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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() habe ein Boot in Aussicht,ist aber Bj.2003 und ohne CE aber registriert beim WSA . Ist eine Umschreibung ohne CE möglich ? Möchte jetzt nicht beim WSA deswegen anrufen ,mann muß ja nicht schlafende Geister wecken. M.f.G. Franco |
#2
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Kein Problem, du brauchst nur den alten Registrierungs Schein
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Schaffen ist halt ne Arbeit
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#3
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![]() So hat es mir der Verkäufer auch gesagt ,war aber etwas verunsichert durch die vielen Beiträge im Forum zwecks CE. M.f.G. Rene |
#4
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bzw. auf dem Postweg.
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Gruß Sascha |
#5
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Tja, oder eben auch nicht, das ist wohl stark vom Sachbearbeiter abhängig,
der eine will es, der andere nicht. Will es aber Einer erst Mal, dann muss man auch eine haben / besorgen. Hatte das Boot nie eine CE, oder ist diese in Verlust geraten? Welcher Hersteller? Betreffs Hersteller: Manche sind sehr kulant, viele haben das als Einnahme entdeckt und manchen gehen die Belange von x-hand-Käufern am Ar*** vorbei...
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gregor ![]()
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#6
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Tja wenn der Händler meint es geht so einfach und dir das boot gefällt, soll er es doch für dich zulassen.
Sollte ja wie beim Auto funktionieren. wenns zugelassen ist ist ja alles klar. Kann es eigentlich nachträglich im Schadensfall mit der Versicherung probleme geben wegen fehlender CE ? ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
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Gruß Sascha |
#8
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![]() Zitat:
Das boot des TO ist alllerdings 2003 also benötigt er theoretisch eine CE. wie es damals angemeldet wurde ist mir ein Rätsel. Eventuell ein schlafender Beamter. Wie schon hier geschrieben kann es beim Ummelden probleme geben muss aber nicht. Was mich schon eher beuruhigen würde ist die Versicherung. Was passiert z.B. bei einem Brand aufgrund eines technischen defekts ? Keine CE = Keine Betriebserlaubniss = kein Versicherungschutz ? ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#9
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vor Juni 1998
![]() Und richtig kontrolliert wurde bei den Behörden erst ab Mitte 2004. Wenn das ein Boot ist was ursprünglich für den europäischen Markt gebaut wurde kann man sich die CE auch bei der Herstellerwerft anfordern. Ist es ein Grauimport heißt das Nachzertifizieren. Wird das Boot denn nun vom Händler oder von Privat gekauft?
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10
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Hallo
![]() Verkäufer ist privat,Boot ist Import ohne CE. Der Vekäufer ist aber sehr kulant ,bekomme am Wochenende Bootspapiere werde Dienstag mal zum WSA gehen zwecks Umschreibung. Falls keine Umschreibung möglich ist ,wird der Kaufvertrag hinfällig. Muß auch nix im voraus bezahlen ,Kaufsumme ist erst fällig wenn das Boot auf mich registriert ist. M.f.G. Franco also neue Info Dienstag |
#11
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und wie siehts Versicherungstechnisch ohne CE aus ?
ich meine nicht ob man eine bekommt, sonern im Schadensfall. Versicherung: "mit CE wär der schaden nicht passiert und somit kein Versicherungschutz" z.B. bei Brand durch technischen defekt. ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#12
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Hallo,
ich schalte mich hier mal dazu... Bin drauf und dran, eine Stingray aus Holland zu kaufen - der Verkäufer findet die CE-Dokumente leider nicht mehr. Man kann diese aber über den Importeur (zB Marinecenter Diebold) wiederbeschaffen nur habe ich etwas Angst, dass ich die Dokumente nicht innerhalb der kommenden 4 Wochen erhalte. Ich fahre Anfang August nach Kroatien und bis dahin muss das Boot zugelassen sein. Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange die Beschaffung der Dokumente über den Händler dauert?
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Grüße Fritz |
#13
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![]() Zitat:
Ich denke nicht, dass du da Probleme bekommst - Aussage von der WSA hier war, dass die das alles nicht sehenwollen, wenn das Boot bereits in der EG angemeldet ist und jetzt nur "umgeschrieben" wird auf den neuen Besitzer. |
#14
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Im Preis solltest Du berücksichtigen, dass das Boot schwerer verkäuflich sein wird.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (13.06.2013 um 23:41 Uhr)
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#15
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![]() Zitat:
und das es nicht legal in D registriert ist und irgetwann wird einem das vor die Füße fallen. Ich würde eine Nachzertifizierung definitiv mit einkalkulieren.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#16
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Ich oute mich mal als Outlaw. Seit mehr als 10 Jahren fährt bei mir der Tod mit, nur weil ich keine hübsche Anleitung in deutsch und natürlich viele wichtigere Dinge nach CE nicht habe. Nachts im Hafen schlafe ich nicht ruhig, weil ich mir in einer lauen Sommernacht ständig Gedanken um mein unsicheres Gefährt mache. Kann aber auch am Vollmond oder Alkohol liegen.
Als Verhandlungsbasis bei Kauf ist eine fehlende CE gut, über alles andere lässt sich trefflich streiten. Eine Neuregistrierung dürfte dabei überhaupt kein Problem darstellen. Ich behaupte mal ganz dreist, das ich das auch jetzt noch mit einem gerade importierten jungen Gebrauchtboot hin bekommen würde. Europa ist groß, und der Stellenwert einer CE ist bei anderen nicht ganz so hoch angesiedelt. Aber ist natürlich illegal und jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Die Dinge, die für mich als verantwortlichem Bootsführer wichtig sind, sind bei meiner selbst importierten fahrenden Gefahr natürlich gemacht worden, wie z.B. die komplette 230V Anlage mit Fi -Schalter etc. Mein Motiv damals war ein niederes - Ich wollte mich nicht an der europäischen Marktabschottung beteiligen und dem Tüv Süd und anderen die Lizenz zum Gelddrucken erteilen. Der gleiche Tüv hat übrigens gerade die A - Klasse meiner Tochter einer vertieften Untersuchung unterzogen (Weil über´n Termin). Mangel: Blinkerbirnchen links verblasst. ![]() Das schaffen nur wir Deutschen. ![]() Und: Kennt hier eigentlich wirklich jemand jemanden PERSÖNLICH, der wegen fehlender CE mal so richtig Ärger bekommen hat? Ich nicht. Alles Horrorgeschichten nach Hörensagen. Oder? ![]() Gruß Volker PS: Musste gerade daran denken, dass CE in Kroatien ab dem 1.7. Pflicht wird. Dann ist auch da Schluss mit lustich, wird sofort konsequent umgesetzt...... ![]() ![]() ![]() Geändert von Volker1958 (14.06.2013 um 06:47 Uhr)
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#17
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![]() Zitat:
Dass Du vor 10 Jahren kein Problem hattest, liegt an einem Grund, den Du weiter oben im Thread hättest lesen können. Der Grund zieht heute nicht mehr. Heutzutage bestehen die kennzeichenvergebenden Stellen auf Vorlage der CE-Dokumente. Das können viele Eigner bestätigen, auch ich. Also nix mit "Horrorgeschichten nach Hörensagen". Der Hilferuf "ich habe keine CE für mein Boot, wie bekomme ich nun ein Kennzeichen" ist ein Klassiker im BF.
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Beste Grüße John
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#18
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Mir geht es nicht um Horrorgeschichten. (ich denk du meinst auch meinen Beitrag mit der Versicherung).
Mein Boot ist aus der Pre-CE Zeit und ich schlaf auch gut und gerne drauf. hab keine Probleme mit der Verkabelung. Ich hab keinen FI an bord da er ja in der Steganlage verbaut sein muss ist mir dieser an Bord auch nicht so wichtig. Mein einwand war dahingehend, dass Versicherungen alle möglichkeiten suchen sich aus den Zahlungen zu winden. und eine fehlende CE ist da denke ich eine Steilforlage. Das die Regulierungswut in Deutschland frücht trägt sehe ich jährlich bei meiner Tatigkeit in der freiwilligen Feuerwehr. Früher brannte pro Jahr mnindestens eine Scheune bei uns im Ort wegen technischem Defekt an den Leitungen. Durch die Normierung und die dadurch erhöhte Sicherheit kam es bei uns im Ort die letzten 5 Jahre nicht mehr zu einem solchen erreigniss. ich führe das auf die Normierung der Leitungen und der Leitungsverlegung zurück. Früher wurde alles Genommen was greifbar war um eine Lampe zu installieren. Heute ist von der Art der Leitung bis zur Verlegung alles vorgeschrieben. die leitungen wurden früher mit Nagelschellen direkt an die Balken genagelrt was heute verboten ist usw. auch bei den Booten macht dies nicht halt und alles wurde etwas sicherer. Wenn man sich die alten Kähne und die verlegung der Leitungen anschaut wundert man sich manchaml wie die funktioniert oder warum der Kahn nicht schon lange gebrannt hat. Da sind wirklich haarstreubende dinge zu sehen die heute nicht mehr erlaubt sind. Daher finde ich die einführung der CE nicht verkehrt. da das boto des TO 2003 gebaut wurde kann eventuell das Zertifikat einach beim Hersteller angefordert werden, ohen eine große nachprüfung durchzuführen. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich über eine nachprüfung nachdenken. Da das Boot ja nach 1998 für den Europäischen Markt gebaut wurde (wie vom TO geschrieben) dürfte dies keinerlei Hürden darstellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#19
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Ruf doch einfach mal beim Importeur/Fachhändler der bootsmarke an und erkundige dich aufgrund der bootspapiere nach einer nachträglichen CE-Certifizierung.
Unabhängig von der Registrierung kannst du das Boot dann evtl. Nachzertifizieren lassen und die kosten als kaufargument mit in den Vertrag einbinden.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#20
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Kann ich so vollumfänglich bestätigen....
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Gruß Steffen ![]()
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#21
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Rasiere Dich gründlich, zieh Dir was Anständiges an und gehe dann kurz vor Büroschluss bzw. Feierabend zur Registrierung. So ist es mir mal passiert, zufällig allerdings. Von den mühsam zusammen gesuchten Papieren wurde nur das allernotwendigste abgetippt, manche gar nicht beachtet.
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#22
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Hallo,
bei mir auf dem WSA wollen Sie die CE immer haben. Auch wenn das Boot bereits in D angemeldet war (jahrelang). Ist also wie einige bereits beschrieben haben => Je nach Sachbearbeiter!!! Ist halt ein Glücksspiel ![]() ![]()
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![]() aus dem Schwabenländle Thomas |
#23
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Definitiv nicht, wenn das Boot bereits einmal z.B. in einem anderen Land zugelassen wurde.
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#24
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nee, er schrieb Zitat:
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#25
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Bei einem Boot Bj <6/98 und älter stimme ich zu. Das wird oftmals (nicht unbedingt beim ADAC und auch nicht bei einigen WSÄ) unbeachtlich des tatsächlichen Importzeitpunkts problemlos ohne CE-Nachweis registrierbar sein, aber für alles was jünger ist, würde ich eine derart pauschale "alles gar kein Problem"-Aussage heute nicht mehr unterschreiben. mfg Martin
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