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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2013, 11:57
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Standard Suche Vensura 19 - Vergleich zum Rev 4

Ich würde gern mal den Vensura 4 19“ testen, da der angeblich die Mindestgeschwindigkeit der Gleifahrt heruntergesetzt. Derzeit fahre ich den Revolution 19“ und habe eine stabile Gleitfahrt bei 32km/h. Vmax 75 km/h bei 4300 damit bin ich soweit zufrieden.

Zum Wakeboarden brauche ich aber 27-29 km/h.
Hat jemand Erfahrung mit den Props?
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  #2  
Alt 25.06.2013, 09:06
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Gern würde ich auch mal den High 5 in 19" probieren. Vielleicht hat im Raum Bremen oder Achim diesen zur Verfügung um mal eine Proberunde zu drehen.
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  #3  
Alt 25.06.2013, 16:23
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Hallo Torsten,

das mit der Verringerung der Mindestgeschwindigkeit kann ich beim Vensura nicht bestätigen. Habe diesbezüglich mit dem Apollo 4 Blatt bessere Erfahrungen gemacht. Komme mit diesem Prop 14 1/8 x21 bei ca. 28 km/h in's gleiten.

Dieser Wert ist aber nicht unbedingt repräsentativ, da die Botte acu sehr unterschiedlich sind.
Hängt vom Bootsrumpf, der Motorisierung und der Antriebsübesetzung ab.

Was für ein Motor hat Dein Boot und welche Antriebsübersetzung?

Gruß
Alexander
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  #4  
Alt 25.06.2013, 16:40
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Volvo 5,7 GSI mit 1,43 übersetzung
Bei welcher Geschwindigkeit war denn deine Gleitfahrt vorher?


Viele Grüsse
Torsten
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  #5  
Alt 25.06.2013, 19:14
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Vorher setzte meine Gleitfahrt bei ca. 34 km/h ein. Mit dem besagten Apollo 4 Blatt Prop komme ich jetzt bei 2.800 – 2.900 rpm bei 28 bis 29 km/h in die Gleitphase, je nach Wellengang auf unserem See. Geschwindigkeit is GPS gemessen.

Das Boot wiegt vollgetankt (90 Liter) incl. 2 Personen (ca.150 kg) und allem Zeug was so an Bord ist ca. 1.350 kg.

Motor ist ein 4.3 L mit 190 PS und einem Alpha One Gen.I Antrieb mit einer 1.84 : 1 Getriebeuntersetzung.

Maße des Bootes sind:

Länge: 5,73 Meter
Breite: 2,32 Meter

Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Motorisierung, Getriebeuntersetzung und Gewicht der Boote, sind die Daten nicht 1:1 übertragbar, geben Dir aber vielleicht einen groben Hinweis in die richtige Richtung.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 25.06.2013, 21:45
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Mit welchem Prop vergleichst du denn den Apollo?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
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  #7  
Alt 26.06.2013, 05:14
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Mit dem Vensura 14 x 21
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  #8  
Alt 26.06.2013, 10:06
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Dann sollte ich den Apollo 4 durchaus auch mal in betracht ziehen.
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  #9  
Alt 26.06.2013, 12:31
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Hast Du Dir mal überlegt ob es etwas in die von Dir gewünschte Richtung bringen könnte wenn Du beim Pitch von 19 auf 20 oder 21 gehst? Müßte man mal testen.

Einen Apollo 4 Blatt in 14 1/8 x 20 könnte ich Dir zum Test zur Verfügung stellen. Habe davon 2 Stück. Einen am Boot und einen als Reserve. Solltest Du Interesse haben melde Dich per PN.

Gruß
Alexander
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  #10  
Alt 26.06.2013, 12:45
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Hallo Torsten,

hatte vergessen das Du ja einen Volvo hast. Kenne mich bei Volvo nicht aus.

Paßt bei Deiner Propwelle das Floq Torque II Befestigungskit?

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 26.06.2013, 15:33
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Hallo Torsten,

habe gerade in einem anderen Thread von Dir zum Thema Propeller gelesen, dass Dein 4 Blatt Revolution mit 19er Pitch nicht voll ausdreht. Da macht es keinen Sinn mit einem 20er Pitch anzufangen, Da geht die Drehzahl nochmal um ca. 150 - 200 rpm nach unten.

Gruß
Alexander
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  #12  
Alt 26.06.2013, 16:56
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Der Rev4 setzt für gute Performance auch ordentlich Power voraus.
Ich hatte bei meiner 700 Chase mit nem 496 Mag einen 23 Mirage drauf,
den der Motor locker in den Begrenzer drehte.
Mit einem 23 Rev4 war dann bei 5000 Umdr. und 107 KM/H das Maximum erreicht.
Ich glaube das für dich ein 19 High Five der richtige Prop zum Waken ist
und eventuell ein 21" Mirage wenns schneller werden sollte.
Für einen Rev 4 fehlt der Dampf.

Gruß Thomas
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  #13  
Alt 26.06.2013, 19:22
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Danke Thomas und Alexander,
Der Rev 4 hat echt riesen Blätter und daher kämpft er sich durch. Beim Apollo 4 scheinen die Blätter viel kleiner zu sein, so dass ich evtl durchaus mir dem 20er eine Chance hätte.

Alexander, aus welcher Ecke kommst Du denn?
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  #14  
Alt 27.06.2013, 05:30
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Hallo Torsten,

ich wohne in Brandenburg, ca. 70 km nördlich von Berlin.
Anbei ein paar Fotos vom Apollo Prop.

Gruß
Alexander
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  #15  
Alt 27.06.2013, 10:35
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Zitat:
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Hallo Torsten,

habe gerade in einem anderen Thread von Dir zum Thema Propeller gelesen, dass Dein 4 Blatt Revolution mit 19er Pitch nicht voll ausdreht. Da macht es keinen Sinn mit einem 20er Pitch anzufangen, Da geht die Drehzahl nochmal um ca. 150 - 200 rpm nach unten.

Gruß
Alexander

Einen nagelneuen Apollo mit 18" Steigung verkaufe ich gerade. Der wird zwar erst von einem anderen Forumskollegen ausprobiert, aber wenn er da nicht passt ist er wieder frei.
Bei Interesse schick mir mal ne PN

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 29.06.2013, 11:33
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Hallo Alexander,
am Montag bin ich mal wieder in BRB, sofern würde das gut klappen. Aber nachdem ich noch mal diverses nachgeschlagen habe wird der Apollo 20" nicht funktionieren.

Vielen Dank
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  #17  
Alt 29.06.2013, 14:26
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Das mit dem Aplollo war auch nur ein Vorschlag, zumal unsere Boote als auch Motorisierung und Getriebuntersetzung doch recht verschieden sind.

Ich habe auch einiges an Propellern ausprobiert bis ich das Richtige gefunden habe. Fahre u.a. auch einen Alpha 4 14x20 4 Blatt Alu-Prop, der läuft auf meinem Boot wesentlich ruhiger als der Apollo und giert weniger.

Dafür ist die Beschleunigung etwas schwächer und im Topspeed ist er 4 km/h langsamer.

Gruß
Alexander
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  #18  
Alt 29.06.2013, 18:18
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Um die Gleitfahrt runter zubekommen , braucht's du einen Prob mit mehr Steigung . Mit mehr Steigung kommst du aber nicht mehr so schnell in Gleitfahrt und um ein Wasserskiläufer usw aus dem Wasser zuziehen braucht's du richtig Power , sonst bekommt der arme Kerl lange Arme . Wo ist das Problem oder der Läufer nun 27 oder 32 Km/h draufhat ? Normal machen die Profis einen kleinen Prob dran und den Läufer schnell aus dem Wasser zubekommen .
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  #19  
Alt 29.06.2013, 18:24
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Um die Gleitfahrt runter zubekommen , braucht's du einen Prob mit mehr Steigung .
was ist das denn für ne Theorie
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  #20  
Alt 29.06.2013, 21:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was ist das denn für ne Theorie
Sorry , deine Tipps helfen hier keinen weiter , sollte du ein Problem mit mir haben , dann schreib mich einfach per Pn .
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  #21  
Alt 30.06.2013, 08:58
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Zitat:
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Sorry , deine Tipps helfen hier keinen weiter , sollte du ein Problem mit mir haben , dann schreib mich einfach per Pn .
Ich habe mit dir kein Problem und ich habe hier nur eine Frage gestellt und keinen Tipp abgegeben. Aber meine Frage hast du ja noch nicht beantwortet und damit könnte ich ein Problem bekommen.
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  #22  
Alt 30.06.2013, 09:59
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Ich denke das es wenig hilfreich für den Fragesteller (Torsten) ist, wenn einige Herren jetzt anfangen sich darüber zu streiten wer denn ein Problem mit wem hat bzw. bekommen könnte.

Leider ist ein solches "Benehmen" nicht nur in diesem Forum zu beobachten, aber es "ätzt" sich halt so schön aus der Anonymität des Internets heraus.

Also, bleibt bitte sachlich und wenn ihr was wirklich produktives zu dem Thema beizutragen habt, wird das den Torsten sicherlich freuen.

Gruß
Alexander
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  #23  
Alt 30.06.2013, 11:00
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Um die Gleitfahrt runter zubekommen , braucht's du einen Prob mit mehr Steigung . Mit mehr Steigung kommst du aber nicht mehr so schnell in Gleitfahrt und um ein Wasserskiläufer usw aus dem Wasser zuziehen braucht's du richtig Power , sonst bekommt der arme Kerl lange Arme . Wo ist das Problem oder der Läufer nun 27 oder 32 Km/h draufhat ? Normal machen die Profis einen kleinen Prob dran und den Läufer schnell aus dem Wasser zubekommen .
Das Problem liegt einfach in der Geschwindigkeit zum Waken. Wenn du zu schnell bist, ist es um so schwieriger und da machen ein paar km/h viel aus.

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  #24  
Alt 30.06.2013, 11:08
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Moin Torsten,

hast du mal probiert die Trimmklappen runter zu fahren und den Antrieb ganz ran an den Spiegel? Wie ist deine min. Gleitgeschwindigkeit dann?


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #25  
Alt 30.06.2013, 12:21
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Hi Lachsi
Mit der Trimmung habe ich alles probiert und komme etwas mit dem Speed runter, aber es reicht nicht :o
Klappen habe ich nicht dran....

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