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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2013, 10:10
Benutzerbild von bitti
bitti bitti ist offline
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Standard Brechender Scherstift an Yamaha 5 PS (5BS 661-S-004927)

Hallo Alle

Ich benötige eure Expertise
War am Wochenende am Bodensee (war ja so genial schönes Wetter) und wollte erstmals mein gebraucht gekauftes Schlauchi mit nem 5 PS Yamaha wassern.
Hat auch ganz gut geklappt, ne halbe Stunde für den Aufbau und der Motor lief beim ersten Anzug .
Hab nun den Gang eingelegt und wollte von der Mohle ablegen - aber keine Fahrt, weder vorwärts noch rückwärts .
Also Motor hochgeklappt und gesehen dass der Propeller "leer" durchdreht bei eingelegtem Gang.......Motor wieder abgebaut und an Land gehievt, Propeller abgeschraubt und gesehen dass der Scherstift gebrochen war. Ersatz Stift montiert, aufs Boot gehievt und 2. Versuch - SOFORT gebrochen
Also klar, nur im Standgas geschaltet und nicht auf Grund gewesen!!

Die Bohrung in der Nabe hat 5mm, der Stift hat 3,5mm und ist ca. 32mm lang. Der Stift ist so lang dass er aus der Nut des Prop ca 3 mm heraussteht, das heisst er liegt immer schief drin. Auch die Anzugsmutter kann ich nur soweit anziehen (wegen dem Splint - Übereinstimmung von Bohrung Mutter zu Bohrung Welle) dass der Prop axial ca. 3-4 mm Spiel hatte.
Das alles bringt mich zur Vermutung dass bei mir die falschen Splinte beilagen??!!! Auch bin ich mir nicht sicher ob eine Unterlagscheibe zwischen der Mutter und dem Prop gehört?
Anbei ein Bild des Prop mit der Mutter und dem original-Stift und einem 5mm Alustift den ich mir abgesägt habe.

Kann mir jemand weiterhelfen mit einer Teilelist für diesen Motor oder einer Reparaturanleitung?
Welche Stifte sind Original?
Fehlt die U-Scheibe?

Schon mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps

grüße
armin
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  #2  
Alt 18.06.2013, 11:38
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Standard

Erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis...

Wenn das Loch 5mm hat, muss da auch ein ca. 5mm Stift rein.
Alles andere hält von 12 bis mittag.

Als mir der Stift ca. 10km flußabwärts gebrochen ist, hab ich mir
damit beholfen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...63&postcount=7
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Grüße, Thorsten

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  #3  
Alt 18.06.2013, 11:42
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Hallo Thorsten

das sieht mir auch verdächtig nach einem Yamaha aus - oder?
Hast Du da eine U-Scheibe zwischen Mutter und Prop, oder nicht ?

grüße
armin
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  #4  
Alt 18.06.2013, 12:17
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Wenn die Welle eine 5mm Bohrung hat dann muss auch ein 5mm Stift rein. Oder war die Bohrung mal 3mm und ist auf 5mm "ausgenudelt" also oval?

Miss mal wie lang der Stift sein darf, anhand der Stelle wo der Stift an der Propellernabe sitzt und dann besorgst du dir einen Stift mit passendem Durchmesser und Länge.


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  #5  
Alt 18.06.2013, 12:23
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Hallo Tapatalk

Na genau das hab ich schon gemacht, das ist der Stift auf der rechten Seite. Den hab ich nun aus Alu Rundmaterial. Mich hätte aber schon interessiert was da nun original verbaut werden muss.

grüße
armin
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  #6  
Alt 18.06.2013, 12:35
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Hatte ich auch mal, die Stifte waren exakt gleich groß, brachen aber sofort. Dann habe ich original Yamaha genommen und siehe da, keine Probleme mehr. Ruf am besten mal einen Yamaha Händler an, der besorgt Dir die.
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Gruß vom Mario

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  #7  
Alt 18.06.2013, 12:37
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http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard

Evtl. hilft das hier weiter.
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Gruß vom Mario

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  #8  
Alt 18.06.2013, 12:37
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Original kommt dort aber ein Messingstift rein..... ist zumindestens bei meinem 4 PS Yamaha so.

Guch mal hier :
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-Schers...item5af18ea94f (PaidLink)


Gruss
Christian
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  #9  
Alt 18.06.2013, 12:41
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Ich bezweifel ganz stark das der original Stift aus Alu ist !!!
Aluminium ist sehr zäh und damit als Scherstift ungeeignet.
Das wird irgendwas sprödes reinkommen damit es bei einer schlagartigen Belastung (Grundberührung) sofort abschert.



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  #10  
Alt 18.06.2013, 12:43
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Deshalb ja auch Messing
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  #11  
Alt 18.06.2013, 12:44
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Der original Yamaha Scherstift hat 5mm x 25mm, habe ich immer dabei, wenn ich mit dem 5BS auf dem Wasser bin.

Der Bricht aber auch nur, wenn der Propeller auf Stein schlägt, oder wenn der schon vorher stark verbogen war, etwas Berührung im Schlamm oder Sand führt normal nicht gleich zum Bruch.

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Gruß Jens

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  #12  
Alt 18.06.2013, 12:44
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ups da war ich wohl zu langsam :-P


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  #13  
Alt 18.06.2013, 13:04
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bitti bitti ist offline
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Danke, genau diese Info hab ich benötigt.
Und der ist aus Messing so wie das aussieht.
Wie ist das nun mit U-Scheibe zwischen Prop und Mutter - das fehlt mir noch.......


grüße
armin


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Der original Yamaha Scherstift hat 5mm x 25mm, habe ich immer dabei, wenn ich mit dem 5BS auf dem Wasser bin.

Der Bricht aber auch nur, wenn der Propeller auf Stein schlägt, oder wenn der schon vorher stark verbogen war, etwas Berührung im Schlamm oder Sand führt normal nicht gleich zum Bruch.

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  #14  
Alt 18.06.2013, 13:35
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Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
Wie ist das nun mit U-Scheibe zwischen Prop und Mutter - das fehlt mir noch.......
Laut der Explosionszeichnung, die ich Dir geschickt habe, ist da keine Scheibe zwischen. Bei mir sitzt der Propeller dann aber leicht lose und hat etwas Spiel (je nach Stellung der Mutter und welches Loch man für den Sicherungssplint erwischt).

Anfangs bin ich so damit gefahren, mittlerweile habe ich da eine passende Scheibe zw. Propeller und Mutter gelegt, von Laufverhalten merke ich keinen Unterschied, nur das der Propeller jetz stramm drauf sitzt.
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  #15  
Alt 18.06.2013, 13:42
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Hallo Armin,
Zitat:
Zitat von bitti Beitrag anzeigen
das sieht mir auch verdächtig nach einem Yamaha aus - oder?
Hast Du da eine U-Scheibe zwischen Mutter und Prop, oder nicht ?
nee, mein AB ist ein 25 PS Evinrude von 1976; da ist auch keine
Scheibe zwischen Mutter und Schraube.

Wollte auch nur einen kleinen Tip geben was man tun kann, wenn
die Chose unterwegs abbricht...
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  #16  
Alt 18.06.2013, 13:44
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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@Jens (Jip)

wenn da ab Werk keine Scheibe verbaut ist und der Prop normalerweise
ein klein wenig Spiel hat, soll das auch so sein, denke ich.

Nicht, dass zwar der Stift abschert, aber nachher durch die Klemmwirkung
doch noch was im Getriebe gehimmelt wird. Nur so als Idee.
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  #17  
Alt 18.06.2013, 13:53
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
@Jens (Jip)

wenn da ab Werk keine Scheibe verbaut ist und der Prop normalerweise
ein klein wenig Spiel hat, soll das auch so sein, denke ich.

Nicht, dass zwar der Stift abschert, aber nachher durch die Klemmwirkung
doch noch was im Getriebe gehimmelt wird. Nur so als Idee.
Ich habe das natürlich behutsam festgezogen, bzw. die Dicke der Scheibe entsprechend ausgesucht.

Hat bei Dir der Propeller denn auch etwas Spiel ? Ich kenne das sonst nur von den größeren Motoren mit Nabenauspuff, da ist der Propeller ja immer stramm drauf, daher dachte ich das muß beim 5BS auch so. Läuft bis jetzt aber prima

Einmal hatte ich bei "Halbgas" immer ein Klackergeräusch, war ganz am Anfang, da kannte ich mich noch gar nicht aus, bin damit gleich zur Werkstatt,.. Ich hatte erst den Scherstift vermutet aber der war volle 25mm lang (hatte ich kurz vorher erst neu eingebaut,..)

Tja, war dann ein Rest vom alten Scherstift, der sich im Propeller verfangen hatte, hat 50€ gekostet :-/
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Geändert von Jip (18.06.2013 um 14:00 Uhr)
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  #18  
Alt 18.06.2013, 14:13
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@ bitti

Nur mal als kleine Anmerkung- Hier gehört es zum guten Ton den " Danke" Button zu drücken wenn einem geholfen wurde.



Gruss
Christian
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  #19  
Alt 18.06.2013, 14:25
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Hallo Christian

Ich denke eigentlich ein höflicher Mensch zu sein.
Schau mal genau hin und Du kannst sehen dass ich das bei einigen Beiträgen auch schon gemacht habe
Ich FREUE mich wirklich über JEDE Antwort, das "Danke" drücke ich aber nur da wo es mich in der Sache weiter bringt - ansonsten könnte man den ganzen Vorgang auch automatisieren
Gib mir noch etwas Zeit um die Spreu vom Weizen zu trennen und Du wirst noch weitere "Danke" finden......

Aber nochmals an ALLE - ich freue mich über die rege Teilnahme und auch über die Diskussionen unter der Antwortenden

viele Grüße
armin
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  #20  
Alt 18.06.2013, 14:42
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Verstehe mich nicht falsch , aber ich mache mir die Arbeit und suche Dir bei Ebäh Scherstifte raus , damit du sehen kannst was der unterschied ist und das ist kein Danke wert?
Aha, dann lass gut sein.
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  #21  
Alt 18.06.2013, 15:04
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Lieber Christian

Ich hab hier im Büro leider keinen Ebay Zugriff (firewall) also kann ich echt nicht erkennen was hinter dem Link steckt. Sei sicher, das werde ich tun sobald ich wieder zuhause bin. Glaub mir einfach, für alles was ich tue (oder auch nicht tue) gibt es einen guten Grund.
Wenn Du Bedarf siehst können wir das gerne weiter per PN diskutieren -hier ist es Off Topic.

viele Grüße
armin

PS: für mich gehört eine Signatur zum "Guten Ton"
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  #22  
Alt 18.06.2013, 15:08
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Hallo Mario

vielen Dank.
Meiner ist Baujahr 77, also leider nicht in der Tabelle

viele Grüße
Armin


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  #23  
Alt 18.06.2013, 15:53
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Wahrscheinlich halten die ältere Ersatzteile nicht vor, ich bin mir aber sicher, dass es auch heute noch passende Scherstifte gibt, im Zweifel haben die sich gar nicht geändert. Für meinen 76er Yamaha (25 PS) war das gar kein Thema.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #24  
Alt 18.06.2013, 17:28
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Gruss
Christian

Danke Christian

Hätte ich auch selbst draufkommen können

viele Grüße
armin
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