![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
im Weg ist, dann kommt dieses dabei heraus.
Man beachte im übrigen den "freigeformten" Anker
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (16.09.2008 um 23:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
sorry, war zu schnell
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und hier noch einmal:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (16.09.2008 um 23:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Tolles Design... Luigi Colani würd da richtig Geld für bekommen.....
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Möööönsch!
![]() Wie sieht der Dalben aus? War der aus Holz? Wie schnell war das Boot und wie schwer ist es ungefähr?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie war das noch mit der Genauigkeit von GPS-Geräten? ![]() Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine Fisher 37 und ich vermute die Geschwindigkeit bei 7-8knt und wa r wohl ein Dalben im NOK.
So ging das Gerücht.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Tja, wie heißt es in den Fahranweisungen zum NOK: Das Schiff darf nicht mit der Selbststeueranlage gesteuert werden. Ich kenne Leute, die hätten damit fast die Eisenbahnbrücke in Rendsburg gerammt. Im letzten Moment gab es dann noch das Manöver des letzten Augenblicks.
Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
![]()
Aber da sieht man dann mal den Unterschied in Sachen Qualität, ne Bavaria oder ähnliches wäre wahrscheinlich gesunken..
...duckundganzschnellwech
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Um die Diskussion über Qualität nicht anheizen zu lassen:
Die Fisher ist ein engl. Fabrikat, a la Kuttertyp. Die Engländer müssen Ihre Boote schon um einiges stärker bauen auf Grund der heimischen Gewässersituation. insoweit ist das "Kampfgewicht" einer Fisher um einiges höher als einer vergleichbaren Segelyacht (Bavaria, Jeanau usw.) Die letztgenannten Yachten brauchen nicht soviel Energie absorbieren. Der Bugbereich kann frontal einiges ab. Aber hier hat tatsächlich das Bugsprit und der Anker größtenteils die Kräfte aufgenommen.
|
|||
|
|||
![]()
Warst du eingeschlafen oder war es nebelig ? So ein Dalben ist ja nicht gerade ein stück Treibholz ....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist nicht ganz meine Gehaltsklasse ![]() Ich habs nur im Hafen liegen sehen, und nur als Hinweis gedacht, was alles mit einem Eisernen Gustav passieren kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber interessant, dass ein CQR verbiegt und nicht wie die billigen Gussimitate bricht!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die 37`er verdrängen 14 Tonnen. Die Wandstärken liegen -bei 34`er Modellen, also eine Nummer kleiner, aus den 70`ern- etwa bei 11mm Seitenstärke über WL, Aufbau dito, an der WL bei 14mm zu 17mm am Übergang zum Langkiel und 34mm Kielhülle. Die 37`er dürften Abmessungen in der Nähe haben. Dennoch müssen ja die Übergänge und Befestigungen des Bugspriets auch wiederrum ihre Energie an die Verschraubungen im Rumpf weitergeben, also unschöm ist das allemal... Also seien wir froh, dass es nicht uns passiert ist und wir nicht unsere Kommentare dazu lesen müssen ![]() beste Grüße Kai |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar ist das ´ne ärgerliche Geschichte, aber glaub´mir, ich wäre wenn ich den Eigner kennen würde, bestimmt eher mit dabei, die Trümmer abschrauben zu helfen als dass ich am Steg stünde um zu lachen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur,wenn ich so was sehe, denke ich, neben allzu menschlicher Neugier und Spott auch an den Ärger den derlei nach sich zieht und das ich kaum so gelenkig bin, um mich an an all den Stellen zu beißen, die in der Situation danach verlangen, wäre mir es passiert. beste Grüße Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss, ist schon lange her,
aber ich habe meinen Dampfer gerade nach Rendsburg gebracht und lande genau neben der verbeulten Fisher. Die sieht noch genau so aus, wie auf dem Bild! Aus sicherer Quelle: der Eigner hat im NOK auf Autopilot geschaltet und ist auf Klo ... von 7 Knoten auf Null in ca. 1,3 Metern Knautschzone. Man sagte mir, dass noch immer kein Gutachtgen gemacht wurde, da der Eigner genau diesen Schadenshergang der Versicherung geschildert hat. Ergebnis: die zahlen nicht. RICHTIG SO! Warum soll die Versichertengemeinschaft für eine solche Blödheit aufkommen? Da der Dampfer also unverändert seit zwei Monaten da liegt, gehe ich davon aus, der der Eigner die Reparatur nicht so recht auf die Reihe bekommt. Vielleicht ist hier ein Schnäppchen zu machen? Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und dann wenn gerade im Stehen gepinkelt wird.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind bei der Überführung durch den NOK von einem Hochseeschlepper überholtworden, als ich grad auf dem Klo SASS!. Ich sah durch´s Kajütfenster ( alter Riss, Klo vorm Mast ) die Böschung auf uns zurasen .... Muß ein tolles Bild gewesen sein, als ich, Hose runter, vom Klo, durch den Salon, Treppe rauf an´s Ruder stürzte, dies meiner Frau entriss, Vollgas gebend Richtung Kanalmitte steuerte.......
Werd ich auch nie vergessen ... |
|
||||
|
||||
![]()
P.S. Toilette war trotz 30 Grad Krängung nicht übergeschwappt....
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|