boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2013, 06:51
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard Motor warm laufen lassen, aber wie kühlen?

Hallo Forum ich bin in den letzten Zügen, Boot ,Z- Antrieb und Motor gewartet also wie lasse ich den motor im Boot warm laufen??? Ausserhalb des Wasseres zum Oelwechsel, und Einstellen??
Ich meine wegen der Wasserkühlung!! oder reicht der zweitekühlkreis aus??? Ich möchte jetzt nichts falsch machen!! über den Z- antrieb das wasser ansaugen hatte beim einwinttern nicht geklappt, auch mit den Spülohren ging es nicht, Habe dann mit einer Tauchpumpe durch das kleine loch unten am Z-Antrieb das Wasser in den motor gepumpt bis es dann wir aus dem Ausspuff kam!!! aber ich weiß nicht ob es so richtig ist zum normalen warmlaufen lassen??? mfg. ralf
Motor ist ein Volvo Penta AQ 175A 3,8 liter V6 170 PS und Z- 290 SP
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2013, 07:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Warum ging es mit Spühlohren nicht ?.

auf keinen Fall trocken starten, der Impeller ist ruck zuck kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2013, 08:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Nimm dir ne grosse Maurerbütt und Wasser marsch!
Den Antrieb bis unter die Wassereinlässe in den Pott getunkt und dann
den Zündschlüssel drehen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2013, 09:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

oder ein anderes Fass in dem der Antrieb ziemlich versenkbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2013, 09:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum ging es mit Spühlohren nicht ? ...
Das würde mich auch brennend interessieren

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2013, 09:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich vermute mal in hat irritiert, das das Wasser an den Spülohren rauskommt undn icht am Auspuff.

@ Der Hammermeister: Dazu muss man wissen, das erst nach dem der Motor gestartet wird der Impeller Wasser durch den Motor lässt und auch nur so viel wie benötigt wird. Der "Überschuss" drückt sich an den Spühlohren raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2013, 09:27
darknitro darknitro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Entweder so wie oben erwähnt oder überlegen warum das mit den 'Ohren' nicht ging.

Normal kannst aber auch an der Spühlschraube, die du ja offensichtlich hast, den Schlauch anstecken, da im Motor ja ein Thermostat verbaut ist und sofern das richtig arbeitet der Motor ohne Probleme warm wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2013, 09:27
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das mit den Spülohren klappt nicht, die schließen die großen Wassereinläße nicht ab, und das Wasser wird nicht angesaugt, und läuft wieder heraus!!! das mit den Tonnen werde ich morgen mal in Angriff nehmen, soll ja warm werden!!! Danke für eure Hilfe!!

mfg. Ralf
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2013, 09:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Das mit den Spülohren klappt nicht, die schließen die großen Wassereinläße nicht ab, und das Wasser wird nicht angesaugt, und läuft wieder heraus!!! das mit den Tonnen werde ich morgen mal in Angriff nehmen, soll ja warm werden!!! Danke für eure Hilfe!!

mfg. Ralf

wenn sie die Wasserienlässe nicht abdecken hast du vermutlich die falschen Spühlohren. für volvo braucht man die mit den großen Hlabschalen.

http://stores.ebay.de/motor-spezi/Wa...sub=2421638016 (PaidLink)

Das Wasser rausläuft ist normal wie ich oben beschrieben habe.

Geändert von billi (18.06.2013 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2013, 10:11
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Volker ich habe einen Z-290 Antrieb, der Wassereinlaß ist so groß und nach vorne zum bug hin offen, das bekomme ich mit meinen Spülohren nicht abgedeckt, bei meinem
Yamaha 60 PS AB war das kein problem aber hier?

mfg. Ralf
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2013, 10:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ja klar die Spühlohren für einen Außenborder pasen nie auf einen z-290.

wie gesagt für Volvo innenborder gibts spezielle Spühlohren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2013, 10:28
Benutzerbild von Der Hammermeister
Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 75
Boot: TEXAS 430
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja klar die Spühlohren für einen Außenborder pasen nie auf einen z-290.

wie gesagt für Volvo innenborder gibts spezielle Spühlohren
Hallo Volker die Spülohren die ich habe sind sehr groß und rechteckig, aber das es für Innenboder welche gibt wusste ich nicht werde mal gleich sehen wo ich sie bekomme!!!

mfg. ralf
__________________
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2013, 10:36
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Du kannst mit wasserfestem Klebeband ein paar Ansauglöcher zukleben bis die kleineren Ohren passen.
Als Behältnis kannst du auch eine große wasserfeste Tasche z B die Einkaufstaschen von Ikea um den Antrieb stülpen, etwas oben festbinden, vielleicht noch etwas drunterstellen als Auflage, Wasser rein und los gehts.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.