boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2013, 20:17
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQAD41 geht in warmen Zustand im Leerlauf aus

Hallo liebe BF-Gemeinde,

wir haben uns vor kurzer Zeit einen Halbgleiter mit 2 VP AQAD41 zugelegt. Die Motoren wurde nach Aussage des Vorbesitzers regelmäßig gewartet und haben auch jeweils nur 680 Stunden auf der Uhr. Sie laufen grds. auch gut, Öldruck und Temperatur sind OK, allerdings ist uns bei den ersten beiden Fahrten folgendenes Phänomen passiert - nach längerer Fahrt in höherer Drehzahl (heute 2800 RPM), also in warmen Zustand, gingen/gehen die Motoren bei Rausnahme der Leistung aus. Einen der Motoren konnte ich heute dann auch nicht mehr mit normaler Leerlaufdrehzahl starten. Nur mit viel Gas sprang er an und ließ sich bei ca 1500 RPM halten, bei Herausnahme der Leistung fiel die Drehzahl auf 200 RPM und der Motor starb wieder ab. Zum Glück ließ sich der zweite Motor wieder starten, so dass uns ein Fiasko beim Anlegemanöver an der Steganlage im Rheinstrom erspart geblieben ist.

Habt Ihr eine Vorstellung, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße aus Mainz,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2013, 16:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da kommen wirklich viele Ursachen in Frage.

Neben Grundlagen wie Zündeinstellung, Startautomatik / Choke (ob korrekt öffnet), Vergasergestänge, Falschluft u.s.w. würde ich als erstes den Zustand der Kerzen (Farbe) überprüfen um einschätzen zu können ob der / die Motor(en) zuviel oder zuwenig Sprit bekommen haben. Verstopfte Benzinfilter > verdreckte Vergaser wären eine mögliche Ursache für zuwenig Sprit.

Verstehe ich das richtig; die Symptome zeigt der eine Motor nun immer wenn er richtig warm ist, und er lässt sich auch nicht mit Vollgas über ca. 1.500 U/min bringen ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2013, 16:31
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

AQAD 41 sind Dieselmaschinen!

Als erstes Fuelanlage checken Filter etc.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2013, 16:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Tatsächlich, da steht es laut und deutlich: AQAD41 Mit einem großen "D" darin !

Na dann ändere ich meine Hinweise dahingehend, das als Erstes die Dieselversorgung, speziell die Filteranlagen überprüft werden sollten.

Da das Boot einige Zeit gestanden hat wäre ein Blick in den Treibstofftank bezüglich Verschmutzung / Trübung etc. auch nicht verkehrt.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.