boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2013, 22:10
franco05 franco05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsregistrierung ohne CE

Hallo

habe ein Boot in Aussicht,ist aber Bj.2003 und ohne CE aber registriert
beim WSA .
Ist eine Umschreibung ohne CE möglich ?
Möchte jetzt nicht beim WSA deswegen anrufen ,mann muß ja nicht
schlafende Geister wecken.


M.f.G. Franco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2013, 22:13
Benutzerbild von Robert vom Neckar
Robert vom Neckar Robert vom Neckar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Brombach
Beiträge: 76
Boot: Bavaria 300 Sport
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Kein Problem, du brauchst nur den alten Registrierungs Schein
__________________
Schaffen ist halt ne Arbeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2013, 22:27
franco05 franco05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert vom Neckar Beitrag anzeigen
Kein Problem, du brauchst nur den alten Registrierungs Schein

So hat es mir der Verkäufer auch gesagt ,war aber etwas verunsichert
durch die vielen Beiträge im Forum zwecks CE.


M.f.G. Rene
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2013, 05:08
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franco05 Beitrag anzeigen
So hat es mir der Verkäufer auch gesagt ,war aber etwas verunsichert
durch die vielen Beiträge im Forum zwecks CE.


M.f.G. Rene
Zur Ummeldung brauchst du lediglich das ORIGINAL des Kleinfahrzeugausweises. Das ist schon alles. Ich hab die ganze Anmeldung sogar per E-Mail vollzogen.
bzw. auf dem Postweg.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2013, 05:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.092
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.761 Danke in 9.032 Beiträgen
Standard

Tja, oder eben auch nicht, das ist wohl stark vom Sachbearbeiter abhängig,
der eine will es, der andere nicht. Will es aber Einer erst Mal, dann muss
man auch eine haben / besorgen.

Hatte das Boot nie eine CE, oder ist diese in Verlust geraten? Welcher
Hersteller?

Betreffs Hersteller:
Manche sind sehr kulant, viele haben das als Einnahme entdeckt und manchen
gehen die Belange von x-hand-Käufern am Ar*** vorbei...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2013, 06:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.497
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.650 Danke in 21.525 Beiträgen
Standard

Tja wenn der Händler meint es geht so einfach und dir das boot gefällt, soll er es doch für dich zulassen.
Sollte ja wie beim Auto funktionieren.

wenns zugelassen ist ist ja alles klar.

Kann es eigentlich nachträglich im Schadensfall mit der Versicherung probleme geben wegen fehlender CE ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2013, 07:05
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Tja, oder eben auch nicht, das ist wohl stark vom Sachbearbeiter abhängig,
der eine will es, der andere nicht. Will es aber Einer erst Mal, dann muss
man auch eine haben / besorgen.

Hatte das Boot nie eine CE, oder ist diese in Verlust geraten? Welcher
Hersteller?

Betreffs Hersteller:
Manche sind sehr kulant, viele haben das als Einnahme entdeckt und manchen
gehen die Belange von x-hand-Käufern am Ar*** vorbei...
Die CE gilt meines Wissens für Boote die ab einem bestimmten datum in der EU in Betrieb genommen wurden. Auch nur für diese Boote sind sie Pflicht. Ich habe keine CE und hatte bei der Anmeldung bzw.Ummeldung keinerlei Probleme.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2013, 07:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.497
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.650 Danke in 21.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Die CE gilt meines Wissens für Boote die ab einem bestimmten datum in der EU in Betrieb genommen wurden. Auch nur für diese Boote sind sie Pflicht. Ich habe keine CE und hatte bei der Anmeldung bzw.Ummeldung keinerlei Probleme.
ja Das Baujahr muss vor Mai 1998 liegen bzw. die Inbetriebnahme.
Das boot des TO ist alllerdings 2003 also benötigt er theoretisch eine CE.

wie es damals angemeldet wurde ist mir ein Rätsel. Eventuell ein schlafender Beamter.

Wie schon hier geschrieben kann es beim Ummelden probleme geben muss aber nicht.

Was mich schon eher beuruhigen würde ist die Versicherung. Was passiert z.B. bei einem Brand aufgrund eines technischen defekts ?
Keine CE = Keine Betriebserlaubniss = kein Versicherungschutz ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2013, 07:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.816
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.007 Danke in 9.384 Beiträgen
Standard

vor Juni 1998

Und richtig kontrolliert wurde bei den Behörden erst ab Mitte 2004. Wenn das ein Boot ist was ursprünglich für den europäischen Markt gebaut wurde kann man sich die CE auch bei der Herstellerwerft anfordern. Ist es ein Grauimport heißt das Nachzertifizieren.

Wird das Boot denn nun vom Händler oder von Privat gekauft?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2013, 20:54
franco05 franco05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo #

Verkäufer ist privat,Boot ist Import ohne CE.
Der Vekäufer ist aber sehr kulant ,bekomme am Wochenende Bootspapiere
werde Dienstag mal zum WSA gehen zwecks Umschreibung.
Falls keine Umschreibung möglich ist ,wird der Kaufvertrag hinfällig.
Muß auch nix im voraus bezahlen ,Kaufsumme ist erst fällig wenn das
Boot auf mich registriert ist.


M.f.G. Franco

also neue Info Dienstag
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2013, 20:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.497
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.650 Danke in 21.525 Beiträgen
Standard

und wie siehts Versicherungstechnisch ohne CE aus ?

ich meine nicht ob man eine bekommt, sonern im Schadensfall.

Versicherung: "mit CE wär der schaden nicht passiert und somit kein Versicherungschutz"

z.B. bei Brand durch technischen defekt.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2013, 21:25
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
711 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schalte mich hier mal dazu...

Bin drauf und dran, eine Stingray aus Holland zu kaufen - der Verkäufer findet die CE-Dokumente leider nicht mehr. Man kann diese aber über den Importeur (zB Marinecenter Diebold) wiederbeschaffen nur habe ich etwas Angst, dass ich die Dokumente nicht innerhalb der kommenden 4 Wochen erhalte.
Ich fahre Anfang August nach Kroatien und bis dahin muss das Boot zugelassen sein.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie lange die Beschaffung der Dokumente über den Händler dauert?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2013, 21:35
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.711
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franco05 Beitrag anzeigen
Hallo #

Verkäufer ist privat,Boot ist Import ohne CE.
Der Vekäufer ist aber sehr kulant ,bekomme am Wochenende Bootspapiere
werde Dienstag mal zum WSA gehen zwecks Umschreibung.
Falls keine Umschreibung möglich ist ,wird der Kaufvertrag hinfällig.
Muß auch nix im voraus bezahlen ,Kaufsumme ist erst fällig wenn das
Boot auf mich registriert ist.

@ISPEP: Warum fragst du nicht direkt einfach mal den entsprechenden Händler? der sollte da doch genau wissen, wie das läuft.


M.f.G. Franco

also neue Info Dienstag
Na, das ist ja mal ein sehr fairer Verkäufer.
Ich denke nicht, dass du da Probleme bekommst - Aussage von der WSA hier war, dass die das alles nicht sehenwollen, wenn das Boot bereits in der EG angemeldet ist und jetzt nur "umgeschrieben" wird auf den neuen Besitzer.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2013, 23:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Im Preis solltest Du berücksichtigen, dass das Boot schwerer verkäuflich sein wird.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (13.06.2013 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.06.2013, 05:32
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.816
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.007 Danke in 9.384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Im Preis solltest Du berücksichtigen, dass das Boot schwerer verkäuflich sein wird.

und das es nicht legal in D registriert ist und irgetwann wird einem das vor die Füße fallen. Ich würde eine Nachzertifizierung definitiv mit einkalkulieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.06.2013, 06:38
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich oute mich mal als Outlaw. Seit mehr als 10 Jahren fährt bei mir der Tod mit, nur weil ich keine hübsche Anleitung in deutsch und natürlich viele wichtigere Dinge nach CE nicht habe. Nachts im Hafen schlafe ich nicht ruhig, weil ich mir in einer lauen Sommernacht ständig Gedanken um mein unsicheres Gefährt mache. Kann aber auch am Vollmond oder Alkohol liegen.

Als Verhandlungsbasis bei Kauf ist eine fehlende CE gut, über alles andere lässt sich trefflich streiten. Eine Neuregistrierung dürfte dabei überhaupt kein Problem darstellen. Ich behaupte mal ganz dreist, das ich das auch jetzt noch mit einem gerade importierten jungen Gebrauchtboot hin bekommen würde. Europa ist groß, und der Stellenwert einer CE ist bei anderen nicht ganz so hoch angesiedelt. Aber ist natürlich illegal und jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.

Die Dinge, die für mich als verantwortlichem Bootsführer wichtig sind, sind bei meiner selbst importierten fahrenden Gefahr natürlich gemacht worden, wie z.B. die komplette 230V Anlage mit Fi -Schalter etc. Mein Motiv damals war ein niederes - Ich wollte mich nicht an der europäischen Marktabschottung beteiligen und dem Tüv Süd und anderen die Lizenz zum Gelddrucken erteilen. Der gleiche Tüv hat übrigens gerade die A - Klasse meiner Tochter einer vertieften Untersuchung unterzogen (Weil über´n Termin). Mangel: Blinkerbirnchen links verblasst.

Das schaffen nur wir Deutschen.

Und: Kennt hier eigentlich wirklich jemand jemanden PERSÖNLICH, der wegen fehlender CE mal so richtig Ärger bekommen hat? Ich nicht. Alles Horrorgeschichten nach Hörensagen. Oder?

Gruß
Volker

PS: Musste gerade daran denken, dass CE in Kroatien ab dem 1.7. Pflicht wird. Dann ist auch da Schluss mit lustich, wird sofort konsequent umgesetzt......

Geändert von Volker1958 (14.06.2013 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.06.2013, 06:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Ich oute mich mal als Outlaw. Seit mehr als 10 Jahren fährt bei mir der Tod mit, nur weil ich keine hübsche Anleitung in deutsch und natürlich viele wichtigere Dinge nach CE nicht habe. (..)
Dein Text ist amüsant geschrieben, verwechselt aber die Frage, ob die CE-Vorschriften sinnvoll sind, mit der Frage, ob sie existieren und durchgesetzt werden.

Dass Du vor 10 Jahren kein Problem hattest, liegt an einem Grund, den Du weiter oben im Thread hättest lesen können. Der Grund zieht heute nicht mehr. Heutzutage bestehen die kennzeichenvergebenden Stellen auf Vorlage der CE-Dokumente. Das können viele Eigner bestätigen, auch ich. Also nix mit "Horrorgeschichten nach Hörensagen".

Der Hilferuf "ich habe keine CE für mein Boot, wie bekomme ich nun ein Kennzeichen" ist ein Klassiker im BF.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.06.2013, 06:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.497
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.650 Danke in 21.525 Beiträgen
Standard

Mir geht es nicht um Horrorgeschichten. (ich denk du meinst auch meinen Beitrag mit der Versicherung).
Mein Boot ist aus der Pre-CE Zeit und ich schlaf auch gut und gerne drauf. hab keine Probleme mit der Verkabelung.
Ich hab keinen FI an bord da er ja in der Steganlage verbaut sein muss ist mir dieser an Bord auch nicht so wichtig.

Mein einwand war dahingehend, dass Versicherungen alle möglichkeiten suchen sich aus den Zahlungen zu winden. und eine fehlende CE ist da denke ich eine Steilforlage.

Das die Regulierungswut in Deutschland frücht trägt sehe ich jährlich bei meiner Tatigkeit in der freiwilligen Feuerwehr.
Früher brannte pro Jahr mnindestens eine Scheune bei uns im Ort wegen technischem Defekt an den Leitungen. Durch die Normierung und die dadurch erhöhte Sicherheit kam es bei uns im Ort die letzten 5 Jahre nicht mehr zu einem solchen erreigniss.
ich führe das auf die Normierung der Leitungen und der Leitungsverlegung zurück.
Früher wurde alles Genommen was greifbar war um eine Lampe zu installieren. Heute ist von der Art der Leitung bis zur Verlegung alles vorgeschrieben.
die leitungen wurden früher mit Nagelschellen direkt an die Balken genagelrt was heute verboten ist usw.

auch bei den Booten macht dies nicht halt und alles wurde etwas sicherer.

Wenn man sich die alten Kähne und die verlegung der Leitungen anschaut wundert man sich manchaml wie die funktioniert oder warum der Kahn nicht schon lange gebrannt hat.
Da sind wirklich haarstreubende dinge zu sehen die heute nicht mehr erlaubt sind.
Daher finde ich die einführung der CE nicht verkehrt.

da das boto des TO 2003 gebaut wurde kann eventuell das Zertifikat einach beim Hersteller angefordert werden, ohen eine große nachprüfung durchzuführen.
Wenn dies nicht der Fall ist würde ich über eine nachprüfung nachdenken.
Da das Boot ja nach 1998 für den Europäischen Markt gebaut wurde (wie vom TO geschrieben) dürfte dies keinerlei Hürden darstellen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2013, 07:03
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ruf doch einfach mal beim Importeur/Fachhändler der bootsmarke an und erkundige dich aufgrund der bootspapiere nach einer nachträglichen CE-Certifizierung.

Unabhängig von der Registrierung kannst du das Boot dann evtl. Nachzertifizieren lassen und die kosten als kaufargument mit in den Vertrag einbinden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2013, 07:12
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und das es nicht legal in D registriert ist und irgetwann wird einem das vor die Füße fallen. Ich würde eine Nachzertifizierung definitiv mit einkalkulieren.
Kann ich so vollumfänglich bestätigen....
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.06.2013, 07:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Rasiere Dich gründlich, zieh Dir was Anständiges an und gehe dann kurz vor Büroschluss bzw. Feierabend zur Registrierung. So ist es mir mal passiert, zufällig allerdings. Von den mühsam zusammen gesuchten Papieren wurde nur das allernotwendigste abgetippt, manche gar nicht beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.06.2013, 07:24
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 675
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
779 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir auf dem WSA wollen Sie die CE immer haben.

Auch wenn das Boot bereits in D angemeldet war (jahrelang).

Ist also wie einige bereits beschrieben haben => Je nach Sachbearbeiter!!!

Ist halt ein Glücksspiel
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2013, 07:34
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Heutzutage bestehen die kennzeichenvergebenden Stellen auf Vorlage der CE-Dokumente.
Definitiv nicht, wenn das Boot bereits einmal z.B. in einem anderen Land zugelassen wurde.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.06.2013, 08:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.816
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.007 Danke in 9.384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...da das boto des TO 2003 gebaut wurde kann eventuell das Zertifikat einach beim Hersteller angefordert werden, ohen eine große nachprüfung durchzuführen.
Wenn dies nicht der Fall ist würde ich über eine nachprüfung nachdenken.
Da das Boot ja nach 1998 für den Europäischen Markt gebaut wurde (wie vom TO geschrieben) dürfte dies keinerlei Hürden darstellen.

nee, er schrieb

Zitat:
Zitat von franco05 Beitrag anzeigen
Hallo #

Verkäufer ist privat,Boot ist Import ohne CE.
Der Vekäufer ist aber sehr kulant ,bekomme am Wochenende Bootspapiere
werde Dienstag mal zum WSA gehen zwecks Umschreibung.
Falls keine Umschreibung möglich ist ,wird der Kaufvertrag hinfällig.
Muß auch nix im voraus bezahlen ,Kaufsumme ist erst fällig wenn das
Boot auf mich registriert ist.


M.f.G. Franco

also neue Info Dienstag
also ist es wohl nicht ursprünglich für den europäischen Markt gebaut worden somit kann der Hersteller auch keine CE ausstellen. Hier kann man nur Nachzertifizieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.06.2013, 08:18
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.469
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.235 Danke in 2.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Definitiv nicht, wenn das Boot bereits einmal z.B. in einem anderen Land zugelassen wurde.
Wieviele derartige Boote hast Du in den letzten 5-6 Jahren umgemeldet, daß Du eine derart globale Aussage triffst? Das mag bei verschiedenen WSA so gehandhabt werden, ist aber weder gesetzeskonform noch würde ich mich ernstlich drauf verlassen, daß es klappt. Die zugrunde liegende Bedingung ist klar und eindeutig die Inverkehrbringung vor 6/1998 in der EU, was bei einem 2003er Boot eher schwer nachzuweisen sein dürfte.

Bei einem Boot Bj <6/98 und älter stimme ich zu. Das wird oftmals (nicht unbedingt beim ADAC und auch nicht bei einigen WSÄ) unbeachtlich des tatsächlichen Importzeitpunkts problemlos ohne CE-Nachweis registrierbar sein, aber für alles was jünger ist, würde ich eine derart pauschale "alles gar kein Problem"-Aussage heute nicht mehr unterschreiben.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.