angeht auser dem Radio. Im prinzip wie wenn du nur die Zündung anmachst.
Weiterdrehen auf Motor starten bringt nichts solange nicht die Kupplung getretten wird.
Schon klar, kann bei mir nicht passieren da das Radio IMMER aus ist.

Dafür gehen bei mir fast immer die Scheíbenwischer an, das muss aber am "Sommer" liegen
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Gruß Henning
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  #10  
Alt 25.06.2013, 07:21
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Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen
Einige Neufahrzeuge, z.B. Astra, kannst Du gar nicht starten ohne die Kupplung zu betätigen.
kann ich nur bestätigen mein Touran macht auch nix ohne Kupplung treten

Zitat:
Zitat von Flybridge
Mich würde mal interessieren, ob die Besatzung gemischt war.
die vermutung liegt nah
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mit freundlichen Grüßen

Kristian
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  #11  
Alt 25.06.2013, 07:35
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Das Entscheidene ist wohl, dass es nicht das Auto der Polizisten war.

Was sind schon 30 tsd Euro... wenn man am nächsten Tag ein neues
bekommt. Mit dem eigenen, selbst bezahlten Fahrzeug geht man vor-
sichtiger um.
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Viele Grüße, TOM
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  #12  
Alt 25.06.2013, 07:38
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Das Entscheidene ist wohl, dass es nicht das Auto der Polizisten war.

Was sind schon 30 tsd Euro... wenn man am nächsten Tag ein neues
bekommt. Mit dem eigenen, selbst bezahlten Fahrzeug geht man vor-
sichtiger um.

Ich bin wirklich kein Freund der Polizei und sehe manche Dinge, die dort veranstaltet werden, sehr mit Argwohn.

Aber das kann man diesen Menschen bestimmt nicht unterstellen.
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Micha


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  #13  
Alt 25.06.2013, 07:41
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Tja, so ist das, wenn man nicht darauf trainiert wird, bei jedem Stopp die Handbremse anzuziehen. Da achten ja nicht mal die Fahrlehrer drauf, statt dessen werden die Fahrschüler immer noch darauf trainiert, beim anlassen die Kupplung zu treten. Schadet nur den Kurbelwellenlagern und bringt nix.
Wenn überhaupt, schadet das dem Hauptlager !
Die meisten modernen Fahrzeuge lassen sich ohne treten der Kupplung nicht mehr starten !
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Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 25.06.2013, 07:42
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Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen
..... wo kommt das Unwissen her über die Benutzung der Kupplung beim Anlassen?
Ich kenne gar keinen Fahrlehrer, aber ein paar ehemalige Fahrschüler. Alle treten sie die Kupplung beim anlassen.
Ich kenne aber auch ein paar ältere BMWs, bei denen beim Anlassen die Kurbelwelle wandert, wenn die Kupplung getreten wird. Kann man sehr schön sehen, wie beim betätigen des Pedals die Riemenscheibe nach vorn gedrückt wird, irgendwann hört man dann den pfeifenden Riemen bei Kupplungsbetätigung. Ein Schaden der entsteht, weil beim starten noch kein Öldruck an den Lagern anliegt.
Wenn nun bei modernen Fahrzeugen die Kupplung getreten werden muß, hoffe ich, daß die Axialkraft irgendwo aufgefangen wird. Sonst ist das wohl ein Konstruktionsfehler.

Ich mußte mal ein paar Jahre bei einem extrem gut organisiertem Logistikunternehmen LKW fahren. Dort mußte zwingend bei jedem Stop (auch an einer roten Ampel) die Handbremse angezogen werden. Die Werkssecurity hat das kontrolliert...und als Fahrer gabs jedesmal Geldbuße bei Zuwiderhandlung. Das geht schnell in absolute Gewohnheit über, ich zieh nun seit Jahren immer die Handbremse an, hatte noch nie Probleme mit festsitzender Bremse. Wenn also die P-Stellung versagt, rollt der Wagen immer noch nicht los.
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Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (25.06.2013 um 07:47 Uhr)
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  #15  
Alt 25.06.2013, 07:43
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt, schadet das dem Hauptlager !
Die meisten modernen Fahrzeuge lassen sich ohne treten der Kupplung nicht mehr starten !
ich hab expliziet gelernt, die Kupplung nicht zu treten beim Motor starten, da dann die Schwungmasse größer wäre.

Starten wurde uns beigebracht

1.Handbremse Anziehen
2. Gang Raus und kontrollieren
3. Kupplung nicht tetten
4. Schlüssel umdrehen

so ändern sich die Zeiten
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  #16  
Alt 25.06.2013, 07:46
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich kenne gar keinen Fahrlehrer, aber ein paar ehemalige Fahrschüler. Alle treten sie die Kupplung beim anlassen.
Ich kenne aber auch ein paar ältere BMWs, bei denen beim Anlassen die Kurbelwelle wandert, wenn die Kupplung getreten wird. Kann man sehr schön sehen, wie beim betätigen des Pedals die Riemenscheibe nach vorn gedrückt wird, irgendwann hört man dann den pfeifenden Riemen bei Kupplungsbetätigung. Ein Schaden der entsteht, weil beim starten noch kein Öldruck an den Lagern anliegt.
Wenn nun bei modernen Fahrzeugen die Kupplung getreten werden muß, hoffe ich, daß die Axialkraft irgendwo aufgefangen wird. Sonst ist das wohl ein Konstruktionsfehler.
Wie bereits gesagt ist bei den meisten Fahrzeugen ein anlassen ohne treten der Kupplung nicht mehr möglich. Aber anschieben geht ja ohne Kupplung treten! Wenn bei BMW die Kurbelwelle beim treten der Kupplung nach vorne kommt ist es gut das ich keinen fahre !
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Viele Grüße Dieter
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  #17  
Alt 25.06.2013, 07:49
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt, schadet das dem Hauptlager !
Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Hauptlager und Kurbelwellenlager?
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  #18  
Alt 25.06.2013, 07:53
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Nur mal so am Rande:

Polizeifahrzeuge sind Automatikfahrzeuge und haben keine Kupplung
ihr schweeift gewaltig ab.
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  #19  
Alt 25.06.2013, 07:59
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich bin wirklich kein Freund der Polizei und sehe manche Dinge, die dort veranstaltet werden, sehr mit Argwohn.

Aber das kann man diesen Menschen bestimmt nicht unterstellen.
Ich unterstelle auch keine Absicht, sondern eine reduzierte Sorgfalt.

Besondere Sorgfalt im Umgang mit Fahrzeugen geht einem unbewusst in
"Fleisch und Blut" über, wenn z.B. beim eigenen Wagen das eigene Geld
auf dem Spiel steht oder beim Firmenwagen der Job auf dem Spiel steht.

Wenn es keinen persönlichen Verlust gibt und auch der Chef keinen hat,
weil ein anonymer Dritter beliebig viele Fahrzeuge zahlt, ist der Umgang
mit Fahrzeugen ein anderer. Das ist menschlich.
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  #20  
Alt 25.06.2013, 09:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande:

Polizeifahrzeuge sind Automatikfahrzeuge und haben keine Kupplung
ihr schweeift gewaltig ab.
wenn ich Dich kurz zitieren darf:

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ok wieder was gesagt ohne sich informiert zu haben.

Bin selber schon einen mit Schalter gefahren. Hier gibts daten
http://www.bundespolizei.de/DE/06Die...nen_anmod.html

VG Stephan
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  #21  
Alt 25.06.2013, 09:56
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
wenn ich Dich kurz zitieren darf:




Bin selber schon einen mit Schalter gefahren. Hier gibts daten
http://www.bundespolizei.de/DE/06Die...nen_anmod.html

VG Stephan
hier gehts um Fahrzeuge der Polizei Baden Würtemberg und nicht der Bundespolizei.
diese wurde erst ausgetauscht und ausschließlich Automatikfahrzeuge beschaft.

Das Fahrzeug im Rhein war von der Polizei Bad Seckingen
Das bei uns vom Revier Wiesloch.

http://www.polizei-bw.de/Presse/pm20...iePolizei.aspx
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  #22  
Alt 25.06.2013, 09:57
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Hauptlager und Kurbelwellenlager?
Du hast schlicht keine Ahnung !
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  #23  
Alt 25.06.2013, 10:01
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Ich unterstelle auch keine Absicht, sondern eine reduzierte Sorgfalt.

Besondere Sorgfalt im Umgang mit Fahrzeugen geht einem unbewusst in
"Fleisch und Blut" über, wenn z.B. beim eigenen Wagen das eigene Geld
auf dem Spiel steht oder beim Firmenwagen der Job auf dem Spiel steht.

Wenn es keinen persönlichen Verlust gibt und auch der Chef keinen hat,
weil ein anonymer Dritter beliebig viele Fahrzeuge zahlt, ist der Umgang
mit Fahrzeugen ein anderer. Das ist menschlich.
Auch die Polizei hat keine unbegrenzteste Mittel und wenn die Polizisten wirklich Schuld sind was ja noch gar nicht geklärt ist dann wollt ich nicht mit ihnen tauschen. Davon abgesehen ist es in der freien Wirtschaft genauso was den Umgang mit fremden Eigentum angeht. Einen Firmenwagen werden die wenigsten pflegen wie das private Auto, warum auch es ist letztlich ein Arbeitsmittel.
Davon abgesehen hacken alle immer auf der Polizei rum Aber letztendlich sind alle froh wenn sie kommen wenn man sie braucht. Ich will auch gar nicht wissen was in der freien Marktwirtschaft alles für Unfälle passieren. Wenn man sieht was unsere Politiker an Steuergelder verschwenden dann ist so ein Polizeiauto Peanuts und absolut kein Grund sich aufzuregen.
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  #24  
Alt 25.06.2013, 10:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande:

Polizeifahrzeuge sind Automatikfahrzeuge und haben keine Kupplung
ihr schweeift gewaltig ab.
Allgemein.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier gehts um Fahrzeuge der Polizei Baden Würtemberg und nicht der Bundespolizei.
diese wurde erst ausgetauscht und ausschließlich Automatikfahrzeuge beschaft.

Das Fahrzeug im Rhein war von der Polizei Bad Seckingen
Das bei uns vom Revier Wiesloch.

[/URL]
Also doch speziell?!

Sei mir nicht böse, Volker, aber wenn man schon immer und überall klugsch... muss, dann wenigstens so, dass die anderen sich nicht auf den Schlipps getreten fühlen.

Man kann sich alles irgendwie hinreden, wenn mans kann. Aber muss das sein?
Brauchts das?

VG Stephan
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Alt 25.06.2013, 10:13
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Zitat:
Zitat von Jokno Beitrag anzeigen
Seit 38 Jahren bin ich Fahrlehrer und hatte noch nie einen Kupplungsschaden, obwohl meine Fahrzeuge am Tag mindestens 40 Startvorgänge "überleben" müssen.
Erposs hat nicht von Kupplungsschäden geschrieben, sondern das es den Kurbelwellenlagern schadet.

Starten und laufenlassen mit getretener Kupplung beansprucht das Kurbelwellendrucklager. Es geht dadurch nicht kaputt aber es veschleißt halt jedesmal ein kleines bisschen. In den allermeisten Fällen wird es immer noch länger als der Rest vom Motor halten, aber wenn man den Aufbau und die Wirkungsweise kennt und sein Auto liebt startet man möglichst nicht mit getretener Kupplung.

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