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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor konservieren???
Hallo zusammen,
jetzt sind es fast 2 Monate her das ich ausgewintert haben und bin noch keinen Meter gefahren. Da es zur Zeit sowieso kein Sinn mach die eine oder andere Tour zu machen, stellt sich in dieser langen Standzeit die Frage ob ich die Brennräume mit Konservierer befülle. was meint ihr...... |
#2
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Hallo snoopy1,
wenn du dieses Jahr noch fahren möchtest, lohnt das eigentlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Womit konservierst Du denn ? Ich nehme Desolite K für meine Aussenborder. Einmal kurz den vorgemixten Tank anschließen und kurz laufen lassen ist ja schnell gemacht, aber lohnt im Sommer wohl nicht wirklich, es sei denn Du fährst die nächsten Monate gar nicht.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#4
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mit Motorinnenkonservierer von Lquid Moly....
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#5
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Also was zum sprühen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann mach es, ich finde die Anwenung von Desolite K aber einfacher, man muß nichts abbauen, keine Kerzen rausdrehen usw.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#6
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Desolite K ist nicht die schlechteste Wahl.
Andererseits ist das Rausdrehen der Zündkerzen nun nicht unbedingt der aufwänigste Akt und hat auch noch den Vorteil sich über deren Zustand ein Bild zu machen. Bei der Gelegenheit einen guten Schuß WD 40 (oder vergleichbares) in jeden Zylinder sprühen, den Motor 2 - 3 mal von Hand durchdrehen und die Kerzen wieder rein (wenn sie noch gut sind). Kurbelwellen-, Pleuellager und Lager der Kolbenbolzen sind durch das im Gemisch enthaltene Öl hinreichend geschützt. Diese Konservierungsmaßnahme für den Motor ist 1. preiswert, 2. ohne großen Zeitaufwand durchgeführt. 3. für Kurz- und auch längerfristiges Außerbetriebstellen eines Zweitakters anwendbar, 4. verbunden mit einer visuellen Motorblock, Kerzen- Brennraumkontrolle, 5. ohne weiteres Spritpanschen mit einfachem Werkzeug durchführbar. Wer mag, kann noch den / die Vergaser leerlaufen lassen. Ich mach es nicht und hatte bisher auch noch keinen Nachteil dadurch. Bei meinem kleinen Notmotor, einem 4 PS Mariner seit mehr als 20 Jahren so gemacht und wenn der zum Seisonstart nicht spätestens beim 2. zug an der Leine anspringt, dann verschenk ich ihn. Versprochen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#7
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hallo, ich habe einen Mercruiser 4,3 205 PS, Bj 96, kann es sein, wenn ich beim Einwintern den Motor konserviert habe, sich nicht von Hand durchdrehen läßt, obwohl ich die Zündkerzen raus habe.
bin ganz geschockt .... vielen Dank im Voraus |
#8
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war das Thermostat beim einwintern offen? sonst hat dein Konservieren den Motor nicht erreicht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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ich denk schon, es hatte ja 80° und habe ihn normal eingewintert
wo sollte dann die Konservierung hingegangen sein, wenn das Thermostat nicht öffnet ... |
#10
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Bist Du schon gefahren?
Lief der Motor dieses Jahr schon? Falls nicht-Schraubenschlüssel zum drehen verwenden-kann sein das deine manpower im ersten Moment nicht ausreicht Wenn Du zum einwintern das Thermostat ausbaust brauchst du ihn auch nicht warmlaufenlassen |
#11
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hallo, der Motor lief dieses Jahr noch nicht, wenn ich an der Keilriemenscheibe drehe, dann wird nur die Scheibe fester angezogen und der Motor bleibt fest ...
soll ich mal weiter anziehen, ovtl mit einer Rohrverlängerung ... |
#12
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UPS!
Ich nehme an das Boot hat keinen Wasserkontakt Pack Ohren dran und versuch zu starten wenn er dann auch nicht dreht-hast du ein Problem |
#13
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Also ich konserviere meinen Evinrude 70 immer mit Desolite K. Das hat die bereits genannten Vorteile und schützt auch die Vergaser von innen!
Mein ex Chef hat seit 15 Jahren einen 70er Yamaha und hat den noch nie konserviert! Der läuft bis heute, aber ich würde es mich trauen. |
#14
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Hallo, mein Motor läuft wieder, der Starter hat mit einer Leichtigkeit die Konservierung geschafft, hat nach dem Kerzeneinbau wunderbar gestartet, lief schön ruhig ....
Hab noch ein kl Problem, Motor hat sich abgestellt, denk da ist die Masse nicht mehr ok Werd es heut mal versuchen, ob ich es finde Naochmals vielen Dank an alle hier ... |
#15
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Hallo, mein Motor läuft wieder, der Starter hat mit einer Leichtigkeit die Konservierung geschafft, hat nach dem Kerzeneinbau wunderbar gestartet, lief schön ruhig ....
Hab noch ein kl Problem, Motor hat sich abgestellt, denk da ist die Masse nicht mehr ok Werd es heut mal versuchen, ob ich es finde Nochmals vielen Dank an alle hier ... |
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