boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 20:07
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard Langzeitsegeln mit einer Großserienyacht

Warum ewig werkeln, wenn man mit wenig Aufwand eine Großserienyacht langfahrttauglich machen kann. Die meisten Segler werden niemals fertig und kommen niemals los und diejenigen, die loskommen, haben ein Schiff, was vor 20 Jahren als langfahrttauglich galt. Wir haben vor 4 Jahren den Schritt auf ein Großserienschiff und dazu einen Katamaran gewagt und haben bisher nur den Tag bereut, als wir uns nicht für 42 Fuß, sondern für 38 Fuß entschieden haben. Um Euch auch dieses zu ersparen, eröffnen wir dieses Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2013, 20:15
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
... und haben bisher nur den Tag bereut, als wir uns nicht für 42 Fuß, sondern für 38 Fuß entschieden haben. Um Euch auch dieses zu ersparen, eröffnen wir dieses Thema.
Ein Katamarn ab 50 Fuß wäre für die Langfahrt aber doch besser, mit so einem mickrigen 38-Füßer ist man doch etwas minderbemittelt, oder?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2013, 20:43
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

erstmal willkommen im (hier könnte dein Name stehen)

Das dürfte ein lustiger Trööt werden.

Mal davon abgesehen, dass uns die Kohle fehlt käme für mich eine Großserienyacht nicht in Frage, weil schlichtweg kein Boot in Großserie hergestellt wird, was meinen Vorstellungen 100%ig entspricht.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe und danach ja auch auf dem Boot leben will, dann würde ich keine Kompromisse eingehen wollen. Es gibt einige Risse die mir sehr gut gefallen, aber irgend einen Haken finde ich dann immer. Ich hätte gern ein Boot mit dem ich nahezu überall hin kann. Also auch Binnen gut fahren kann. Am nächsten an meinen Vorstellungen sind die Haber Yachten. Die Haber 34C4 Kutter (http://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber-34c4) wäre mein "FallsichmalimlottogewinneBoot" ...... wenn sie einen Stahlrumpf hätte.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2013, 20:51
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja sicher , aber wir wollten verhindern, ins Arbeitsleben zurück zu müssen und so kann man vom eingesparten Geld schon ein paar Jahre länger auf dem Schiff leben. Es gibt übrigens wirklich sehr schöne Webseite eines 50 Fuß Kats auf Weltumseglung www.thosyma.de , unterhaltsam und super gemacht. Wir sind mit denen die Arc gefahren und hatten gewettet, daß er uns weniger als 8 Tage abnimmt, es waren ganze 6 Tage. Das ist bei Katamaranen nicht anders, Länge läuft...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2013, 20:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Moin Hubert
Fallsumalimlottogewinnen solltest baue ich dir den Rumpf in Multiknickspanntbauweise aus Stahl.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2013, 21:06
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja und genau, weil hier alles sehr einseitig auf die Werkelei ausgerichtet ist. Und jedes Schiff ist ein Kompromiss, auch jeder Eigenbau. Sonst würden alle Eigenbauten 45 Fuß haben und alle wären schon losgefahren. Und wenn Du die armen Schweine mit ihren vergammelnden Stahlrümpfen sehen würdest, dann würdest Du nie mehr daran denken. Der Vorteil der Joghurtbecher liegt eben beim Joghurtbecher. Man kann es überall reparieren. Gilt auch für alle anderen Komponenten. Es gibt einfach die Ersatzteile überall und Du mußt nicht ewig warten, ehe Dir ein Bastler eine Eigenbaukomponente anfertigt, die dann nur solange hält, bis Du die Insel verlassen hast. Wir haben hier in der Karibik drei Bavarias erlebt, die die Weltumseglung beendet haben und alle ohne große Probleme. Und die kosten fast nix. Machst eine Epoxyverstärkung des Rumpfes dort wo es wichtig ist, den Rest erledigt das mit Epoxy vermischte Coppercoat und fertig ist es. Fest, langhaltendes Antifouling und mußt nicht jedes Jahr streichen und einen Haufen Knete ausgeben. Also weg von den Vorurteilen. Fahre mal dorthin wo wirkliche Langfahrtsegler liegen und schaue Dir die Boote an. PS Freunde von uns sind mit einer kleinen Reinke unterwegs, Super Schiff für kleines Geld, sie würden aber beim nächsten Mal lieber einen Kat wegen der Lebensqualität haben.
PS: Die Haber sieht cool aus, ist was für die Ostsee, aber nichts für Langfahrt im Warmen, Du brauchst kein Deckshaus, sondern ein großes Cockpit mit einem Hardtop bis zur Reling oder wenigstens ein extrem breites Bimini mit Seitenwänden bis zur Reling wegen dem tropischen Regen. Wir haben tags 33 und nachts 29 Grad hier in Saint Anne , Martinique
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2013, 21:07
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Hubert
Fallsumalimlottogewinnen solltest baue ich dir den Rumpf in Multiknickspanntbauweise aus Stahl.
gruss hein
Gut zu wissen !

Gruß Hubert .... der gerade Lottoscheine ausfüllt ^^
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2013, 21:26
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Warum ewig werkeln, wenn man mit wenig Aufwand eine Großserienyacht langfahrttauglich machen kann. Die meisten Segler werden niemals fertig und kommen niemals los und diejenigen, die loskommen, haben ein Schiff, was vor 20 Jahren als langfahrttauglich galt.
Ok, kann ja ein lustiger Thread werden.... warum nicht..

Großserienyacht ist sicher auch nice und wer die Kohle für einen Kat hat/ ausgeben will warum nicht. Bei den Einrümpfern sieht das ganze aber anders aus, da die Konstrukteure der Großserienyachten einige Kompromisse eingehen müssen. Klar gibt es genügend die mit einer Bavaria, Benneteau uvm. auf Langfahrt gehen und dabei wenig Probleme haben, aber sehr oft fehlt im Nachhinein der Vergleich zu einer HR oder anderen Booten mit Langkiel / gemäßigtem Langkiel. Also für Boote deren Konstruktion älter als 20 Jahre ist. Hat man diesen Vergleich einmal gespürt, will man so ein Vorhaben nicht mehr mit einer anderen Kielart angehen. Boote gibt es ja mehr wie genug...

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Ja und genau, weil hier alles sehr einseitig auf die Werkelei ausgerichtet ist. Und jedes Schiff ist ein Kompromiss, auch jeder Eigenbau...

.... Freunde von uns sind mit einer kleinen Reinke unterwegs, Super Schiff für kleines Geld, sie würden aber beim nächsten Mal lieber einen Kat wegen der Lebensqualität haben.
Das mit der Werkelei sehe ich nicht so. Sehe es mal so, Foren sind dafür da Diskussionen zu führen und da überwiegen nunmal die Themen wie Selbsbau und Refit. Über ne Serien Jeanneau gibt es na net so viel zu diskutieren.

Zur kl. Reinke f. kl. Geld: Wenn die Kohle nicht unbegrenzt zur Verfügung steht wird es halt ne Nummer kleiner, was viele dabei übersehen oder auch scheuen ist der Bootskauf im Ausland. Gerade in den USA gibt es massig gut ausgestattete "Off Shore" taugliche Boote in jeder Preis- und Größenklasse. Auch so mancher Kat ist bezahlbar, Bsp. Proud Snowgoose. Ich z. Bsp. beobachte den Markt erst seit ca. einem Jahr und bin sicher das man selbst für "kleines Geld" (30-50k asking price) sehr viel realisieren kann. Was haben deine Freunde für eine Reinke?

Thomas .... der jetzt auch Lottoscheine ausfüllt ^^

Geändert von nicknolte (22.05.2013 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2013, 07:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Moin Dorado
Wenn du darauf angewiesen bist,"das irgend ein Bastler"dir dein Individualersatzteil(mit ungewisser Haltbarkeit)zusammen brutzelt dann gebe ich dir recht was Serienyachten für Langfahrt angeht.Die "armen Schweine"auf ihren vergammelten Stahlrümpfen sind meistens Träumer und Selbstüberschätzer die weder genug Geld noch handwerklich/technische Fähigkeiten besitzen selbst eine Stahlyacht ordentlich zu unterhalten.
Meiner Ansicht nach bedeutet Langfahrt aber nicht nur Karibik oder Tropen und Subtropen.
Wenn man genaui hinsieht gibt es aber in den Häfen der Welt genau so viele gescheiterte GFK-Serienboote wie aus anderen Materialien.
@Hubert machen wir echt,fallzumalimlo...,agber nicht im Achtergarden sondern auf einer ordentlichen Schiffswerft oder in einer Stahlbauhalle das verkürzt die Kaskoerstellung mit all ihrer logistischen Problematik.
gruss hein

Geändert von hein mk (23.05.2013 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2013, 10:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich finde den Thread sehr interessant und würde das Thema auch noch wie folgt interpretieren:

Ist es mit einem Budget von XXX besser eine neuere günstige Serienyacht zu kaufen oder ist es besser sich ein älteres Boot individuell herzurichten?

Mal konkret: Sagen wir ich habe ein kleines Budget von 60.000 €, kaufe ich mir da besser ne 2003er Bavaria für (z.B. http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/62192/ ) oder ne Hallberg Rassy von 1970 oder noch älter und richte die wieder her.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2013, 10:44
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal konkret: Sagen wir ich habe ein kleines Budget von 60.000 €, kaufe ich mir da besser ne 2003er Bavaria für (z.B. http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/62192/ ) oder ne Hallberg Rassy von 1970 oder noch älter und richte die wieder her.

Gruß
Chris
Chris,

Ob aktuellere Bavaria oder ältere HR ist alleine deine Entscheidung, darüber hinaus gibt es ja noch ganz andere Hersteller die passable Segelyachten gebaut haben, Bsp. Irwine uvm.. Viel wichtiger ist aber die Frage was Du / Ihr braucht um euch wohl zu fühlen, und das sowohl im Bezug auf das Segeln sowie auf das leben an Bord. Ebenso eine wichtige Frage ist, wo Du segeln möchtest.

Bsp. einer HR Rasmus für 46k und einer Irwin für 50k.

Hast Du dich schon mal mit dem Thema Lang- vs. Kurzkieler auseinander gesetzt? Schon mal mit einem der Modelle mit gesegelt? Ich z. Bsp. habe mich des Kojencharters bemüht um die Unterschiede im gleichen Seegebiet festzustellen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2013, 15:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich finde den Thread sehr interessant und würde das Thema auch noch wie folgt interpretieren:

Ist es mit einem Budget von XXX besser eine neuere günstige Serienyacht zu kaufen oder ist es besser sich ein älteres Boot individuell herzurichten?

Mal konkret: Sagen wir ich habe ein kleines Budget von 60.000 €, kaufe ich mir da besser ne 2003er Bavaria für (z.B. http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/62192/ ) oder ne Hallberg Rassy von 1970 oder noch älter und richte die wieder her.

Gruß
Chris
Moin
Das kommt dararuf an welchen Eigenschaften du den Vorzug gibts,eine alte HR ist in der Lage beizudrehen,eine Bavaria segelt bei gleicher Größe etwas flotter,auch bei GFK-Serienbauten gibt es Unterschiede in der Solidität und Langzeitfestigkeit besonderes Augenmerk ist,unter anderem, auf Ballastkielverbindungen,Ruderanlagen,Schotteinbind ungen,und Verbindungen der Püttinge zum Rumpf, zu legen.
Speziel bei länger gebrauchten Booten sind Schäden an Ruderanlagen nicht selten(habe gerade so einen Fall eines schwedischen Qualitätsbootes mit Ruderschaden durch das Alter).Aber bei Stahlyachten muss man solche Dinge genau so kritisch untersuchen wenn man vor hat länger unterwegs zu sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2013, 16:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Klar gibt es Unterschiede in der Bauform aber mich würden erst einmal die Erfahrungen interessieren neu vs. alt. Bei einem alten Boot kann man ja nochmal einiges an Kosten dazu rechnen (neue Segel, neuer Anstrich usw.), im Normalfall sollte ein Boot von 2003 da weniger benötigen.

Ich will die ganze Diskussion auch nicht an den verlinkten Booten fest machen. Aber ich schätze mal dass man in die Rassy noch mehr als die 14.000 € stecken muss um die auf das Niveau der Bavaria zu bekommen.

Und wie bewertet ihr die Reparaturanfälligkeit? Wenn ich mir einer neuen/neueren Yacht lossegele, sehe ich das Risiko als kleiner an das was während der Fahrt ausfällt, Stichwort Materialermüdung. Und bei einer Bavaria von 2003 wäre es (hoffentlich) kein Problem das passende Ersatzteil zu bekommen. Aber bei einer der Rassy von 1971?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2013, 16:42
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich würde niemals zu einer HR raten. Diese Schiffe genießen zwar einen guten Ruf, aber wenn man hinter die Kulissen schaut sieht es anders aus. Alle Eigner kennen sich , weil sie immer zusammen auf immer zu spät ankommenden Ersatzteile warten müssen. Hier gilt, wer teuer kauft, kauft noch teuerer. Ab 40 Fuß aufwärts sind sie allerdings schon schön und langfahrttauglich, unter dem was ,um ab und zu auf ne Schäre aufzubrummen, mehr nicht. Der Vorteil der Großserie liegt in der Serienerfahrung. Diese Schiffe spulen als Charter und Eigneryachten jährlich Mio von Seemeilen runter und natürlich geht da wie bei jedem Schiff was kaputt. Aufgrund der hohen Bauzahlen reifen natürlich die Hersteller mit, das ist ähnlich wie bei den Autos. Hohe Serienzahl = lange Haltbarkeit, Exoten = öfter Ausfälle. HR liegt da sicher in der Mitte. Bei den Schiffen unter 40 Fuß kommen ein extrem eingeengter Lebensraum, ein kleines Cockpit, kaum Platz für Zubehör wie Solarpanelen ausreichender Menge, keine Davids für das Dingi und viele andere Punkte dazu. Ich würd die Finger davon lassen und lieber etwas Längeres kaufen. Rechne mal grob die qm Lebensraum auf den Schiffen aus, einfach mal Länge x Breite minus 20% für die Rumpfform. Würdest Du freiwillig bei 30 Grad in einem 25 qm großem Bunker leben wollen, ich nicht. Die Bavaria hat da fast ein Drittel mehr Raum und die Irvine sowieso. Schaut zum Segeln mal meine Videos auf Youtube an.http://www.youtube.com/watch?v=hpHvT8_dN4s oder sucht lutzxray
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2013, 16:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.558
Boot: van de stadt 29
8.805 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Klar gibt es Unterschiede in der Bauform aber mich würden erst einmal die Erfahrungen interessieren neu vs. alt. Bei einem alten Boot kann man ja nochmal einiges an Kosten dazu rechnen (neue Segel, neuer Anstrich usw.), im Normalfall sollte ein Boot von 2003 da weniger benötigen.

Ich will die ganze Diskussion auch nicht an den verlinkten Booten fest machen. Aber ich schätze mal dass man in die Rassy noch mehr als die 14.000 € stecken muss um die auf das Niveau der Bavaria zu bekommen.

Und wie bewertet ihr die Reparaturanfälligkeit? Wenn ich mir einer neuen/neueren Yacht lossegele, sehe ich das Risiko als kleiner an das was während der Fahrt ausfällt, Stichwort Materialermüdung. Und bei einer Bavaria von 2003 wäre es (hoffentlich) kein Problem das passende Ersatzteil zu bekommen. Aber bei einer der Rassy von 1971?

Gruß
Chris
Moin
Na,da ist speziel bei den blauweiss karierten etwas Skepzis angebracht(kommt auf das Baujahr an)also was die Festigkeit angeht vor allem nach Grunberührungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2013, 16:46
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Klar gibt es Unterschiede in der Bauform aber mich würden erst einmal die Erfahrungen interessieren neu vs. alt. Bei einem alten Boot kann man ja nochmal einiges an Kosten dazu rechnen (neue Segel, neuer Anstrich usw.), im Normalfall sollte ein Boot von 2003 da weniger benötigen.

Ich will die ganze Diskussion auch nicht an den verlinkten Booten fest machen. Aber ich schätze mal dass man in die Rassy noch mehr als die 14.000 € stecken muss um die auf das Niveau der Bavaria zu bekommen.

Und wie bewertet ihr die Reparaturanfälligkeit? Wenn ich mir einer neuen/neueren Yacht lossegele, sehe ich das Risiko als kleiner an das was während der Fahrt ausfällt, Stichwort Materialermüdung. Und bei einer Bavaria von 2003 wäre es (hoffentlich) kein Problem das passende Ersatzteil zu bekommen. Aber bei einer der Rassy von 1971?

Gruß
Chris
Definitiv, schau mal bei ueber-die-meere.de, soll ein Refit sein, sind noch kein Jahr unterwegs und vieles funktioniert nicht, genau wie Du schreibst. Sie sind unermüdlich und tapfer und frohen Mutes, aber tauschen möchte ich nicht. Lies dort mal zwischen den Zeilen. Auf der Überfahrt zwischen Marokko und Kanaren blaue Flecke durch Seegang, da weißt Du was von der Lebensqualität...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2013, 16:50
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Na,da ist speziel bei den blauweiss karierten etwas Skepzis angebracht(kommt auf das Baujahr an)also was die Festigkeit angeht vor allem nach Grunberührungen.
gruss hein
Nur weil eine mal einen Kiel verloren hat, gilt dies nicht für alle. Nach einer Grundberührung muß man raus und schauen was los ist und dann helfen Epoxy und dicke Matten, mal ganz flapsig gesprochen. Na klar kolportieren die Exotenfirmen solche Stories, man will ja die überteuerten Boote verkaufen. Also Eigner fragen, Reviere mit Langfahrern besuchen. Ein 14 Tage Trip hier von Martinique bringt mehr Erfahrung als 10 Jahre Yacht lesen. Man muß die Leute ansprechen, es wird Dir jeder gern sein Schiff zeigen und nach dem 2.Bier erfährst Du auch, wo es klemmt. Diese Reise ist jeden Cent wert.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2013, 16:52
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nicknolte Beitrag anzeigen
Ok, kann ja ein lustiger Thread werden.... warum nicht..

Großserienyacht ist sicher auch nice und wer die Kohle für einen Kat hat/ ausgeben will warum nicht. Bei den Einrümpfern sieht das ganze aber anders aus, da die Konstrukteure der Großserienyachten einige Kompromisse eingehen müssen. Klar gibt es genügend die mit einer Bavaria, Benneteau uvm. auf Langfahrt gehen und dabei wenig Probleme haben, aber sehr oft fehlt im Nachhinein der Vergleich zu einer HR oder anderen Booten mit Langkiel / gemäßigtem Langkiel. Also für Boote deren Konstruktion älter als 20 Jahre ist. Hat man diesen Vergleich einmal gespürt, will man so ein Vorhaben nicht mehr mit einer anderen Kielart angehen. Boote gibt es ja mehr wie genug...


Das mit der Werkelei sehe ich nicht so. Sehe es mal so, Foren sind dafür da Diskussionen zu führen und da überwiegen nunmal die Themen wie Selbsbau und Refit. Über ne Serien Jeanneau gibt es na net so viel zu diskutieren.

Zur kl. Reinke f. kl. Geld: Wenn die Kohle nicht unbegrenzt zur Verfügung steht wird es halt ne Nummer kleiner, was viele dabei übersehen oder auch scheuen ist der Bootskauf im Ausland. Gerade in den USA gibt es massig gut ausgestattete "Off Shore" taugliche Boote in jeder Preis- und Größenklasse. Auch so mancher Kat ist bezahlbar, Bsp. Proud Snowgoose. Ich z. Bsp. beobachte den Markt erst seit ca. einem Jahr und bin sicher das man selbst für "kleines Geld" (30-50k asking price) sehr viel realisieren kann. Was haben deine Freunde für eine Reinke?

Thomas .... der jetzt auch Lottoscheine ausfüllt ^^
Schau mal www.hklange.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2013, 17:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Nunja, der Tröt heisst Lanzeitfahrt und nicht Weltumseglung. Für mich würde Lanzeitfahrt bedeuten die Donau runter zu bummeln Schwarzes Meer Griechenland ... Mittelmeer ... ein Abstecher auf die Kanaren ... England und Schottland binnen .... Paris .... ..... oder doch erstmal Petersburg ? Rund um die Welt will ich eigentlich gar nicht. Da passt das Konzept der Habers sehr gut.
Ich kann mich nur mit dem GFK nicht anfreunden. Ich weiß das viel für dieses Material spricht aber ich würde mich nicht wohlfühlen. Das Boot muss auch mal einen ordentlichen Bums vertragen. Und was mir noch wichtiger ist, ich kann den Zustand selbst beurteilen. Wie schrieb Hein im Rapanterööt so schön :


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
gut abklopfen,gesunder Stahl macht boing,boing und auf einem Bodenverband oder spant bäng-bang,Rott und Gammel machen boffunddurch


und "boffunddurch" bedeutet Flex auspacken, Blech besorgen, dranbruzeln, anpinseln ... fertich
Das kann ich alles alleine. Von Kunststoff habe ich keine Ahnung. Hätte ich mich in jungen Jahren nicht mit Motorrädern und Oldtimern beschäftigt sondern mit Modellbau würde ich vielleicht GFK bevorzugen. Hätte ich Schreiner oder Zimmermann gelernt, dann wäre mein Traumboot sicher aus Holz.

Einen weiteren Vorteil von Eigenbauten / Umbauten sehe ich darin, dass der Skipper jede Schraube seines Schiffes kennt und die handwerklichen Fähigkeiten hat sich selbst zu helfen. Außer Material und Werkzeug wird er kaum auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2013, 17:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei einem Segler von 2003 musst du allemal das Stehende Gut erneuern bevor du auf Langfahrt gehst. Und das kostet bisschen was.
Bei einem älteren Boot ist das unter Umständen bereits geschehen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2013, 19:57
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Klar gibt es Unterschiede in der Bauform aber mich würden erst einmal die Erfahrungen interessieren neu vs. alt.
Na ja, neue/neuere Yachten von Großserienherstellern haben generell ne andere, in der Regel einfachere Bauform, die noch dazu nicht besser sein muss. Sie legen Wert auf eine einfachere und billigere Fertigung, die sich in Teilen auch noch nach extern verlagern lässt, um am Ende auch noch weniger Verantwortung dafür zu tragen.

Durch die Fertigung von vielen Einheiten und die Verwendung im Charterbereich haben Sie zwar den Vorteil das Ihre Berechnungen durch viele Meilen und einer entsprechenden Statistik unterstützt werden, allerdings bewegen Sie sich dadurch immer mehr am Grenzbereich. Beispiele gibt es hier genug, eine Auflistung würde glatt den Rahmen dieses Threads sprengen. Die abgefallenen Kiele meine ich nicht damit, aber es ist schon klar erkennbar das es eigentlich keine Offshore tauglichen Boote, sondern eher Costal Cruiser sind (ist ja auch ihre Zielgruppe). Übrigens ist das auch meine Erfahrung die ich in der QS eines Grosserienherstellers für Caravane und WoMos gemacht habe.

Kommen wir zu den "alten" Booten eines Kleinstserienherstellers. Diese haben generell keine Option im Chartergeschäft im großen Stiel und bauen ihre Yachten in der Regel auch für ein deutlich breiteres Publikum. Die Anforderungen an diese Boote und die Ansprüche der Eigner sind daher auch ganz andere. Die Fertigung ist längst nicht so optimiert und lässt sehr viel mehr Spielraum zu, auch andere Rumpformen mit integriertem Kiel. Nicht selten werden diese Yachten für den Offshore Bereich / Langfahrt angeboten. Beispiele finden sich hier genug und wenn es erst einmal die HR Rasmus ist.

Zum Thema Reparaturanfälligkeit: Problematisch sehe ich eher die Verwendung von neuen modernen Antrieben, die sicher nicht überall in der Welt repariert werden können, bei den alten Antrieben ist das kein Problem.

Ich pers. finde es ist jedem selbst überlassen mit was er sich wohler fühlt, beides ist in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Aufgrund der hohen Bauzahlen reifen natürlich die Hersteller mit, das ist ähnlich wie bei den Autos. Hohe Serienzahl = lange Haltbarkeit, Exoten = öfter Ausfälle.
Der Vergleich mit der PKW Industrie hinkt, da alleine die Serienzahl eines Modells von der ganzen Yachtbranche und den vielen Modellen nicht erreicht wird.

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Schau mal www.hklange.com
Danke, lese mir das mal durch. Dein Kat ist übrigens auch sehr nett, keine Frage....

Geändert von nicknolte (23.05.2013 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2013, 03:18
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nunja, der Tröt heisst Lanzeitfahrt und nicht Weltumseglung. Für mich würde Lanzeitfahrt bedeuten die Donau runter zu bummeln Schwarzes Meer Griechenland ... Mittelmeer ... ein Abstecher auf die Kanaren ... England und Schottland binnen .... Paris .... ..... oder doch erstmal Petersburg ? Rund um die Welt will ich eigentlich gar nicht. Da passt das Konzept der Habers sehr gut.
Ich kann mich nur mit dem GFK nicht anfreunden. Ich weiß das viel für dieses Material spricht aber ich würde mich nicht wohlfühlen. Das Boot muss auch mal einen ordentlichen Bums vertragen. Und was mir noch wichtiger ist, ich kann den Zustand selbst beurteilen. Wie schrieb Hein im Rapanterööt so schön :






und "boffunddurch" bedeutet Flex auspacken, Blech besorgen, dranbruzeln, anpinseln ... fertich
Das kann ich alles alleine. Von Kunststoff habe ich keine Ahnung. Hätte ich mich in jungen Jahren nicht mit Motorrädern und Oldtimern beschäftigt sondern mit Modellbau würde ich vielleicht GFK bevorzugen. Hätte ich Schreiner oder Zimmermann gelernt, dann wäre mein Traumboot sicher aus Holz.

Einen weiteren Vorteil von Eigenbauten / Umbauten sehe ich darin, dass der Skipper jede Schraube seines Schiffes kennt und die handwerklichen Fähigkeiten hat sich selbst zu helfen. Außer Material und Werkzeug wird er kaum auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Gruß Hubert
Okay, dann trennen wir mal küstennah und küstenfern. Ich weiß natürlich, daß die Kanaren ein Stück vom Festland weg sind. Aber es wäre auch etwas stupid, von den Kanaren zurücksegeln zu wollen. Aber bis dahin gehe ich gern mit 34 Fuß mit, obwohl, warum auch immer, nur die Deutschen und ein paar Nordlichter mit so kleinen Schiffen anrücken. (ich rede jetzt von der Generation 40+ und nicht von 20 jährigen , die man durchaus auch mal auf kleineren Booten sieht, aber die können es naturgemäß ja auch besser ab)
Das stehende Gut würde ich erneuern, wenn es reif ist. Allerdings sollte man es schon prüfen und prüfen lassen. Und wichtig ist immer, wer hat es gemacht…..
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2013, 03:30
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nicknolte Beitrag anzeigen
Na ja, neue/neuere Yachten von Großserienherstellern haben generell ne andere, in der Regel einfachere Bauform, die noch dazu nicht besser sein muss. Sie legen Wert auf eine einfachere und billigere Fertigung, die sich in Teilen auch noch nach extern verlagern lässt, um am Ende auch noch weniger Verantwortung dafür zu tragen.

Durch die Fertigung von vielen Einheiten und die Verwendung im Charterbereich haben Sie zwar den Vorteil das Ihre Berechnungen durch viele Meilen und einer entsprechenden Statistik unterstützt werden, allerdings bewegen Sie sich dadurch immer mehr am Grenzbereich. Beispiele gibt es hier genug, eine Auflistung würde glatt den Rahmen dieses Threads sprengen. Die abgefallenen Kiele meine ich nicht damit, aber es ist schon klar erkennbar das es eigentlich keine Offshore tauglichen Boote, sondern eher Costal Cruiser sind (ist ja auch ihre Zielgruppe). Übrigens ist das auch meine Erfahrung die ich in der QS eines Grosserienherstellers für Caravane und WoMos gemacht habe.

Kommen wir zu den "alten" Booten eines Kleinstserienherstellers. Diese haben generell keine Option im Chartergeschäft im großen Stiel und bauen ihre Yachten in der Regel auch für ein deutlich breiteres Publikum. Die Anforderungen an diese Boote und die Ansprüche der Eigner sind daher auch ganz andere. Die Fertigung ist längst nicht so optimiert und lässt sehr viel mehr Spielraum zu, auch andere Rumpformen mit integriertem Kiel. Nicht selten werden diese Yachten für den Offshore Bereich / Langfahrt angeboten. Beispiele finden sich hier genug und wenn es erst einmal die HR Rasmus ist.

Zum Thema Reparaturanfälligkeit: Problematisch sehe ich eher die Verwendung von neuen modernen Antrieben, die sicher nicht überall in der Welt repariert werden können, bei den alten Antrieben ist das kein Problem.

Ich pers. finde es ist jedem selbst überlassen mit was er sich wohler fühlt, beides ist in Ordnung.



Der Vergleich mit der PKW Industrie hinkt, da alleine die Serienzahl eines Modells von der ganzen Yachtbranche und den vielen Modellen nicht erreicht wird.



Danke, lese mir das mal durch. Dein Kat ist übrigens auch sehr nett, keine Frage....
Danke. Ja, geb Dir teilweise recht, aber 600 Stück wie bei meinem Schiff ist schon ne Menge für eine Yacht auch über den langen Zeitraum. Aber kein Schiff ist vollkommen. Ich sehe auch locker, wer mit welchem Schiff lossegelt. Hauptsache er kommt los. Allerdings trifft man öfter mal Frischlinge auf dem Langfahrtsektor voller Vorurteile. Mittlerweile hat sich der Servicebereich für Yachten z.B. hier in der Karibik deutlich verbessert und ebenso die technische Ausstattung, weil das Revier voll von Serienbooten ist. Und dies hört man von allen Segelrevieren dieser Welt. Nun ist mein Schiff erst 9 Jahre alt, aber von größeren Saildriveproblemen hört man wenig. Freunde haben gerade eine 20 Jahre alte Venezia für knapp über 100 TE gekauft, die Saildrives sind super, lediglich eine Maschine mußte erneuert werden. Auch dies zwischen Martinique und Grenada lediglich eine Frage verschiedener Preise. Wir werden die Simmeringe auf dem Hard in Trinidad erneuern den Ölwechsel machen und das sollte es dann wieder sein, so hoffen wir jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2013, 03:34
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nicknolte Beitrag anzeigen
Na ja, neue/neuere Yachten von Großserienherstellern haben generell ne andere, in der Regel einfachere Bauform, die noch dazu nicht besser sein muss. Sie legen Wert auf eine einfachere und billigere Fertigung, die sich in Teilen auch noch nach extern verlagern lässt, um am Ende auch noch weniger Verantwortung dafür zu tragen.

Durch die Fertigung von vielen Einheiten und die Verwendung im Charterbereich haben Sie zwar den Vorteil das Ihre Berechnungen durch viele Meilen und einer entsprechenden Statistik unterstützt werden, allerdings bewegen Sie sich dadurch immer mehr am Grenzbereich. Beispiele gibt es hier genug, eine Auflistung würde glatt den Rahmen dieses Threads sprengen. Die abgefallenen Kiele meine ich nicht damit, aber es ist schon klar erkennbar das es eigentlich keine Offshore tauglichen Boote, sondern eher Costal Cruiser sind (ist ja auch ihre Zielgruppe). Übrigens ist das auch meine Erfahrung die ich in der QS eines Grosserienherstellers für Caravane und WoMos gemacht habe.

Kommen wir zu den "alten" Booten eines Kleinstserienherstellers. Diese haben generell keine Option im Chartergeschäft im großen Stiel und bauen ihre Yachten in der Regel auch für ein deutlich breiteres Publikum. Die Anforderungen an diese Boote und die Ansprüche der Eigner sind daher auch ganz andere. Die Fertigung ist längst nicht so optimiert und lässt sehr viel mehr Spielraum zu, auch andere Rumpformen mit integriertem Kiel. Nicht selten werden diese Yachten für den Offshore Bereich / Langfahrt angeboten. Beispiele finden sich hier genug und wenn es erst einmal die HR Rasmus ist.

Zum Thema Reparaturanfälligkeit: Problematisch sehe ich eher die Verwendung von neuen modernen Antrieben, die sicher nicht überall in der Welt repariert werden können, bei den alten Antrieben ist das kein Problem.

Ich pers. finde es ist jedem selbst überlassen mit was er sich wohler fühlt, beides ist in Ordnung.



Der Vergleich mit der PKW Industrie hinkt, da alleine die Serienzahl eines Modells von der ganzen Yachtbranche und den vielen Modellen nicht erreicht wird.



Danke, lese mir das mal durch. Dein Kat ist übrigens auch sehr nett, keine Frage....
Danke. Ja, geb Dir teilweise recht, aber 600 Stück wie bei meinem Schiff ist schon ne Menge für eine Yacht auch über den langen Zeitraum. Aber kein Schiff ist vollkommen. Ich sehe auch locker, wer mit welchem Schiff lossegelt. Hauptsache er kommt los. Allerdings trifft man öfter mal Frischlinge auf dem Langfahrtsektor voller Vorurteile. Mittlerweile hat sich der Servicebereich für Yachten z.B. hier in der Karibik deutlich verbessert und ebenso die technische Ausstattung, weil das Revier voll von Serienbooten ist. Und dies hört man von allen Segelrevieren dieser Welt. Nun ist mein Schiff erst 9 Jahre alt, aber von größeren Saildriveproblemen hört man wenig. Freunde haben gerade eine 20 Jahre alte Venezia für knapp über 100 TE gekauft, die Saildrives sind super, lediglich eine Maschine mußte erneuert werden. Auch dies zwischen Martinique und Grenada lediglich eine Frage verschiedener Preise. Wir werden die Simmeringe auf dem Hard in Trinidad erneuern den Ölwechsel machen und das sollte es dann wieder sein, so hoffen wir jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.05.2013, 06:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nicknolte Beitrag anzeigen
...Sie legen Wert auf eine einfachere und billigere Fertigung, die sich in Teilen auch noch nach extern verlagern lässt, um am Ende auch noch weniger Verantwortung dafür zu tragen.
....
Das ist - 'tschuldigung - Quatsch.

Die Verantwortung für das Endprodukt inklusive aller untervergebenen Arbeiten trägt der Hersteller.

Seine QS Menschen sind dafür da um die gesamte Produktion inkl. Zulieferteile sicherzustellen.

Und genau das ist auch ein hier noch nicht angesprochenes Problem der Eigenbauten.
Die Selbstbauer kennen zwar jede Schraube an ihrem Boot. Das ist natürlich sehr gut.
Aber sie sind aber auch für a-l-l-e-s ... s-e-l-b-s-t ... v-e-r-a-n-t-w-o-r-t-l-i-c-h was sie da gebaut haben!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (24.05.2013 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.