boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 05:28
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Rollfock an Waarschip 570?!

Moin Moin,

segel seid 5 Jahren meine Waarschip 570.

Oft auch alleine. Deshalb hier die Frage, ob ich mir ne Rollfock einbauen kann,?

Habe Systeme gesehen wo das Stag ganz normal bleibt nur mit Trommel am Beschlag und den Stag dementsprechend kürzen.

Muss mein fast neues Vorsegel dann nicht auch gekürzt werden, also das UL höher setzen?

Mfg
Andreas Kaput
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2013, 08:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Pauschal kaum zu sagen. Hängt auch davon ab wie weit Dein Vorlik an den oberen Beschlag reicht. Ob da noch Platz zum höher fahren ist und inwieweit, egal welches System, dieses die Stag- und Vorliklänge beeinflusst.

Weiter würde ich mir überlegen ob das Segel durch Systeme wie unten im Link nicht stärker beim aufrollen durch Stagreiter und Falten beansprucht/schamfielt wird.
Ich denke Du wirst diverse Systeme vergleichen müssen und dann sehen welches Deinen Ideen am nächsten kommt und dann evtl. das Segel anpassen.

http://www.bartels.eu/fileadmin/bart...11_112-x_D.jpg

Falls Du ein kleines System mit Profilrohr und Keep suchen solltest wirst Du auf jeden fall das Segel mit Likband umarbeiten müssen.
Dann wäre dieses Bartels Ding -bzw. etwas in der Art- schon ein weniger aufwendiger Kompromiss.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (19.06.2013 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2013, 08:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Moin Moin,

segel seid 5 Jahren meine Waarschip 570.

Oft auch alleine. Deshalb hier die Frage, ob ich mir ne Rollfock einbauen kann,?

Habe Systeme gesehen wo das Stag ganz normal bleibt nur mit Trommel am Beschlag und den Stag dementsprechend kürzen.

Muss mein fast neues Vorsegel dann nicht auch gekürzt werden, also das UL höher setzen?

Mfg
Andreas Kaput
Es gibt Rollsysteme, ohne Aluprofil, wo eine Stagreiterfock zum Einsatz kommt. Ob es mit der Trummel an Deck noch paßt, hängt von Deiner Vorlieklänge ab. Man kann aber die Trommel auch Unter Deck haben - was sowieso schicker ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2013, 08:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Trommel unter Deck ist sicher schick aber wieder ein evtl. leckender Durchbruch mehr und Leinen habe ich auch lieber an Deck, dort wo ich sie sehe und Whooling direkt mitbekomme und flott drankomme.

Ist aber nur meine Ansicht jede Jeck is ja anders.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2013, 19:24
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich könnte die trommel doch in den Ankerkasten setzen oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2013, 19:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
An was denkst du denn überhaupt?
An ne Rollreffanlage oder an Fockroller? Letztere ist für deine Stagreiterfock und damit kannste die Fock aufrollen, aber nicht reffen.
wenn du ein Rollreff haben willst, brauchst nen Profilvorstag, und die Fock muss umgearbeitet werden.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2013, 20:00
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ein fockroller, dann kann ich mein vorstag kürzen, oben Wirbel und unten die trommel, auf das vorstag so ein rutscher, in dem ich das Segel Eingänge und den rutscher mit Fall hochziehen, und dann kann ich aus der plicht das Segel setzen, und wenn ich nicht mehr möchte das vorsegel einrollen.

Kann ich dann noch problemlos meine Genua setzen? Fall lösen, rutscher fährt am stag runter, oben aushängen, stagreiter öffnen( sind von allen segeln aus Messing)

Genua 1, Genua2, Sturmfock oder Blister setzen.

Sehe ich das richtig?

Hab viel geschrieben, kann es als Laie nicht besser erklären..

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2013, 22:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Ich könnte die trommel doch in den Ankerkasten setzen oder?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta
Ich denke, ja.

Hier siehst Du, was Dir so vorschwebt:
http://www.bartels.eu/produkte/rollf...c1-c2-systeme/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2013, 22:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch soviel: bei Bartels bekommst Du eine solide und erprobte Lösung. Aber eben zum Apothekerpreis. Für meinen damaligen Holzschlitten mit festem Holzvorstag habe ich mir (anhand von funktionierenden Beispielen) maßhaltig aufskizziert, was in mein Vorschiff soll, und dann bin ich zum Werkzeugmacher meines Vertrauens gegangen.
www.muschke-werkzeugbau.de

In diesem Falle wr es sehr glücklich, da beide Inhaber selbst segeln (Werner Gasde P-Boot Rangliste, Bernd Muschke R-Boot Rangliste), so daß sie aus meiner Skizze noch genauer interpretieren konnten, was das soll...
War zwar eine Einzelanfertigung, aber deutlich weniger als eine vergleichbare Bartels-Lösung. Und wenn Du´s richtig und genau in jedem Detail konstruierst, kann Di jeder bessere Dorfschmied das Ding bauen - viel billiger, und genau so gut, wie Du es entworfen hast.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2013, 12:36
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

DAnke Pusteblume,

ich bin Metallbaumeister,(26 Jahre alt) und arbeite im Familienbetrieb, habe schon etliche Bugkörbe und ähnliche Sonderanfertigungen aus V4A angefertigt.

Ich bau mir selbst etwas!

Danke, mfg Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2013, 12:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Dann bau dir was mit einer Endlosleine.
Weil dabei die Trommel wesentlich flacher ausfallen kann - nur ca 2cm hoch.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2013, 18:53
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wo verlaufen dann die beiden Leinen enden? Es wird ja ein Leine benötigt die um die trommel läuft...und der Rest an den reling stützen bis ins Cockpit?

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2013, 19:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Genau.
auf einer Seite entlang der Relingsstützen laufen beide, bzw eine, also die Endlosleine.

Die Endlosleine musst du dir wahrscheinlich von einem Profi knüpfen lassen - ich jedenfalls kann nicht so ordentlich spleissen.

Hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g496.jpg
Hits:	380
Größe:	43,3 KB
ID:	459820  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (20.06.2013 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.06.2013, 20:18
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Aha,! Sis wird gespleisst, dass ich es "endlos" in die Runde drehen kann?
Wusste garnicht dass es spleisse ohne übergang gibt...

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2013, 20:21
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Kleine Anmerkung zum Thema Segel nacharbeiten (lassen): Ja, das kann nötig sein. Bei unserem (gebrauchten) Boot war eine Genua dabei, an der vorne das Vorliek unten gekürzt werden mußte, damit die niedriger kam. Die stand sonst durch die Rolltrommel so hoch, dass die Holepunktschiene für die Fockschot nach hinten zu kurz war und sich entsprechend kein "Twist" bei etwas stärkerem Wind einstellen ließ.

Etwas genauer beschrieben: Das Schothorn blieb unverändert, das Vorliek wurde von unten kommend gekürzt und entsprechend ein Dreick aus dem Segel unten herausgeschnitten. Ist Arbeit für einen Segelmacher, unser kannte das Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.