boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2013, 22:35
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Beulen und unebenheiten im geschliffenen Rumpf finden?

Hallo,

Da ich den lack meiner waarschip 570 nicht mehr so toll finde, und er ziemlich Orangen haut hatte, habe ich den Rumpf kurzer Hand komplett geschliffen!

An einigen Stellen war der lack noch halb drauf cent Stück Größe, und ringsum kam langsam Holz.

Die Stellen habe ich als Vertiefung angesehen, lack raus gemacht und 2k epoxy spachtel genommen und geschliffen.

Fühlt sich super glatt an und aufs Auge sieht's super aus!

Nur nach dem lack (perfection ) sieht man ja jede beule. Die ich hätte spachteln müssen.

Wie finde ich beulen auf matten Holz?

Anbei ein Bild. Dort ist noch nix gespachtelt stellenweise sieht man die blauen Vertiefungen noch.

Mfg
Andreas K.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1371245756366.jpg
Hits:	182
Größe:	34,3 KB
ID:	458477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1371245769718.jpg
Hits:	241
Größe:	31,4 KB
ID:	458478  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2013, 22:44
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Was sich gut bewährt hat, ist ein altes Maschinen-Sägeblatt von einer Bügelsäge. Geh mal in eine Schlosserei, die haben solche Maschinen. Das Sägeblatt ist ca 2-3 mm dick und ca 30 mm hoch. Damit kann man auch gut spachteln, wenn man es mit dem Rücken an die Kontur anlegt und flach darüber zieht.
Hab damit erfolgreich Beulen im Auto beseitigt.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Heerenveen/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2013, 22:52
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die rasche Antwort!

Bin selber in einer svhlosserei tätig, als junior. :p

Werde es probieren.

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2013, 14:30
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Keiner ne Idee?

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2013, 14:37
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
...
Wie finde ich beulen auf matten Holz?
....
Eigentlich würde ich da wie auch bei anderen Oberflächen den Schiffskörper mit einem Farbnebel in einer Kontrastfarbe überziehen und danach nochmals schleifen. Dann bleibt in den Beulen die Kontrastfarbe, dies erfordert natürlich etwas Feingefühl beim Schleifen.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.06.2013, 15:26
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Eigentlich würde ich da wie auch bei anderen Oberflächen den Schiffskörper mit einem Farbnebel in einer Kontrastfarbe überziehen und danach nochmals schleifen. Dann bleibt in den Beulen die Kontrastfarbe, dies erfordert natürlich etwas Feingefühl beim Schleifen.
Das wäre auch mein Vorschlag, hierzu noch ergänzend, dass je größer die Schleifscheibe, desto mehr Stellen werden auftauchen, da eine kleinere Scheibe die Vertiefung nicht überspannt und somit auch dort Lack abträgt.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2013, 15:48
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe eine festool schleifmaschiene Scheiben mit Durchmesser 150.

Kann den umstellen zwischen drehen und dass er nur vibriert.

Festool rotex ro 150 .

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2013, 17:21
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Du willst über Wasser wieder farbig streichen, korrekt? Vor den "Hochglanz" Lackschichten kommen sicherlich einige Schichten Grundierung. Traditionell hat man die Grundierungsschichten in wechselnden (kontrastierenden) Farben gestrichen. Beim etwas stärkerem Anschleifen sieht man dann, wo noch gespachtelt werden muß. Bei 4 Schichten Grundierung kann man das Spiel mehrfach betreiben.

Autolackierer nehmen meines Wissens Spritzfüller und schleifen den komplett an.

Wenn Du Wert auf sehr hohe Oberflächengüte legst, wirst Du recht bald Dein Elektrowerkzeug zur Seite legen müssen und mit einem Schleifbrett - so ab 1/2 Meter Länge - weiterarbeiten müssen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2013, 18:25
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schleifbrett?

Ist das nicht gerade? Wie ein lineal?

Der Rumpf ist ja rund, dann habe ich im Prinzip doch nur ne punktuell Auflage oder? Wie ein Reifen der auf der Straße steht?

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2013, 18:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Schleifbrett?

....

Schau mal hier
http://www.flexicat-tools.com/de/index.php
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2013, 10:07
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Aber das sieht mir mehr nach Gipserarbeit aus

Ne seriös ein Schleifbrett, ein Stück Sperrholz ca. 70 cm. lang und so breit wie das Schleifpapier ab der Rolle.

2 Griffe daran und das Schleifpapier darunter mit Doppelklebeband ankleben.

Jetzt kommt der Trick, als Körnung nimmst du das gröbste das du finden kannst, 40er Korn z.B.

Du nimmst dein Schleifbrett und gehst einmal grob darüber, nachher schleifst du die Riefen vom groben Schleifpapier raus, aber nur diese !!!!

Diesen Vorgang wiederholst du bis eine tadellose Beulenfreie und strakende Oberfläche hast.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2013, 10:55
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Schleifbrett? Ist das nicht gerade? Wie ein lineal?
Der Rumpf ist ja rund, dann habe ich im Prinzip doch nur ne punktuell Auflage oder? Wie ein Reifen der auf der Straße steht?
Mfg
Andreas K.
Gerade ist es, daher bekommst Du ja auch eine "gerade" Obefläche. Aber es ist natürlich flexibel und paßt sich der Rumpfkrümmung an. Darf natürlich nicht zu dick sein.
Jürg hat das ganz richtig beschrieben.

Also, leg mal eine Schicht Grundierung auf den Rumpf. Möglichst dunkle Farbe wählen, da siehst Du Beulen etwas besser als auf weißem Grund. Stell eine Leuchtstofflampe aufrecht neben das Schiff und schau den Rumpf entlang. (Positionen mehrmals wechseln) Nun entdeckst Du schon die größeren "Baustellen". Die dann schleifen.
Jetzt Füller spritzen, erneut schleifen. Nun schlägt der dunkle Grund an allen erhabenen Stellen deutlich durch. Vertiefungen entdeckst Du wieder mit der Leuchtstofflampe. (andere Lichtquellen ausschalten)
Rest erklärt sich von selbst.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2013, 12:17
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich nehm in solchen Fällen immer


und dannach sowas
MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2013, 12:52
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Welche spachtelmasse nehmt ihr so?

Ich nehm immer watertite. Ist aber recht zäh und dauert 5stunden bis man weiter kann..

Vielen dank für die tips!

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2013, 14:21
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreaskaput Beitrag anzeigen
Welche spachtelmasse nehmt ihr so?

Ich nehm immer watertite. Ist aber recht zäh und dauert 5stunden bis man weiter kann..

Vielen dank für die tips!

Mfg
Andreas K.
Lohnt sich bei solch Unterfangen durchaus selbst anzusetzen.
Epoxy mit einem Mix aus Quarzmehl und Microballoons. Hat den Vorteil billiger zu sein und in den gewünschten Eigenschaften besser anpassbar zu sein. Mehr Balloons = leichter schleifbar, weniger= härter, aber schwerer schleifbar. Bei größeren zu überbrückenden Löchern gib noch Faser in die Mischung, zur besseren Lastaufnahme.
http://www.r-g.de/de/ liefert das zu korrekten Preisen.
An der Aushärtzeit kannst Du wenig ändern, da Du ja auch die Produkteigenschaften nicht negativ beinflussen möchtest. Aufwärmen hilft allerdings, die Zeit zu reduzieren UND die Festigkeit zu verbessern.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2013, 19:46
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe sonst von nen bekannten epoxy von sp System bekommen in großen 2,5 Liter Töpfen.. mix 5:1 und da Glasfibres rein...

Hat wer ne Bezugs Adresse?

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2013, 21:08
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Warum SP, wenn R&G ebenso gut und viel preiswerter ist? Und warum nur Glasfiber, das kann man schlecht verarbeiten. Der von mir obengenannte Mix aus den drei Zuschlagstoffen hat deutlich bessere Eigenschaften und ist besser auf die gewünschte Konsistenz zu bekommen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (17.06.2013 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2013, 21:14
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich kann dir den Tikal Epoxy Spachtel empfehlen.
Der lässt sich vorallem im Vergleich zu den Watertite sehr gut und sehr leicht schleifen.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2013, 09:06
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bei Mengen von mehr als ´nem halben Liter Spachtelmasse lohnt es auf jeden Fall, die Spachtelmischung selbst anzusetzen. Außerdem bekommt man regelmäßig ´ne bessere Durchmischung von Harz und Härter hin, die Fertigmumpe hat beides bereits übel angedickt.
Wenn man nun aber ´nen Harzansatz mit Füller passend andickt kann man die Konsistenz nach Bedarf einstellen und viel leichter gewährleisten dass die Durchmischung in Ordnung ist.
Wer sich nicht zutraut, sich einen geeigneten Spachtelfüller aus verschiedenen Zuschlagstoffen zusammenzustellen oder einfach keine 3 Eimer zusätzlich in der Werkstatt will ist mit Mixfill 10 vom Sicomin gut bedient. Gibt´s unter Anderem bei Timeout.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (17.06.2013 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.