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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.06.2013, 18:56
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Standard Motor konservieren???

Hallo zusammen,

jetzt sind es fast 2 Monate her das ich ausgewintert haben und bin noch keinen Meter gefahren.
Da es zur Zeit sowieso kein Sinn mach die eine oder andere Tour zu machen, stellt sich in dieser langen Standzeit die Frage ob ich die Brennräume mit Konservierer befülle.
was meint ihr......
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  #2  
Alt 09.06.2013, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo snoopy1,
wenn du dieses Jahr noch fahren möchtest, lohnt das eigentlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.06.2013, 23:35
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Womit konservierst Du denn ? Ich nehme Desolite K für meine Aussenborder. Einmal kurz den vorgemixten Tank anschließen und kurz laufen lassen ist ja schnell gemacht, aber lohnt im Sommer wohl nicht wirklich, es sei denn Du fährst die nächsten Monate gar nicht.
__________________
Gruß Jens

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  #4  
Alt 11.06.2013, 10:06
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mit Motorinnenkonservierer von Lquid Moly....
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  #5  
Alt 11.06.2013, 10:22
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
mit Motorinnenkonservierer von Lquid Moly....

Also was zum sprühen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann mach es, ich finde die Anwenung von Desolite K aber einfacher, man muß nichts abbauen, keine Kerzen rausdrehen usw.
__________________
Gruß Jens

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  #6  
Alt 11.06.2013, 12:27
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Desolite K ist nicht die schlechteste Wahl.

Andererseits ist das Rausdrehen der Zündkerzen nun nicht unbedingt der aufwänigste Akt und hat auch noch den Vorteil sich über deren Zustand ein Bild zu machen.
Bei der Gelegenheit einen guten Schuß WD 40 (oder vergleichbares) in jeden Zylinder sprühen, den Motor 2 - 3 mal von Hand durchdrehen und die Kerzen wieder rein (wenn sie noch gut sind). Kurbelwellen-, Pleuellager und Lager der Kolbenbolzen sind durch das im Gemisch enthaltene Öl hinreichend geschützt.
Diese Konservierungsmaßnahme für den Motor ist
1. preiswert,
2. ohne großen Zeitaufwand durchgeführt.
3. für Kurz- und auch längerfristiges Außerbetriebstellen eines Zweitakters anwendbar,
4. verbunden mit einer visuellen Motorblock, Kerzen- Brennraumkontrolle,
5. ohne weiteres Spritpanschen mit einfachem Werkzeug durchführbar.
Wer mag, kann noch den / die Vergaser leerlaufen lassen.
Ich mach es nicht und hatte bisher auch noch keinen Nachteil dadurch.

Bei meinem kleinen Notmotor, einem 4 PS Mariner seit mehr als 20 Jahren so gemacht und wenn der zum Seisonstart nicht spätestens beim 2. zug an der Leine anspringt, dann verschenk ich ihn. Versprochen.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #7  
Alt 02.07.2013, 22:13
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hallo, ich habe einen Mercruiser 4,3 205 PS, Bj 96, kann es sein, wenn ich beim Einwintern den Motor konserviert habe, sich nicht von Hand durchdrehen läßt, obwohl ich die Zündkerzen raus habe.
bin ganz geschockt ....
vielen Dank im Voraus
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  #8  
Alt 03.07.2013, 08:40
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war das Thermostat beim einwintern offen? sonst hat dein Konservieren den Motor nicht erreicht
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  #9  
Alt 03.07.2013, 11:24
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ich denk schon, es hatte ja 80° und habe ihn normal eingewintert
wo sollte dann die Konservierung hingegangen sein, wenn das Thermostat nicht öffnet ...
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  #10  
Alt 03.07.2013, 13:32
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Bist Du schon gefahren?
Lief der Motor dieses Jahr schon?
Falls nicht-Schraubenschlüssel zum drehen verwenden-kann sein das deine
manpower im ersten Moment nicht ausreicht
Wenn Du zum einwintern das Thermostat ausbaust brauchst du ihn auch nicht warmlaufenlassen
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Marco

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  #11  
Alt 03.07.2013, 13:42
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hallo, der Motor lief dieses Jahr noch nicht, wenn ich an der Keilriemenscheibe drehe, dann wird nur die Scheibe fester angezogen und der Motor bleibt fest ...
soll ich mal weiter anziehen, ovtl mit einer Rohrverlängerung ...
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  #12  
Alt 03.07.2013, 14:20
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UPS!
Ich nehme an das Boot hat keinen Wasserkontakt
Pack Ohren dran und versuch zu starten
wenn er dann auch nicht dreht-hast du ein Problem
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Marco

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  #13  
Alt 03.07.2013, 15:36
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Also ich konserviere meinen Evinrude 70 immer mit Desolite K. Das hat die bereits genannten Vorteile und schützt auch die Vergaser von innen!

Mein ex Chef hat seit 15 Jahren einen 70er Yamaha und hat den noch nie konserviert! Der läuft bis heute, aber ich würde es mich trauen.
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  #14  
Alt 08.07.2013, 17:15
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Hallo, mein Motor läuft wieder, der Starter hat mit einer Leichtigkeit die Konservierung geschafft, hat nach dem Kerzeneinbau wunderbar gestartet, lief schön ruhig ....
Hab noch ein kl Problem, Motor hat sich abgestellt, denk da ist die Masse nicht mehr ok
Werd es heut mal versuchen, ob ich es finde
Naochmals vielen Dank an alle hier ...
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  #15  
Alt 08.07.2013, 17:16
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Hallo, mein Motor läuft wieder, der Starter hat mit einer Leichtigkeit die Konservierung geschafft, hat nach dem Kerzeneinbau wunderbar gestartet, lief schön ruhig ....
Hab noch ein kl Problem, Motor hat sich abgestellt, denk da ist die Masse nicht mehr ok
Werd es heut mal versuchen, ob ich es finde
Nochmals vielen Dank an alle hier ...
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