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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer / Achsverschiebung
Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problem mit der Gewichtsverteilung. Ich kann den Trailer mühelos vorne anheben, Stützlast gleich 0 kg!! Das Boot kann ich auch nicht weiter nach vorne holen, wie man sieht ist schon Anschlag. Könnte ich die Achse weiter nach hinten verschieben?? Ich müsste allerdings mindestens 20 cm nach hinten weil ich an der Querstrebe vorbei muss. Siehe Bilder. Die Achse wäre dann ziehmlich weit hinten. Könnte es da Probleme geben? Könnte die Stützlast dann zu hoch werden bei 20 cm Verschiebung? Oder ist der Rahmen einfach zu kurz? Der Trailer ist ein 1600er. Vom Gewicht her passt es. Danke im Vorraus
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#2
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Der Trailer ist zu kurz, die letzte Kielrolle sollte hinten unterm Spiegel sein.
Aber wenn Du nur kurze Strecken trailerst, dann kannst Du es ja versuchen mit dem Versetzen der Achse.
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Grüße, Andreas
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#3
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20 cm wird zuviel sein, pack alles was du kannst nach vorne ins Boot wenn du es transportierst. Ich mein auch der Trailer ist zu kurz wie Andreas geschrieben hat.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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#4
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Hallo century2000,
ich würde es versuchen, 20 cm hört sich zwar viel an könnte aber gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich habe auch einen 1600 und hab die Achse um 20 cm nach vorn versetzt, allerdings mußte der Windenbock auch nach vorn.
Nun passt alles
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#6
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Auch wenn die Achse verschoben wird liegt das Boot nicht gut drauf, da der Trailer zu kurz ist.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s Geändert von torsti58 (12.06.2013 um 09:32 Uhr)
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#7
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Man könnte doch auch den windenstand umbauen( Sodass der.windenstand weiter
nach vorne gekippt ist) Denk aber an das zugfahrzeug, nicht das das Boot bei kurvenfahrten oder bei einem huckel an das Auto schrammt. Wir haben bei einem alten Trailer den windenstand auch problemlos umbauen können
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#8
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Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein 1600-kg-Trailer für ein 20-Fuß-Boot mit V8-Innenborder ausreicht. Zu kurz ist er ja ohnehin. Volltanken, voll ausrüsten, wiegen und dann passenden Anhänger zu kaufen wäre mein Rat.
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#9
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Danke für die Antworten
Viel kann ich nicht nach vorne packen, der Tank ist schon vorne verbaut und der Rest ist fest verbaut. Ich hab mir das schon fast gedacht das der Trailer zu kurz istschade eigentlich. Ok, weite Strecken fahre ich nicht aber trotzdem sollte das schon irgendwie passen. Der Windenstand geht auch nicht weiter vor.. Ich werd das erstmal versuchen mit der Achse und wenn mir das nicht gefällt werd ich den Trailer verkaufen und mir einen längeren holen.
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#10
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Hallo,
der Trailer ist extra so gemacht, dass man ihn auf das jeweilige Boot einstellen kann. Mach 4 Unterstellböcke unter den Trailer, schraub die Räder ab, mach die U-Brieden auf und löse das Bremsgestänge. Achse lösen und mit Ratschengurte nach hinten ziehen. Alles wieder festmachen und Räder drauf. Bremsweg neu einstellen. Aber mit dem Gewicht kannst nie hinkommen. Gruss Micha
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#11
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Sollte das Boot wirklich so schwer sein??
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#12
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und was ist mit TÜV?
Änderungenan der Achse müssen auf jeden Fall vom TÜV abgenommen und im Fz.-Schein eingetragen werden!
In deinem Fall müsste die Achse bis hinter den Querträger, der ja wohl Teil des Rahmens ist, gesetzt werden. Dann passen aber die Bremsleitungen nicht. Der Windenstand ließe sich schon noch ca. 10 bis 20 cm nach vorne versetzen. Dazu müsste die senkrechte Stütze und der Fuß im vorderen Bereich abgetrennt werden. Diese fehlendes Stütze müsste dann hinten durch eine dann allerdings etwas längere schräge Stütze ersetzt werden, die dann nicht mehr den Druck sondern den Zug des Windenstandes aufnehmen müsste. Oder an der Oberkante des Windenstandes zwei Stützen nach links und rechts auf V-Rahmen führen. Für einen Gewichtstest einfach mal den Windenstand abbauen und das Boot nach vorne schieben. Im Gegensatz zur nicht zulässigen Achsversetzung sollte der Arbeitsaufwand auch noch geringer sein, und es gibt keine Probleme mit dem TÜV.
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#13
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Zitat:
Die Position der Achse ist auch nicht in den Papieren eingetragen. Das Bremsgestänge ist auch lang genug, ist auf dem letzten Bild sehr gut zu sehen. Abgesehen davon bleibt das Problem mit dem Gewicht und dem zu kurzen Rahmen. Letzteres kann man aber mit US-Style Langauflagen (Teppichbelegte Kanthölzer) die nach Achtern über den Rahmen herausreichen lösen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
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Natürlich kann und darf die Achse versetzt werden (habe ich bei meinem Anhänger auch gemacht). Aber vom Tüv abgenommen werden muss es trotzdem, auch wenn dieses Maß nicht im Fz.-Schein aufgeführt ist. So ist es zumindest offiziell. Ob die Änderung überhaupt auffällt, ist auch eine andere Sache.
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#15
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Alleine Motor und Antrieb werden 4-500 kg auf die Waage bringen; der Trailer nochmals 400 kg.
Das Maß der notwendigen Achserschiebung kannst Du ausrechnen, wenn Du das Bootsgewicht kennst, also die Fuhre gewogen hast: B = Bootsgewicht S = gewünschte Stützlast d = Verschiebung der Achse nach hinten a = Abstand Achse-Kupplung jetzt a' = Abstand Achse-Kupplung nach Verschiebung a' = a + d Hebelgesetz: S*a' = B * d eingesetzt und aufgelöst: d = S*a/(B-S)
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Beste Grüße John
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#16
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Zitat:
und was soll der TÜV dann abnehmen? Du müsstest dann auch nach einem Reifen- oder Bremstrommelwechsel zum TÜV. Die Achse ist bauartgeprüft und eingetragen. Es ändert sich nichts an den festegschriebenen Werten wie Länge, Breite, Höhe. Und ob Du die Schrauben festgezogen hast, musst Du (leider) nicht kontrollieren lassen. Die Einstellung der Bremse wird nur bei der HU geprüft, nicht aber nach einer Reparatur oder Nachstellung. Wenn Du mit dem Trailer zum TÜV gehst, interessiert es den Allmächtigen auch nicht, ob Deine Achse vorne oder hinten ist. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (12.06.2013 um 09:12 Uhr)
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#17
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Moin,
ich würde mal vorsichtig auf mind 1900kg Gesamtgewicht tippen. Mein 5M10 Böötchen mit 4Zyl Volvo und Einachser hat leer 1480kg auf die Waage gebracht. Trailer lt Brief 340kg, Boot lt. Hersteller mit Antrieb 920kg. Hätte eigentlich reichen müssen mit 1300kg, in Wirklichkeit hätte es Punkte gegeben, oder in Austria den Trailer abhängen und stehen lassen. War 2 mal damit am Gardasee. Gruss Micha
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#18
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Fahre am Besten mal auf eine Waage.
Wenn Du das Gewicht mit 1,6T + ein paar Kilo Toleranz tatsächlich nicht überschreitest, würde ich dann auf dem Rückweg von der Waage bei einem Schlosser oder Metallbau-Fachbetrieb vorbeifahren und gleich Kostenvoranschläge um den Windenstand nach vorne versetzen zu lassen einholen. Wenn der Trailer mit dem Boot zu schwer sein sollte, kannst gleich nach einem größeren Trailer Ausschau halten und sparst die Arbeiten am momentanen Trailer. Das Gewicht, das der neue Trailer dann tragen muss, weist durch den Gang auf die Waage ebenfalls. Grüße Sascha
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#19
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Zitat:
Der Trailer wiegt 350. Den Windenbock kann und will ich nicht weiter nach vorne rücken weil die Spitze vom Boot schon genau über den Faltengummi von der Kupplung steht.. Ich rück die Achse erstmal nach hinten und dann fahr ich zur Waage. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt
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#20
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Zitat:
zum dort genannten Gewicht kommen noch alle Öle (Motor und Antriebsgetriebe) und Prop und das Wasser im Kühlkreislauf. Macht den von mit genannten Wert. Der Trailer schaut mir nach ASG (=Siegel) aus. Die zwei, die ich kenne, sind etwas schwerer, als im Katalog. Du kannst über das Gewicht lange diskutieren. Entscheidend ist die Waage. Fahr drüber, bevor Du das Schrauben anfängst. 1. Weißt Du dann, ob sich das Schrauben lohnt. 2. Kannst Du dann den Versatz genau berechnen.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.06.2013 um 21:10 Uhr) |
#21
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Zitat:
Mein Boot steht mit der Spitze sogar über der Kugel der Anhängerkupplung. Das Auto ist zwar nicht mehr weit weg, aber es stößt auch in keiner Position an, auch nicht beim Wenden auf engem Raum. Aber bitte gehe dem Tipp nach, wie ihn auch schon andere gegeben haben: erst Waage, dann weitersehen. Grüße Sascha |
#22
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Wenn wir schon mal dabei sind:
Deine Gurte sind zu wenig belastbar für das Bootsgewicht Grüße Sascha |
#23
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Ok Ok, erst die Waage.
Ich werd dann wieder berichten
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#24
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So Leute, hier das Ergebnis. 1600kg und der Tank war halb voll.
Achse habe ich auch verschoben so das ich jetzt um die 85kg Stützlast habe. Trotzdem werd ich mir irgendwann einen größeren Trailer holen damit ich noch ein wenig Spielraum habe. Ach ja, neue Gurte hab ich jetzt auch dran.
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#25
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Kleines Update, ich glaub so sieht es doch schon viel besser aus
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