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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2013, 09:29
Anderl.45 Anderl.45 ist offline
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Standard OMC Drehzahlmesser Drehzahl hoch Anzeige geht runter

Hallo Leuts,
erstmal hallo an alle.
Meine Daten zur Peripherie:
Evinrude Ocean Pro 90 PS V4 60°
Schlauchboot Zodiac Pro 530.
So und nun zum Problem:
Testlauf im Garten mit Bravour bestanden. Drehzahlmesser mit Checkcontrol
original OMC dreht so um die 1000-1100 U/min. erhöhe ich das Standgas geht die Nadel auf 2000 U7min und fällt dann auf Null sobald die Drehzahl noch mehr erhöht wird. Hinten Am DZM besteht die Möglichkeit zwischen 5 und 6P zu wählen. Habe ich gemacht änder aber nix. Klopfen auf den DZM ändert auch nichts. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Die Beleuchtung des DZM habe ich noch nicht angeschlossen. Original Kabelbaum OMC mit eckigen Steckern.
Im August geht's nach Rab zur Jungfernfahrt. Bis dato sollte alles funzen.
Grüße Anderl
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  #2  
Alt 11.06.2013, 21:29
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Hallo Anderl.45,
hast du evtl. Plus und Signal vertauscht
6 ist in aller Regel richtig
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.06.2013, 05:56
Anderl.45 Anderl.45 ist offline
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Verstehe ich nicht so richtig.
Ich habe die eckigen Stecker, am Drehzahlmesser hinten, am Motor und Kabelbaum usw. Da kann man eigentlich nichts vertauschen. Vielleicht hat der Drehzahlmesser einen Schuß? Woran erkenne ich wieviel Pulse mein Motor hat?
Wie schon gesagt bei Standgas steht der DZM auf ca. 1000 U/min. bei mehr Gas geht er bis 2.000 um dann bei noch mehr Gas zusammenzubrechen und auf 0 zurückzugehen. Hätte ja mal funzen können, muß ja immer was sein.
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  #4  
Alt 12.06.2013, 23:43
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Zitat:
Zitat von Anderl.45 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der Drehzahlmesser einen Schuß? Woran erkenne ich wieviel Pulse mein Motor hat?
.
es gibt Tabellen wo drin steht wie viele Impulse dein Motor hat,
kann natürlich sein, das der Drehzahlmesser defekt ist oder nicht zu deinem Motor paßt
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  #5  
Alt 24.06.2013, 14:06
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Und wo sind diese Tabellen zu sichten,
bzw. woran kann ich das an meinem Motor erkennen?
Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur zu dämlich an.

Kann das DZM Problem damit zu tun haben,
dass das Boot nicht im Wasser liegt.

Wenn der DZM kaputt wer würde er im Standgas doch auch nix anzeigen, da zeigt er aber 1000-1200 U/Min

Anderl
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  #6  
Alt 24.06.2013, 22:16
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nein, ob das Boot im Wasser liegt oder nicht, ist dem DZM völlig egal
am besten, du besorgst dir eine Rep.Anleitung da steht alles nötige drin
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  #7  
Alt 16.07.2013, 06:30
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Ein Kabelstrang vom Stator kommend ist mit einem grauem Netz als Schutz ummantelt. Als ich diesen Schlauch etwas zurückschob kam mir ein braunes und ein braun/gelbes Kabel entgegen die abgezwickt und mit einem Schrumpfschlauch überzogen(verklebt) sind. Nach Recherche in der Reparaturanleitung scheint es so, daß die beiden Kabelfarben nur beim 6-Zylinder vorhanden sind.
Ich habe aber einen 4-Zylinder. Anscheinen ist in Ermangelung eines 4-Zylinder-Stators ein 6-Zylinder-Stator eingebaut worden. Komischerweise läuft mein Motor damit auch, zumindest im Garten mit Spülanschluss und dreht auch willig hoch wenn ich das forciere. Am Donnerstag will ich auf die Donau bei Kehlheim um alles mal zu testen, so dass sich im anstehenden Urlaub keine größeren Probleme auftun. Falls doch etwas nicht funzen sollte: Weiß jemand in der Nähe von Augsburg einen guten Motorenschrauber der auch kurzfristig Evinrude Teile besorgen und verbauen kann?

lg Anderl

Geändert von Anderl.45 (16.07.2013 um 06:42 Uhr)
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  #8  
Alt 17.07.2013, 00:12
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Hallo Anderl.45,
die Anzeige des Drehzahlmessers ist nicht von der Anzahl der Zylindern abhängig sondern von den Impulsen der Ladespulen
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