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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.06.2013, 16:26
belray belray ist offline
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Standard Batteriegrössen, wenn dauerhaft kein Landstrom

Hallo,
Habe mit meiner Four Winns 248 das Revier gewechselt, und bin nun dauerhaft an unserem Nähe gelegen See. Zeitgleich hat sich nun eine von meinen 2 Batterien (100ah) verabschiedet. Am Steg habe ich weder Wasser noch Strom d.h. Die Ladung erfolgt nur durch die Lima. Und das auch nur am Wochenende 2 Tage jeweils 0,5 bis 1h . Ich denke, das wird gerade zum Laden einer Batterie reichen. Möchte aber pro Tag noch GPS und Radio laufen lassen. Soll ich dafür nochmal eine 2. Batterie einbauen? Vielleicht eine kleine, so 45ah, die ich zur Not mitnehmen kann. Oder ist das bei der kurzen motorlaufzeit/Ladezeit Blödsinn, weil eine 2. Batterie sowieso nicht geladen wird. Oder vielleicht so ein mobiles Powerpack abklemmen und immer wieder mitnehmen.

Was meint ihr, was fünft da und ist praktikabel.

Gruß Klaus
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  #2  
Alt 19.06.2013, 16:40
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Beluroe Beluroe ist offline
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Standard Strom

Hallo Klaus,

die Idee mit der 2. Batterie ist nicht schlecht- kannste zuhause aufladen.

Nur, warum denkst du nicht über "Solar" nach? da haste "Erhaltung" für deine Batterie und so teuer ist die Anschaffung ja auch nicht mehr.

Naja- schauen wir mal, was noch an Vorschläge kommt.

Gruß Bernhard
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  #3  
Alt 19.06.2013, 19:11
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Zitat:
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Hallo Klaus,

die Idee mit der 2. Batterie ist nicht schlecht- kannste zuhause aufladen.

Nur, warum denkst du nicht über "Solar" nach? da haste "Erhaltung" für deine Batterie und so teuer ist die Anschaffung ja auch nicht mehr.

Naja- schauen wir mal, was noch an Vorschläge kommt.

Gruß Bernhard
Über Solar hab ich auch schon mal nachgedacht bin aber in dem Thema nicht ganz so involviert. Ich habe eine 55AH Batterie an Bord die z. Zt. noch zuhause geladen wird. Rein für die Verbraucher sprich Nav-Beleuchtung (kein LED) Radio und externe Stromversorgung über Zigarettenanzünder bzw. USB. Alle Verbraucher sind an einem Schaltpaneel mit Sicherungsautomaten angeklemmt.
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 19.06.2013, 20:34
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Jetzt mal ganz unsauber: Damit die Batterie vernünftig geladen bleibt, mußt Du mehr nachladen können, als Strom entnommen wird. Ganz ganz grob: Wenn Du am Wochenende 1 Stunde fährst, kriegst Du vielleicht um 20 Ah in deine 200 Ah Batterien hinein - wenn die schon etwas leerer sind und wenn Du ein bischen Gas gibst, im Leerlauf noch weniger. Bei einem Aussenborder mit Ladespule ist das nochmal erheblich weniger. Bei einer richtig großen modernen Lichtmaschine vielleicht mehr. Nehmen wir einfach mal 20 Ah an.

20 Ah sind nicht viel. Eine 10 Watt Glühbirne brennt damit bei 12 Volt keinen Tag lang. Für 4 Glühbirnen a 10 Watt plus Radio plus Instrumente reicht das keinen Abend lang, für einen Kühlschrank schon gar nicht.

Lösungen gehen wie diskutiert in Richtung
-Batterie ausbauen und zu Hause laden
-Solar
-Windgenerator
-Kleinen Benzingenerator
-Gnadenlos Strom sparen (Aufziehradio oder selber singen, Öllampen, vielleicht gerade noch LED Lampen, Getränkeflaschen an Seil ins Wasser zum kühlen, ...).

Das mit dem Strom sparen geht nicht mit allen "Mitfahrern", hat aber Tradition. Bei Columbus und Slocum hat das gut funktioniert.

Geändert von Hesti (19.06.2013 um 20:40 Uhr)
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  #5  
Alt 19.06.2013, 20:45
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Benzin oder Diesel-Stromerzeugeraggregat. Funzt am Steg und auf Wasser.
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  #6  
Alt 20.06.2013, 08:16
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Dieses Nutzungsprofil schreit nach ner Solaranlage:

Liegezeit unter der Woche, Nutzung nur WE.
Also 5 Tage Ladezeit für eine entspr. ausgelegte Solaranlage.
Sehe zu, daß bspw. eine abgesicherte Steckdose verbaut wird, die die abnehmbare Kombianlage (Panel mit abgestimmtem Regler) aufnehmen kann.
So kannst Du am WE das Ding einfach abnehmen.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 20.06.2013, 09:25
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Moin Klaus,

denke, dieses Solarzeug kann auch ein "Nichtfachmann" anbauen, sah es vorgestern beim "Kaufland" Anlage mit allem, was dazu gehört, war, glaub ich
20Watt? 120 Euronen- glaube, dass du deine Batterie damit schon soweit voll bekommst, dass es für das WE reicht, soviel Verbraucher hast du ja nicht und während der fahrt lädst du ja auch?

Und Hilfe bekommst du bestimmt- sind ja genug "Versierte" da
Fazit: ran an Solar- so wie "Karl- Heinz" auch geschrieben hat.

Gruß von Bernhard
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  #8  
Alt 20.06.2013, 15:11
belray belray ist offline
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Hey, erst mal vielen Dank für den ganzen Input, und eure Hilfe.



Ich war jetzt die letzten 2 WE auf dem Boot. Die ca. 0,5 - 1h Fahrzeit scheint wohl für die 100ah Starterbatterie zu reichen, um sie einigermassen zu laden. Starten geht ohne Probleme. Allerdings stelle ich beim Ankern bzw. wenn die Maschine aus ist den Batterieswitch auf "OFF". 2. Batterie fehlt ja auch momentan.
Ich hätte auch Zweifel ob die kurze Ladezeit für ne 2. Batterie - egal wie klein - ausreichen würde. Ausserdem möchte ich mein WE ja mit ner vollen Batterie beginnen und nicht jetzt erst aufladen müssen.

Daher scheinen mir momentan 2 Varianten sinnvoll:

- Solaranlage
- kleinere Batterie zuhause laden und mitbringen

Oder wäre so etwas auch denkbar? Es gibt doch diese Powerpacks - sind ja nichts anderes als kleine Batterien mit ca. 10-20ah. Kann man die nicht per 12V-Zigarettenanzünder-Anschluss anstöpseln, und damit Radio, GPS etc. betreiben. Wenn das Ding leer ist, kann mans zuhause wieder aufladen. Allerdings müsste natürlich sichergestellt sein, dass per Batterie-Switch nur das Powerpack die Verbraucher bedient.

Was haltet ihr davon. Kann das funktionieren? Was braucht eigentlich so ein Radio und ein GPS?

Gruss, Klaus
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