boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 10:02
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schaltprobleme Bravo3 Antrieb

Hallo zusammen,

habe seit Einwasserung Probleme mit dem Schaltvorgang an unserem Bravo3 Antrieb. Anfänglich nichts gemerkt. Beim Rückwärts-Anlegen wollte ich einen kleinen Schub nach vorne geben, Motor dreht hoch schaltet jedoch nicht. Am Wochenende gefahren, alles gut. Dann beim Anlegen das gleiche Problem wieder.
Habe gestern den Schaltzug jeweils 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen verstellt keine Besserung.
Habe dann den Schaltzug abgehängt und bei laufendem Motor von Hand geschaltet, funktioniert in beide Richtungen. Es scheint jedoch, als ob der Weg der Wippe für den Vorwärtsgang am Schaltzug zu kurz ist.
Es wurde jedoch seit Auswassern keine Änderung vorgenommen.
Z-Antireb habe ich wie immer beim Einwintern mit neuem Sierra Getriebeöl befüllt.
Boot: Chaparral 240 Signature Bj: 1999
Motor: Mercruiser 5,0 EFI
Antrieb: Mercruiser Bravo3 Duoprop

bin über jeden Tipp dankbar, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2013, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo racertom,
da ist bestimmt der Konus an der Verschleißgrenze
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2013, 10:44
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,
das heist dann wohl Boot raus und Z-Antrieb abbauen.
Kommt man da ohne Spezialwerkzeug dran, oder muß das kpl. Oberteil zerlegt werden.

Transom Serien-Nr.: OL546419
Drive Serien-Nr.: OL441035

Gruß Tom

Geändert von racertom (20.06.2013 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2013, 10:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von racertom Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
das heist dann wohl Boot raus und Z-Antrieb abbauen.
Kommt man da ohne Spezialwerkzeug dran, oder muß das kpl. Oberteil zerlegt werden.

Gruß Tom

oberteil muss zerlegt werden.
oder war es das unterteil ?

Antrieb muss auff alle Fälle weg. Geschaltet wird ja im Antriebsteil
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2013, 11:08
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Beim Bravo befindet sich die Schaltung im Oberteil
(beim Alpha im Unterteil)

Und ja, Boot raus, Antrieb ab und mit Spezialwerkzeug und entsprechendem Wissen das Oberteil zerlegen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.06.2013, 12:43
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

na dann Prost...,
trotzdem Herzlichen Dank an Ralf, Vokler und Ingo für die schnelle Rückmeldung. Hatte doch noch Hoffnung das es was mit dem Zug oder der Einstellung zu tun hat da er sich ja von Hand schalten lies. Werde dann wohl oder übel 2-3 Wochen warten müssen die Mercruiser Werkstätten sind hier sehr dünn besiedelt und alle voll ausgebucht.
Melde mich dann mit den Ergebnissen, wenn mein Spielzeug wieder läuft.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2013, 12:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Vielleicht musst du auch nur die Wippe richtig einstellen, d.H. wie wiet oben bzw unten die Schaltzüge auf der Wippe sitzen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2013, 20:06
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wenn du per Hand die Gänge einlegen kannst kann ich mir kaum vorstellen dass der Konus so schlimm verschlissen ist. Würde mal die ganze Hebelage durchchecken, sprich die Wippe und den Schalthebel selber. Am besten zu zweit machen dann gehts einfacher... Evtl hats einfach die Schaltsehne etwas gedehnt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2013, 13:43
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Egos, werde diese Woche mal Verstärkung mitnehmen und die Hebelage nochmals überprüfen. Ev. hat das Schaltkabel von vorne ja ein Problem, da das hintere, wenn von Hand bedient ja funktioniert.
Danke für deinen Tipp.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2013, 14:39
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Wenns nicht an der Einstellung liegt, könnte es auch an Wasser im Öl liegen. Bei einem zu hohen Ölstand (durch Wasser) greift der Konus erst bei höheren Drehzahlen und dann knallts wenn der Gang reingeht.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2013, 15:50
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey louis, danke für die Antwort. Öl habe ich bei Einwinterung gewechselt. Habe sogar neue Ablass- und Einfüllschrauben verwendet. Und was halt seltsam ist, der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei sogar dann, wenn ich die Verstellschraube vom Schaltzug bis zum Anschlag drehe. Werde aber wenn ich das Boot rausnehme auch gleich mal nach dem Öl schauen ob ev. eine der Schrauben undicht ist und der Z-Antrieb Wasser gezogen hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2013, 16:05
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich hatte zwar bisher noch nichts mit einem Bravo3 zu tun, aber mit Volvo Antrieben. Ich glaube die sind von der Schaltung her sehr ähnlich.
Einmal hatte ich es dass der Vowärtsgang erst mit erhöter Drehzahl reingeknallt ist. Der Rückwärtsgang ging allerdings ohne Probleme.
Hier war Wasser im Antrieb und dadurch der Ölstand zu hoch.

Du hast auch sicher nicht zu viel Öl einhefüllt?


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2013, 16:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Der B3 sollte eigentlich ein Monitorsystem haben und somit sollte eine korrekte Füllstandshöhe gewährleistet sein.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2013, 18:52
Benutzerbild von racertom
racertom racertom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 17
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: ABOUT TIME 211546050
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kleiner Zwischenbericht wie versprochen:
Habe Fachmann hinzugezogen, der meinte auch wahrscheinlich Konus defekt.
Nach einigem Ziehen und Schieben lies sich dann nur noch der Rückwärtsgang einlegen, bis auch dieser in eingekuppeltem Zustand sich nicht mehr bewegen lies. Gestern Abend dann mit kleinem Schlauchboot zum Slip geschleppt und ausgewassert. (war lustige Aktion) Heute morgen gleich zum Fachmann getrailert,
und am Mittag kam schon der Anruf. Schaltzug gerissen.
Lasse nun gleich alle Züge incl. Lenkung und Gimbal Lager wechseln und hoffe das dann wenigstens für diese Saison wieder alles funktioniert.

Danke nochmal an alle

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.