boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2013, 20:30
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard Zeugs in der Bilge. Bitte um Meinungen

Hallo

ich habe vor 3 Wochen unsere " Rubin " gekauft.
Ich war naiv... Lernen muss ich noch viel ))

In diesem Beitrag dreht es sich um die Bilge. Beim Kauf habe ich den Verkäufer auf die " Suppe " in der Bilge angesprochen und was das denn sei.
Uns teilte man mit das das Motro Öl sei das vom Tausch der Maschine noch übrig gewesen wäre. Wenn man das weg pumpen würde wäre das Thema durch.
Nochmal: Ich war Naiv.
Nachdem ich also jetzt schon 5 mal dort gewesen bin habe ich vor ca. 2 Wochen mit einem Kollegen zusammen die Bilge mit Plastikbechern leer gemacht. Bilgepumpe ist zwar da, aber nicht in Funktion ( Ich hätte das zweite Ende einfach in den Kanister gehalten )
Wir haben um die 40 Liter Zeugs da raus geholt. Das " Zeug " war schwarz, teilweise grün, mehr oder weniger Dünnflüssig und teilweise waren Matsche ähnliche Dinge dazwischen.
Mit den Bechern ging das mehr oder weniger gut. Unter den Motor kamen wir damit allerdings nicht. Also ließen wir die restlichen gefühlten 5 Liter drin mit der Überlegung diese beim nächsten Mal mit der Handpumpe da raus zu holen.
Jetzt war ich am Mittwoch dort um eigentlich nur eben schnell nach den Leitungen zu gucken da der Hafen voller Eis war. EIn Blick in den Motorraum ...
......
....... Ta da..... Sie selbe Schei.... wieder. In der selben Menge.

Ich habe eine Vermutung.... Wenn ich unser Boot so betrachte ist an der Steuerbordseite die Tür zwar zum schließen ok, lässt aber dennoch einen Spalt übrig. Dieser wird von der Bordwand mit einer Borstenschiene abgeschlossen. Innerhalb der Tür ist bereits ein Teil des Holzes Morsch.
Wenn also der Wind den Regen auf diese Seite drückt, scheint ja Wasser ins Boot zu gelangen . Warum wäre es sonst genau dort also Morsch.
These: Der Wind drückt den Regen dort hinein, dieser läuft an der Innenseite der Bordwand runter und kommt in die Bilge. Dort vermischt er sich mit dem restlichen ZEUGS.

Problemansatz Lösung: Ich leere nun die Bilge mit so einer Bohrmaschinen Pumpe KOMPLETT und mache diese mit Pampers trocken. Dann fahre ich mal ne Stunde mit Vollgas um den See und halte dabei die Motorabdeckung offen.
Markiere mal den Kühlwasserstand.
Sollte was vom Motor oder sogar der Welle kommen, würde ich es ja sehen...
Alternativ Vorschläge?
Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020761.jpg
Hits:	455
Größe:	122,0 KB
ID:	434507  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2013, 20:33
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

hier noch bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BOOT.jpg
Hits:	464
Größe:	59,0 KB
ID:	434508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EInstieg-Morsch.jpg
Hits:	432
Größe:	39,4 KB
ID:	434509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	463
Größe:	40,0 KB
ID:	434510  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2013, 20:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.974 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
...........
Wir haben um die 40 Liter Zeugs da raus geholt. Das " Zeug " war schwarz, teilweise grün, mehr oder weniger Dünnflüssig und teilweise waren Matsche ähnliche Dinge dazwischen.
...........
Das Boot liegt den ganzen Winter im Wasser

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen,
könnte es auch Frostschutzmittel und Öl sein
und das ganze mit Wasser vermischt

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2013, 20:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schönes Boot, genau so eins war immer mein Traum.
Ich habe ein ähnliches Bilgen-Problem, bei mir hat sich herausgestellt, dass der innere Kühlkreislauf undicht ist ...
Deine Tür unten sollte sich doch mit relativ wenig Aufwand abdichten lassen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2013, 20:52
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Das Boot liegt den ganzen Winter im Wasser ---- Ja hat es... War beim Verkäufer nun mal so...

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen,
könnte es auch Frostschutzmittel und Öl sein
und das ganze mit Wasser vermischt --- Möglich...Aber irgendwie kommt mir da noch kein Reim drauf.... In der SUmme wären das mehr als 80Liter... bisschen viel oder?

Gruß
UWE
Larss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2013, 20:54
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Schönes Boot, genau so eins war immer mein Traum.
Ich habe ein ähnliches Bilgen-Problem, bei mir hat sich herausgestellt, dass der innere Kühlkreislauf undicht ist ... --- Wäre nen Ansatz, jedoch hätte ich dann doch NUR KÜHLWASSER unten drinn?
Deine Tür unten sollte sich doch mit relativ wenig Aufwand abdichten lassen, oder?
Ich würde an eine Gummilippe denken die an der Bordwand befestigt ist, EIne weitere an der Tür die dann aneineander sitzen bei geschlossener Tür...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2013, 21:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

@ Cooky

Vielleicht hilfst mir kurz auf den Sprung und malst mir mal deinen Teufel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2013, 21:50
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich denke Dein Plan ist in Ordnung. Dass nun wieder Suppe drin ist, muss nix heißen, das kann auch nach Eurer Schöpfaktion aus irgendwelchen Ecken wieder zurückgelaufen sein.
Also, erstmal ganz leer machen, dann weitersehen.

Wenn die Maschinen nicht laufen, aber trotzdem wieder 40l Suppe in der Bilge sind, muss man das in der Tat verschärft beobachten.
Könnte zB auch die Stopfbuchse sein, die mehr tropft als gewünscht.
Oder eine Schlauchschelle am äußeren Kühlkreislauf ist verottet und verursacht eine Undichtikeit.
Sind die Seeventile denn geschlossen? Wobei das auch nix heißen muss, könnte auch sein, dass die Seeventile nicht mehr ganz schließen und dann irgendwo ein kleines Leck im Kühlkreislauf ist.

Wie auch immer: erstmal leer machen, dann beobachten, ob neue Suppe kommt und wenn ja, woher.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2013, 21:50
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin,
ich tippe mal auf die Stopfbuchse schau da mal nach im stand muss die trocken sein bei Fahrt nicht mehr als 10 Tropfen glaub ich so in etwa wars.Oder Seeventiel aber eher unwarscheinlich.Ich habe im Kiel einen Blindstopfen der auch mal nicht soooo dicht war da kam auch bischen Wasser^^.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2013, 22:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen

Wir haben um die 40 Liter Zeugs da raus geholt. Das " Zeug " war schwarz, teilweise grün, mehr oder weniger Dünnflüssig und teilweise waren Matsche ähnliche Dinge dazwischen.
Lars, das hört sich für mich nach undichter Stopfbuchse mit Fettbeimischung aus der Fettpresse an. Stellt doch die Stopfbuchse mal GEFÜHLVOLL (bitte nicht anknallen) ein bisschen nach und schau, ob die Flüssigkeitsmenge weniger wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2013, 06:05
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die halbe Nacht nicht geschlafen hab freut mes mich, was zu lesen was eien Ursache sien könnte.
Stopfbuchse also!?
@ Julian. Ob das von woanders aus dem Schiff nachlaufen kann weiss ich nicht. Was ich beim Freimachen gesehen habe ist das der Motor in einem eigenen " Schott " liegt . Vielleicht ist aber noch eine Verbindung unten im Kiel

Die Stopfbuchse soll ich nachziehen? Uiu... Mal was neues. Die muss ich erstmal finden!?
@ Rian. Wenn es ein bisschen WASSER wäre dann könnte ich und die bald neu gekaufte Bilge Pumpe damit ja auch leben. Aber dieses Zeug riecht ja auch. Wenn du an Bord kommst riechste das Zeug ja.... Das ist das was nervt.
@ Schimi... Please help. Wo finde ich besagte Buchse!?

Desto länge ich mir das erste Motorbild ansehe sehe ich das dort was aus dem Zylinderkopf runter läuft. Man kann den Weg gut nachschauen.

OK. Mittwoch gehts zum Boot. Also Leer machen und Kaffee trinken. Noch nen Kaffee trinken und dbaie schauen woher... Wenn nichts dann mal Motor anwerfen."?
Bessere Ideen?

----- Ich stell mal visuell zwei Kannen Kaffee und ne Platte mit Mett Brötchen sowie ne Schale mit Zweibelstücken und Salz und Pfeffer in den Raum ;)))) --- Bedient euch..

Gruss und Danke

Geändert von desertking (15.03.2013 um 06:14 Uhr) Grund: Danke sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2013, 06:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.030 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen

Desto länge ich mir das erste Motorbild ansehe sehe ich das dort was aus dem Zylinderkopf runter läuft. Man kann den Weg gut nachschauen.
So viel Öl kann da nicht runter laufen. So viel ist ja nicht im Motor drin.

Ich hatte das auch mal bei meinem ersten Stahlkahn.
Da hat ein durchgebrochener Pleuel die Motorwand durch gehauen und durch das Loch lief die Suppe dann raus.
War mein erstes Boot, hatte auch keine Ahnung und der Verkäufer sagte zu mir auch, Suppe weg wischen und gut ist.

Das will ich aber mal bei dir nicht hoffen, dass es das ist.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2013, 08:21
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Dirk,

vielen Dank. Bin zwar kein Mechaniker aber ich glaube das das mit dem Pleuel nicht sein kann. Denn dann würde die Maschine doch garnicht laufen!?
Bis Mittwoch ist noch sssooo lang ;))
Fahre gleich erstmal nach Obi um mir diesen Aufsatz für die Bohrmaschine zu holen. Dann teste ich direkt mal die ausgebaute Bilge Pumpe.
Vielleicht ist die nicht kaputt sondern nur irgendwo nen Kabelbruch
Blöd ist das mir die Zeit davon rennt. Ich muss in der zweiten April WOche da weg sein, sonst kostet das Geld...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2013, 09:33
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.123
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.030 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Doch, lief.

Mit einem schönen gleichmäßigem klack klack klack.

Aber auch nur 2 Stunden, dann gab es ein lautes knack und dann war das Stück Pleuel was sich drehte im Block verhakt.
Das war ein Motor vom Ford 17m.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2013, 10:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Da ich mir gleich ein Mettbrötchen genommen habe, will ich auch was schreiben...

Vermutlich ist die Bilge die letzten Hundert Jahre nicht mehr sauber gemacht worden. Deshalb hast du da alles gefunden, was jemals in und an dem Motor herum irgendwo hinein gekippt wurde. Vom Motoröl über Fett bis hin zum Frostschutzmittel. 40 Liter ist schon mal ein Ansage. Ist denn wieder so viel nachgelaufen? Wohl nicht?

Auch wenn der Motor ein eigenes Minischott hat, wird ganz unten ein kleines Löcksken sein, damit der Rest der Bilge über den Motorraum geleert werden kann. Ob da viel nach läuft, glaube ich nicht.

Es könnte das berühmte Kühlwasser, das Wasser aus der Stopfbuchse, Schwitzwasser (glaube ich nicht), Regenwasser von der Tür (glaube ich auch nicht, dann wäre die Tür schon Torf) oder Diesel sein.

Motoröl würde man ja eindeutig identifizieren können.

Die Maschine scheint zu schwitzen, aber nicht viel. Hattest du geschrieben, wie viel in welcher Zeit nachgelaufen ist?

Hier empfiehlt sich das übliche Vorgehen. Alles sauber machen. Windeln oder Tücher in die Bilge legen, eine Runde drehen und nachschauen.

Wasserschlauch in die Hand nehmen, gegen die Tür und auf das Deck spritzen, und nachschauen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2013, 10:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
[..] In diesem Beitrag dreht es sich um die Bilge. Beim Kauf habe ich den Verkäufer auf die " Suppe " in der Bilge angesprochen und was das denn sei.
Uns teilte man mit das das Motro Öl sei das vom Tausch der Maschine noch übrig gewesen wäre. Wenn man das weg pumpen würde wäre das Thema durch. [..]
Wenn es ein gravierenderer Fehler ist, hat der Verkäufer ein Haftungsproblem.

Aber erst in Ruhe die Technik klären.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2013, 10:48
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da ich mir gleich ein Mettbrötchen genommen habe, will ich auch was schreiben... --- Hoffe es schmeckt )) heute Abend gibts dazu noch ne Flasche Bit auf Wunsch ;))

Vermutlich ist die Bilge die letzten Hundert Jahre nicht mehr sauber gemacht worden. Deshalb hast du da alles gefunden, was jemals in und an dem Motor herum irgendwo hinein gekippt wurde. Vom Motoröl über Fett bis hin zum Frostschutzmittel. 40 Liter ist schon mal ein Ansage. Ist denn wieder so viel nachgelaufen? Wohl nicht?
--- Doch es ist genauso viel wieder drin. Das scheint eine magische Grenze zu sein, denn es wird ja scheinbar auch nicht mehr....

Auch wenn der Motor ein eigenes Minischott hat, wird ganz unten ein kleines Löcksken sein, damit der Rest der Bilge über den Motorraum geleert werden kann. Ob da viel nach läuft, glaube ich nicht.
---- Mittwoch weiss ich mehr -----

Es könnte das berühmte Kühlwasser, das Wasser aus der Stopfbuchse, Schwitzwasser (glaube ich nicht), Regenwasser von der Tür (glaube ich auch nicht, dann wäre die Tür schon Torf) oder Diesel sein.
. Ich weiss es ja auch nicht. Nur lies mich die Morsche Innenseite darauf schließen das da jede Menge an Wasser drüber rein läuft.

Motoröl würde man ja eindeutig identifizieren können. WIe?

Die Maschine scheint zu schwitzen, aber nicht viel. Hattest du geschrieben, wie viel in welcher Zeit nachgelaufen ist?
- Das ist die Ventildeckeldichtung so mein KFZ Mechaniker. Neue ist bestellt und sollte bis Mittwoch da sein. Wird ausgetauscht.

Hier empfiehlt sich das übliche Vorgehen. Alles sauber machen. Windeln oder Tücher in die Bilge legen, eine Runde drehen und nachschauen.
---------- So ists gedacht -------

Wasserschlauch in die Hand nehmen, gegen die Tür und auf das Deck spritzen, und nachschauen.
---- GUTE IDEE:... TEST Folgt . Danke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2013, 10:49
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

[QUOTE=JohnB;3033522]Wenn es ein gravierenderer Fehler ist, hat der Verkäufer ein Haftungsproblem.

Für die Story müsste ich schlimmstenfalls nachweisen das er davon gewusst hat das da mehr Kaputt ist... Wie soll ich sowas machen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2013, 11:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Den Nachweis wirst du nicht führen können, weswegen ein Rückgriff aus meiner Sicht nicht möglich ist. Wenn z.B. die Wellenanlage hinüber wäre, müsstest du einen Zeugen haben, der z.B. mal als Werft ein Angebot für eine Reparatur unterbreitet hat, welches der Verkäufer nicht angenommen hat. Du hast ja schließlich gesehen, dass beim Kauf die Bilge voll war.

Schau erst mal in Ruhe nach, was Sache ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.03.2013, 11:34
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Du hast Recht! Genauso denke ich auch. Soiweit würde ich auch erstmal ganricht denken wollen, WIe schon geschrieben. Sauber machen und gucken... Bin gerade am überlegen ob ich mir ne Liste mit den Ausgaben zusammen für das Boot mal erstellen sollte....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.03.2013, 11:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Ich habe immer einen Ordner angelegt, in dem ich alle Unterlagen und Rechnungen abgeheftet habe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2013, 11:40
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja, ich meine einen Ordner mit den Sachen die man so immer mal dauzu kauft. War eben bei Obi und habe zb die Pumpe für die bohrmaschine gekauft, die handschuhe, schelle, schlauch... mich nach lack für den Mast erkundigt mir siebdruckplatten für den Innenausbau angesehen. Im Boden habe ich das Probelem das durch das öffnen und schließen der Motorraum Abdeckung die Holzstäbchen sich verabschieden. Das wird adas nächste Thema. Der vor Eigner hat da immer nur nen Teppichboden drüber gepackt.. Ist zwar auch ne Lösung aber nicht für die Ursache...
Den Koffer den ich zu dem Boot bekommen habe ist voll mit Unterlagen und co,
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2013, 11:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen

... Bin gerade am überlegen ob ich mir ne Liste mit den Ausgaben zusammen für das Boot mal erstellen sollte....

Lass es lieber sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.03.2013, 11:44
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Irgendwo mal gehört: Ein Boot ist das Loch im Wasser in das man sein ganzes Geld rein wirft...
Vielleicht aber auch ne gute Lösung für jemanden der noch nciht gekauft hat!?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.03.2013, 11:45
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe immer einen Ordner angelegt, in dem ich alle Unterlagen und Rechnungen abgeheftet habe.
Ist aber ein dicker Ordner nä?
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.