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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2013, 16:22
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Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Propeller weiter nutzbar?

Letztes Jahr hatte ich bei der Einfahrt ins Salzhaff Gründberührung.

Nach dem Urlaub hab ich meinen Revolution4 zum Gröver gebracht und nachdem er ihn geprüft hat, meinte er der Prop sei in Ordnung.

Bei der Inspektion machte mach mich darauf aufmerksam, dass die Flügel des Props nicht gleichmäßig seien. Man hielt ein Kantholz unter die Antikavitationsplatte und zeigte mir was nun auf den Bildern zu sehen ist.

Was haltet ihr davon? kann man den Prop weiter benutzen oder sollte der nochmal zum Gröver?
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Geändert von Hagrid (16.06.2013 um 09:59 Uhr)
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  #2  
Alt 15.06.2013, 23:51
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Hallo Hagrid,
ich würde ihn fahren und nächsten Winter wieder nach Gröver schicken
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  #3  
Alt 16.06.2013, 10:32
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geht das nicht auf die Welle?
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  #4  
Alt 16.06.2013, 19:04
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Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Was sonst so gefährlich ist, sind Unwuchten.
Und da hier kein Material an den Flügeln fehlt, wird mit nennenswerten Unwuchten nicht zu rechnen sein.
Die geringfügige "Verschiebung" dort halte ich aus dem Bauch heraus für unkritisch.
Und wenn Gröver das auch so sieht, ist doch alles okay.
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  #5  
Alt 16.06.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
geht das nicht auf die Welle?
doch,
sieht mir aber recht harmlos aus, wenn du der Sache nicht traust,
dann schicke es besser zum auswuchten nach Gröver
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  #6  
Alt 16.06.2013, 19:45
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laut Gröver ist er ja auf der Wuchtmaschine gewesen und da hat er nichts feststellen können.

Ich kann ja die Bilder mal zum Gröver schicken, die sind ja immer sehr zuvorkommend.

danke euch Frank
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  #7  
Alt 16.06.2013, 23:10
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Na ja , kann mir nicht vorstellen das dieser Prob noch richtig läuft , es sollen schon alle Flügel die gleiche Steigung / Winkel haben um den Max Schub zu erzeugen . Ein Unwucht kann der auch haben , da die Masse nun an einer anderen Stelle ist .

Ich würden den noch mal testen lassen bei Gröver .
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  #8  
Alt 17.06.2013, 01:17
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nichts fuer Ungut, das eine Blatt ist grad mal 5mm aus der Linie, wie schnell dreht der Propeller, 100'000 U/min ?
Ist es ein Teil einer Rolls-Royce Turbine oder ein einfacher Bootspropeller?

Kein Wunder kann der "Experte" keine Unwucht feststellen, nun gut, bei Airbus, Boeing oder bei der NASA wuerden die bestimmt was finden

Weiterfahren, Chris
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  #9  
Alt 17.06.2013, 19:55
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Die Gefährlichkeit liegt nicht in einer Unwucht.Ein paar Gramm zwischen den Blättern interessieren das Getriebe kaum.

Das Problem hier ist das die Blätter einen verschiedenen Abfallwinkel haben,bzw eine unterschiedliche Neigung nach links hin (von den Bildern gesehen).

Das führt zu unterschiedlichen Druckverhältnissen, ein Blatt hat mehr Grip als das andere, und da besteht die Gefahr für das Getriebe.


Meine Meinung:

Nach sieht das aber ,aufgrund der fehlenden Kanten nach Grundberührung, eher nach einem Herstellungsproblem aus, sofern man so etwas überhaupt mit einem Kantholz prüfen kann.
Der ist u.U. so aus der Form gekommen.

Sieht zwar sehr gering aus und bei einem 3-Blattprop würde man das bestimmt eher merken als bei 4, aber wenn du unbehagen hast,würde ich wie Ralf schon schrieb, ihn im Herbst zu Gröver schicken.

Mit Verweis auf die Bilder, sofern du keine Fahrtechnischen Veränderungen hast.
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Alt 17.06.2013, 20:08
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Also meiner Meinung nach ist zu keinem Zeitpunkt bei einem rotierenden Propeller der gleiche Druck auf allen Blättern. Schon der geringe Druckunterschied zwischen dem Blatt, welches Richtung Wasseroberfläche zeigt und welches Richtung Grund zeigt reicht ja für einen Radeffekt aus. Das Untere Blatt schiebt doch immer ein bisschen mehr, als das obere.

Ich kann es aber nachvollziehen. Wenn Gröver gleich um die Ecke ist, würde ich den Propeller auch einfach mal vorstellen. Zumal ich ja auch mal ein etwas merkwürdiges Phänomen mit einem neuen Prop hatte . . .

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  #11  
Alt 17.06.2013, 20:17
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Ja das stimmt auch wieder..
Obwohl das bei normalen Anbauhöhen glaube ich eher nicht so ist.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht das es etwas dem Getriebe tut.
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  #12  
Alt 17.06.2013, 20:41
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ich hab Grövers gestern noch ne Email mit den Bilder geschickt.

Morgen oder übermorgen rufe ich mal an und werde berichten...


Frank
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  #13  
Alt 24.06.2013, 12:07
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ok.... Rätsel gelöst.

Propeller ist bei Gröver gewesen. Cheffe hat mir folgendes erklärt:

"wird ein Prop bearbeitet erfolgt das Cupping als letzter Arbeitsschritt von Hand und wie das bei Handarbeit nu mal ist...."

Es ist keine Unwucht im Prop gewesen und die Fehlstellung hätte keine Auswirkung auf das Getriebe gehabt.

Frank
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