boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2013, 17:24
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Segelboote vor Rügen gekentert. Seenotretter im Einsatz

Vor Rügen sind zwei Segler gekentert und ein Seenotkreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat die Angelegenheit mal wieder ins Lot gebracht.

http://www.oxly.de/?p=12775

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.06.2013, 21:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Offensichtlich nicht das richtige Revier und auf keinen Fall das richtige Wetter für eine Jolle (Jollenkreuzer?),
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2013, 08:17
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Man wundert sich schon, wie es dazu kommen kann. Auf Binnenrevieren kommt schnell ein Bootskollege rüber und hilft. Das Meer ist groß und im Notfall ist niemand zugegen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2013, 08:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zum Glück gibt es immer noch aufmerksame Mitmenschen (hier: Spaziergänger, Fischer) die darauf achten, was um sie herum passiert.
Und sehr schön zu sehen, wie die Informationskette im Notfall funktioniert.

Ansonsten:
a. Richtig gemacht: Schwimmweste tragen und beim Boot bleiben
b. falsch gemacht: ohne Motor mit Segler unterwegs, kein Notsignal / Funk (?),
die eigenen Möglichkeiten überschätzt (Wetter, Leistungsfähigkeit der Jolle)
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2013, 10:27
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es immer noch aufmerksame Mitmenschen (hier: Spaziergänger, Fischer) die darauf achten, was um sie herum passiert.
Und sehr schön zu sehen, wie die Informationskette im Notfall funktioniert.

Ansonsten:
a. Richtig gemacht: Schwimmweste tragen und beim Boot bleiben
b. falsch gemacht: ohne Motor mit Segler unterwegs, kein Notsignal / Funk (?),
die eigenen Möglichkeiten überschätzt (Wetter, Leistungsfähigkeit der Jolle)
Wie oft liest man das MoBo-Fahrer auf offener See ohne Schwimmweste unterwegs sind ( überhaupt keine rettungsmittel an Bord haben) und dann in Seenot geraten. Da zweifelt man echt am gesunden Menschenverstand?!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2013, 11:55
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wie oft liest man das MoBo-Fahrer auf offener See ohne Schwimmweste unterwegs sind ( überhaupt keine rettungsmittel an Bord haben) und dann in Seenot geraten. Da zweifelt man echt am gesunden Menschenverstand?!
Wo hast Du das denn gehört?
Ich hab sowas noch nie gehört.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2013, 12:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Kommt bei Anglern wohl manchmal vor. Vielleicht, weil sie sich zu sehr aufs Angeln konzentriert haben und deswegen nicht bemerken, wie weit draußen sie schon sind?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2013, 12:18
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Da magst Du recht haben. Angler hatte ich jetzt nicht als Bootsfahrer auf dem Schirm. aber das sind sie natürlich auch. Von diese Spezies ertrinken tatsächlich viele ohne Rettungsweste. Meist weil sie beim Pinkeln über Bord gegangen sind und dann nicht mehr ins treibende Boot kommen. Soll's in Norwegen oft geben.

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2013, 13:06
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Wo hast Du das denn gehört?
Ich hab sowas noch nie gehört.

Gruß
Rolf
das hab ich jetzt schon mehrfach gehört und auch gelesen. Am Jahresanfang beispielsweise vor norderney. Ist auch mit seinem Kahn auf Grund gelaufen die Kiste ist abgesoffen und die wurden ja zum Glück gerettet aber ohne Schwimmweste bei 7 Grad kaltem Wasser. Das ist eigentlich reiner Selbstmord.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2013, 13:29
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Wo hast Du das denn gehört?
Ich hab sowas noch nie gehört.

Gruß
Rolf
Dann komm mal in den Ferien nach Wilhelmshaven, setzt dich ins Seglerheim am Nassauhafen und schau dir das dortige Treiben an. Da kommen (meist Binnen-)Skipper an, die haben nicht das Notwendigste dabei, weder Fender, noch vernünftige Festmacherleinen oder einen adequaten Anker, geschweige denn Rettungswesten, oder eine Seekarte, Funk ... und so fahren die dann auch mit Kind & Kegel raus auf die Nordsee, oder versuchen es zumindest. Ich behaupte auch mal, dass 9 von 10 dieser Leute keine Seenotsignalmittel an Bord haben. So vorbereitete Leute wundern sich dann auch, wenn bereits Ausgangs der Hafenmole die nächstbeste Welle in die offene Bow, oder das Schlauchboot, schwappt und die Kids hysterisch schreien. Alles schon gesehen, und das nicht nur einmal ..., angesichts solch eklatanten Leichtsinns kann man kann sich eigentlich nur wundern, dass insgesamt so wenig passiert. Auch wenn viele Leute gut, oder zumindest einigermaßen für eine Tour auf Nord- oder Ostsee ausgerüstet / vorbereitet sind, ganz so selten wie du glaubst, sind solche unverantwortlichen Naivlinge leider nicht. Die fahren dann ganz nach dem Motto "irgendwie, das eine mal, wird das schon gehen ..." rauf auf's Meer. Und mal ehrlich, welcher MoBo-Fahrer (Binnen) hat Rettugswesten? Da muss das im Uraub an der Küste dann auch mal ohne gehen ..., denn die Urlaubskasse ist ja bereits arg gebeutelt und niemand möchte dafür noch extra investieren.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2013, 13:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Am Jahresanfang beispielsweise vor norderney. Ist auch mit seinem Kahn auf Grund gelaufen die Kiste ist abgesoffen und die wurden ja zum Glück gerettet aber ohne Schwimmweste bei 7 Grad kaltem Wasser.
Du meinst wahrscheinlich diesen Vorfall hier:

http://www.boote-magazin.de/aktuell/...et/a39883.html

Das ist aber auch schon mehr als ein Jahr her.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2013, 13:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Und mal ehrlich, welcher MoBo-Fahrer (Binnen) hat Rettugswesten?
Ich kenne selbst keinen, der sie nicht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2013, 13:52
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Dann komm mal in den Ferien nach Wilhelmshaven, setzt dich ins Seglerheim am Nassauhafen und schau dir das dortige Treiben an. Da kommen (meist Binnen-)Skipper an, die haben nicht das Notwendigste dabei, weder Fender, noch vernünftige Festmacherleinen oder einen adequaten Anker, geschweige denn Rettungswesten, oder eine Seekarte, Funk ... und so fahren die dann auch mit Kind & Kegel raus auf die Nordsee, oder versuchen es zumindest. Ich behaupte auch mal, dass 9 von 10 dieser Leute keine Seenotsignalmittel an Bord haben. So vorbereitete Leute wundern sich dann auch, wenn bereits Ausgangs der Hafenmole die nächstbeste Welle in die offene Bow, oder das Schlauchboot, schwappt und die Kids hysterisch schreien. Alles schon gesehen, und das nicht nur einmal ..., angesichts solch eklatanten Leichtsinns kann man kann sich eigentlich nur wundern, dass insgesamt so wenig passiert. Auch wenn viele Leute gut, oder zumindest einigermaßen für eine Tour auf Nord- oder Ostsee ausgerüstet / vorbereitet sind, ganz so selten wie du glaubst, sind solche unverantwortlichen Naivlinge leider nicht. Die fahren dann ganz nach dem Motto "irgendwie, das eine mal, wird das schon gehen ..." rauf auf's Meer. Und mal ehrlich, welcher MoBo-Fahrer (Binnen) hat Rettugswesten? Da muss das im Uraub an der Küste dann auch mal ohne gehen ..., denn die Urlaubskasse ist ja bereits arg gebeutelt und niemand möchte dafür noch extra investieren.

Gruß, Ralf
ICH!! Weil mir die Sicherheit der Passagiere wichtig ist und darüber hinaus gehört sowas einfach ins Boot.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2013, 15:42
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
ICH!! Weil mir die Sicherheit der Passagiere wichtig ist und darüber hinaus gehört sowas einfach ins Boot.
Rettungswesten gehören nicht nur ins Boot, sie gehören auch angelegt ... denn u.U. nützt es gar nichts, selbst wenn man sie "hat". Aber angelegte Rettungswesten sind gerade Binnen eher selten zu beobachten. Das man Binnen auch verunglücken kann, ohne die Zeit zu haben sich die in der Backskiste oder in der Kajüte verstauten Rettungswesten herauszusuchen & anzulegen, das hat sich z.B. bei der schrecklichen Kollision des Sportbootes mit dem Berufsschiffer in der Nähe von Aschaffenburg, mit zwei Ertrunkenen, wieder einmal gezeigt. Evtl. hätten auch dort angelegte Rettungswesten deren Leben retten können ...

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2013, 16:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ob man binnen eine Rettungsweste trägt hängt auch viel vom Revier und vom verwendeten Boot ab.
Sicherlich ist etwas mehr Sicherheit immer gut, aber dann müßten Segler auch einen Helm tragen. Selbst ein erfahrener Segler wie Bobby Schenk hat mal den Großbaum vor demn Kopf bekommen.
Und bei den schweren Unfällen binnen, die ich persönlich mitbekommen habe, war die Schwimmweste nicht von Belang.
Trotzdem sind Schwimmwesten an Bord und werden bei Erfordernis auch getragen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2013, 17:18
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ob man binnen eine Rettungsweste trägt hängt auch viel vom Revier und vom verwendeten Boot ab.
Und mit 'nem Seepferdchen-Schein brauche ich auch keine ... .
Fakt ist doch: die meisten könnten, wenn sie wollten, aber die wenigsten tragen eine ..., aber wer eine Ausrede sucht, der findet sie auch. Mir persönlich ist es doch egal, was andere machen, aber bei mir fährt niemand mit, der keine Rettungsweste anlegen will. Als Skipper mit Verantwortungsgefühl gibt es in dieser Frage auch keinen Kompromiss, schon gar nicht auf See. Andere Leute fahren im Auto ohne Gurt, ich mache es nicht ..., andere Leute telefonieren beim Autofahren, ich mache es nicht ... andere Leute ersaufen, meine Passagiere & ich hoffentlich nicht. Für mich ist eine angelegte Rettungsweste eine ebensolche Lebensversicherung, eine ebensolche Selbstverständlichkeit, wie ein angelegter Gurt beim Autofahren ..., egal was hier für eine Diskussion hier noch folgt.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.06.2013, 18:06
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Und mit 'nem Seepferdchen-Schein brauche ich auch keine ... .
Fakt ist doch: die meisten könnten, wenn sie wollten, aber die wenigsten tragen eine ..., aber wer eine Ausrede sucht, der findet sie auch. Mir persönlich ist es doch egal, was andere machen, aber bei mir fährt niemand mit, der keine Rettungsweste anlegen will. Als Skipper mit Verantwortungsgefühl gibt es in dieser Frage auch keinen Kompromiss, schon gar nicht auf See. Andere Leute fahren im Auto ohne Gurt, ich mache es nicht ..., andere Leute telefonieren beim Autofahren, ich mache es nicht ... andere Leute ersaufen, meine Passagiere & ich hoffentlich nicht. Für mich ist eine angelegte Rettungsweste eine ebensolche Lebensversicherung, eine ebensolche Selbstverständlichkeit, wie ein angelegter Gurt beim Autofahren ..., egal was hier für eine Diskussion hier noch folgt.

Gruß, Ralf
Prinzipiell hat er Recht. Das ist einfach so
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2013, 19:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht gegen eine Schwimmweste, aber wer meint, mit Weste immer im grünen Bereich zu sein , der irrt. Und auf einem Kajütboot mit 1 m hoher Reling oder gar in der Kajüte ist eine Weste bei ruhigem Wetter nun wirklich nicht unbedingt erforderlich.

Was kommt aber nach dem "Einsatz" der Weste? Wie kommt die Person wieder an Bord?

Solange die Person im Wasser noch fit ist, meist kein Problem.
Aber folgendes Scenario: Typischer 11m - Stahlverdränger mit Achterkajüte, Familiencrew - und der 100 kg - Skipper geht über Bord und verletzt sich. Wie kommt er zurück an Bord?
Bitte mal ernsthaft drüber nachdenken! Mit diesem Scenario brachte ich bei einer Übung in unserem Hafen auch den Leiter der DLRG ins schleudern.

Wie sieht das dann aus bei einer 1m - Welle?
Ja, es gibt Möglichkeiten. Sind die aber vorbereitet, mal durchgedacht oder gar geübt, schafft das die Crew ohne ihren Skipper?
Für mich macht die Weste bei rauherem Wetter oder kräftiger Welle durch starken Verkehr erst richtig Sinn mit Lifeline. Und das habe ich binnen wirklich noch nicht gesehen.
Unfälle passieren mit und ohne Schwimmweste, aber bei vielen Unfällen mit Sportbooten nutzt die Weste auch nichts.
Nur sagen "mit Weste bin ich sicher" ist mir zu wenig. Vor dem anbordgehen Gehirn einschalten, dieses während der Fahrt in Betrieb lassen (Alkohol, Leichtsinn) und sich an Bord vorsichtig bewegen und bekannte Gefahren, über die auch gern mal offen gesprochen werden darf, möglichst vermeiden ist genauso wichtig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2013, 19:35
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Jeveraner ,

Wie haben für 2 Crewmitglieder sogar 4 Westen an Bord !,,,2xfeststoff ,2x Automatik
Natürlich Binnen und Seefunk,Natürlich Signalmittel ,auch genügend Fender und Festmacher in der richtigen Stärke ....,Rettungsringe mit Leine , Karten via Plotter und
Natürlich in Papierform, die nötigen Reviertörnführer in Buchform ------ und gelesen !
Und für den fall der Fälle Signalbojen mit funk aus gerüstet.
Und wenn das alles nicht hilft , wir sind auch Freiwillige Spender für die DGzRS (SAR)
Aber in Erster Linie ----- Gehirn eingeschaltet.
Befinden uns gerade auf dem Oderhaff Richtung Stralsund .

Beste Grüße von den Berliner Binnenheinis
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.06.2013, 19:50
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nur sagen "mit Weste bin ich sicher" ist mir zu wenig.
Dem würde ich nicht widersprechen wollen, und die von dir genannten Szenarien sind absolut realistisch. Aber gehört nicht gerade zur guten Seemannschaft, sich über solche und andere Szenarien im Vorfeld entsprechende Gedanken zu machen? Ich bezweifel allerdings, dass die Leute die z.B. im Urlaub ihr Hirn zuhause gelassen haben, die die ohne Rettungswesten und andere elementaren Rettungs- und Ausrüstungsgegenstände unterwegs sind, sich auch nur ansatzweise über solche Szenarien Gedanken machen. Aber dem weshalb-auch-immer Verletzten, über Bord gegangenen 100kg-Mann die Rettungsweste hinterher zu werfen bringt i.d.R. auch nicht viel ...

Das Problem, wie in deinem Beispiel genannt, einen bewußtlosen oder nicht aktiv mithelfenden 100kg-Mann wieder an Bord zu bekommen, dürfte für die allermeisten eine nicht lösbare Aufgabe bzw. Herausforderung sein, insbesondere wenn nur eine Person an Bord verblieben ist. Da hilft dann selbst eine Bergesegel/-tuch nur bedingt.

Und ja, es gibt überwiegend verantwortungsvolle - und oftmals technisch bestens ausgerüstete - Skipper, aber es gibt leider auch zu viele Ausnahmen, völlig verantwortungslose Skipper, solche die das Gehrin zuhause gelassen haben.

In diesen Sinne, wir sind uns ja einig: mit Weste (u.ä.) ist es nicht in allen Lebenslagen sicher, aber oftmals sicherer ... und gute Seemannschaft ist das Maß aller Dinge.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.06.2013, 21:28
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Auf meinen Binnen-MOBO im behäbigen nordischen Verdränger trage ich fast nie eine Schwimmweste. Aber es sind vier Stück an Bord für den Fall einer entsprechenden Situation.

Auf dem Segelboot meines Kumpels trage ich immer eine Schwimmweste, auch wenn die Partei nur auf dem Tegeler See stattfindet.

Ob man sie trägt, ist von der Situation abhängig. An Land laufe ich nicht dauernd mit Helm und Sicherheitsschuhen herum, obwohl mir ein Dachziegel von einem Haus auf den Kopf fallen könnte oder anderes.


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2013, 21:36
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

zurück zum Thema

http://segelreporter.com/panorama/dg...ohme-gerettet/
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2013, 21:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Offensichtlich nicht das richtige Revier und auf keinen Fall das richtige Wetter für eine Jolle (Jollenkreuzer?),
Siggi
Auf den Bildern kann man nicht viel erkenne, aber von der Beschreibung und Schwimmlage her würde ich denken, 20er Jolli. Geeignetes Revier - im Prinzip nein, aber...
Beim Jollifahren gilt, vielleicht mehr als bei anderen Booten: "Das Können ist des Dürfens Maß". Das heißt, wenn man seinen Dampfer beherrcht und ein paar Ideen hat, wie man sich aus der Affäre zieht, wennd as Wetter nicht mitspielt, kann man da durchaus und sehr schön Jolli segeln. Nur eben nicht bei jedem Wetter, beherrschbar-handig sollte es sein, mit Reserve nach oben. Es war aber gestern für den fraglichen Zeitraum aber Haackewind angesagt, und dann aht man mit nem Jolli einfach "keinen Auftrag" augf der freien See. So sehr ich die Boote mag (segel ja selbst sowas) - dafür sind sie nicht gemacht. Bei angesagten Böen 6-7 bleibt man im den Jollis im Geschützten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.06.2013, 20:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Was mich etwas wundert, ist die sehr tiefe Schwimmlage bei dem gekenterten Jolli. Das Jollenkreuzer kaum wieder aufzurichten sind, wusste ich ja schon, dass sie so tief eintauchen, dass sie auch keinen halbwegs trockenen Platz für die Besatzung mehr bieten, ist mir allerdings neu. Bei den Jollen, die ich so gesegelt habe, war ja eher das Problem, dass sie so hoch auf dem Seitentank schwammen, dass es schwierig war, aufs Schwert zu kommen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.06.2013, 20:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert, ist die sehr tiefe Schwimmlage bei dem gekenterten Jolli. Das Jollenkreuzer kaum wieder aufzurichten sind, wusste ich ja schon, dass sie so tief eintauchen, dass sie auch keinen halbwegs trockenen Platz für die Besatzung mehr bieten, ist mir allerdings neu. Bei den Jollen, die ich so gesegelt habe, war ja eher das Problem, dass sie so hoch auf dem Seitentank schwammen, dass es schwierig war, aufs Schwert zu kommen,
Siggi
Nö, das kommt schon hin. Jollenkreuzer, von den Rennsemmeln mal abgesehen, sind ja Fahrtenboote. Da ist allerhand Gerödel drin. Und die Lufttanks in Vor- und Achterschoff sind zuweilen ja auch Stauraum.... Man soll einen Fahrten-20er nienimmernich umschmeißen. Bei dem Wetter am WE war´s der falsche Ort für den Jolli. Ich fand es selbst bei uns im Binnenland mit Schwedengroß und Normalfock ziemlich aufregend mit meiner 20er Stahl-Schüssel. Und ein Vereinskollege hat - weitgehend eingerefft, mal seinen speedrekord vom Bodden gelnackt - 9,3 kn mit nem vollgepackten Fahrten-20er aus Plaste. Also - nix Spi oder Genua - Reff und Sturmfock. Kein Wind für Jollis und Ostsee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.