boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 21:27
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard NMEA 2000 Lowrance

Moin,
wer hat ein funktioinierendes NMEA 2000 System an Bord ?
Wer hat es mit einem Lowrance HDS Plotter und hat eine externe GPS Antenne , sowie Sonar und ev. Motordaten.
Ich möchte wissen , welche Koponenten (Kabel,T-Stücke,Endwiderstände,.....) erforderlich sind und welche Geber , welche GPS Antenne und welche Motorboxen passen sind.Ev.auch Hinweise auf Probleme.
Gruß
Hermann

Hat auch jemand eine NMEA 0183 GPS Antenne daran ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2013, 07:14
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin Hermann
Ich habe ein NMEA 2000 System mit einem Lowrance HDS 7-Touch und einem Suzuki DF40 an Bord und bin total begeistert.
Aufgebaut ist das NMEA 2000 System bei mir mit insgesamt 3 T-Stücken (12V, HDS, Suzuki) und hat dann an den Enden jeweils die Endwiderstände.
Das Sonar des HDS läuft bei mir über den „normalen“ 83/200 khz Geber und einen LSS-2 Geber.
Der Suzi ist mit einem Engine Interface in das Netzwerk eingebunden und tauscht die Daten mit dem HDS aus.
Nachdem das System kalibriert ist, erhalte ich nun folgende Daten auf meinem HDS vom Motor:
RPM, Lima, Motorstunden, Motortemperatur, Trim, Tankinhalt (nach Kalibrierung), Durchschnittsverbrauch aktuell und gesamt und natürlich die gesamten Daten der beiden Geber für das Sonar (Anzeige, Geschwindigkeit über GPS, Wassertemperatur, etc.).

Ich muss sagen, dass es perfekt läuft. Vor allem der Spritverbrauch und verbleibende Rest im Tank wird zuverlässig angezeigt, wenn man es vorher einmal kalibriert hat. Du weißt genau, wann du nachtanken musst, bzw. kannst einen Alarm programmieren, wann du nachtanken solltest!

Anbei ein paar Bilder von der Installation und noch ein weiteres. Dort ist dargestellt, wie du weitere Komponenten wie z.B. eine externe Antenne in das System einbindest.
Wenn das Grundsystem einmal aufgebaut ist, brauchst du nur noch mit einem T-Stück an das Netzwerk.

Grüße Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9 Engine Interface.jpg
Hits:	242
Größe:	77,3 KB
ID:	459633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	194
Größe:	154,6 KB
ID:	459634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0.jpg
Hits:	230
Größe:	60,3 KB
ID:	459635  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23.jpg
Hits:	284
Größe:	70,5 KB
ID:	459636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HDS System.jpg
Hits:	480
Größe:	52,5 KB
ID:	459637  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2013, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.051
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.472 Danke in 6.549 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein funktionierendes NMEA2000 System - mit zwei Durchflussmessern:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=35

Als Antenne habe ich eine NMEA0183 GPS-Antenne, weil die Funke nur NMEA0183 versteht. Mein Garmin kann beides.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2013, 09:32
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin erst mal schoenen Dank. Melde mich am Abend.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2013, 17:21
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard NMEA2k

Moin Daniel,
habe den HDS8FF Gen1 und will zunächst eine externe GPS Antenne haben.Eine Anfrage u.a.auch nach den erforderlichen Geräten,Kabeln... auch für Sonar und Motor ( Diesel mit VDO Gebern) wurde beantwortet mit einem Anebot von LGC4000,Starterkit und Porto für 3hundertundso weiter Euro. Keinerlei Hinweise auf irgendwelche Unterlagen oder sonstige Sensoren ( die haben die wohl nicht). Einfach kaufen und fertig.
Ich habe den Eindruck , "die" wollen möglichst verkaufen und die Käufer murksen mit mehr oder weniger Verstand so lange, bis alles klappt oder nicht.
Ich wollte u.a.wissen , welche GPS Antennen möglich sind , denn es werden für unter 100 Euro z.b.NMEA 0183 GPS Antennen angeboten. Aber ich bekomme beiu den Händlern keine verläßlichen Aussagen , welche Geber... mit dem HDS8 kooperieren.
Eine Frage war u.a. von welchen Herstellern muss die NMEA Kabelage sein,welche Stecker usw. Empfohlen wurde , nur von Lowrance nehmen.
Als nächstes wollte ich auch wissen ,welches AIS Gerät am HDS8 funktioiniert. Bei Telefonaten wurde mir immer das teuerste empfohlen, getreu dem Motto : Kasse machen.
Da ich in 10 Tagen auf Urlaubstour bin,lasse ich erstmal alles sein und mache es im Herbst , denn ich habe nix von schnell kaufen und dann Probleme haben mit der Erweiterung auf weitere Systeme.
Vielen Dank für die Photos.
Ich grüße Euch und werde mich im Herbst mal melden , "wenn" die Chose bei mir läuft.

Gruß
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2013, 21:04
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard GPS NEMA 2k

Moin Daniel,
habe heute die GPS Antenne LGC4000 und den Kabelsatz für das NEMA 2000 System bekommen. 330€ erst mal losgeworden für die Antenne , 3 T-Stücke , 2x 4 m fertiges Kabel , 1 x 0,6 m Kabel , 2 Endwiderstände und den 12Volt Einspeiser. Ein bischen viel Aufwand für eine "einfache" GPS Antenne.Am Raymarine A65 wurde das GPS Antennekabel hinten in´s Gerät geschoben und fertig. Dafür , du weißt es ja, können jetzt alle weiteren Komponenten problemlos angeschlossen werden. Ich hab´s mal zusammengesteckt , funktionierte auf anhieb. Mit interner GPS Antenne 1-2 Minuten , mit der externen 10 Sekunden bis zum Fix. Habe auf dem Steuerhausdach 2 große Solarplatten auf Niroplatten je 100 cm x 75 cm. Die dämpfen die Satellitenwellen für die interne Antenne. Ich will noch Sonar und AIS nachrüsten , im Herbst. Erst mal Urlaub machen.
Du hast mir mit deinem Bericht sehr geholfen , da bei dir alles klappt.
Probleme gibts mit den Motordaten , da ein marinisierter Autodiesel keine "NMEA 2000 Lobby" hat , da gibt´s nicht so ein niedliches kleines Minikästchen für´n Hundi , und du hast alle Motordaten auf dem Schirm , so wie bei deinem Motor.
Erstmal muss ich auf der Tour meinen HDS8 kennen lernen , das Handbuch hat schließlich 140 Seiten.
Schönen Sommer

Gruß
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2013, 06:28
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hört sich doch schon mal gut an, biste auf dem richtigen Weg!
Ja kostet alles ein paar Euro, das stimmt schon. Aber wenn du das Grundnetzwerk einmal liegen hast, kannst du ja beliebig erweitern.
Wenn dein Motor keine NMEA 2000 Schnittstelle hat dann funktioniert das leider auch nicht.
Viel Spaß im Urlaub und beim Kennenlernen des HDS. Es ist schon komplex alles im Kopf zu haben, aber so schwierig auch nicht. Viele Antworten ergeben sich beim Bedienen von selbst!

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.