boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2013, 10:40
Achim511 Achim511 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 5
Boot: Verdränger, Stahl 9x3m
Rufzeichen oder MMSI: DG6032
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OM 636 verliert massiv Öl

Mein OM 363 verliert massiv Öl, und zwar, wenn er steht. Ich habe den Eindruck, dass alles, was ich oben reinkippe nach einem Tag in der Bilge steht.
Gelaufen ist der Motor bei mir erst ein paar Minuten, das Boot war bisher nur Anstreicherobjekt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Ölwanne anders geformt ist als auf den Bildern der MB-Anleitung (die hier als pdf kursiert) zu sehen ist. Der Boden ist nicht gerade, sondern im 1. Drittel, von der Vertilatorseite aus gesehen, ca. 5 cm tiefer ausgeformt. Eine Ablaßschraube war nicht zu ertasten.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Ölwanne einen Riss hat und zur Reparatur der Motor ausgebaut werden muß?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2013, 11:06
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Gucken mußt du selbst.
Und wie die Ölwanne geformt ist, ist erst mal zweitrangig.........

Da hilft nur: Alles richtig sauber machen, und dann gucken, wo das Öl läuft. Vielleicht sitzt auch seitlich ein Ablassstopfen?

Wenn nicht sofort Öl zu sehen ist, Motor kurz laufen lassen.

Ne gründliche Reinigung ist aber erst mal das wichtigste!!!


Gruß Thom


PS: denk bei der Wahl der Reinigungsmittel an entstehende eventuell explosive Dämpfe in der Bilge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach

Geändert von SunFun (22.06.2013 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2014, 09:44
Pierre171265 Pierre171265 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achim511 Beitrag anzeigen
Mein OM 363 verliert massiv Öl, und zwar, wenn er steht. Ich habe den Eindruck, dass alles, was ich oben reinkippe nach einem Tag in der Bilge steht.
Gelaufen ist der Motor bei mir erst ein paar Minuten, das Boot war bisher nur Anstreicherobjekt.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Ölwanne anders geformt ist als auf den Bildern der MB-Anleitung (die hier als pdf kursiert) zu sehen ist. Der Boden ist nicht gerade, sondern im 1. Drittel, von der Vertilatorseite aus gesehen, ca. 5 cm tiefer ausgeformt. Eine Ablaßschraube war nicht zu ertasten.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Ölwanne einen Riss hat und zur Reparatur der Motor ausgebaut werden muß?
Hallo zusammen, bin Neu hier, und suche eine Gebrauchsanweisung für den om 636.
Wollte mein Problem in einem eigenen Beitrag veröffentlichen, finde aber den Weg zu einem neuen Beitrag nicht.
Auch wenn ich zu Eurem Themea nichts sagen wäre ich für eine Hinweis sehr dank bar.

Gruß Pierre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2014, 09:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zum ersten Problem:
Es ist ungemein hilfreich, erst mal alles, soweit erreichbar, einfach mal mit Küchenpapier abzuputzen und dann ebensolches Papier unter den Motor zu legen.
Da ist dann schnell die Stelle entdeckt, wo das Öl abtropft.
Von der Stelle aus kann man dann gezielt weitersuchen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2014, 15:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

mein ehemaliger OM 636 hatte eine Ölablaßschraube. Wenn ich mich recht erinnere (immerhin schon über 15 Jahre her), war sie in der Nähe des Getriebes, also "hinten" am Motor.

Jörg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2014, 16:20
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

http://www.scribd.com/mobile/doc/25333757?width=360

Zitat:
Zitat von Pierre171265 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, bin Neu hier, und suche eine Gebrauchsanweisung für den om 636.
Wollte mein Problem in einem eigenen Beitrag veröffentlichen, finde aber den Weg zu einem neuen Beitrag nicht.
Auch wenn ich zu Eurem Themea nichts sagen wäre ich für eine Hinweis sehr dank bar.

Gruß Pierre
Hallo Pierre

Guck mal bei Google, da gibt einiges zum runterladen. zB der Link oben.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2014, 12:40
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe einen ON352
meine Ölwanne hat keinen Ablassstopfen ,sondern ein seitlich angebrachtes Rohr.
Durch das Öl abgesaugt wird. Noch ein Tipp zum entfernen vom Öl aus der Bilge sind Windeleinlagen eine super Sache
Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2014, 13:48
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hier gibt es alles auch Om636 http://www.motoren.ath.cx/
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.