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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe !!! VC 17 m - Extra
Hallo Forum, wer hat Erfahrung mit dem Antifouling VC 17m Extra?? Ich habe es heute angewendet mit katastrophalem Ergebnis. Obwohl ich mich genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten habe, kam ein so besch... Ergebnis dabei heraus (siehe Fotos).
- Untergrund: Gelshield 200 mit 320 Körnung glattgeschliffen - danach Wäsche mit Yachtreiniger und gut trocknen lassen - zum Ende mit Rolle VC 17m Extra draufgerollt Ich hatte den Eindruck, das der Untergrund nur wiederwillig das AF annahm (aber kein Fett, Öl oder sonstiges war drunter). Es ist völlig fleckig geworden. Obwohl ich den Überstreichintervall von 20 min eingehalten habe, hatte ich den Eindruck, dass beim erneuten Drüberrollen die vorhandene Schicht sich wieder verflüssigte und die schon beschichteten Flächen abgewischt waren Was mache ich da falsch??? |
#2
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wird auch die reinigung mit yachtreiniger vorgeschrieben?
welcher war das? warum so eine feine körnung?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#3
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Hi,
sieht aus, als ob die Schicht zu dünn ist. Vor einem erneuten Drüberollen muss die erste Schicht ganz getrocknet sein, da frisches VC17M das alte anlöst. Man darf auch nicht viel hin und her rollen, sonst wischt man das halb angetrocknete Zeug wieder weg. Beim Erstanstrich kriegt man dadurch eigentlich nie eine richtig deckende Schicht hin, das klappt eigentlich immer erst bei der zweiten Schicht.
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Gruß aus Berlin Achim |
#4
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ERSTZE FRAGE,IST DEIN BOOT AUS ALU?????
da ist nämlich Kupfer drin und das reagiert mit alu.. du musst dir noch VC Tar kaufen...das Ist Rumpfschutz und grundierung für VC17 m zugleich.... 4-7 lagen....trocknen lassen,anschleifen staub abwischen..und dann sollte das auftragen von VC 17 m kein problem mehr darstellen...ich hab das zeug schon seit drei jahren drauf...ist gut!!! ---bis zu zehn prozent mehr Pfeffer--- |
#5
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Zitat:
bei strahlender sonne war bei mir das zeug nach 6 minuten trocken....vergiss nich das boot muss nach anstrich von VC 17 bald ins wasser ohne VC Tar Rumpfschutz ist das zeug eigentlich sehr anfällig....aber ansonsten klasse...mehr speed und sehr leicht zu reinigen.. |
#6
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Eigentlich sehe ich nihts verkehrtes ausser einer sehr dünnen schicht und den Abdruck Deiner Rolle, das hat beim Rollen bestimmt pfischschtht gemacht.
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#7
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Zitat:
Optimaler Untergrund ist VC Tar, weil innerhalb der empfohlenen Überstreichintervalle das VC17M noch irgendeine Verbindung mit dem VCTar eingeht. Gelshield geht aber im Prinzip auch, haben bei mir im Verein einige ohne Probleme gemacht. Ev. war der Anschliff auch nicht sorgfältig genug gemacht, so dass z.T. noch unaufgerautes Gelshield da war.
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Gruß aus Berlin Achim |
#8
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Mach 2-3 Lagen drauf und fertig. Sieht bei mir auch fleckig aus und wird nach den ersten Tagen im Wasser noch mehr, funktioniert aber prächtig.
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#9
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Genau. Und lass es länger trocknen.
Die Punkte hatte ich auch bei Top-Lack (Toplac ). Nochmal drüberrollen und dann sollte es nach dem Trocknen weg sein.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Die Grundierung mit Gelshield ist für VC17m ziemlich ungeeignet. Es sollte schon VC Tar2 sein.
International hat eine vorzügliche Website mit Kompatibilitätstabellen ( http://www.yachtpaint.com/germany/ ) außerdem schickt man Dir bei Bedarf eine CD-ROM mit der Anstrichfibel. Der Anstrich von VC17m auf VC-Tar2 ist glatt wie ein Kinderpopo, und bei den jetzigen Temperaturen schon nach einer Tasse Kaffe überstreichbar. Flecken sind dann auch nicht zu sehen. Grüße Matthias. |
#11
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Vielen Dank mal soweit für die Antworten und insgesamt stimmt mich das doch zuversichtlich
Noch einige zusätzliche Infos: - das Boot ist ein GFK-Boot - Gelshield brauchte ich als Neuaufbau unten sowieso. Ich hatte bei International wegen dem Untergrund mal nachgefragt. Die haben mir quasi ein GO gegeben und gesagt, dass der Untergrund auch sehr gut funktionieren soll. - der Überstreichintervall laut Dose beträgt 20 min. Vielleicht war die erste Schicht dann doch noch nicht durchgetrocknet und zu dünn, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Ich werde heute mal die zweite Schicht auftragen und schauen, wie's aussieht. - Ins Wasser komme ich vorerst net so schnell. Dazu muß an der Bootstechnik noch bisl gefeilt werden. Wie bekomme ich den Rollenabdruckweg? So wie es aussieht, verläuft das AF nicht so wie ein Lack. Weis da jemand Rat und hat einen guten Tip? Gruß aus dem Süden, Heiko |
#12
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Du darfst VC17 nicht wie ein Lack auftragen, so nach dem Motto Schön glatt verteilen.
Machs so wie in der Anleitung: Einmal hin - und her und fertig. Wenn es eine sehr gleichmäßige Oberfläche werden soll mußt Du sehr konzentriert arbeiten. Denk dran, Du streichst nur eine sehr dünne Schicht. Daher, wie auch schon gesagt 2. Schicht und gut. VC17 ist eine gute Wahl. Ich streiche VC17 extra nur alle 2 Jahre auf: Boot liegt im Süßwasser und wird in Süß-,Brack- und Salzwasser gefahren. Null Problemo.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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