boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2005, 11:42
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einfach AUS?!?!

Ich bin gestern auf einer längeren Tour gewesen. Nach gut 3 Std. fahrt (1900 Umdrehungen Verdrängerfahrt) hustete der Motor (Mercruiser 470) auf einmal kurz (fiel um ca. 100 Umdrehungen) und lief normal weiter. Ich bin sofort nach hinten und schaute ob ich irgendwas entdecken konnte. Und wieder hustete er und nochmal und nochmal... Ich bin dann in Gleitwart gegangen. Da war er doch ein wenig unwillig aber er kam aus dem Wasser. Dann habe ich Gas weg genommen und er ging aus, hielt also kein Leerlauf. Filter überprüft Zündung überprüft (jede Kerze funkt) Direkt aus einem Kanister ohne Filter zum Vergaser. Lief dann ein wenig komisch aber lief mit erhöhter Drehzahl. Dann Gang einlegen und sofort war er wieder aus... neu gestartet Gang rein und aus... usw. Verteilerkappe gereinigt Kontakte gesäubert und und und irgendwann lief er dann und wir ließen ihn einfach mal im Stand laufen doch nach kurzer Zeit wieder aus und startet jetzt wohl aber sofort nach dem loslassen der Schlüssels ist er wieder aus. Was könnte das sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2005, 15:50
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einfach aus und neue Erkenntnisse

Hallo Ich beschrieb mein Problem bereits an anderer Stelle (siehe Einfach aus!?!?) will hier hinzufügen, dass ich nun auch das Sieb direkt am Vergaser gereinigt habe. Es handelt sich um einen Rochester-Vergaser. Könnte es bei mir evtl. auch am Kondensator liegen? Bitte helft mir!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2005, 15:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

hunnewupp,
du brauchst kein neues Thema zu eröffnen,
einfach als Antwort dran hängen

Beide Threads zusammengefügt, C-C

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2005, 17:56
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Denke unaufhörlich über mein Problem nach... Wofür ist eigentlich genau der Zündkondensator???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2005, 17:59
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@hunnewupp

der kondensator soll funken am unterbrecher verhindern da ansonsten die kontakte zu schnell abbrennen

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2005, 19:39
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn der Kondensatore defekt ist kann man dann probehalber ohne??
Könnte auch meine Zündspule defekt sein?? Kann ich dann irgendeine nehmen oder muß es eine speziele sein???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2005, 16:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hunnewupp
Wenn der Kondensatore defekt ist kann man dann probehalber ohne??
Hallo,
ohne geht es nicht.Der Kondensator ist nicht nur zur Funkenlöschung da,sondern bildet mit der Primärwicklung der Zündspule einen Schwingkreis.
Wenn der Motor nach dem Starten wieder aus geht,ist es möglicherweise das Kabel (+)zum Zündschloß.Dieses ist ein Kabel mit einem Widerstand,der beim Starten "überbrückt" wird.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2005, 20:26
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und wie ist es mit der Zündspule?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2005, 09:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

möglich ist alles.
Zu prüfen wäre,ob der Zündfunken nach dem Starten noch da ist.
Zündkabel von Zündspule am Verteiler abziehen.Gegen Masse halten.
Zündung an.Motor von Hand durchdrehen.Beim öffnen der Kontakte muß ein Funke vom Kabelende gegen Masse zu sehen sein.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2005, 11:35
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,
hab auch nen 470er und leider kommt mir dieser Effekt bekannt vor. Hab das auch nach langsamer Gleitfahrt manchmal. Allerdings bekomme ich den Motor mit etwas Gas dann noch wieder an, aber er läuft irgendwie nicht geschmeidig und mit voller Leistung.

Wenn der Unterbrecherkontakt korrekt eingestellt ist könnte es noch an der Verteilerwelle liegen. Prüf doch mal, ob diese Spiel hat. Könnte auch eine Ursache sein??
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2005, 12:07
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wieso Zündfunken überprüfen, er meinte doch daß alle Zündkerzen Zündfunken haben. Damit scheidet doch Zündspule und Kondi, Kabel aus.
Für mich klingt das ganz so als wenn er kein Sprit bekommt.
Somit bleibt noch Benzinversorgung und Luftversorgung. Luftfilter sagte er ist OK, Benzinfilter sagter ist OK Da bleibt nicht mehr viel Dreck im Vergaser Benzinleitung undicht? Zieht er Nebenluft.

Beim Auto kenn ich den Fall mittlerweile von 3 Leutem, bei denen war der Luftansaugschlauch eingerissen und wenn der Motor warm war ist er immer ausgegangen. Überprüf das mal.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Jan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2005, 12:16
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Motor von Hand durchdrehen.Beim öffnen der Kontakte muß ein Funke vom Kabelende gegen Masse zu sehen sein.
mfg
Don P
Moin,
hast Du schon mal versucht, einen 470er von Hand durchzudrehen
Das ist gar nicht so einfach
lg
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2005, 12:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Wieso Zündfunken überprüfen,
Hallo,

weil der Motor nach dem Loslassen des Zündschlüssels schlagartig aus geht.Wieso das passieren kan,habe ich bereits erklärt.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2005, 12:36
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon mal ein Zündschloss das kaputt war. War allerdings von OMC, da ging der Motor gar nicht erst an. Da war intern nen Schalter defekt. Vielleicht ist ja hier was ähnliches?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2005, 13:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Moin,
hast Du schon mal versucht, einen 470er von Hand durchzudrehen
Das ist gar nicht so einfach
lg
Olaf[/quote]

Hallo,
ist klar.
Notfalls Kerzen ausbauen und Ringschlüssel (auf Schraube von Keilriemenscheibe) benutzen.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2005, 14:02
Benutzerbild von Seedia
Seedia Seedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 24
Boot: Polaris Glider22
0 Danke in 0 Beiträgen
Seedia eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn der Motor "läuft" solange der Anlasser betätigt wird, und erst ausgeht wenn der Zündschlüssel von "Starten" auf "Zündung" zurückgedreht wird dann bin ich mir fast sicher das es ein elektrisches Problem ist.. was machen deine Instrumente bei "Zündung an" ?? bei meinem HP 160 schaltet der Anlasserkontakt des Zündschlosses einen 12 Volt Schütz (der unter dem Abgaskrümmer befestigt ist) dieser Schütz schaltet dann gleichzeitig den + auf Anlasser und Zündung ... es gibt nämlich unterschiedliche Zünschlösser die einen schalten den Zündungskontakt ab wärend der Anlasserbetätigung die anderen behalten die Zündung bei wärend des Anlassens.
geh mal mit einer 12Volt Prüflampe auf die Zündspule und schau ob die brennt bei eingeschalteter Zündung und wenn du den Motor startest.

Bin gespannt was es ist...
__________________
!!! DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2005, 20:26
hunnewupp hunnewupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2005
Ort: bremen
Beiträge: 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also!... Ich habe nun ersteinmal wieder alles eingebaut was vor dem Fehler auch drin war. Der Kontakt sieht eigentlich gut aus also kein Abbrand zu erkennen. Habe den Motor gestartet und er läuft... nimmt Gas an und überhaupt... Habe ihn nun nicht groß warmlaufen lassen, könnte Ärger mit meinen Nachbarn bekommen (Boot steht auf einfahrt ergo nicht im Wasser) Als der Fehler auf dem Wasser auftrat war ich bereits 3 Std. gefahren. Dann die ganze Fummelei usw. er lief dann auch noch einmal ganz normal im Stand konnte da nicht probieren ob er auch unter Last läuft weil ich fest an einem großen war der mich gerade mit durch die Schleuse nahm. Aus der Schleuse heraus lief der Motor draußen wollten wir dann versuchen mit eigener Kraft jedoch ist der Motor dann einfach ausgegangen bovor wir nur eine Leine in die Hand nahmen. Erst hiernach kam die Geschicht mit starten und sofort nach Schlüssel loslassen wieder aus usw. Ich habe jetzt den Vergaser auf gemacht und will morgen wieder bei Licht nochmal genau gucken ob irgendwo Dreck ist...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.