boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 21:10
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hanfseil kleben, womit?

Hallo zusammen,
ich habe vor, an mein Boot ringsum ein ca 4cm dickes Hanfseil als Scheuerleiste zu kleben (war früher so, also als das Boot in den 80ern gebaut wurde, und sieht super aus). Das Boot ist aus GfK (Polyester). Womit denkt ihr, dass man das Hanfseil (see-)wasserfest kleben kann?
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2013, 22:06
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
In die Mitte des Hanfseils gehört eigentlich ein Draht, der die Last aufnimmt.
Hanf längt sich, wenn es nass wird (hält dann aber 50 Prozent mehr).

Kleben wird mit Epoxyd funktionieren, dazu muß es an der Stelle aber gut getränkt werden.

Aber warum kleben?

Niro-Draht 7x19 durchführen oder eindrehen, an beiden Enden Spitzkausch an den Drahtenden anpressen, genähte Taklinge an den Seilenden und festbändseln.
Üblicherweise fängt man am Spiegel an, einmal umzu und am Spiegel wieder fest.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2013, 23:18
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
das Problem bei deinem Vorgehen wäre, dass für das Seil keine Führung am Bootskörper existiert, in die es durch Zug hineingezogen werden könnte. Es genügt also nicht, das Seil nur am Spiegel festzumachen, es muss ringsum fixiert werden. Das zu kleben gefällt mir auch nicht 100%ig, war aber mein erster Gedanke.
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2013, 01:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
....einmal umzu ...
ahhhh ... ein Bremer
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2013, 06:13
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Bei vielen Booten mit dieser Art Scheuerleiste sind kleine Winkel verschraubt, bzw. bei Stahlbooten angeschweißt), die den Tampen dann auf Höhe halten. Gespannt wird mit dem Drahtseil.

Denke nicht, das Kleber alleine das halten wird.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2013, 07:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Gibt es dafür noch so U-Profile aus Gummi,
wo man den Tampen erst rein klebt??
So direkt auf dem Boot habe ich sowas
noch nicht gesehen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2013, 08:48
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Bei vielen Booten mit dieser Art Scheuerleiste sind kleine Winkel verschraubt, bzw. bei Stahlbooten angeschweißt), die den Tampen dann auf Höhe halten. Gespannt wird mit dem Drahtseil.

Denke nicht, das Kleber alleine das halten wird.

So ist es, ein nicht seltener Anblick, wenn man unter das Tauwerk schaut. Damit die L-Profile optisch vollständig hinter dem Tau verschwinden, sollte dieses schon die dafür passende Größe haben.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2013, 18:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das größte Problem ist,dass Hanfseile die etwas länger im freien im Einsatz sind um nicht gleich zu vergammeln mit was öligem impregniert sein müssen und das mögen viele KLeber nicht.
Für eine Wieling würde ich deshalb auf Kunstfasertauwerk mit Traditionsoptik zurückgreifen.Die Standartmethoden mit mechanischen Befestigungen sind auch meist das Mittel der Wahl,geklebte Wielings habe ich auch noch nie bewust gesehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2013, 09:55
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
Kleben heißt, das Tauwerk mit Kleber tränken.
An der geklebten Stelle wäre das Tauwerk dann verhärtet und würde bei Belastung brechen.

Ich habe mich gerade moch mal schlau gemacht:
Das Tau wird in regelmäßigen Abständen festgebändselt.
Dabei geht man mit dem Bändsel in die Keepen, sinnigerweise unterhalb des Drahtes und bindet es nach oben fest (Fußreling mit Löchern oder ähnliches).

Besser ist es, das Tau in einem halbrunden (Gummi)-Profil entlang laufen zu lassen. An den Spiegel kommt dann eine Spannschraube um das ganze Geraffel gut spannen zu können.
Heutzutage nimmt man keinen Hanf mehr, sondern Polypropylen Stapelfaser oder Polyprop Multifill.
Ohne halbrundes Profil soll das Ergebnis nicht gut aussehen.

Es kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2013, 17:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Spannen kann man das auch mit einer kleinen Arbeitstalje und die Tampen werden dann mit Juffern oder einer Jungferntalje dicht gesetzt,dann hat man eine Nurtauwerklösung ohne störende Metallteile im Abfenderungsbereich,obwohl am Heck stören ein zwei kleine Wantenspanner wohl nicht.
Der Tip mit dem Halbrundprofil ist gut,so kommt man ohne andere Tüdeleien oder gar Löcher im Rumpf aus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.