![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich habe vor 2 Tagen meine Simson besten gewissens verkauft - nun ruft mich der käufer an und meint das ding hätte mängel (Öl leckt, Vergaser undicht - kam 02.13 neu) und er will entweder 100€ wieder oder er lässt es von einer Werkstatt machen und die will 500€ und sein Anwalt würde auch noch einmaschieren fakt ist aber die Karre hat nie geleckt , und so eine Dichtung (im falle des falles) zählt doch als Verschleißteil und nicht als Mangel, da es am Tag des verkaufs noch nicht war. was kann ich machen wie sollte ich mich verhalten ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er hat sie abgeholt - du bist kein Fachmann - gekauft wie gesehen!
|
||||
|
||||
![]()
was steht im Kaufvertrag?
unter Ausschluß jeglicher Garantie und Gewährleistung?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wieso sollte ich auch jemanden bescheißen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du ein gutes Gewissen hast, dann biete Wandlung an, und gut ist.
Keine weitere Alternative zulassen - Du nimmst zurück, er bekommt seine Kohle wieder. Dann kannst schon sehen, ob der Käufer nur noch " n paar Euro schinden" will
|
||||
|
||||
![]()
Achtung, da gibt's auch ne Betrugsmasche....
War es Wirklich der Käufer????? Oder nur Ne Bande die Deine Nummer aus ner Anzeige hat und Druck macht... Da gibt es eine Richtige Masche Hatte ich jetzt schon 3 mal, nur die Käufer wußten von nix als ich Sie anrief. Lg Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Das war leider ein großer Fehler....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er sagte dann weiter der Rahmen wär verzogen, das Rad schief etc. überall Rost - also nur schlecht machen dies ist bei den Haaren herbei gezogen was er mir sagt aber sie hatte zum zeitpunkt der verkaufs aber keine mängel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der "Kunde" muss meines Wissens Wandlung akzeptieren oder auf weitere Ansprüche verzichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie Harry schon schrieb kommt es auf den Ausschluss der Gewährleistung an, ich hoffe dieses Formulierung ist von Dir gewählt worden. Wichtig ist noch das eine Dichtung kein Verschleißteil darstellt. Solange der Inhalt des Kaufvertrages unbekannt ist, kann man/ichDir keinen weiterführenden Rat geben.
|
||||
|
||||
![]()
Im Ernstfall ist immer die Frage, kann man es beweisen und wenn ja wie.
|
||||
|
||||
![]()
Biete ihm ein Treffen beim TÜV oder einer anderen Untersuchungsstelle an, wenn er das nicht will, Karre zurück zu dir.
Und in Zukunft jeden kleinen Kratzer rein schreiben, mach ich auch so. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
wenn sie geleckt hätte dann wäre vor der Türe ja ein Öl-fleck , sie stand dort über einen Zeitraum von knapp 1 1/2 Monaten und dort war nichts - dies kann ich durch alle Nachbarn bezeugen
wie gesagt Wandlung will der Kerl nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hat er das auch unterschrieben?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ungewöhnlich, ich wurde erstmal abwarten und vor allem alles Dokumentieren (Anrufe, Gespräche und deren Inhalte) könnte mal sehr wichtig sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ruf ihn an, sag du hättes mit dem durch deine Rechtschutzversicherung vermittelten Anwalt gesprochen und du würdest ihm nun noch ein letztes Mal anbieten das er die Karre im verkauften Zustand (alles montiert/Tankfüllung11/etc..) zu dir bringen darf, dann bekommt er sein Geld zurück, etwas anderes würdest du nicht akzeptieren - musst du laut deinem Anwalt auch nicht. Wenn er das nicht will soll er bleibnen wo der Pfeffer wächst!!
|
||||
|
||||
![]()
Nein , hat er nicht , hätte er dies müssen ?
![]() Er will nun morgen zum Anwalt (lt. Telefonat) und er wiederholte immer wieder das er eine Rechtsschutz hat und es geht ihm um die 100€ - das wäre genau der betrag den er genannt hat beim preis handeln
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es als Verkäufer Dein Recht, Wandlung anzubieten, um den nicht erfüllten Laufvertrag rückgängig zu machen.
Er will Rabatt, Du bietest Wandlung, er muss das akzeptieren oder auf weitere Ansprüche verzichten. Bitte korrigiert mich, wenn diese Einschätzung falsch ist, bin kein Anwalt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lach,
er will keine Wandlung? dann ist er also damit zufrieden! Mach dir keinen Kopf, der hat evtl. mal ein paar Schrauben gelöst - und siehe da, da kommt ja Öl .... Mal abgesehen, dass das bei einem Nicht-Fachmann mit dem "Ohne Mängel" sich auch nur auf dir bewuste Mängel gilt Wandlung anbieten - wenn er ablehnt - wünsch ihm ein schönes Leben .... Und dann einfach nicht mehr reagieren .... Macht euch doch nicht ins Hemd, nur weil da wer "Anwalt" schreit ...... laßt doch den Anwalt erstmal kommen ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Mann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Du warst selbstständig!!! Ein Kaufvertrag muss von beiden Seiten unterschrieben werden damit er gültig ist! Wenn der Käufer jetzt hin geht und mit deiner Mofa eine Schaden anrichtet und die Polizei läuft bei dir auf....... dann sagt du habe ich verkauft, er sagt nicht an mich...habe ja auch nicht unterschrieben ![]() ![]() ![]() ![]() dann bist du der gelackmeierte ![]() ![]() ![]() Jetzt sag bloß noch du hast die Mofa angemeldet übergeben ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein Mofa wird eigentlich immer mit der Versicherung verkauft.
Ein Mofa bzw Leichtkraftrad meldet man nicht an, bei vielen Vers. braucht man nicht mal seinen Namen angeben. Weil bei Mofas und so Gedöns, kauft man die Versicherung für ein Jahr im Voraus und hat nix mit der Person zu tun. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab die gestern schon abgemeldet , haben einen text geschrieben das dies Namenstechnisch übergeht - ich bin Versicherungsmässig raus also einfach mal abwarten , hab ja zeit von daher ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mofa anmelden, Abmelden??????
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat der Verkäufer Dich angerufen oder hast Du Ihn Auch mal angerufen.???
Ists überhaupt die Selbe Stimme und Nummer???? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab nach ca. 45 min ihn dann angerufen (nachdem ich mich halbwegs informiert hatte) das dies keine Mängel sonder Verschleißteile sind Hab in dieser Zeit auch einen Simson experten angerufen wo sie mal zum "Service" war Nummer&Stimme identisch, ich denke schon das es ein und die selbe Person ist ![]() versicherung ja wieso ?
|