![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf von Rettungswesten und finde es als Neuling gar nicht so einfach die richtigen auszuwählen. Es gab ja in der Vergangenheit wohl einige Tests die nicht so gut ausgefallen sind. Welche Westen nutzt ihr und könnt ihr mit gutem Gewissen empfehlen? Und wo kauft Ihr? Ich überlege für uns, die immer auf dem Boot sein werden zwei vollautomatische zu kaufen und für Gäste normale Boot ist für 8 Personen zugelassen, ich kann aber bei den anderen Personen nicht sagen was die wiegen werden da dies ja verschiedene Personen sind die uns mal besuchen. Sie sollten auf jedenfall sicher sein Boot wird auf Rhein und Main genutzt, evtl. mal im Urlaub Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde aus Prinzip für alle Personen an Bord eine automatische Rettungsweste vorhalten. Spontan würde ich mal sagen: Schau Dir die Secumar Ultra AX an, die hat eine sehr gute moderne Auslösetechnik (4001S), und Du siehst in einem Sichtfenster sofort, ob sie vollständig einsatzbereit ist. Mit ca. 120 EUR ist sie preislich sogar im unteren Bereich angesiedelt.
Für kleine Kinder gibt es die "Survival Mini", die kostet rund 180 EUR. Zur Kleiderordnung: Kinder an Bord sollten die Weste immer tragen, Erwachsene immer dann, wenn sie an Ablege-, Anlege- und Schleusenmanövern beteiligt sind. Und je nach Einstiegssituation auch beim Betreten und Verlassen des Schiffes. Sinnigerweise sollten die Westen also schon an Land bereitgehalten werden. Alle zwei Jahre warten lassen. Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dir, ich weiß es geht um die Sicherheit aber das ist ein sehr teurer spaß zu mal ich nicht mal weiß wann und ob übrhaupt mal so viel Personen in dem Boot mit fahren
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde 960 EUR nicht teuer, wenn es um das Leben von acht Menschen geht. Bootfahren ist nun mal kein ganz billiges Hobby. Und außerdem können die Westen bei zweijähriger Wartung insgesamt zehn Jahre genutzt werden. Lass die Wartung 20 EUR kosten, dann hast Du in zehn Jahren mit Anschaffung und Wartung insgesamt 1.600 EUR ausgegeben, also 160 EUR pro Jahr. Es gibt Dinge, die man aus Prinzip einfach machen sollte - ohne lange darüber nachzudenken.
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab zwar nur die jeweils billigsten im Boot, aber wenn Du auf Nummer
Sicher gehen willst kaufste am besten 8 x diese: http://www.segelservice.com/Spinlock...g8uv9ucl8d48g0 Die kannst Du m.w. sogar auf Flugreisen mitnehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, das wird ihm zu teuer sein... Ich finde übrigens, dass dieses Teil ziemlich monströs aussieht. Und mal ehrlich: Im Ernstfall machen die auch nichts anderes als andere Westen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass es auch den Hersteller Kadematic gibt. Der ist in der Sportschifffahrt nicht so verbreitet, hat aber in der Berufsschifffahrt einen sehr hohen Marktanteil. Diese Westen haben auch ein Kontrollfenster, welches sich aber auf der Innenseite befindet.
Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Zwei ganz interessante Test
http://www.dietrich-hub.de/mediapool...eststoffwesten http://tv.yacht.de/video/Rettungswes...a6a79ccbdfb058 |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es zwei Automatikwesten für 99 Euro, werden zwar nicht die besten sein, ihren Zweck werden sie jedoch trotzdem erfüllen.
http://www.compass24.de/product/9117...te-16l-comfort
|
|||
|
|||
![]()
zwei werde ich glaub ich mal von denen kaufen
seatec X-Pro 275 sind ganz gut getestet |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
aber man söllte doch die Kirche im Dorf lassen ![]() es kommt auf dein Boot an wie du dich in Zukunft mit den Schwimmwesten verhalten wirst, denn bei einer normalen Kaffeefahrt bei sommerlicher Temperaturen wirst du sicherlich nicht den ganzen Tag mit angelegter Schwimmweste rumfahren ![]() und für alle evt. Besucher (max.Personenangabe vom Boot) Schwimmwesten zu kaufen und ständig an Bord zu haben, finde ich auch etwas übertrieben ich würd dir ganz normale Feststoffwesten empfehlen, denn sie liegen ja zum zehntenmal nur rum für Besucher würd ich mal im ![]() (wir sind 3 Personen, haben 3 Westen, gottseidank noch nie gebraucht, Westen liegen Orginalverpackt im Staufach) Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() es stimmt, Sicherheit ist wichtig, aber es geht auch auf normale Art und Weise
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldige mal bitte - was hat das denn mit "Neuling" zu tun? Wenn jemand mit Gästen auf dem Wasser unterwegs ist, dann spielt es doch gar keine Rolle, ob er das erst seit kurzer Zeit oder seit Jahren macht. Das Risiko ist immer dasselbe.
Und wenn er von acht Personen redet, kann es ja kein ganz kleines Boot sein. Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
es ist eine Bayliner 2051 vorne offen also kein sehr großes Boot halt nur für 8 Personen zugelassen |
|
||||
|
||||
![]()
Na gut, also in diesem Fall halte ich tatsächlich acht Westen für übertrieben. Und zwar deshalb, weil man wohl alle Manöver von "innerhalb" erledigen kann. Weste dann nur, wenn wirklich mal jemand auf das Vorschiff oder auf das Heck klettern muss.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
für 8 Personen - 8 Autoamtikwesten im Wert vom knapp 1000,- EUR zu empfehlen ist der Blödsinn
![]() legt doch mal eure Lehrbücher bei Seite und denkt über mal über den Kosten - Nutzen Faktor nach (es muß nicht immer teuer sein) P.S. Pianist du bist doch selbst noch Neuling ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens: Je nach Liegeplatz kann es durchaus nötig sein, dass alle Personen, die an Bord gehen wollen, Rettungswesten tragen. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre ja auch seit über 10 Jahren auf Rhein und Main und davor auf der Lahn.
Hatte auch schon einige Male Motorausfälle, was nicht lustig war. Die Kinder an Bord tragen immer die Weste. Erwachsene nach Bedarf. Generell habe ich ausschließlich die günstigeren orangenen Feststoffwesten (früher hatte ich auch mal Automatikwesten). Mein Tipp: probier in einem Seitenarm einfach mal eine Weste aus. Ich hatte mir seinerzeit hier beim Mercruiser-Händler Westen gekauft. Dann angezogen und mich ins Wasser fallen lassen. Auch mal mit dem Gesicht ins Wasser. Dann siehst du, ob dich die Weste dreht und ob du oben bleibst ![]() Wenn es deinen Anforderungen entspricht einfach mehrere Westen davon kaufen. Wegen der Größe. Ich habe verschiedene Größen an Bord. Wenn du Nichtschwimmer oder nicht so gute Schwimmer auf dem Rhein an Bord hast, dann sollen diese auf jeden Fall eine Weste anziehen. Denn im Rhein schwimmt man nicht so einfach wie in Lahn, Main oder im Schwimmbad. Da geht die Kraft schnell zu Ende. Von einem Mann über Bord Mannöver bei dem man erst mal unter die Wasseroberfläche gedrückt wird ganz abgesehen. Schaue bei deinem Bowrider, dass sich die Leute auch vorne gut festhalten können.
|
||||
|
||||
![]()
wir sind aber nicht bei der Binnenschifffahrt
![]() Sicherheit ist auch wichtig, aber in einem gesundem Maß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doch, natürlich sind wir bei der Binnenschifffahrt. Es ist doch vollkommen egal, ob man sich aus beruflichen oder aus privaten Gründen auf einem Boot aufhält. Ich sage doch nicht, dass man die Westen ständig tragen soll, außer bei Kindern. Sondern immer dann, wenn die Möglichkeit besteht, ins Wasser zu fallen. Da sollte man auch auf einem Sportboot die Regeln der Berufsschifffahrt übernehmen.
Es ist der Gesundheit sehr zuträglich, wenn man nicht ertrinkt. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
also gut, auch bei euch wird es sich in Zukunft in der Praxis zeigen, wie ihr euch später verhaltet
![]() das ist aber nicht mehr das Thema, wir zerlabern gerade den Thread hier ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ansonsten, zum Thema: Auf alle Faelle Automatikwesten, in Feststoffwesten schmilzt man sonst im Sommer dahin, viel zu warm. Und ob 275N gebraucht werden, haengt ja primär von der Bekleidung ab und diese wiederum am ehesten von Revier und Jahreszeit. Für Binnen im Sommer dürften 150N (bzw. die häufig real 180N) ausreichen. |
|
||||
|
||||
![]()
Für die "Stammbesatzung" würde ich Automatik oder Halbautomatikwesten kaufen.
Du musst Dir aber überlegen ob Dir 150N Westen ausreichen oder Du vielleicht 275N Westen willst, bzw. brauchst. Wenn Du in den Frühjahr- oder Herbstmonaten fährtst und somit dicke, warme Kleidung trägst, auf jeden Fall 275N Westen nehmen. Für Gäste würde ich Feststoffwesten vorhalten. Bedenke: die Automatikwesten musst Du alle 2 Jahre überprüfen lassen. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde die Weste anziehen, wenn es zu brennslichen Situationen kommt im Normalfall ist das Tragen nicht notwendig (unser Boot ist hochbordig, da fällt man nicht so einfach raus, und sinken tut es auch nicht einfach, wenn der Lenzstopfen drin ist) ![]() es gab übrigens mal einen Thread darüber "wer trägt alles eine Schwimmweste" ![]() mal die Suchfunktion benutzen
|
||||
|
||||
![]()
Klingt nicht nach einem klaren Konzept. Klares Konzept wäre: Immer dann anlegen, wenn man in einen Bereich tritt, der keine Absturzsicherung hat.
Es geht wirklich nicht um Situationen, in denen ein Boot zu sinken droht, sondern um Alltagssituationen. Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() p.s. wenn ich eine Leiter hochsteige, lege ich auch nicht gleich einen Fallschirm an oder lege Sprungmatten aus ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
![]() |
|
|