boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2013, 09:48
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard Lenkung reißt immer immer nach links!?

Hallo Leute,
nach meiner teils erfolgreichen Probefahrt nun noch ein "Problem" mit der Lenkung.
In verdrängerfahrt geht's immer im Zickzack, das soll ja normal sein bei der Bootslänge...
Wenn ich allerdings in Gleitfahrt bin muß ich permanent nach rechts gegenhalten, für meinen Geschmack sogar ganzschön heftig.
Ok, zuerst hab ich vor Aufregung vergessen die Badeleiter hoch zu klappen
Aber auch später wurde es nicht besser. Habe mich auch nicht getraut mal los zulassen. Wahrscheinlich währe der Antrieb bis Anschlag nach Backbord geschlagen. Könnte mir vorstellen, dass es durch den Radeffekt zustande kommt. hab nen Linksdrehenden Prop auf dem AQ290 (ohne Servo)

Ist das normal oder was kann ich dagegen tun???
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2013, 10:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
?... was kann ich dagegen tun???
Die Trimmflosse über dem Prop lösen und von hinten gesehen etwas nach links verdrehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2013, 10:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kann es sein, das deine Finne falsch eingestellt ist ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2013, 11:42
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
nach meiner teils erfolgreichen Probefahrt nun noch ein "Problem" mit der Lenkung.
In verdrängerfahrt geht's immer im Zickzack, das soll ja normal sein bei der Bootslänge...
Wenn ich allerdings in Gleitfahrt bin muß ich permanent nach rechts gegenhalten, für meinen Geschmack sogar ganzschön heftig.
Ok, zuerst hab ich vor Aufregung vergessen die Badeleiter hoch zu klappen
Aber auch später wurde es nicht besser. Habe mich auch nicht getraut mal los zulassen. Wahrscheinlich währe der Antrieb bis Anschlag nach Backbord geschlagen. Könnte mir vorstellen, dass es durch den Radeffekt zustande kommt. hab nen Linksdrehenden Prop auf dem AQ290 (ohne Servo)

Ist das normal oder was kann ich dagegen tun???
Hallo Tobi,

Hatte früher in etwa die gleiche Komibi wie Du (mit den gleichen Effekten.)

Daß das Boot in Verdrängerfahrt giert ist völlig normal.

Da Du keine Servo-Lenkung hast spürst Du in Gleitfahrt enorm den Radeffekt der Schraube.
Mir hats bei Vollgas in Gleitfahrt (17-Füßer mit Volvo-Antrieb) und voll rangetrimmten Antrieb
fast das Lenkrad aus der Hand gerissen.

Vermutlich war bei Deiner Fahrt der Antrieb ganz tief getrimmt ?

Trimme ihn (im Reisetempo) solange hoch, bis Du keine Lenkkräfte mehr verspürst, dann
bist Du optimal ausgerichtet und fährst am spritsparendsten.

Die Finne über dem Propeller sollte bei Deinem linksdrehenden Antrieb ca. 5mm nach
links stehen (von hinten gesehen) und keinesfalls mehr. Erhöht sonst nur den Fahrwiderstand
ohne Mehrnutzen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2013, 13:35
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Die Finne steht gerade, lässt sich leider nichtmehr lösen. Muß ich dann wohl ausbohren... Das Handbuch mit der Zeichnung für die Ausrichtung habe ich. Hätte aber nie gedacht, dass das so große Auswirkungen hat. ;)
Der Antrieb war ganz ran getrimmt, ja.
Das werde ich dann nächstesmal versuchen mit dem leicht hoch trimmen.
Denn so wie jetzt ist es MEGA anstrengend zu fahren.

Danke euch für die Tips! ;)
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2013, 13:59
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wenn die Schraube nicht mehr rausgeht kann man auch vorsichtig mit Hebel an der Finne drehen und so die Schraube lösen. Dann mit neuer Schraube wieder einbauen.
Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2013, 14:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
Die Finne steht gerade, lässt sich leider nichtmehr lösen. Muß ich dann wohl ausbohren... Das Handbuch mit der Zeichnung für die Ausrichtung habe ich. Hätte aber nie gedacht, dass das so große Auswirkungen hat. ;)

Mein Rat: Laß die Finne wo sie ist .... lohnt den Aufwand nicht. Die Auswirkungen sind nur "marginal". Sie sollte halt nur nicht nach rechts "schauen".
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2013, 18:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
Der Antrieb war ganz ran getrimmt, ja.
)
Die Finne wird bei optimalem Trimmwinkel des Antriebs eingestellt.
Es kann also durchaus sein, dass da wie Achim das schon schrieb,
garnicht viel verstellt werden muß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2013, 19:04
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Mein Rat: Laß die Finne wo sie ist .... lohnt den Aufwand nicht. Die Auswirkungen sind nur "marginal". Sie sollte halt nur nicht nach rechts "schauen".
Deine scheint immer zufällig richtig eingestellt gewesen zu sein, wenn Du solche Aussagen machst.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2013, 21:40
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Deine scheint immer zufällig richtig eingestellt gewesen zu sein, wenn Du solche Aussagen machst.

Gruss Micha
Nö, war kein Zufall ... hart erarbeitet -> fast 20 Jahre mit der
Kombi 17 Füßer / AQ151/SPA (290er)-Antrieb "herumgeschlagen".
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2013, 10:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Und nun mein Tipp: Setze dir jemanden mit ins Boot, der Bootfahren kann, und lass dir das Bootfahren zeigen und dazu gehört auch den optimalen Trimm zu finden. Wichtig ist dabei nur, das der jenige welche auch Gleitboot fahren kann und nicht nur sagt das er es kann und du wirst merken wie schön Gleiten sein kann
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.06.2013, 12:54
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ja, im Schlauchboot war Gleitfahrt auch immer kein Ding...

Werde einfach mal mit der Trimmung testen was geht und ggf. mal die Finne auf "lehrbuchmaße" einstellen ;)
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2013, 09:53
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Die Zeit läuft... Aber nun mal ein kurzer Bericht.
Die Finne hab ich etwas nach Links verstellt.
Trimmung ganz ans Boot ran.
Lenkkräfte ganz ok, wenn ich allerdings leicht hoch trimme fängts sofort wieder an nach links zu zerren.
Fürs erste ganz ok würde ich sagen. Werde weiter probieren.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2013, 10:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Optimieren kann man das nur passend für eine Trimmstellung.

Such mal nach Beiträgen "Trimmflosse" von User "Water".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.